Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Willst Du damit sagen, der von mir zitierte Bayer wäre automatisch ein Rassist, weil er zu einem Schwarzen Neger sagt?

Du bist ein Pauschalierer.

Und was meinst Du jetzt macht einen Rassisten aus? Ist er nicht auch ein Pauschalierer, der keine Zwischentöne kennt und nur ein Schwarz&weiß?

Wie kannst Du so dreist sein, einen angeblichen Feldzug für den angeblich korrekten Begriff zu führen und andererseits andere mit Wörter versuchen ständig zu verletzen, anstatt auf ihre Argumente einzugehen?

Sollte sich nicht erst jeder an der eigenen Nase fassen, bevor er über andere moralisiert?

du versuchst hier auf eine nicht sonderlich subtile Art und Weise graußliche Relativierungen zu setzen...wenn der Bayer "Neger" sagt, ist er kein Rassist, Rassist ist er, wenn er das im Wissen tut einen Menschen aufs widerlichste zu beschimpfen!

und du weißt ganz genau, dass diese Bezeichnung als beleidigend empfunden wird und weigerst dich dennoch, dieses Wort auf das schärfste zu verurteilen samt den Bedeutungen, die es trägt...und diesen einfachen Umstand nenne ich rassistisch!

es ist schlicht rücksichtslos!

Werbung:
Ja, das liegt immer am Einzelnen, ob er „schwarz-weiß“ denkt oder nicht. Mensch ist Mensch, und zu behaupten, dass es nicht auch schwarze Rassisten gäbe, wäre wohl eine glatte Lüge.

Jetzt weiss ich nicht genau wie Rassismus hier in Europa definiert wird. In den US wird es so definiert, dass ein Rassist immer Mitglied einer Gruppe ist die Macht hat, also können dunkelhäutige Menschen rein theoretisch keine Rassisten sind. Wenn dunkelhäutige Leute verhasst oder intolerant anderen gegenüber sind, werden sie''Bigots''genannt.

Hier mal die englische Definition von ''Bigotry''
QUOTE Bigotry is the state of mind of a bigot, defined by Merriam-Webster as "a person who is obstinately or intolerantly devoted to his or her own opinions and prejudices; especially: one who regards or treats the members of a group (as a racial or ethnic group) with hatred and intolerance".[1] Bigotry may be based on real or perceived characteristics, including age, disability, dissension from popular opinions, socioeconomic status, ethnicity, gender identity, language, nationality, political alignment, race, region, religious or spiritual belief, sex, or sexual orientation. Bigotry is sometimes developed into an ideology or world view.QUOTE

Die deutsche Definition eines bigotten Mensch ist aber nicht der englischen gleich. Auch komisch;)

ich wäre dafür, Alexandra auferstehen zu lassen, damit sie ihren damaligen Hit über den Jungen aus dem fahrenden Volk nochmal neu singen und aufnehmen kann, damit sich auch ja niemand verletzt fühlt (obwohl sie ihn ja nun wirklich anhimmelte, könnte es ja sein, dass sie das ganz gewiss rassistisch meinte, denn wer so ein Wort benutzt, kann es ja nur rassistisch meinen) :ironie:

du versuchst hier auf eine nicht sonderlich subtile Art und Weise graußliche Relativierungen zu setzen...wenn der Bayer "Neger" sagt, ist er kein Rassist, Rassist ist er, wenn er das im Wissen tut einen Menschen aufs widerlichste zu beschimpfen!

und du weißt ganz genau, dass diese Bezeichnung als beleidigend empfunden wird und weigerst dich dennoch, dieses Wort auf das schärfste zu verurteilen samt den Bedeutungen, die es trägt...und diesen einfachen Umstand nenne ich rassistisch!

Und woher weissts du, wer welches Wort als beleidigend empfindet?

:confused:
Zippe

Es könnte sein, dass er kein Rassist ist aber
1. Rassismus nicht versteht oder
2.noch nie persönliche Erfahrungen damit gemacht hat und es nicht nachvollziehen kann oder
3. bewusst rücksichtslos gegenüber anderen ist.

Jetzt weiss ich nicht genau wie Rassismus hier in Europa definiert wird. In den US wird es so definiert, dass ein Rassist immer Mitglied einer Gruppe ist die Macht hat, also können dunkelhäutige Menschen rein theoretisch keine Rassisten sind. Wenn dunkelhäutige Leute verhasst oder intolerant anderen gegenüber sind, werden sie''Bigots''genannt.

Mir ging es in erster Linie darum:

Zitat:
„Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Zippe

Das Wort ist beleidigend, niemand braucht es als beleidigend ''empfinden''
genau so wie das Wort A******** immer genauso beleidigend ist. Wer jemanden so beschimpft, kann nicht sagen dass er es nicht als Beleidigung benutzt hat und dass er nicht wusste dass es normalerweise als Beleidigung gemeint ist.

...no is jo scho guat - jetzt wiss mas schon....wir sind Rassisten und Du nicht!

Bleib auf Deinem hohen Ross, genieße Deine Selbstverherrlichung und teile Dir selbst ,standing ovations´ zu :welle:!

Aber pass auf - denn Hochmut kommt VOR dem Fall!
......

Zippe

aus dem selben Grund warum du weißt, dass man am Ende einer Frage ein Fragezeichen setzt...

Bedeutungen durchdringen die Sprachgemeinschaft, setzen sich durch oder verebben, werden gelebt und umgeschrieben!

Zur Zeit ist "Neger" eine rassistische Bezeichnung für eine bestimmte Gruppe! Und jeder Versuch der Relativierung ist reaktionär und bietet Platz dem eigenen faschistischen Hintergrund einen sprachlichen Ort zu geben!

Werbung:
Zurück
Oben