Trick, um bei sich zu bleiben?

Menschen, die sich für Marionetten halten, schreiben hier besonders lustigste Beiträge. Wie jene, die vorgeben zu wissen, wie Entscheidung zustande kommen.

”Herr Richter, ich kann nichts dafür, dass ich der alten Frau die Tasche gestohlen habe. Mein Gehirn hatte die Entscheidung bereits getroffen, bevor ich mitbekam, was für einen Unsinn ich da tat. Aber da war´s schon zu spät. Alles, was ich tue, wird bereits vorher in meinem Unterbewusstsein festgelegt und entschieden. Ich bin nur der Empfänger solcher Entscheidungen. Ich kann nichts dafür. Bin nur eine Marionette, die es dann umsetzt. Im Spektrum der Wissenschaft können Sie nachlesen, dass es so ist. Sie können gar nicht anderes, als mich freizusprechen.“
 
Werbung:
und was....wenn dieses verhalten ein unbewußtes reaktionsmuster ist? muss ja eine ursache geben warum jemand z.b. klaut. wenn der jenige das bewußt macht....d.h. mit absicht weil er einfach bock drauf hat, dann hätten wir menschen ne äußerst seltsame natur.
von einzelfällen mal abgesehen. denn die meisten hätten doch keinen antrieb dafür.

aber gut zu wissen das wenigsten einer hier absolut bescheid weiß :)
Menschen, die sich für Marionetten halten, schreiben hier besonders lustigste Beiträge. Wie jene, die vorgeben zu wissen, wie Entscheidung zustande kommen.

”Herr Richter, ich kann nichts dafür, dass ich der alten Frau die Tasche gestohlen habe. Mein Gehirn hatte die Entscheidung bereits getroffen, bevor ich mitbekam, was für einen Unsinn ich da tat. Aber da war´s schon zu spät. Alles, was ich tue, wird bereits vorher in meinem Unterbewusstsein festgelegt und entschieden. Ich bin nur der Empfänger solcher Entscheidungen. Ich kann nichts dafür. Bin nur eine Marionette, die es dann umsetzt. Im Spektrum der Wissenschaft können Sie nachlesen, dass es so ist. Sie können gar nicht anderes, als mich freizusprechen.“
 
und was....wenn dieses verhalten ein unbewußtes reaktionsmuster ist?
Unbewusste Reaktionsmuster nennt man Gewohnheiten. Man benutzt sie, ohne intensiv darüber nachdenken zu müssen.
Sie wurden erschaffen beim ersten Mal, als sie angewendet wurden, um sie in ähnlichen Situationen gewissermaßen als Automatik ablaufen zu laufen.
Deswegen braucht man z.B. Treppensteigen oder das Benutzen von Messer und Gabeln beim Essen, oder viele andere ähnliche Situationen, nicht jedesmal neu zu erlernen.

muss ja eine ursache geben warum jemand z.b. klaut. wenn der jenige das bewußt macht....
Der Grund für jeden Diebstahl ist der, dass der Dieb eine selbst erschaffte Vorstellung in eine Handlung umsetzt, von der er annimmt, dass sie ihn zufriedenstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut..... dann halt andersrum. der mensch entwickelt ja durchaus neurotische züge bzw verhaltensmuster. und es ist ja bekannt, um es mal grob auszudrücken, das das eine art kompensation von etwas unterdrücktem ist. der grundstein wurde sehr früh gelegt, den meisten ist gar nicht bewußt warum sie so sind wie sie sind.

d.h. es gibt also sicherlich auch einen grund warum jemand beim stehlen diese zufriedenheit empfindet. er kann vielleicht auch äußern was ihn daran befriedigt, nur wüßte er auch warum das so ist?

glaubst du nicht das es schutzmechanismen und handlungen gibt die sich aufgrund vieler unbewußter eindrücke gebildet haben könnten?
Unbewusste Reaktionsmuster nennt man Gewohnheiten. Man benutzt sie, ohne intensiv darüber nachdenken zu müssen.
Sie wurden erschaffen beim ersten Mal, als sie angewendet wurden, um sie in ähnlichen Situationen gewissermaßen als Automatik ablaufen zu laufen.
Deswegen braucht man z.B. Treppensteigen oder das Benutzen von Messer und Gabeln beim Essen, oder viele andere ähnliche Situationen, nicht jedesmal neu zu erlernen.


