Smaragdengel - danke Dir für die umfangreichen Texte.
Kennst Du Yasir Nuri Öztürk?
Lese ich gerade.
Ich beschränke mich mal auf einen Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yaşar_Nuri_Öztürk
Bitte
Nein kannte ich bisher nicht, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht, ich habe keinen Zweifel mehr was den Quran angeht, er ist im gigantischen Ausmaß gegen jede Logik. Ich weiß aber wie es andersrum ist und welcher Gehirnwäsche man unterzogen sein kann, durch all das was man nur von der "bestätigenden Seite" ließt. Deswegen kann ich jedem nur raten sich wirklich durchzulesen durch das was die kritische Seite anbietet.
Bei mir war es so, dass ich mich auch durch meinen Freund dafür interessiert habe. Ich war schon immer sehr spirituell und habe seit klein an gewusst dass es da mehr gibt, einen Gott oder wie man das nennen will. In der Zeit als ich meinen Freund kennen lernte, da war ich unstabil, ich hatte viele Umbrüche durchgemacht und war generell etwas verunsichert. Als ich mit ihm meine Ansichten teilte, war er immer empört: nein! das ist nicht so! Das ist so und so und ich fand es erstmal sehr merkwürdig seinen Glauben, wie er Gott sah und alles was damit zu tun hat. Wir hatten öfter Streit deswegen aber manchmal erzählte er auch schöne Geschichten und ich dachte ich muss mal mehr darüber wissen, wenn er sich da so sicher ist könnte ja was dran sein, man weiß ja nie!
Ich bin immer bereit mich selbst in Frage zu stellen. Nur deswegen war mir das eigentlich möglich, denn wie gesagt vieles ging mir einfach gegen jede Logik und jede Vorstellung die ich bisher gehabt habe.
Habe dann angefangen die Übersetzung und Interpretation zu lesen.
Ich fand ein paar ganz schöne Sachen, doch gleichzeitig auch vieles was mich verwirrte.
Was sollen diese ständigen Drohungen, das hört sich für mich nicht nach Gott an. Ich ließ die Frage erstmal stehe und dachte: Vielleicht waren die Menschen damals derart primitiv und dumm dass sie nur diese Sprache verstanden und es wichtig war dass eine Grund-Message sie erreichte.
Und so suchte ich für alles was mir komisch vorkam eine passende Antwort, allerdings immernoch recht unbefriedigend, denn die Fragen hörten nicht auf in meinem Kopf zu kreisen und mich zu verwirren.
Naja als ich irgendwann begann nach einer bestimmten Frage bezüglich der Frauen von Muhammad zu recherchieren fand ich Ali Sina`s Artikel, ich war selbst kritisch damit aber umso mehr ich las umso mehr musste ich einsehen dass er da knallharte Fakten ausbreitet die nicht mehr wegzulügen sind. Trotz Gehirnwäsche, die dadurch erzeugt wird dass so viele Lügen verbreitet werden.
Und wenn man nicht von anfang an kritisch genug ist, und ich war es nicht, glaubt man sie einfach. zB über die Wunder im Koran und die Einführung der Frauenrechte durch den Islam.
Das sind Lügen! das ist beweisbar dass das nicht stimmt. Und dass alle Gut-Muslime so nett sind und zivilisierter als manch nicht-Muslim. Aber das hat damit nichts zu tun. Die guten Menschen sind es von anfang an, genauso wie die "bösen" böse sind und als Muslime eben dessen negative Seite ausleben würden. Jeder macht quasi draus was er will oder darin sehen will. Trotzdem sind es Ketten, weil viel Unwahrheit dort steckt und verwirrt.
Das war ein emotionaler Schock natürlich als ich Ali Sina fand und las, weil ich schon ca ein halbes Jahr da "drin steckte". Ich merkte einen Kampf in mir, mehrere Ja aber`s.... und es dauerte ein paar stunden intensiven lesens bis ich loslassen konnte, noch etwas verunsichert ging ich alles nochmal im Kopf durch.
Danach fühlte ich wie ich alle Fragen, Widersprüche und Ungereimtheiten endlich entlassen konnte und ich wieder frei war. Ich fühlte FREIHEIT und FRIEDEN wieder in mir.
Dafür aber war diese Erfahrung sehr hilfreich meinem inneren Wissen wie nie zu vertrauen! Ich hatte dieses innere Wissen schon immer, und meine Eltern sind weder gläubig, noch glauben sie an Außersinnliches, verachteten solch einen Glauben sogar, was mich nie davon abgehalten hat, weil ich es einfach wusste und dem gefolgt bin.
Deswegen mein Tipp: Geht wenigstens von der MÖGLICHKEIT aus dass ihr eingelullt seid und prüft euer Glauben durch messerschafe Kritik. Denn Wahrheit besteht jede Kritik. Lüge aber nicht.
Das Internet macht es leicht möglich und Kritiker wie Ali Sina haben viel Vorarbeit geleistet.
Schönen Abend euch
Smaragdengel