Traum zu innerer Umstrukturierung (Religion)?

@Smaragdengel

Ich betrachte Dinge ziemlich kritisch, informiere mich an unterschiedliche Stellen. Nicht umsonst schließe ich mich nicht blind der Meinung und den Vorgaben gewisser Rechtsgelehrte an u.s.w.

Vllt. wärst Du auch zu nem anderen Schluss gekommen, wenn Du es ebenso gehandhabt hättest - bzw. hast Du Dich an die 4 Rechtsschulen, Hadithe,..orientiert?

Wenn Du das nicht machst, sind die Karten neu gemischt.

Vllt. hätte auch Yasir... Deine Meinung verändert - wer weiß.

Wie dem auch sei, ich akzeptiere es.

Mal schauen, was der...wie heißt er noch gleich (Verfasser 'Deiner' Texte) so an Literatur in deutscher Sprache hat.
Googleübersetzer is manchmal weng seltsam.

P.S.

Dir auch n schönen Abend :)

Werbung:
@smaragdengel,
ich finde deine Argumentation interessant. Man merkt, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast. Und ich bin immer über solchen Austausch dankbar.
Ich finde aber, dass Gegenargumente oft auch sehr stark so geführt werden, dass man nur verwirrung und unsicherheit schürrt. Das setze ich mit deiner angeführten Gehirnwäsche gleich.
Und ich finde es schade, wenn man jemanden auf biegen und brechen von etwas überzeugen will und dessen Meinung nicht akzeptiert. Es ist klar was deine Meinung darstellt und es ist schön andere Sichtweisen zu sehen, aber solchen Austausch will ich nicht tagtäglich führen müssen.
Deswegen umgibt man sich ja in der Regel auch mit Menschen die auf der gleichen Wellenlänge liegen und in der Grundsubstanz wie man selber gestrickt sind. Andere Menschen meidet man eher.
Genauso wie es immer kritisiert wird, dass Gläubige angeblich andere von Glauben überzeugen und missionieren wollen, empfinde ich es auch andersherum. Es wird argumentiert und argumentiert und den Gläubigen seinen Glauben schlechtgeredet. Natürlich wendet man sich von solchen Menschen irgendwann ab, wenn man mich mein Leben nicht genießen lässt und führen lässt, wie ich es für MICH möchte.
Ich lasse andere ja auch so leben, wie sie möchten.

Das stört mich übrigens seit vielen Jahren. Nicht nur was den Glauben anbelangt, sondern auch was das Leben prinzipiell angeht. Andere wollen einem ihr Verständnis eines schönen Lebens aufzwingen. Und während eine Frau in ihrem Leben die karriere und die arbeit als das höchste Glück versteht, soll sie es, ich sehe Kinder und deren Erziehung als mein persönliches höchstes Glück. Ich will leben, wie ich es als schön und glücklich empfinde und nicht wie es andere für schön und glücklich empfinden.

Die Menschen deutscher Herkunft wissen, daß Religion Privatsache ist und nicht zum Staat gehört.

Du neigst in der Tat dazu, zu pauschalisieren.

Dann erklär mir mal, wie ich darüber denke - da ich ja auch zu 'denen' zähle.

Wen, außer mich, 'kennst' Du denn - mit wem / mit wie vielen hast Du Dich diesbezgl. unterhalten?

Wenn Du es nicht begreifen willst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Du hast mir keine explizite Antwort gegeben. Du hast mir einen Interpretationsspielraum gelassen. Das hat nichts mit begreifen zu tun. Ich will dich unmissverständlich verstehen, dafür musst du aber auch unmissverständlich antworten.

Lese ich Koran,Hadithe und Fatwa's komme ich nicht im entferntesten auf die gleiche Weise den islam zu betrachten wie du, daher meine ich auch, dass es nicht mit mir zu tun hat. Du sollst mir beantworten, woher du deine Rückschlüsse ziehst.

Was sollte ich da kritisieren? Die lassen mich in Ruhe und ich sie auch.
Und welche Moslems lassen dich nicht in ruhe? Haben dich persönlich welche angegriffen oder wie verstehst du es, dass sie dich nicht in Ruhe lassen?

Zu Gehirnwäsche:

was genau ist denn damit gemeint?

Die Tatsache, dass ich mir auch die Meinung jener anhöre, die es ähnlich sehen wie ich?

Ich erkenne keinen Zwang darin, Informationen aufzunehmen - ich mache es freiwillig, weil es mir Freude bereitet. :)

Du hast mir keine explizite Antwort gegeben. Du hast mir einen Interpretationsspielraum gelassen. Das hat nichts mit begreifen zu tun. Ich will dich unmissverständlich verstehen, dafür musst du aber auch unmissverständlich antworten.

Lese ich Koran,Hadithe und Fatwa's komme ich nicht im entferntesten auf die gleiche Weise den islam zu betrachten wie du, daher meine ich auch, dass es nicht mit mir zu tun hat. Du sollst mir beantworten, woher du deine Rückschlüsse ziehst.

Und welche Moslems lassen dich nicht in ruhe? Haben dich persönlich welche angegriffen oder wie verstehst du es, dass sie dich nicht in Ruhe lassen?

Kleiner 'Exkurs' :D

Nicht die Tatsachen selbst machen das Leben schwer, sondern unsere Bewertung der Tatsachen" (Epictetus)

Fiel mir gerade beim Lesen Deiner Zeilen zu ein. ;)

@Smaragdengel

Ich betrachte Dinge ziemlich kritisch, informiere mich an unterschiedliche Stellen. Nicht umsonst schließe ich mich nicht blind der Meinung und den Vorgaben gewisser Rechtsgelehrte an u.s.w.

