Nach dem katastrophalen Auftritt von Joe Biden ist wirklich schwer vorstellbar, dass er sein Amt noch einmal 4 Jahre ausfüllen kann.
Sehr beunruhigend die ganze Situation.
Trump hätte noch nie eine Chance auf Wahl (wenn ich Amerikaner wäre) bei mir gehabt, und wird auch nicht besser, und Biden hätte auf der Kippe gestanden bis gestern.
Nachdem ich das aber gesehen habe auf CNN, muss man eher darüber nachdenken, ob Biden (bald, und selbst schon heute fast) seine eigenen rein persönlichen Belange noch auf die Reihe bekommt, und nicht etwa ob er für die Führung des mächtigsten Landes der Welt noch geeignet ist. Ist er nicht, selbst jetzt nicht mehr eigentlich. Und noch 4 weitere Jahre?
Die Amerikaner müssen nicht notwendig einen dieser beiden Kandidaten wählen...
Ich würde es nun 100% nicht mehr tun jeweils.
Im Grunde würde ich hier denken, dass jede der beiden Parteien dort nur jeweils einen neuen gestandenen Kandidaten ohne Skandale auswählen müsste, um die Präsidentenwahl zu gewinnen. Die USA sind aber, naja, komisch....
Würde Trump herausgenommen, tritt er als Unabhängiger an (oder im besten Fall werden viele seiner Anhänger "nur" zuhause bleiben oder einen anderen "Maga" Mann/Frau wählen, bzw. aus Protest auf den Wahlzettel schreiben), und die Republikaner verlieren, weil sich Stimmen massiv aufteilen, und relative Mehrheiten gewöhnlich alle Wahlmänner in den States bekommen. Kaum bis nicht machbar, und Trump hat die eigenen Vorwahlen nun mal gewonnen, warum auch immer.
Biden quasi abzusetzen könnte noch einfacher sein, wenn/falls er damit einverstanden ist. Wenn nicht droht aber eine ähnliche Situation. Und sollte das passieren, kann Trump hier argumentieren, dass die Demokraten die Primaries
https://en.wikipedia.org/wiki/2024_Democratic_Party_presidential_primaries nicht respektieren, und der Vorteil in Bezug auf Vorwürfe in Richtung Diktatur könnte sich sogar in den Köpfen der Wähler umkehren. Zusätzlich haben sie ein Problem mit den linksradikal kulturmarxistischen Antisemiten, die lieber die Hamas-Terroristen offen unterstützen wollen als Israel, und damit quasi die politische Ordnung in der Welt gefährlich umdrehen wollen. Und ein neuer Kandidat wird sich vermutlich mehr positionieren müssen hier, als der amtierende Präsident, mit der Gefahr jeweils viele Wähler zu verlieren (entweder nach links oder zur Mitte und Juden), inklusive wieder mögliche Aufteilung der Stimmen und folgende Niederlage wegen relativen Mehrheiten, die dann alle Wahlmänner auf sich vereinen.
Kurz gesagt ist das Wahlsystem in den USA besch.... Und wir sind an einem Punkt angelangt, wo es auch praktisch kaum noch funktioniert. Wenn es nicht mehr möglich ist, hier noch Satire aus einem Rededuell zu machen, weil es das schon in der Realität ist, dann hat man ein Problem...