TV-Tipp

Werbung:
ARTE 20:15

Lola
von R.W. Fassbinder
Lolagermanposter.jpg


Angelehnt an Heinrich Manns Roman "Professor Unrat", wird das Thema der bürgerlichen Doppelmoral in "Lola" satirisch und in stilisierter Form erzählt. Fassbinder zeichnet kein realistisches Bild der 50er-Jahre, sondern schafft sich mit stilistischen Mitteln wie der künstlichen Farb- und Lichtgebung oder dem Einsatz auffälliger Blenden und Kamerabewegungen seine eigene Welt; eine Welt, in der die moralischen, politischen und emotionalen Bankrotterklärungen der Zeit umso schärfer auf den Punkt gebracht werden können.


.... das Who is Who der deutschen Filmszene samt Christine Kaufmann, Peter Märtesheimer, Xaver Schwarzenberger:

Bildschirmfoto 2021-08-02 um 19.59.44.png
 
22.05 auf ARTE

Don Giovanni von W.A.Mozart
Keine Moral, kein Gesetz - in Mozarts berühmter Oper "Don Giovanni" stellt ein Mann sein Lustprinzip über alles. ARTE zeigt eine Neuinszenierung von den Salzburger Festspielen - bildstark inszeniert von dem italienischen Theatermacher Romeo Castellucci und musikalisch umgesetzt vom charismatischen Dirigenten Teodor Currentzis.
 
Zum Weinen schön....

heute 20.15 auf ARTE
Die grosse Liebe meines Lebens

mit Cary Grant


Ich liebe diese alten Filme, wo nicht so schnell geschnitten wurde, wo man noch jedes Wort versteht und die Kameraführung so angenehm ruhig ist. :love:
 
Teheran . Von Apple TV . So ein Thema von den Amis kann eigentlich nur Mist sein dachte ich, aber vermutlich werden dort auch IPhones verkauft. Es ist ein schöner Film, weil es politisch neutral wirkt . Außerdem leben in den beiden Ländern einfach schöne Menschen, weil sie sich ihre Seele bewahren, das mag ich. Nichts außergewöhnliche, nichts übertriebenes, einfach fast normale Menschen im Spannungsfeld ihrer Umstände.

@Siriuskind - Du kannst und willst womöglich 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 20:15 auf ARTE :
Doku über Mont-Saint-Michel
Mont-Saint-Michel zieht als eines der berühmtesten Fotomotive weltweit jährlich mehrere Millionen Besucher an. Viele Rätsel ranken sich um dieses Labyrinth an verschachtelten Gängen, Treppen und Hallen, das im Laufe der Zeit heidnischer Tempel, Zufluchtsort für Eremiten, starke und gefürchtete romanische Abtei, gotisches Wunderwerk der Architektur, uneinnehmbare Festung und Gefängnis war.
 
Das hier ist die Grenze.
Die ganze Welt ist hierdrin enthalten.

Ich kann nur sagen das kein Druck jemals erfolgreich ist.
Es sind alles Fehlschläge.
Einfach weil ich einer Vision Folge die nicht umsetzbar ist.

Vielleicht möchte ich die Menschen einfach nur Staunen machen.


M.C. Escher ...Reise in die Unendlichkeit

 
Werbung:
bissi spät aber die Bücher fand ich teilweise ganz gut, mal schauen wie die Verfilmung gelungen ist
 
Zurück
Oben