Trommelrhythmen, Klänge und Gesänge in der schamanischen Arbeit

Hi Tide,

hier findest du einen kurzen Text zur wissenschaftlichen Seite.

http://www.trancehaltungen.info/Wissenschaftlich.html

Wobei, wie schon oben von anderer Seite erwähnt, manches geht dann mitunter ganz ohne. Es gibt Zustände, die man durch Fokussierung erreichen kann.


Zur Frage

Was ist schamanisch und was nicht? oder
Was ist Innenleben? Was sind die Geister? (war das dieser thread- ich glaube ein anderer)

Die schamanische Erfahrung kann einen dahin führen, diese Wirklichkeit als Teil etwas größerem zu erkennen.
Die Grenzen können verschwimmen. Die Grenzen zwischen ich und du. Die Grenzen zwischen hier und drüben.
Ein Frage, die man innerlich stellt, wird vielleicht eine Woche später vom (natürlich nichtsahnenden) Postboten beantwortet. Die Krähe spricht. Der Milan kreist. Selbstgespräche.

Wünsche werden wahr.

Wir sind alle Geist, inkarnierte Seele in Mensch, Tier, Stein, Wind.

Nicht inkarnierte Seele.

Es gibt keine Grenze.

"Alles ist eins."

ist keine hohle Phrase, sondern Ausdruck einer Erfahrung.


Grüße,
germknödel
 
Werbung:
Ich kenne Techno und diverse Untervarianten davon recht gut (also z.B. Jungle, Gabbatrance, Hardcore, Ambient ...) - aber eins haben die alle miternand gemeinsam: Sie sind ohne Seele, ohne Leben. Tranceinduzierend sind sie schon, durchaus auch tiefer - das liegt aber dann nicht an der Musik selber sondern an den der in Trance geht.
Ja, den letzten Satz unterschreib ich uneingeschränkt. Ich tu mich aber, obwohl ich mich nicht unbedingt als ausgesprochenen Animisten bezeichnen würde, mit den Begrifflichkeiten "ohne Seele", "ohne Leben" ein wenig schwer. Ich seh das aus einer "mystischer" Perspektive, um es mal stark vereinfachend verkürzt so zu benennen, ein wenig anders. Wobei ich aber denke, die Wahl deiner Formulierung in soweit nachvollziehen zu können, als das ich da auch "qualitative" Unterschiede im Erleben im Vergleich zu anderen Formen veränderten Bewußtseins sehe.
 
Ich nehme mal einen Teil der Überschrift:

Klänge - schamanische Arbeit
und ergänze: bei mir selbst

Mittags um 12 Uhr - die Fenster weit auf und dem Klang/dem Tönen der Mittagsglocken zuhören.

(Ich nehme einfach mal an, dass Hören genau so wichtig ist wie Selbst-Tun.)

lg moni
 
hier findest du einen kurzen Text zur wissenschaftlichen Seite.

Moinsen, oder nee, Mahlzeit, germknödel! ;)

Ja, spannend, ( auch die Arbeit von Goodman mit den Haltungen) ... Thetawellen, Endorphine ... vlt ist dann doch das Gehirn selber die Türe, der Schalter.


Es gibt Zustände, die man durch Fokussierung erreichen kann.

In Jungs aktiver Imagination stellst du dir einfach etwas vor, und gehst dann so und damit in die Tiefe. Und ich will damit echt keinen beleidigen oder abwerten, wenn ich solche Wege mal erwähne.




Was ist schamanisch und was nicht? oder
Was ist Innenleben? Was sind die Geister? (war das dieser thread- ich glaube ein anderer)

Schreibs doch nochmal als Fred?

Die schamanische Erfahrung kann einen dahin führen, diese Wirklichkeit als Teil etwas größerem zu erkennen.

Kennst du das Eisbergmodell? Wir sind die 15% oben! ;)


Die Grenzen können verschwimmen. Die Grenzen zwischen ich und du. Die Grenzen zwischen hier und drüben.

eine Bekannte geht mit ihrem Energietier (Wolf) joggen! :LOL:


Ein Frage, die man innerlich stellt, wird vielleicht eine Woche später vom (natürlich nichtsahnenden) Postboten beantwortet.

Das nennt Jung "Synchronizität".

... zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind (die also akausal sind), jedoch als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.



Die Krähe spricht. Der Milan kreist. Selbstgespräche.

Wünsche werden wahr.

genau, die "Welt" bekommt wieder ihre Magie zurück!



Wir sind alle Geist, inkarnierte Seele in Mensch, Tier, Stein, Wind.

Ich persönlich glaube nicht an Vorexistenzen als Felsen. :ROFLMAO: Obwohl mein zweiter Vorname "hartnäckiger Dickkopf" ist.^^


Nicht inkarnierte Seele.

Es gibt keine Grenze.

Ja, die Toten sind HIER. Sage: Liebe verstorbene Oma oder Schwester, magst du erscheinen? - sind sie da.


"Alles ist eins."

ist keine hohle Phrase, sondern Ausdruck einer Erfahrung.

