Vieles ist dekadent. Ich tu auch oft dekadente Sachen. Kaufe mir Lebensmittel auf die ich gerade Lust habe, obwohl der Kühlschrank voll ist. Kaufe mir eine neue Couch, obwohl ich sie gar nicht brauche. Nur, weil ich die gerne hätte.
Unwahrscheinlich viele Menschen geben Geld aus für Dinge, die sie gar nicht brauchen. Nur so, aus Luxus.
Dieses Geld könnte man Menschen schenken, die kein Geld haben. Aber das sollen immer nur die tun, die gerade einen Tacken mehr auf dem Konto haben als man selbst.
Kann man drüber reden und es verurteilen. Es zu verurteilen bei einem Menschen, der zu Tode gekommen ist, finde ich einfach den falschen Zeitpunkt. Man kann auch Luxusaktionen eines lebenden Superreichen kritisieren und verurteilen. Warum man dafür einen Toten hernehmen muss, ist mir persönlich ein Rätsel und einfach too much.
Es ist ja gar nicht so, dass das nur in solchen Situationen kritsiert wird, sondern auch bei Weltraumflügen, ständigen Privatjetflügen etc etc.
Pech, wenn es so eine Situation ist, natürlich tun mir die Leute auf persönlich menschlicher Ebene trotzdem leid,
das kann man ja trennen.
Das Normale mal Aussscheren finde ich nicht dekadent, das hinkt schon ziemlich in meinen Augen, das alles in einen Topf zu werfen.
Wer sehr viel, also unanständig viel Geld hat und damit auch sehr viel Macht und Möglichkeiten hat, der ist ganz deutlich mehr in der Pflicht als der, der sich mal ein Stück Hummer kauft, das passt nicht so.
Denn der mit dem unanständig vielen Geld hat es mittlerweile meist auf dem Rücken von tausenden Menschen verdient, ob er nun an der Börse spekuliert (s. z.B. Zusammenhang Weizen-Spekulation und arabischer Frühling, Syrien-Krieg, vielleicht mal googeln gelegentlich...) hat oder Leute in Billiglohnländern schuften lässt.
Wir reden von Milliardären, und wir reden heute daher immer auch vom Globalismus und Raubtierkapitalismus in solchen Zusammenhängen.
Das ist ja nicht wie früher, der "anständige Unternehmertyp", der halt auch mal Millionär wurde, der aber für seine Leute
auch mal Wohnsiedlungen baute und eine gute Altersabsicherung bot.