Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

gefällt mir sehr gut dieser beitrag. und auch die anderen. wenn man erstmal eine position einnimmt, ist es schwer sie wieder los zu werden. ich kann davon ein liedchen singen. ^^

Danke. :)

(ich hab schon fast befürchtet, daß auch so ein Beitrag vielleicht falsch verstanden werden könnte ... denn,- wer mir daraus einen "Strick drehen" wollen würde, würde das auch bestimmt irgendwie schaffen)

Werbung:
Ich bin in Ö geboren und war in der Schule stets die Kleinste - wurde daher Zwerg, Stoppel und dergleichen beschimpft - ja auch die hier geborenen waren nicht nett untereinander.....das hat gar nichts mit anderer Hautfarbe zu tun - allein schon das Anderssein gibt Kindern oft Anlass sich zu beschimpfen....:rolleyes:

Also sollten auch die sieben Zwerge aus den Büchern gestrichen werden?:D

.....

Nö - die werden umbenannt in > .....und die sieben Hyposomiker :D

Ich nahm das Riechsalz - DIR reichte ich regelmäßig illegale psychotrope Substanzen....

Irrland ---->
grosse-big-smilies-0828.gif

Das hab ich doch schon längst durchschaut und sie Dir zurück in Essen gemischt ... :trost:

es tut mir ja auch leid, daß es so schlimm gewirkt hat wie letzte Woche, hab seit gestern damit aufgehört ... ;)

:D

Ich bin in Ö geboren und war in der Schule stets die Kleinste - wurde daher Zwerg, Stoppel und dergleichen beschimpft - ja auch die hier geborenen sind nicht immer nett zueinander.....das hat gar nichts mit anderer Hautfarbe zu tun - allein schon das Anderssein gibt Kindern oft Anlass sich zu beschimpfen....:rolleyes:

Also sollten auch die sieben Zwerge aus den Büchern gestrichen werden?:D

.....

Unbedingt. Und Schneeflittchen gleich mal auch.:D

Dann könnte nach Ami-Definition also z.B. Obama ein potenzieller Rassist sein, eine schwarze Putzfrau aber nicht!?

Jetzt denkste aber du hättest dir ein gutes Beispiel ausgesucht:lachen::
Nach der Ami -Definition wären beide keine Rassisten, denn beide sind dunkelhäutig und gehören einer Minderheit an,die keine Macht hat. Wenn sie Vorurteile gegen Menschen auf Grund ihre Farbe, Herkunft haben, wären sie 'bigots'.

es geht auch so, oder? Irgendwie paßt der Text besser zum Obst. :D

http://www.lehrerweb.at/materials/gs/su/pflanzen/web/obst_gemuese/apfelweb/arbeitsmaterial/musik.htm

Lied: Zehn kleine Äpfelchen

Nach der Melodie: Zehn kleine Negerlein

Zehn kleine Äpfelchen, die spielten in der Scheun`.
Eines fiel durchs Loch hindurch, da waren`s nur noch neun.

Neun kleine Äpfelchen, war´n stolz auf ihre Pracht.
Eines platzte voller Stolz, da waren`s nur noch acht.

Acht kleine Äpfelchen, die war´n am Baum geblieben.
Eines nahm ein kleines Kind, da waren´s nur noch sieben.

Sieben kleine Äpfelchen, die trafen eine Hex`.
Eines musste mit ihr gehn, da waren´s nur noch sechs.

Sechs kleine Äpfelchen, die liefen durch die Sümpf`.
Eines stieg ins Moor hinein, da waren´s nur noch fünf.

Fünf kleine Äpfelchen, die tranken manchmal Bier.
Eines fiel ins Glas hinein, da waren´s nur noch vier.

Vier kleine Äpfelchen, die schwammen gern im Brei.
Eines aß zu viel davon, da waren´s nur noch drei.

Drei kleine Äpfelchen, die hüpften um ein Ei.
Eines hatte sich verletzt, da waren`s nur noch zwei.

Zwei kleine Äpfelchen, war´n auf Besuch beim Heinz.
Eines wollte nicht nach Haus`, da war es nur noch eins.

Ein kleines Äpfelchen, das rollt zum Bauer Kren.
Dort kauft es noch neun Äpfelchen, da waren´s wieder zehn.

Das sehe ich anders - sehe da nichts Grundsätzliches - keine Norm...

Im Jugendalter (zwischen 13 - 16 J. in etwa) nannten sich mein Bruder und die Freunde meines Bruders untereinander Nigger (mein Bruder ist dunkelhäutig und einige seiner Freunde sind es ebenfalls) - auch die, die eine helle Haut haben, wurden so genannt. :D

Das kannst Du jetzt interpretieren, 'finden', wie Du möchtest; Fakt ist, dass sie diesen Begriff nicht als Zeichen mangelnder Wertschätzung nutzten - es war ein Insider/Slang - und Ausdruck von Verbundenheit, Gemeinschaft... :)

Wie Worte verstanden werden hängt u.a. davon ab, worauf sich eine Gruppe geeinigt hat.

Selbstverständlich gibt es Wörter, die eher als Beleidigung verstanden werden, als andere - nur eben nicht grundsätzlich...

Wenn dunkelhäutige Leute sich selbst N....nennen, ist das internalisierter Rassismus.

Werbung:
Zurück
Oben