Der Grund für jeden Diebstahl ist der, dass der Dieb eine selbst erschaffte Vorstellung in eine Handlung umsetzt, von der er annimmt, dass sie ihn zufriedenstellt.
 
d.h. es gibt also sicherlich auch einen grund warum jemand beim stehlen diese zufriedenheit empfindet. er kann vielleicht auch äußern was ihn daran befriedigt, nur wüßte er auch warum das so ist?
Jeder Betreffende weiß genau, warum das so ist. Er tut es aus Interesse. Er hat jederzeit die Wahlmöglichkeit, es tun oder lassen zu können.
Wann immer zwei Auswahlmöglichkeiten zur Entscheidung anstehen, gewinnt immer die, an der ein höheres Interesse besteht.

glaubst du nicht das es schutzmechanismen und handlungen gibt die sich aufgrund vieler unbewußter eindrücke gebildet haben könnten?
Doch, dem stimme ich zu. Genau das sagte ich ja bereits. Es sind Gewohnheiten.
Das sogenannte Unterbewusstsein umfasst insbesondere alles, was schon mal bestens funktioniert hat. Und Schutzmechanismen gehören besonders dazu.
 
@Meikel3000
nur manchmal treffen wir ja auch entscheidungen aus einem inneren impuls heraus...ohne erklären zu können warum. auch erstmalige entscheidungen. da kann es ja z.b. noch keine gewohnheit geben. es gibt ja auch menschen die im nachhinein selbst nicht mehr verstehen warum sie etwas taten.
wie würdest du das erklären?
 
@Meikel3000
nur manchmal treffen wir ja auch entscheidungen aus einem inneren impuls heraus...ohne erklären zu können warum. auch erstmalige entscheidungen. da kann es ja z.b. noch keine gewohnheit geben. es gibt ja auch menschen die im nachhinein selbst nicht mehr verstehen warum sie etwas taten.
wie würdest du das erklären?
Das lässt sich wie folgt erklären und von jedem nachprüfen:

Jede Entscheidung ist das Ergebnis eines Vergleiches. Die dafür zuständige Instanz nennen wir Verstand.

Der Verstand ist der Hüter aller Gewohnheiten. Sein Vorteil ist es, dass man nicht jede Situation bis ins allerletzte kleinste Detail explizit analysieren muss. Dabei ist es dem Verstand vollkommen egal, ob es zu einer Entscheidung kommt, mit der man sich selbst oder andere schädigt. Er will immer Recht haben. Und er liefert dem Benutzer des Verstandes 1.000 gute Gründe, warum er sich so und nicht anders entschieden hat. Höre dir mal die Argumente von Rauchern an, wenn sie sagen "Ach, so eine Zigarette nach dem Essen ist doch was Herrliches!" Der Verstand will immer Recht haben.

Im Gegensatz dazu wird eine andere Instanz, die sogenannte Vernunft, niemals einen solchen Unsinn sagen. Es besteht immer eine Art von Kräfteringen zwischen dem Verstand und der Vernunft. Der Verstand ist dabei ein ebenso wichtiges Tool, solange er Diener bleibt, wie die Vernunft. Menschen jedoch, die die Kontrolle abgegeben und ihren Verstand zum alleinigen Boss ihres Denkens gemacht haben, sind verloren.
 
und das ist eben für mich der punkt..... wenn sich der verstand zwanghaft durchsetzt, dann hat der innere, natürliche "willen" doch gar keine chance oder?

oder z.b..... unter anderen erfahrungen, vorraussetzungen, lebensumständen ect würden wir gewisse dinge vermutlich anders entscheiden als unter den uns aktuell gegebenen. also gilt der freie wille doch nur bedingt aufgrund der jeweiliger faktoren.

würdest du manches nicht gerne anders entscheiden wenn du die möglichkeiten dazu hättest?

kannst du nachvollziehen was ich meine?

