Über die Evolution

Es hat auch rund 1,5 Milliarden Jahre gedauert, bis sich aus den ersten Bausteinen Bakterien gebildet hatten. Ja und dann hat es nochmals 2 Milliarden Jahr bis zum Kambrium gedauert, in dem dann komplexere Lebensformen entstanden.

Merlin
.......................................
Stanley Miller (1930-2007), dessen "Ursuppenexperiment" seit den 60er-Jahren in jedem Biologiebuch erwähnt wird, gab 40 Jahre danach zu, dass keine der gegenwärtigen Hypothesen über den Ursprung des Lebens zu überzeugen vermag. Er bezeichnete sie allesamt als "Unsinn" bzw. als "chemische Kopfgeburten".

Heute wissen wir, was Darwin nicht wissen konnte: In den Zellen aller Lebewesen kommt eine geradezu unvorstellbare Menge an Information vor - und dazu noch in der höchsten uns bekannten Packungsdichte. Das verwendete Speichermedium in Form der doppelspiraligen DNS-Moleküle benötigt nur das extrem kleine Volumen von drei milliardstel Kubikmillimetern (3*10–9 = 0,000 000 003 mm). Hier wurde eine so immense Speicherdichte realisiert, von der die modernsten Computer noch um Zehnerpotenzen entfernt sind.

Information ist eine nicht-materielle Größe; sie ist daher keine Eigenschaft der Materie.
.
 
Werbung:
Das sind alles Folgeprobleme der Hauptaspekt für biologisches Leben ist die Bildung der ersten Zellen, also die Entstehung von Bakterien. Dabei das Hauprproblem die Entstehung der DNA und zweitens genausowichtig die Enstehung einer Zellhülle und der MItochondrien mit den notwendigen Funktionen

Den Wissenschaftlern ist glaube ich bis jetzt nur gelungen Aminosäuren entstehen zu lassen

LGInti

Soviel ich weiß, kann man Aminosäuren nicht künstlich synthetisieren, man braucht dazu Bakterien. also Lebewesen.
 
Liebe Nuzu,

ich sehe, wie sich Kollagen auf dem Wasser in meinem Glas bildet. Ja und ich erfahre, was mit mir geschieht, wenn es mir an diesem Stoff mangelt. So musste ich auch schon am eigenen Leib erfahren, dass ich nicht ohne diese 20% Sauerstoff oder meinem Stoffwechsel auskommen kann. Gut mancher wird mir sagen, ich wäre nur eine Illusion – aber ich denke, also bin ich.

Wie steht es also mit Deinem Glauben und den Fakten – wie wohl alles begann? :unsure:


Merlin

Lieber Merlin!

Die Fakten zur Entstehung des Lebens sind mir nicht bekannt, und da wäre ich ja auch die einzige. :blue2:
Was ich glaube, habe ich schon erwähnt, ich glaube, dass das Universum ein intelligentes und bewusstes Wesen ist, das alles aus sich selbst heraus kreiert.
Dh, glauben ist eigentlich übertrieben, ich halte es aber für möglich bis ziemlich wahrscheinlich.
Jedenfalls für wahrscheinlicher als dass Lebewesen rein zufällig entstehen.

LG, Nuzu
 
Soviel ich weiß, kann man Aminosäuren nicht künstlich synthetisieren, man braucht dazu Bakterien. also Lebewesen.
Das ist ja das besondere dran, dass man das fast als Durcbruch sieht. Man hat eine Ur-Umgebung wie an heißen Schloten geschaffen und da sind wohl Aminosäuren entstanden, Aber wenn man bedenkt, was dazughört eine lebensfähige (teilungsfähige etc.) Zelle entstehen zu lasssen, sind die Wissenschaftler noch meilenweit davon entfernt

LGInti
 
Das ist ja das besondere dran, dass man das fast als Durcbruch sieht. Man hat eine Ur-Umgebung wie an heißen Schloten geschaffen und da sind wohl Aminosäuren entstanden,

Ja, bin offenbar nicht mehr auf dem Stand.
Aber zum Glück gibt 's ja Wiki. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

Aber wenn man bedenkt, was dazughört eine lebensfähige (teilungsfähige etc.) Zelle entstehen zu lasssen, sind die Wissenschaftler noch meilenweit davon entfernt

LGInti

Ja, eine Zelle ist unglaublich komplex, viel komplexer, als man gemeinhin denkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zelle_(Biologie)
 
Lieber Merlin!

Die Fakten zur Entstehung des Lebens sind mir nicht bekannt, und da wäre ich ja auch die einzige. :blue2:
Was ich glaube, habe ich schon erwähnt, ich glaube, dass das Universum ein intelligentes und bewusstes Wesen ist, das alles aus sich selbst heraus kreiert.
Dh, glauben ist eigentlich übertrieben, ich halte es aber für möglich bis ziemlich wahrscheinlich.
Jedenfalls für wahrscheinlicher als dass Lebewesen rein zufällig entstehen.

LG, Nuzu
Liebe Nuzu,

Aminosäuren werden schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts auch auf synthetischer Weise hergestellt. Ja, das Leben ist komplex angelegt. Wenn man bedenkt, dass unser Gehirn aus 100 Milliarden Neuronen mit 100 Billiarden Verbindungen besteht, kommen mir da schon die Zweifel, ob dies ein Produkt eines noch so intelligenten Wesen sein kann. Ich setze da lieber auf einen Blick in die Natur, in der ich auch einen Weg erkennen kann.

