Triebkraft

Werbung:
Zwei Fragen:
eins. Was hat dich eigentlich auf den Gedanken gebracht, ich würde irgendwie at-disposal stehen für Deine Ansprüche und Erwartungen? Ich bin mir nämlich noch keiner diesbezüglichen Vereinbarung bewusst.

Meine ent-täuschte Erwartung ist nicht so sehr das Problem. Damit kann ich noch ganz gut umgehen. Was mich so aus der Fassung gebracht hat, ist Dein Dauergejammere. Das löst in mir das Bedürfnis aus, Dir feste gegen das Schienbein zu treten und Dich zu schütteln.

zwei. Du magst also keine "Jammerlappen" - Du willst den "echten Mann" wo Du Dich dann anlehnen kannst - der alles abkann, der alles wegsteckt, der immer verständig ist und selber keine Bedürfnisse hat, keine Schwäche - maW. eine Vaterfigur, einen lieben Gott, der all das bietet, was noch kein realer Vater und kein lieber Gott fertiggebracht hat.

Ein "echter" Mann bedeutet nicht ein "perfekter" Mann. Da bringst Du was durcheinander. Echt bedeutet echt. Innen wie außen. Und wer ständig rum jammert über die bösen Esoteriker und die noch böseren Therapeuten und überhaupt diese ganze böse Konsumgesellschaft, der ist nicht echt. Denn mit diesem Wehgeklage verleugnet er permanent seine Kraft. Und das ist, wenn ich mal so sagen darf, total unerotisch. Zu einem "echten" Mann gehört nämlich natürlich auch Eros.
Ein "echter" Mann hat eine Vision, der er unbeirrt folgt und jammert nicht die ganze Zeit rum.
 
Moin Tanita!

Meine ent-täuschte Erwartung ist nicht so sehr das Problem.

Na, ich denk schon dass da ein Problem ist - Erwartungen an Menschen zu haben die man nichtmal kennt und über die man nichts weiss halte ich für problematisch.
Übrigens hatte ich auch für ne Weile die Hoffnung dass Du eine der wenigen sein könntest, die sich tatsächlich dafür interessieren wie diese verflixte Welt eigentlich tickt. Deswegen zicke ich aber nicht rum - sondern denke mir, nunja, schade - und vielleicht wirds ja irgendwann noch. Soviel Gelassenheit muss schon sein.

Damit kann ich noch ganz gut umgehen. Was mich so aus der Fassung gebracht hat, ist Dein Dauergejammere.

Ich finde, da hast Du einen irgendwie schrägen Blick auf das was ist. Wenn Du Dich hier im Forum umguckst, wieviele Leute siehst Du dann, die nicht dauerjammern - die nicht vor allem mit der Kunst beschäftigt sind sich selbst im Weg zu stehen und dann zu klagen wie mühsam das doch ist, oder wie unverstanden sie sind, oder wie schlimm es um die Welt steht?

Und noch viel deutlicher erlebe ich das am Arbeitsplatz - da ist die ganze Company besessen von einer wohlkultivierten Atmosphäre aus Dauerfrust - und das einzige was man in Gesprächen erfährt ist wie schlecht es uns doch geht, oder wie blöd die Chefs sind, oder wie ungerecht irgendwas ist, oder wie unfähig die anderen sind, undsoweiterundsofort. Da erlebe ich mich regelmäßig als den einzigen, der dann sagt, okay dann lass uns dieses oder jenes konkrete Problem greifen und anpacken und lösen. Oder, okay wenn das so läuft, dann machen wir uns selbständig und verkaufen unseren Service zu unseren Bedingungen. Und dann guckt man mich nur verständnislos an und macht weiter wie gehabt, und motzt weiter wie gehabt.
Ich weiss nicht warum das so ist, oder wer all den Leuten ihre Tatkraft und Initiative geklaut hat. Aber auf jeden Fall...

Das löst in mir das Bedürfnis aus, Dir feste gegen das Schienbein zu treten und Dich zu schütteln.

... sehe ich mich da voll als der falsche Adressat!
Ich sehe mich nämlich nicht als Opfer, ganz im Gegenteil.
Allerdings kann ich mit meiner Energie haushalten - und ich werde sie nicht in irgendwelche Sümpfe hineinschieben, wo sie nur zerredet wird und verlorengeht.

Was mich zu der Frage bringt - wieso nimmst Du mich als Adressat für Kritik, die nun wirklich fast überall sonst treffender plaziert wäre?

Ein "echter" Mann bedeutet nicht ein "perfekter" Mann. Da bringst Du was durcheinander.

Nein, ich bring da nix durcheinander. Ich will nur klären auf was Du hinauswillst, und wie Du an mir etwas kritisierst, was erstens bei mir an der falschen Adresse ist und zweitens Du fast überall sonst viel markanter finden müsstest.

Echt bedeutet echt. Innen wie außen. Und wer ständig rum jammert über die bösen Esoteriker und die noch böseren Therapeuten und überhaupt diese ganze böse Konsumgesellschaft, der ist nicht echt.

Und was bringt Dich auf das schmale Brett, dass ich den ganzen Zauber überhaupt ernst nehmen täte?
Glaubst Du ich nehm Esoterik ernst? Ernstnehmen tu ich nur die paar guten Fragen, die gelegentlich gestellt werden - die darauf zielen herauszufinden wie diese Schöpfung wirklich tickt. Denn ja, man kann das herausfinden.
Oder die Konsumgesellschaft - man kann recht weitgehend ohne sie leben. Und ich weiss auch wie. Aber man zieht es halt meistens vor, vor dem Fernseher sitzen zu bleiben und die Ideen nur zu zerreden, um dann festzustellen dass "man ja nix machen" kann. Das kann ich nicht brauchen, dafür ist mir meine Energie zu schade.