Ja! Trotzdem ein "aber" - die wahre Kunst und Aufgabe daraus heißt für mich - ohne ERDUNG und UNTERSCHEIDUNG(sfähigkeit) - bleibt das stagnativ, sich selber den Bauch pinselnd, die eigene Beleuchtung jerkend.

Für mich ist die Aufgabe = bring es in die Welt, mit Rückgrat, Stand und Eiern. Dann hat das einen Sinn, mir gefällt das Bild mit den langen Löffeln gut, mit denen man selber nicht an den eigenen Mund heran kommt. Wenn das EINE auf dem Marktplatz wirkt, kommt es aus den mystischen Höhen herunter.

dito greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
über das Wurzelchakra hinauf im ganzen Körper ausbreitet. Wenn es dann im Kronenchakra ankommt

Auch eine Möglichkeit: Über die Chakrenleiste zu den geistigen Körpern. Man sagt ja, wir haben mehrere ätherische Körper, die wie russischen Matruschkas ineinander stecken.

Da konnte ich bisher noch nichts unterscheiden, war immer froh, wenn halbwegs gute Bilder kamen.
 
Das Wie und Warum ist ja sehr int. aber völlig bedeutungslos. Der Inellekt hinterfragt alles, will alles wissen, aber der Körper, Geist und die Seele fühlen, spüren und lassen da den Intellekt im Regen stehen.( Und ich schenk ihm einen Regenschirm damit er nicht zu nass wird:brav:)
LG
 
Das Wie und Warum ist ja sehr int. aber völlig bedeutungslos.

Findest DU! ;)

Ich nicht.

Nehmen wir mal an, wir wüssten präziser, was "die Türe öffnet", dann könnte man die Methode verbessern vielleicht.

Oder wir bekämen mehr Vorstellung davon, wie die ätherischen Körper agieren & kommunizieren, dann können wir da auch mehr mit arbeiten.

Nur das, was wir denken können, ist uns sichtbar und verfügbar.

Als Beispiel: Meine Eltern hatten gar nicht unsere Begriffe von Selbstfindung, für die hieß das: Kinder & Arbeiten. Sie konnten es nicht denken, also existierte es nicht.


Der Inellekt hinterfragt alles, will alles wissen,

Ist der nun böse? Oder ist das schädlich, was du da beschreibst?

Ich zB sehe es positiv, sehe da ein Kind nach Welt fragen, es will lernen!


aber der Körper, Geist und die Seele fühlen, spüren

MUSS sich das ausschließen?

Oder kann es ein "Alles zu seiner Zeit" da geben?

Fühlen hat seine Zeit, bei der Reise, bei der Aufstellung, doch Denken hat seine Zeit und seinen Bereich in der Erstellung von nennen wir es mal Archive & Landkarten des Verstehens. Wenn du die Karte kennst, gehst du besser, meine Erfahrung.


und lassen da den Intellekt im Regen stehen.

Die Eliten der Ordenbrüder sind höchst gebildet. Der gegenwärtige Benediktinerabt Wolf hat 5 Doktortitel auf Harvardniveau und spricht 12 Sprachen fließen. Erzähl dem das mal.


( Und ich schenk ihm einen Regenschirm damit er nicht zu nass wird)

Gott/in hat dir deinen Kopf net nur zum Haareschneiden gegeben!^^ Wieso sollte Schöpfung solche Mühe darein stecken, wenn hier von Glaubenden dann thumbs down gemacht wird?

Nutze deine Gaben, sagt meine innere Weisheit, und alles zu seiner Zeit! ;)
 
Können mer mal beim Thema bleiben, und nicht schon wieder vom Röckle aufs Stöckle kommen?
Wenn ihr über irgendwelche Chakrenreisen und/oder Vorstellungen wer/was/wie/wann welche "Türe öffnet" oder auch net, dann macht nen eigenen Thread auf.
Langsam (nee, eig. schon lange) gehts mächtig auf die Eier, dass fast jeder Thread hier in dem UF nach paar Posts in OT geht
und zugemüllt wird!
 
Können mer mal beim Thema bleiben,


Ich finde die Frage, wo genau nun Erdkrötes Rhythmen ansetzen, be-wirken, nicht OT.

Es ist natürlich keine Aufzählung mehr im Sinne von "ich mach dies und ich das", aber es eine Fortführung und Spezifizierung des Themas. Was wirkt, wo, reicht es nur zu fühlen, hindert Ratio oder nicht, das gehört zum Thema.

Außerdem geht jeder Thread irgendwann eigene Abzweigungen, das ist eben so. Keep calm, relax.
 
Werbung:
aus meiner chorleitererfahrung:

- die leute müssen den rhythmus im körper spüren, dann hält er. nur im kopf chli vorstellen reicht nicht. es muss ins fleisch, damit es greift
- je gerade ein rhythmus gehalten wird, desto grösser seine kraft, desto zwingender die aussage, desto freier, lustiger weise, der bogen der musik...
 
Zurück
Oben