Denke zwar, dass es auch Zufall ist, aber der letzte Erfinder, der in seiner eigenen Erfindung zu Tode kam, in Bezug auf die Seefahrt, war der Chefkonstrukteur der Titanic 1912. Bis 2023 eben, nun löst ihn Stockton Rush hier ab, als Erfinder der Titan auf Tauchfahrt zur Titanic.
de.wikipedia.org
Schon wieder eine gruselige Parallele. Stockton Rush steht jetzt in der Liste exakt unter Thomas Andrews, dem Konstrukteur der Titanic. Auch Andrews war auf der Jungfernfahrt der Titanic an Bord. Beide gingen mit ihrer Erfindung unter. Die Urgroßeltern der Frau von Rush waren auf der Titanic, als sie sank.
Warum nannte Rush seine Tauchbüchse eigentlich "Titan"?
"Titan" heißt das Schiff im gleichnamigen Roman von
Morgan Robertson, der 1898 erschien und den realen Untergang der Titanic auf unheimliche Weise vorwegnahm.
Er handelt vom Passagierschiff
Titan, das nach einem Zusammenstoß mit einem Eisberg im Nordatlantik sinkt. Als auffällig gelten die Parallelen zum Untergang der
Titanic 14 Jahre später – Verfechter übersinnlicher Fähigkeiten sprechen deshalb von einer Vision Robertsons.
de.wikipedia.org
Das Tauch-U-Boot trägt seinen eigenen Untergang also schon im Namen. So wie die reale "Titanic" auch. Denn: "Titanen" heißt in der griechischen Mythologie ein abtrünniges Göttergeschlecht, das sich mit den olympischen Göttern einen Fight lieferte, oblag und zur Strafe in den tiefsten und finstersten Ort der Erde, den Tartaros, gestoßen wurde.
Schließlich auch noch gefesselt, wurden sie in den
Tartaros gestoßen, von wo sie niemals mehr entkommen können, da Poseidon eine eherne Tür baute und die Hundertarmigen diese nun bewachen
Ja, tief und dunkel liegt die Titanic jetzt, ohne die Chance, jemals wieder das Licht der Welt zu erblicken. Was wollte ich eigentlich sagen?
Ach ja, ich glaube nicht mehr an Zufälle. Alles, was mit der Titanic zu tun hat, ist dem Untergang geweiht. Auf der Titanic liegt ein Fluch.
Wird man doch wohl mal sagen dürfen in einem Esoterik-Forum. Außerdem bin ich, wie immer, mit meiner steilen These nicht verheiratet.