Obwohl das sicherlich von den Schreibern der Genesis nicht beabsichtigt war, wird dort dennoch der evolutionäre Weg des Lebens beschrieben. Ja, zuletzt wurde der Mensch erschaffen und man könnte symbolisch umschreiben, dass ihn Gott aus Lehm geformt hatte. Damit wären wir auch wieder bei den Schloten, aus dem alles seinen Anfang nahm. Ich finde, man sollte nicht versuchen mit Gott das Universum zu erklären, vielmehr sollte wir versuchen, mit ihm einen Weg zur Menschlichkeit zu finden.


Merlin
 
.......................................
Stanley Miller (1930-2007), dessen "Ursuppenexperiment" seit den 60er-Jahren in jedem Biologiebuch erwähnt wird, gab 40 Jahre danach zu, dass keine der gegenwärtigen Hypothesen über den Ursprung des Lebens zu überzeugen vermag. Er bezeichnete sie allesamt als "Unsinn" bzw. als "chemische Kopfgeburten".

Heute wissen wir, was Darwin nicht wissen konnte: In den Zellen aller Lebewesen kommt eine geradezu unvorstellbare Menge an Information vor - und dazu noch in der höchsten uns bekannten Packungsdichte. Das verwendete Speichermedium in Form der doppelspiraligen DNS-Moleküle benötigt nur das extrem kleine Volumen von drei milliardstel Kubikmillimetern (3*10–9 = 0,000 000 003 mm). Hier wurde eine so immense Speicherdichte realisiert, von der die modernsten Computer noch um Zehnerpotenzen entfernt sind.

Information ist eine nicht-materielle Größe; sie ist daher keine Eigenschaft der Materie.
.
Jeder PC-Besitzer weiß, dass ein Speichertool namens Festplatte allein gar nichts tut.
Man benötigt ein Umsetzungstool, ein Programm, um Daten darauf zu speichern und sie im Bedarfsfall wieder zu benutzen.
Das Programm selbst beinhaltet die gespeicherten Daten nicht.

Genauso verhält es sich mit der DNA.
Sie ist kein Speichertool, sondern ein Umsetzungstool.

Im letzten Satz erwähnst du zurecht, dass Information keine materielle Größe ist.
Doch im Absatz davor, ordnest du davon abweichend dem materiellen Molekül DNS eine immense Speicherdichte von Informationen zu.

Wie passt das denn zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Nuzu,

Aminosäuren werden schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts auch auf synthetischer Weise hergestellt. Ja, das Leben ist komplex angelegt. Wenn man bedenkt, dass unser Gehirn aus 100 Milliarden Neuronen mit 100 Billiarden Verbindungen besteht, kommen mir da schon die Zweifel, ob dies ein Produkt eines noch so intelligenten Wesen sein kann. Ich setze da lieber auf einen Blick in die Natur, in der ich auch einen Weg erkennen kann.

Obwohl das sicherlich von den Schreibern der Genesis nicht beabsichtigt war, wird dort dennoch der evolutionäre Weg des Lebens beschrieben. Ja, zuletzt wurde der Mensch erschaffen und man könnte symbolisch umschreiben, dass ihn Gott aus Lehm geformt hatte. Damit wären wir auch wieder bei den Schloten, aus dem alles seinen Anfang nahm. Ich finde, man sollte nicht versuchen mit Gott das Universum zu erklären, vielmehr sollte wir versuchen, mit ihm einen Weg zur Menschlichkeit zu finden.


Merlin

Lieber Merlin!

Jetzt verstehe ich, dir ist das ZU komplex, als dass es von einem intelligenten Wesen stammen könnte.
Nun ja, WIR können das sicherlich nicht.
Aber wir sind ja auch nur winzigkleine Wesen in einem unendlich großen Universum - was wissen wir schon, welche Wesen es gibt und was DIE können?


LG, Nuzu
 
Soviel ich weiß, kann man Aminosäuren nicht künstlich synthetisieren, man braucht dazu Bakterien. also Lebewesen.

Es gibt zahlreiche Verfahren zur Herstellung rein synthetischer Aminosäuren einschließlich künstlicher Gen-Synthese.

Wie Merlin schon schrieb, die Zelle stand nicht am Anfang der Evolution. Und es gibt bereits einiges an Wissen über Entstehungsprozesse einiger Einzelteile.
Mit "das Leben wurde von einem intelligenten Wesen geschaffen" oder ähnlichen skurrilen Ansagen, wird ja auch nur ein etwaiges Belegproblem verschoben und verschleiert. Woher käme eine solche Instanz. Wie wäre diese entstanden?
Die Naturwissenschaften behaupten nicht, es gäbe letztendliche Gewissheit, das tun Religionen und z.T. esoterische Strömungen. Aber Naturwissenschaften bemühen sich um haltbare Belege und verzichten auf reflexhaftes "Auffüllen von Lücken mit Göttern, Geistern, Mächten o.ä." .
Und so lange es von Eso- u. Religionsseite nix annähernd haltbares gibt und nur mit Zirkelschlüssen, Dogmatik und haltlosen Behauptungen "argumentiert" wird, sehe ich keinen Grund diese Geschichten ernst zu nehmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben