Tun oder nicht tun ? Verwirrt - Bitte hilft mir, leide stark

Tu dir das nicht an.
Es ehrt dich, dass du dich schon so lange intensiv mit Spiritualität beschäftigst. Nur ist es in diesem Ausmaß nicht gut für dich. Und du leidest genug um das zu wissen...
Wann immer ein Thema zur Obsession wird, beginnt dein Leben zu beherrschen, ist es nichts anderes mehr als ein Stein um deinen Hals.

Mach dir selbst ein Geschenk. Lass los und lebe!
 
Werbung:
Bleibe locker,vertraue und lasse alles auf dich zukommen.
Denn solltest du ein "Auserwählter"einer höheren Macht sein,wird alles für dich vorbereitet.
Und nicht jeder ist "esoterisch angehaucht"!
Wenn ich dass schon höre,kriege ich die Krätze.....wir sind alle spirituell.....ich für meinen Teil würde ja sagen esoterisch....denn spirituell hat ja etwas mit Religion zu tun.
Denn wenn wir alle so wären---gäbe es nur noch Hexen,Engel und Co. auf dieser Welt.....ich meine die richtigen und nicht die selbsternannten.
So,mein lieber,nun sammel dich ersteinmal und ich sage dir;
Alles wird gut!
 
Liebe Freunde,

Seit 3 jahren beschäftige ich mich mit spiritualität und versuche zu verstehen was "es" mir sagen will.
Es gibt viele verschiedene Wege von verschiedenen Lehreren. Manche sagen tu nichts mehr, sei still. Manche sagen bleib im "zustand" der präsenz. Manche sagen es ist wie ein inneres fallen in das unendliche.
Drittes auge, Herz fühlen etc.
Gibt es etwas konkretes ??

Meine 2te und wichtigste frage ist: Seit ich ich mich mit spiritualität beschäfitge und immer wieder gehört habe "gib deinen emotionen raum, um mehr präsenz zu erlangen/sie aufzulösen" habe ich es mir als lebensaufgabe gemacht von morgens früh bis zum schlafen gehen zu kontrollieren wo angespannte emotionen im körper auftauchen. Dies treibe ich jetzt seit 3 jahren, aber es scheint als gäbe es kein ende mit diesen emotionen. Die meisten tauchen ständig wieder auf. Ich bewerte nix sondern lasse sie einfach zu / sogar noch ich gehe vollkommen auf sie ein. Langsam fehlt mir die kraft, finde keine ruhe mehr und ich frage mich ob genau das mein problem ist. Anstatt nach verdrängten emotionen zu suchen, sollte ich einfach bei meinem "lebendigkeitsgefühl" ruhen und dann kommt was kommen soll von alleine ... ?! wenn ich dies jedoch tuhe merk ich wie mein körpe immer angespannter wird als würde ich etwas vernachlässigen "das bewusste fühlen der emotionen" vill. Um es zsm zu fassen: Gab ich meinen emotionen durch das ständige kontrollieren und da sein lassen, nur noch mehr energie ? Oder war/ist der weg den ich seit langer langer zeit gehe mit der primären aufgabe alles fühlen und zu erfassen richtig und nur eine frage der zeit bis es sich gelohnt hat ?

Letzte kurze frage: Meine letzte hoffnung ist das "gerücht", dass es ein inneres fallen und somit eine auflösung der "ich" identität kommt. Habt ihr schon mal was von dieser nahtoderfahrung gehört ?

Ich liebe euch alle und dieses forum, vielen dank...ihr würdet mein leben retten mit paar neuen hinweisen..

Hi,

alle menschen sind in Ihrem tun gefangen. Sie stehen auf und tun etwas.
Wenn du dich einfach hinsetzt und nichts mehr tust akzeptiert das dein gehirn nicht.
Es fängt an wie wahnsinnig zu arbeiten / denken damit du wieder aufstehst und etwas tust.
Nebeneffekt dieser aktivität ist eine erhöhung deiner gehirnnutzung. Der " normale, dekadente "
mensch / Persönlichkeit hat etwa 20% gehirnaktivität, meditierende Mönche kommen auf 80 und mehr %.

