Anevay schrieb:
würden die nur brauchbare Teile schicken, nicht. Das es Missbrauch gibt war doch ursprünglich nicht Sinn des Anliegens.
Ich weiss nicht, ob es ursprünglich Anliegen war, auch unbrauchbare Teile mitzuschicken. Sorry, ich traue dieser Konzernmafia alles zu, inklusive Politik. Es geht um Geld, sonst um gar nichts. Weisst du, dass Deutschland minderwertiges Hühnerfleisch nach Afrika exportiert, welches aufgrund des Niedrigpreises den dortigen Fleischmarkt kaputtmacht?
Es gibt immer wieder Stimmen aus Afrika, man soll endlich mal mit der sogenannten Entwicklungshilfe aufhören. Das gibt mir schon sehr zu denken. Anscheinend sind auch diverse grosse Hilfsorganisationen politisch gesteuert, und damit gehe ich persönlich (soweit ich darüber Bescheid weiss) hart ins Gericht. Bin überzeugt davon, vordergründig geht es nicht um Menschen, sondern um Macht und Geld. Wer grossteils auf der Strecke bleibt, ist die arme Bevölkerung, hüben (Griechenland & Co.) wie drüben (Afrika etc.pp.)
http://www.n-tv.de/leute/buecher/Dead-Aid-Keine-Almosen-fuer-Afrika-article5698936.html
Anevay schrieb:
Ich meine, die werfen ihren Müll einfach in den nächstbesten Fluß, weil es bequemer ist... da bin ich - entschuldige, nicht nur mit Mitleid dabei, wie gemein die bösen Konzerne sind, ihre alte Technik da runterzukarren, sondern ich frage mich, wie es wirklich um das Interesse der Betroffenen selbst bestellt ist.
Ich denke, dass in unserer Gesellschaft "damals, als keinerlei Kanalisation, Müllverbrennung/-entsorgung" usw. vorhanden war, es vermutlich auch nicht viel anders ausgesehen hat. Und ehrlich gesagt, ich frage mich, ob man den Menschen tatsächlich zumuten kann, z.B. PC-Schrott kilometerweit zu irgendeiner Müllhalde zu transportieren; zu Fuss in der Regel. Da wäre m.E. die jeweilige Politik gefragt, aber die brauchen das Geld offenbar für ihren eigenen Wohlstand und die Kriegswaffen - die wiederum von den reichen Industrieländern inkl. Deutschland geliefert werden.
Wie sollen Menschen ein Umweltbewusstsein entwickeln, wenn niemand da ist, der sie aufklärt und ihnen hilft, Rahmenbedingungen für Müllentsorgung zu schaffen? Bei uns hat sich das doch auch erst über viele Jahre entwickelt... Und wir haben den grossen Segen, genügend Wasser zur Verfügung zu haben - noch.
Lichtpriester