Triebkraft

Hallo Malve!

Hallo P.
Wenn ich eine Wut im Bauch habe, dann geh ich Laufen, das befreit meistens auf allen Ebenen.

Ärger halte ich insofern für schwierig, als es eher ein diffuses Gemisch an Emotionen ist und sich dabei viel im Kopf abspielt. Da muss ich dann halt schon an diese Emotionen rankommen, da kann Vieles mitspielen...Frustration, Neid, Wut und Trauer...

Ja, klar. Ich für meinen Teil seh den Ärger erstmal als berechtigt an - man darf sich ärgern wenn man angelogen wird.
Und dass Werbung Lüge ist, nunja... Frank Herbert hat mal eine Erzählung verfasst über ein Städtchen wo die Leute auf einer Basis von Wahrhaftigkeit zusammenleben und sich gegen die Konsumkultur abgrenzen - 'The Santaroga Barrier' - da ist u.a. recht schön angezeichnet wie eine ehrliche, bewusste Kommunikation aussehen würde, im Kontrast zu dem was hier so aus den Medien rieselt.
Und eine Lösung für den Ärger hätte ich genau darin gesehen: in einem menschlichen Zusammenhang, wo man sich offen und aufrichtig über seine Eindrücke und Gedanken und Erfahrungen austauscht, und von dieser gemeinsamen Basis aus mit einer gewissen Gelassenheit auf das übliche Treiben schauen kann. Wenn ich nämlich allein dastehe und versuche meinen klaren Kopf zu bewahren und mich nicht von allerlei Meinungsmache verwirren zu lassen, dann ist das so ein Gefühl wie mit dem Rücken an der Wand stehen.

Tja, diese gesellschaftlichen Konditionierungen sind wohl da. Trotzdem halte ich jetzt auch genau das für ein sehr persönliches "Märchen" von dir.

Ich hätt mir sehr gewünscht was anderes zu erleben. Hats aber nicht gespielt.

Ja, das klingt traurig.

Das ist auch das was dableibt, wenn ich die täglichen Zerstreuungen abziehe: eine Traurigkeit über die vielen schönen Ideale, die ich so gern zu leben versucht hätte (um dann erstmal herauszufinden inwieweit sie eigentlich lebbar sind), und nie die Gelegenheit dazu hatte.
Wenn ich so nachdenke - in den letzten 10 Jahren hab ich dreimal Besuch gekriegt - es passiert gar kein Miteinander. :(

Warum denn "suchen magst"? Sie fallen mir einfach auf. Du möchtest doch, dass dich jemand wahrnimmt und reflektiert und sagt, schau, das und das fällt mir auf....

Ich bin auch voller Widersprüche. Im Grunde ist das ja nicht schlimm oder eben natürlich. Es kann einfach schwierig werden auf der Verhaltens-und Handlungsebene. Hier ist für manche Menschen (für andere stellt das von Natur aus überhaupt gar kein Problem dar) die Herausforderung, sich eindeutig zu motivieren, und das geht nun mal bis in die Physis hinunter, wo wir dann eben wieder bei den widersprüchlichen Signalen, resp. Kongruenz wären, was Tanita angesprochen hatte.

Nicht ganz klar, was Du meinst. Aber es kann was dran sein - viele Menschen scheinen eindeutige, gradlinige Signale vom Gegenüber zu erwarten.

Andererseits, je mehr man aufgeschlossen durch die Welt geht, und die Dinge in ihrer Vielschichtigkeit mitkriegt und auch so akzeptiert, sind sie halt nicht eindeutig und gradlinig. Das hindert mich nicht daran, mir zB ein eindeutiges "Tagesziel" zu setzen um eine bestimmte Sache zu verfolgen und auch zu erreichen - in Wirklichkeit bin ich mir aber einer Vielfalt möglicher Zusammenhänge bewusst.

Am beispiel politischer Richtungen ist das vielleicht gut zu sehen: da gibt es "Programme", und es wird angenommen dass man einem dieser "Programme" zustimmt und somit eine politische "Richtung" hat. Dass man da eigentlich differenzieren müsste, weil die Gegner eines bestimmten Programms aus ihrer Sicht ebenso gute Argumente haben, das ist offenbar nicht üblich. Sondern, wenn man mit dem "Programm" übereinstimmt dann "gehört man dazu", aber wenn man die Argumente der Gegner gelten läßt und auf ihre Stichhaltigkeit anschaut, dann gehört man nicht mehr dazu.

Das ist mir halt aufgefallen, - wenn du sagst, die Maxime "Kaufe dann wirst du glücklich" kann man komplett und ersatzlos aus dem Bewusstsein streichen, und als nächstes sagst, ich kann ja trotzdem bewusst wählen, was mir gefällt, dann ist da ein Widerspruch.

Den kann ich nicht nachvollziehen - ich weiss nicht wo Du da den Widerspruch siehst. Ich jedenfalls werd nicht glücklich dadurch dass ich einkaufen gehe - im gegenteil ich find es oft richtig Arbeit, in dem Wust von Angeboten das zu finden was ich tatsächlich brauche oder will.