Aber wenn Du von da auf die Idee kommst, *ich* würde "jammern", dann kann ich nur auf die Idee kommen, dass Du im Grunde den perfekten Gott suchst, der Dir die gebratenen Täubchen in den Mund flattern läßt - der Dir das Paradies schlüsselfertig hinstellt - auf dass Du selber überhaupt nichts tun brauchst.
Klar, das ist das klassische Weibchen-Muster: einen starken Mann zum Anlehnen, auf dass sie selber ganz passiv und hingebungsvoll sein kann. Damit kriegt man aber nichts bewegt - das ist kein funktionierendes Modell für die Zukunft!

Und das ist, wenn ich mal so sagen darf, total unerotisch. Zu einem "echten" Mann gehört nämlich natürlich auch Eros.

Nun, von "Eros" hab ich allerdings keine Ahnung, das geb ich zu. Du kannst mich zu allem fragen, und wenn ich die Lösung nicht schon kenne dann werd ich sie finden. Ausgenommen "Eros" - davon weiss ich nichts.
Das hat mich zugegeben auch nie besonders interessiert - ich will wissen wie die Dinge sich bewegen lassen; auf Nabelschau betreiben hatte ich noch nie Nerv.

lieben Gruss
P.
 
... sehe ich mich da voll als der falsche Adressat!
Ich sehe mich nämlich nicht als Opfer, ganz im Gegenteil.
Allerdings kann ich mit meiner Energie haushalten - und ich werde sie nicht in irgendwelche Sümpfe hineinschieben, wo sie nur zerredet wird und verlorengeht.

Ich haushalte auch mit meiner Energie, - wenn ich jetzt nicht im Detail auf all Dein Geschriebenes eingehe, wo es dann ohnehin nur von Dir zerredet wird und verlorengeht. Du bist wie ein Flummi. Das macht keinen Spaß. Und wie Andreas, sagte, Du weichst aus, wenn´s spannend wird. Und sagst da "Hüh", und da "Hott",- immer wie`s Dir gerade passt. Einerseits voller Größenwahn (was nix schlechtes sein muss), andererseits ein getretener Hund (was okay ist, wenn man drauf steht). Aber für eine interessante Unterhaltung fehlt mir da die Prägnanz, das standing und das ehrliche Interesse. Sorry! Du tust so, als wolltest Du die Dinge wissen, aber wirklich wissen willst du sie nicht, - du hast sie schon längst abgehakt und verurteilt.
 
du hast sie schon längst abgehakt und verurteilt.

Du meinst, so wie Du mich abgehakt und verurteilt hast?

Warum werfen einem die Leute eigentlich immer das vor, was sie selber praktizieren - auch wenns noch so abstrus ist? (rhetorische Frage - ist ein Eso-Phänomen)

Na egal - ich geh mich jetzt um die Sachen kümmern wo was bei rauskommt...
 
Du meinst, so wie Du mich abgehakt und verurteilt hast?

Warum werfen einem die Leute eigentlich immer das vor, was sie selber praktizieren - auch wenns noch so abstrus ist? (rhetorische Frage - ist ein Eso-Phänomen)

Na egal - ich geh mich jetzt um die Sachen kümmern wo was bei rauskommt...

Hör zu, ich habe Dich nicht abgehakt und verurteilt. Für mich bist du irgendwie ein genialer Typ mit einem interessanten Geist, ABER: im Moment drehst Du Dich im Kreis und - du wirst mich jetzt ermorden für den Schnack:D - ich glaube, da ist die Zeit im Moment noch nicht reif, um weiterzugehen. Den Geist alleine finde ich nämlich inzwischen langweilig und der Körper scheint Dich im Moment noch nicht besonders zu interessieren. Vielleicht treffen wir uns wann anders wieder.

Und, ....... das ist kein Eso-Phänomen, das ist allgemein gängig. Und genau solche Fragen und solche Sprüche, die langweilen mich inzwischen einfach.

Bis dann,

Tanita
 
Hör zu, ich habe Dich nicht abgehakt und
verurteilt.

Oh, dann habe ich Dich da mißverstanden.

du
wirst mich jetzt ermorden für den Schnack:D

Ach wo denn - was projizierst Du denn zusammen? ;)

- ich glaube, da ist die Zeit im Moment noch nicht reif, um weiterzugehen. Den Geist alleine finde ich nämlich inzwischen langweilig und der Körper scheint Dich im Moment noch nicht besonders zu interessieren.

Noch nicht? Na, ich denke eher: nicht mehr.
Du hast nie gefragt wie alt ich bin.

Und, ....... das ist kein Eso-Phänomen, das ist allgemein gängig.

Ich habe das nie als gängig erfahren. Selbstkritik tut nicht so weh wie man vielleicht meinen möchte.

lieben Gruss
P.
 
Noch nicht? Na, ich denke eher: nicht mehr.
Du hast nie gefragt wie alt ich bin.

Hui, jetzt machst du mich aber doch neugierig. Mal abgesehen davon, dass das, was ich mit Körper meine, nichts mit dem Lebensalter zu tun hat, bist du schon in Methusalem`s Alter? Jenseits der 80 ?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben