Trinkgeld zu Neujahr

Werbung:
Ich meine, dass es diesen Brauch in vielen Teilen Europas gibt oder mal gab.

Wobei es nicht immer Geld sein muss, das da geschenkt wird oder wurde.
 
Es ist ja nicht als Trinkgeld für jene Leute gedacht, die am Neujahrstag arbeiten müssen.
Sondern als kleine Anerkennung für gute Arbeit während des ganzen Jahres,

Und das ist nun das Problem beim Thema Briefträger: Es gibt ja keinen Briefträger mehr, der das ganze Jahr über sozusagen der Stammbriefträger ist.

Wir haben eine ganz liebe und nette Briefträgerin, ich kann sagen sie mag wohl gefühlte 200 tage im Jahr bei uns sein, sie bekommt immer etwas, so wie unser Hausmeister.
 
Es ist ja nicht als Trinkgeld für jene Leute gedacht, die am Neujahrstag arbeiten müssen.
Sondern als kleine Anerkennung für gute Arbeit während des ganzen Jahres,

Und das ist nun das Problem beim Thema Briefträger: Es gibt ja keinen Briefträger mehr, der das ganze Jahr über sozusagen der Stammbriefträger ist.
Ich mach auch immer gute Arbeit während des Jahres und bekomme ich Trinkgeld?
NÖÖÖ
 
Wir haben eine ganz liebe und nette Briefträgerin, ich kann sagen sie mag wohl gefühlte 200 tage im Jahr bei uns sein, sie bekommt immer etwas, so wie unser Hausmeister.
Kommt sicherlich auch drauf an wo man lebt. Hier in der Stadt ist alles anonym.
Trinkgeld gebe ich meiner Frisörin und im Restaurant.
 
Trinkgeld zu Neujahr

Mal ne Frage:

Gebt ihr zu Neujahr Trinkgeld - an Müll-Männer, Zeitungsausträger, Briefträger, und andere?

Früher war das mal Sitte.

Kommt aber wohl mehr und mehr außer Brauch.
Ja , klar .:)

Auch kleine Geschenke mit Dankeschön.

War eben im Nachbargeschäft , hat erst vor kurzem eröffnet , ich hab Schokomünzen als Glücksbringer und gute Wünsche gebracht .

Ich kauf immer in den selben Geschäften ein und tanke fast immer auf der selben Tankstelle , da sogar täglich fast .

Mein Lieblingsbauer wo ich Futter einkauf , etc.
 
Kommt sicherlich auch drauf an wo man lebt. Hier in der Stadt ist alles anonym.
Trinkgeld gebe ich meiner Frisörin und im Restaurant.

du hast das missverstanden.
der Brauch, zum Jahresende denjenigen Trinkgelder zu geben , die die so selbstverständlich ihre Dienste an den Mann bringen.
Diese Trinkgelder sind ein Gradgeber für Zufriedenheit der Kunden. War ich in diesem Jahr zufrieden mit ihnen?

Und das hat nicht viel mit Anonymität zutun, in der Stadt hast du auch den gleichen Hauswart, meißt auch einen Briefträger dessen Gebiet das ist, den Paketboten die die einen die Pakete bringen, wie gesagt auch Müllmänner, oftmals sind es wenige, die gleichen, (ich weiß allerdings nicht, ob sie noch Trinkgelder annehmen dürfen)
Diese Anonymität muss in der Stadt nicht sein, liegt an jedem selbst. sich auch für andere zu interessieren.
 
Werbung:
Es geht ja nicht um Geld , es geht um die Aufmerksamkeit ...die Botschaft .

Duuu , ich übersehe nicht , das du das ganze Jahr freundlich bist ,mich gut bedienst , etc

In Wien genauso wie auf dem Land .
 
Zurück
Oben