Verallgemeinerungen und Lehrsätze kommen nach meinem Empfinden nicht gut an, wenn du Begegnung suchst. Besser wäre, von dir zu sprechen....so wie oben.

Oh je - also schön:
* wenn ich von *mir* spreche, dann heisst es, nimm dein Ego nicht so wichtig und stell dich nicht in den Vordergrund.
* wenn ich von *dir* spreche, dann wird das kritisiert als zu persönlich und übergriffig.
* wenn ich von *wir* spreche, dann gibts empörte Reaktionen weil man sich vereinnahmt fühlt.
Und das sind keine "Märchen", das hab ich alles schon reichlich erlebt - deswegen sag ich ja, man geht auf jemandem zu und wird weggetreten wie ein Hund. :(
Und nun also,
* wenn ich von *man* spreche dann sind das Verallgemeinerungen und Lehrsätze und kommt nicht gut an.
Seufz, da krieg ich graue Haare...


lieben Gruß
P.
 
Werbung:
Und das sind keine "Märchen", das hab ich alles schon reichlich erlebt - deswegen sag ich ja, man geht auf jemandem zu und wird weggetreten wie ein Hund. :(

Okay, wir zwei haben unsere Unterhaltung ja eingestellt und ich lese hier nur noch so am Rande mit und finde es über weite Strecken eher ermüdend, immer dieselbe selbstmitleidige Rumpelstilzchen-Litanei, - und das von jemandem wie Dir.
Aber DAS jetzt, da merke ich, wie mich wirklich die heilige Wut packt. Das ist ja unerträglich, mensch. Bist Du ein Mann oder eine Memme? Wie lange willst Du eigentlich noch so über diese böse Welt herum jammern. Wäre ich ein Mann, würde ich dich fragen, wo hast Du eigentlich Deine Eier gelassen?
Und falls Du Dich darüber wunderst, warum Frauen so einen weiten Bogen um Dich machen, ich sag`s Dir, keine Frau will einen getretenen Jammerlappen haben.

So, und jetzt darfst Du Dich mächtig über mich ärgern.

Tanita
 
Okay, wir zwei haben unsere Unterhaltung ja eingestellt

Nein, Du hast die Unterhaltung eingestellt.

Aber DAS jetzt, da merke ich, wie mich wirklich die heilige Wut packt. Das ist ja unerträglich, mensch. Bist Du ein Mann oder eine Memme? Wie lange willst Du eigentlich noch so über diese böse Welt herum jammern. Wäre ich ein Mann, würde ich dich fragen, wo hast Du eigentlich Deine Eier gelassen?

Ah, nettes Manöver. *breitgrins*

Der Punkt ist, dass ich meinen Kram geregelt kriege, und zwar verdammt gut - und das sehe ich sonst nur bei ganz wenigen in der Spiri-Szene.

Also: nice try, aber daneben. :D

Und falls Du Dich darüber wunderst, warum Frauen so einen weiten Bogen um Dich machen, ich sag`s Dir, keine Frau will einen getretenen Jammerlappen haben.

Dann sollen sie halt aufhören zu treten.

Ich find das mega-lustig: ich liefere exakt das zurück was reinkommt.

Ich befinde mich auf einem fremden Planeten, ich beobachte, ich mach mir meinen Reim drauf, und ich beschreibe was mir auffällt - und darüber regt man sich dann auf, und tut so als wäre ich schuld an dem was ich beobachte.
Hundert pro klasse. Vierpol-Parameter, precision layer. Die eigene Scheisse will man nicht anschauen, stattdessen will man von mir eine Rechtfertigung für das was man selber tun (oder weissgott sogar denken!) soll - in der einen oder in der anderen Weise. Aber die gibts nicht, die wird von mir nämlich nicht geliefert: think for thyself!

Und dann wird man wutig, weil das Spielchen mit dem Verantwortungs-Offload nicht aufgeht, weder in der einen noch in der anderen Weise: man kann mich weder als "böse" abstempeln noch als Erfüllungsgehilfe für das eigene Glück mißbrauchen - und weils einem ja vor nichts mehr graut als vor der eigenen Souveränität.

Tu was du willst. Werd erwachsen.
 
Nein, Du hast die Unterhaltung eingestellt.



Ah, nettes Manöver. *breitgrins*

Der Punkt ist, dass ich meinen Kram geregelt kriege, und zwar verdammt gut - und das sehe ich sonst nur bei ganz wenigen in der Spiri-Szene.

Also: nice try, aber daneben. :D



Dann sollen sie halt aufhören zu treten.

Ich find das mega-lustig: ich liefere exakt das zurück was reinkommt.

