Tu Bischwat - das Neujahrsfest der Bäume

Werbung:
Diese Nachricht hat mich heute per Mail erreicht: :)

In den letzten Jahren ist in Amerika und Israel ein Brauch aus dem 16. Jahrhundert wieder entdeckt und neu belebt worden. Aus Spanien geflohene Juden entwickelten damals in Safed einen Tu be Schewat - Seder. Wie an Pessach werden 4 Gläser Wein getrunken, allerdings Weiß- und Rotwein in unterschiedlicher Zusammensetzung, Früchte gegessen, Texte gelesen, Lieder gesungen und diskutiert.

Mehr dazu:

http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/baeume/seder.htm

Anscheinend kann man das Fest "Tu Bischwat" auch so schreiben: "Tu be Schewat!" :)
 
Es geht hier um .....
das Neujahrsfest der Bäume

Und diese schöne Einladung habe ich bekommen:

Israel schwimmt in einer wunderschönen Blütenpracht und das Neujahrsfest der Bäume steht vor der Tür. Neben dem Pflanzen von Bäumen, ist eine weitere Tradition von zentraler Bedeutung: Der Tu Bischwat Seder ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der israelischen Identität geworden und hat seine ganz eigene Symbolik und Liturgie.

Im Zentrum dieses geselligen und frohen Feiertages stehen die in der Thora beschriebenen sieben Pflanzenarten:

“Denn der Herr, dein G’tt, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Brunnen und Seen sind, die an den Bergen und in den Auen fließen, ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel wachsen, ein Land, darin es Ölbäume und Honig (Datteln) gibt.“

https://www.jnf-kkl.de/seder-tu-bischwat/
 
Werbung:
Zurück
Oben