Den größten Effekt auf diese Erhöhung hat das maximale Nichtstun. Nicht bewegen, nicht sehen, nicht hören.
Still dasitzen.

Langsam aber sicher wirst du durch das dasitzen zum beobachter deiner selbst, du hast dann zwar immer noch
emotionen, aber du bist sie nicht mehr. Du wirst zum beobachter deiner emotionen, auch im Alltag.

Das ist aber nur ein kleiner nebeneffekt vom ganzen.

Da wo du hinmöchtest, das kostet dich minimum 5000 Stunden nichtstun. Wenn du es intuitiv spürst das genau
dies der weg ist, ist es nicht viel. Für ein leben.

Den Preis, den es zu gewinnen gibt, übertrifft alles vorstellbare.

Grüße !
 
Liebe Freunde,

Seit 3 jahren beschäftige ich mich mit spiritualität und versuche zu verstehen was "es" mir sagen will.
Es gibt viele verschiedene Wege von verschiedenen Lehreren. Manche sagen tu nichts mehr, sei still. Manche sagen bleib im "zustand" der präsenz. Manche sagen es ist wie ein inneres fallen in das unendliche.
Drittes auge, Herz fühlen etc.
Gibt es etwas konkretes ??

Meine 2te und wichtigste frage ist: Seit ich ich mich mit spiritualität beschäfitge und immer wieder gehört habe "gib deinen emotionen raum, um mehr präsenz zu erlangen/sie aufzulösen" habe ich es mir als lebensaufgabe gemacht von morgens früh bis zum schlafen gehen zu kontrollieren wo angespannte emotionen im körper auftauchen. Dies treibe ich jetzt seit 3 jahren, aber es scheint als gäbe es kein ende mit diesen emotionen. Die meisten tauchen ständig wieder auf. Ich bewerte nix sondern lasse sie einfach zu / sogar noch ich gehe vollkommen auf sie ein. Langsam fehlt mir die kraft, finde keine ruhe mehr und ich frage mich ob genau das mein problem ist. Anstatt nach verdrängten emotionen zu suchen, sollte ich einfach bei meinem "lebendigkeitsgefühl" ruhen und dann kommt was kommen soll von alleine ... ?! wenn ich dies jedoch tuhe merk ich wie mein körpe immer angespannter wird als würde ich etwas vernachlässigen "das bewusste fühlen der emotionen" vill. Um es zsm zu fassen: Gab ich meinen emotionen durch das ständige kontrollieren und da sein lassen, nur noch mehr energie ? Oder war/ist der weg den ich seit langer langer zeit gehe mit der primären aufgabe alles fühlen und zu erfassen richtig und nur eine frage der zeit bis es sich gelohnt hat ?

Letzte kurze frage: Meine letzte hoffnung ist das "gerücht", dass es ein inneres fallen und somit eine auflösung der "ich" identität kommt. Habt ihr schon mal was von dieser nahtoderfahrung gehört ?

Ich liebe euch alle und dieses forum, vielen dank...ihr würdet mein leben retten mit paar neuen hinweisen..

Weshalb Gerücht?

Allerdings halte ich diese Frage hier für viel zu persönlich, als öffentlich darüber zu erzählen.

Der Punkt mit dem Aufmerksam sein, wo die Gefühle sind, ggf. unterdrückte Gefühle gehört zu dem Prozess der eigenen Entwicklung dazu. Es kommt der Moment, wo du das wieder sein lässt und zwar indem Moment, wo du dir und deinem Körper anfängst zu trauen....
 
Vielen dank, an jeden der mir weiterhelfen wollte.

Ich hoffe für jeden das beste. Um ehrlich zu sein haben mir nur 3 antworten wirklich angeregt nachzudenken. Ich würde sagen wenn ich überhaupt was tun kann um mein "problem" zu erkennen ist es, nichts mehr zu tun.. aber ich frage mich dann was spiritualität eigentlich ist. Die meisten menschen tun ohne über spiritualität was zu wissen ohnehin nichts - Heißt es dass sie in wirklichkeit spiritueller sind als die, die "spirituell" sind ? Oder habe ich eine falsche einschätzung vom "normalen mensch"
 
Vielen dank, an jeden der mir weiterhelfen wollte.

Ich hoffe für jeden das beste. Um ehrlich zu sein haben mir nur 3 antworten wirklich angeregt nachzudenken. Ich würde sagen wenn ich überhaupt was tun kann um mein "problem" zu erkennen ist es, nichts mehr zu tun.. aber ich frage mich dann was spiritualität eigentlich ist. Die meisten menschen tun ohne über spiritualität was zu wissen ohnehin nichts - Heißt es dass sie in wirklichkeit spiritueller sind als die, die "spirituell" sind ? Oder habe ich eine falsche einschätzung vom "normalen mensch"

Stell dir vor da ist ein Stein und der Stein heißt ich.
Und der Stein sagt, oh ich bin so schwer ich bin so schwer.
Alles habe ich probiert um leichter zu werden.
Aber es ist einfach so schwer mich los zu werden.
Da warf den Stein irgend Jemand in den Fluß und er versank und ward vergessen.
Fortan war da (k)ein Stein Meer.
Ab jetzt war der Stein nicht Meer.
Er war nicht mehr ein Stein.

Was war er?

Copyright 2015 by ein Stein
 
Vielen dank, an jeden der mir weiterhelfen wollte.

Ich hoffe für jeden das beste. Um ehrlich zu sein haben mir nur 3 antworten wirklich angeregt nachzudenken. Ich würde sagen wenn ich überhaupt was tun kann um mein "problem" zu erkennen ist es, nichts mehr zu tun.. aber ich frage mich dann was spiritualität eigentlich ist. Die meisten menschen tun ohne über spiritualität was zu wissen ohnehin nichts - Heißt es dass sie in wirklichkeit spiritueller sind als die, die "spirituell" sind ? Oder habe ich eine falsche einschätzung vom "normalen mensch"
Meinst du spirituell oder esoterisch?
Und die normalen Menschen muss es auch geben....sonst hätten Hexen und Co, nichts zu tun!
 
Werbung:
Ich hoffe für jeden das beste. Um ehrlich zu sein haben mir nur 3 antworten wirklich angeregt nachzudenken. Ich würde sagen wenn ich überhaupt was tun kann um mein "problem" zu erkennen ist es, nichts mehr zu tun..



Ja, aber nichts mehr tun ist garnicht so einfach.

Auf der einen Seite ist umbewusstes rumdümpeln natürlich keine produktive Geisteshaltung. Auf der anderen Seite ist da das übertrieben angestrengte Beobachten.

Wahrnehmen ist ja eine natürliche Fähigkeit des Geistes. Eigentlich nichts wofür man sich gezielt anstrengen muss. Man sitzt zB im Kinofilm und ist natürlich, ohne sich speziell anzustrengen aufmerksam auf das was auf der Leinwand vor sich geht und nimmt wahr. Man muss also nur die Aufmerksamkeit so offen (unabgelenkt) halten daß man bemerkt was vor sich geht. Der Geist sollte also nur mit minimalem Aufwand auf das Objekt gelenkt werden das man beobachten möchte (hier der emotionale Status in dem man sich gerade befindet) Das sollte langen um festzustellen, ah, mir geht es mit dieser Situation gerade soundso.



Auf der anderen Seite muss man ja auch nicht den ganzen Tag lang seine Emotionen beobachten. Das kann man mal in einer formalen Meditationssitzung über einen längeren Zeitraum tun, schauen was in so einer formalen Situation so an Reaktionen darauf hochkommt, aber über den Tag verteilt wenn man normalen Aktivitäten nachgeht langt es doch, wenn man ein paar Mal kurz den Emotionsstatus überprüft wenn man zB in einer schwierigen Situation ist, sich gerade langweilt, sich aufregt etc. Wenn man das festgestellt hat stellt sich doch jenseits von Beobachten die Frage, ist das ein emotionaler Zustand den ich evtl mit einem Gegenmittel verändern möchte (sagen wir mal ich bin gerade heftig eifersüchtig, möchte das nicht und wende gezielt ein Gegenmittel an um in einen konstruktiveren Zustand zu kommen) oder ob das ganz gut läuft gerade.
 
Zurück
Oben