Ich befinde mich auf einem fremden Planeten, ich beobachte, ich mach mir meinen Reim drauf, und ich beschreibe was mir auffällt - und darüber regt man sich dann auf, und tut so als wäre ich schuld an dem was ich beobachte.
Hundert pro klasse. Vierpol-Parameter, precision layer. Die eigene Scheisse will man nicht anschauen, stattdessen will man von mir eine Rechtfertigung für das was man selber tun (oder weissgott sogar denken!) soll - in der einen oder in der anderen Weise. Aber die gibts nicht, die wird von mir nämlich nicht geliefert: think for thyself!

Und dann wird man wutig, weil das Spielchen mit dem Verantwortungs-Offload nicht aufgeht, weder in der einen noch in der anderen Weise: man kann mich weder als "böse" abstempeln noch als Erfüllungsgehilfe für das eigene Glück mißbrauchen - und weils einem ja vor nichts mehr graut als vor der eigenen Souveränität.

Tu was du willst. Werd erwachsen.

Du bist DER kluge Schnacker vor dem Herrn, gelle? Du kannst reden ohne Ende, - und klug noch dazu. Aber du drehst Dich ständig im Kreis und flüchtest dich dann in "man"-Formulierungen und was die böse Außenwelt da so alles veranstaltet. Da werde ich doch ganz wuschig und denke, endlich ein ein Kerl mit Potential und dann so ein bullshit, - am laufenden Band.
Tja, und es stimmt schon, was mich so wütend macht, ist, Hey, wo ist endlich mal ein echter Mann? Jammerlappen gibt es tausende, und kluge Jammerlappen inzwischen abertausende.

Das ist so öde, so unendlich öde.

Und was Deinen Spruch mit dem getretenen Hund betrifft, ich sag`Dir was. Wer so daherkommt, den will man treten, - damit er endlich Grund hat, zu brüllen und zu brüllen und zu brüllen und dann endlich mal wach wird. Das ist doch gruselig, was du da mit Dir selbst machst.
Ja, und jetzt mach` Dir noch einen selbst vor mit "breitgrins" und zieh`weiter Deine Kreise.
 
Du bist DER kluge Schnacker vor dem Herrn, gelle?

Nein, Liebes. Nicht *vor* dem Herrn, sondern wennschon dann neben dem Herrn.
Aber das ist nur ein vordergründiger Seiteneffekt.

Und, immerhin bist Du ehrlich...

Hey, wo ist endlich mal ein echter Mann?

Ja, das fragen tausende...
und wenn ihnen dann was Echtes begegnet, dann rennen sie schleunig weg. Oder treten um sich. *eg*

Das ist so öde, so unendlich öde.

Klar.
Bleibe nicht hier, ich sonst sterbe
Das Leben so reich, stolz ich prahl'
seufz immer ja und umwerbe
Die Ödnis schlechthin ich mir mal'
Susanne Grosche/HEKATE​

ich sag`Dir was. Wer so daherkommt, den will man treten

Sehr gut. Dann trete weiter und beklag Dich weiter über das was Du dabei erschaffst.
Und ich guck dem einfach weiter zu...

Und nein, das ist halt kein Kindergeburtstag für kleine trotzige Kinder.

Zwei Fragen:
eins. Was hat dich eigentlich auf den Gedanken gebracht, ich würde irgendwie at-disposal stehen für Deine Ansprüche und Erwartungen? Ich bin mir nämlich noch keiner diesbezüglichen Vereinbarung bewusst.

zwei. Du magst also keine "Jammerlappen" - Du willst den "echten Mann" wo Du Dich dann anlehnen kannst - der alles abkann, der alles wegsteckt, der immer verständig ist und selber keine Bedürfnisse hat, keine Schwäche - maW. eine Vaterfigur, einen lieben Gott, der all das bietet, was noch kein realer Vater und kein lieber Gott fertiggebracht hat.

Und das passt ja gut zu dieser in der Esoterik so verbreiteten Lehre vom "inneren Kind": man möchte Kind sein - und dabei ganz selbstverständlich sein Umfeld, seine Mitmenschen in die Rolle der immer wohlwollenden, verständigen, mitfühlenden Erwachsenen zwingen, die einem nun all das erfüllen sollen, woran schon die wirklichen Eltern gescheitert sind.

Das spielts aber so nicht. Ein Miteinander von Erwachsenen funzt nur unter Gleichwertigen. Eine Seilschaft am Berg funktioniert auch nicht so dass einer sich ins Seil hängt und der andere ihn schleppt - sondern jeder kann für sich sorgen, und das Seil gibt einem das Gefühl dass man nicht allein ist. Und im Notfall kann man den anderen auffangen.

lieben Gruss
P.
 
Ahhh, das ist doch prima. Dann habt Euch lieb und nervt nicht rum. :banane:
Wenigstens pimpern wir nicht mit Andreas wie Du. :D

....Tanita und ich, wir lieben uns auf die Ferne. Die Löwin liebt den Tiger. Wir fauchen uns mal an, hauen uns auch mal einen auf die Nase - aber wir sitzen nicht im Gefängnis wie die drei Affen da.

:ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben