Tu Bischwat - das Neujahrsfest der Bäume

Tu Bischwat 5780

Die Würdigung der Wunder der Natur, speziell der Bedeutung der Bäume mit all ihren Wohltaten für die Menschen, soll in einer symbolischen Abfolge von statten gehen – dem „Seder“ (hebräisch für Ordnung). An Tu Bischwat verzehren wir dieser Ordnung zufolge die unterschiedlichsten Gaben der Natur: Früchte mit einer nicht essbaren Schale, Früchte mit einem nicht essbaren Kern und gänzlich essbare Früchte. Häufig werden dabei die Sieben Arten aus der Torah einbezogen. Es steht geschrieben:

„Ein Land des Weizens und der Gerste und des Weinstocks und des Feigenbaumes und des Granatapfels, ein Land der Olive und des Honigs.“


https://www.jnf-kkl.de/tu-bischwat-5780/
 
Werbung:
Seder Tu Bischwat

Auf jedem Tisch müssen drei Teller stehen:

  • 1. Teller: Früchte mit einer nicht essbaren Schale: z. B. Mandarinen, Orangen, Grapefruits, Kiwis, Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien, Mandeln, Bananen, Afarsemon, Granatäpfel
  • 2. Teller: Früchte mit einem nicht essbaren Kern, z.B. Avocados, Oliven, Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Datteln, Kirschen, Mangos
  • 3. Teller: Gänzlich essbare Früchte, z. B., Rosinen, Trauben, Feigen, Äpfel, Birnen, , Erdbeeren, Stachelbeeren.
Genügend weißen und roten Wein, bzw. Traubensaft.

http://www.ordonline.de/feiertage/tu-bischwat/

Das klingt sehr feierlich :)
 
Werbung:
Was der Kleine Kalender weiß:

Heute ist es Brauch an Tu biSchevat Obstsalat zu essen. Dabei sollten am besten 15 verschiedene Arten von Früchten verwendet werden, die in Israel angebaut werden. Außerdem sollen Früchte verzehrt werden, die in diesem Jahr bislang noch nicht serviert wurden. Dies ist als Erinnerung an das Gebot zu sehen, dass die ersten drei Ernten neu gepflanzter Bäume nicht gegessen und die des vierten Jahres Gott geopfert werden sollen. Die Früchte werden mit der Segnung „Schehechejanu“ bedacht, was „der uns am Leben erhalten hat“ bedeutet. Viele Juden gehen am Neujahrsfest der Bäume in die Natur. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tu-bischevat/97364.html
 
Zurück
Oben