Das lässt sich wie folgt erklären und von jedem nachprüfen:

Jede Entscheidung ist das Ergebnis eines Vergleiches. Die dafür zuständige Instanz nennen wir Verstand.

Der Verstand ist der Hüter aller Gewohnheiten. Sein Vorteil ist es, dass man nicht jede Situation bis ins allerletzte kleinste Detail explizit analysieren muss. Dabei ist es dem Verstand vollkommen egal, ob es zu einer Entscheidung kommt, mit der man sich selbst oder andere schädigt. Er will immer Recht haben. Und er liefert dem Benutzer des Verstandes 1.000 gute Gründe, warum er sich so und nicht anders entschieden hat. Höre dir mal die Argumente von Rauchern an, wenn sie sagen "Ach, so eine Zigarette nach dem Essen ist doch was Herrliches!" Der Verstand will immer Recht haben.

Im Gegensatz dazu wird eine andere Instanz, die sogenannte Vernunft, niemals einen solchen Unsinn sagen. Es besteht immer eine Art von Kräfteringen zwischen dem Verstand und der Vernunft. Der Verstand ist dabei ein ebenso wichtiges Tool, solange er Diener bleibt, wie die Vernunft. Menschen jedoch, die die Kontrolle abgegeben und ihren Verstand zum alleinigen Boss ihres Denkens gemacht haben, sind verloren.
 
Menschen, die sich für Marionetten halten, schreiben hier besonders lustigste Beiträge. Wie jene, die vorgeben zu wissen, wie Entscheidung zustande kommen.

”Herr Richter, ich kann nichts dafür, dass ich der alten Frau die Tasche gestohlen habe. Mein Gehirn hatte die Entscheidung bereits getroffen, bevor ich mitbekam, was für einen Unsinn ich da tat. Aber da war´s schon zu spät. Alles, was ich tue, wird bereits vorher in meinem Unterbewusstsein festgelegt und entschieden. Ich bin nur der Empfänger solcher Entscheidungen. Ich kann nichts dafür. Bin nur eine Marionette, die es dann umsetzt. Im Spektrum der Wissenschaft können Sie nachlesen, dass es so ist. Sie können gar nicht anderes, als mich freizusprechen.“

Das noch Lustigere ist dass wir uns als Marionetten auch noch gegen das Tierische
aussprechen.....

Wir wollen quasi vernunftbegabte Zweibeiner sein,...

Es gibt eine eigenartige Resistenz unter uns Esoteriker....

Ist Resistenz an sich schon würdig und recht?

Ich meine das nicht auf Ich und Du bezogen,
auch nicht von DU auf Ich....

Sondern als Person, die sitzen kann, und etwas im Kopf wirken lassen
kann, bis es einen Sinn macht, es mal zu probieren....

Zuviele fordern auch meiner Meinung nach nach einem Richter-Ich,
wenn man im natürlichen Leben, eher eine Marionette gleicht,
und alles was wir bis jetzt geschafft haben, als Selbstverwirklichung
ist Resistenz.

Es ist nicht üblich in Fatalität zu fallen, ob der Eigenart der SPezie,
aber vielleicht möchten wir meditieren....

vielleicht erwacht dann Inspiration, Imagination, Intuition,
Geduld und Gelassenheit und Gedanken und Handlung im Einklang.

jajajaja
 
Werbung:
und das ist eben für mich der punkt..... wenn sich der verstand zwanghaft durchsetzt, dann hat der innere, natürliche "willen" doch gar keine chance oder?
Ich verstehe den sogenannten Freien Willen nicht als eine Qualität von Freiheit. Tatsächlich ist er der Zwang, auswählen zu müssen, ob ich dieses oder jenes tue, oder nichts davon.

würdest du manches nicht gerne anders entscheiden wenn du die möglichkeiten dazu hättest?
Ich mag alle meine Fehler und übernehme die volle Verantwortung dafür. Es gibt nichts Besseres zum Lernen.

kannst du nachvollziehen was ich meine?
Ja, ich verstehe dich bestens. :)
 
Zurück
Oben