Vllt. wärst Du auch zu nem anderen Schluss gekommen, wenn Du es ebenso gehandhabt hättest - bzw. hast Du Dich an die 4 Rechtsschulen, Hadithe,..orientiert?

Wenn Du das nicht machst, sind die Karten neu gemischt.

Vllt. hätte auch Yasir... Deine Meinung verändert - wer weiß.

Ja wer weiß, der haette mich bestimmt noch weiter eingelullt! ;)
Der Mensch ist beeinflussbar, deswegen muss man da vorgehen wie in der Wissenschaft, man muss erst versuchen zu widerlegen.
Was Ali Sina klar macht ist mit NICHTS von der Hand zu weisen. Nur menschen die sich für die Irrationalität entscheiden können danach dem Quran weiterhin folgen.

Hier noch ein Beispiel, ich verbessere diesen Teil der Übersetzung sogar für euch, damit es lesbarer wird:

Ist der Mensch aus einem Blut-Klumpen gemacht?

23:14 Dann schufen Wir den Tropfen (Sperma) zu einem Embryo,
und Wir schufen den Embryo zu einem Fötus,
und Wir schufen den Fötus zu Knochen.
Und Wir bekleideten die Knochen mit Fleisch.
Dann ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen.
Gott sei gesegnet, der beste Schöpfer!

(Bengali übersetzt Quran sagte: "Zamaa't Raokto theeke Manoosh banieesi" Und diese Ayat wurde wieder und wieder über den Koran wiederholt) Quran-75: 38: [75:38] Dann wurde er ein BLUTKLUMPEN; dann bildete und vervollkommnete Er (ihn)...

Quran 96: 2 Erstellt ein Mann, aus einem bloßen Klumpen geronnenes Blut

Es gibt ernsthafte wissenschaftliche Probleme hier:

Blutgerinnsel können nicht zu etwas wachsen. Diese Idee kam auch aus dem Griechischen. Aristoteles hatte irrtümlich angenommen, dass Menschen aus der Wirkung der männlichen Samens mit weiblichem Menstruationsblut entstanden ist, was eine absolut falsche Annahme ist.

Koran Behauptung Blutklumpen (alaqa) ist völlig falsch über die menschliche Entwicklung, da gibt es absolut keine Stufe, indem der Embryo aus einem Blutklumpen entsteht.
Die einzige Situation, in der ein Embryo wie ein Gerinnsel erscheinen könnte, ist während einer Fehlgeburt, in welchem ​​Fall das geronnene Blut, das hervorkommt (das meiste kommt von der Mutter) verfestigt ist und per Definition nicht mehr lebt. Deshalb, wenn immer ein Embryo erschien das wie ein Blutgerinnsel aussah , würde es sich nie mehr weiterentwickeln in einen Menschen, es wäre eine tote Masse der blutigen Fehlgeburt. Da Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hatte einige dreizehn Frauen ist es durchaus möglich, dass er sehr vertraut mit Fehlgeburten war.

Die moderne Wissenschaft sagt uns, dass die Bildung von menschlichen Embryos eine nahtlose Fortsetzung von der Empfängnis bis zur Geburt ist, daher gibt es keine harten Grenzen oder Stufen wie der Quran es beschreibt. Der Koran beschreibt 4 Stufen, die exakt mit Galenische Beschreibung der Entwicklung des menschlichen Embryos (die durch die moderne Wissenschaft als falsch bewiesen ist).

Ich mein da muss man nur mal hinsehen, und der menschliche Verstand reicht aus. Da gibts keinen Ausweg mehr.
Und ein einziger Fehler reicht aus um den ganzen Quran zu diskreditieren. Aber nein, es gibt hunderte! man muss nur mal hinsehen!

Hier ist die Seite mit weiteren Fehlern, der Artikel über den Blutklumpen geht auch weiter fals jemand weiterlesen will.

http://translate.google.de/translat...a=X&ei=XT3aUM77LtCKswbi-IGADg&ved=0CDUQ7gEwAA

Lies meine vorhergehenden Beiträge, dann weißt Du, was ich meine. Zu den Fatwa's kannst Du Dich hier informieren:

www .islaminstitut.de/Fatawa-Archiv.39.0.html

Noch mal zu Gehirnwäsche...

Gehirnwäsche ist ein Konzept zu sogenannter psychologischer Manipulation. Ältere psychologische Theorien vermuteten, dass Gehirnwäschen Wertevorstellungen und Selbstauffassung einer Person nach bestimmten Zielsetzungen ändern könnten. Dabei wurde vermutet, dass in seltenen Fällen eine Vertrauensbasis zwischen dem Manipulator und der zu manipulierenden Person entstünde, während der weit überwiegende Teil der Gehirnwäsche-Methoden darauf beruhe, den psychischen Widerstand mit gewaltsamer Einwirkung zu brechen. Theorien der Gehirnwäsche entstanden zunächst im Zusammenhang mit totalitären Staaten. Später wurden sie vereinzelt auch in religiöse Gruppen (Sekten) angewandt.
1975 hat die UNO in ihrer Erklärung über den Schutz aller Personen vor Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (Nr. 3452, 9. Dezember 1975) auch die Methode der Gehirnwäsche mittels manipulativer Psychotechniken eingeschlossen.

wiki

Das trifft auf mich definitiv nicht zu. Die Trennung von mir und meinem Mann (Vertrauensperson) hatte zu sehr großem Anteil etwas mit unseren unterschiedlichen Einstellungen zum Islam zu tun.
Und bei mir wurde auch nix gebrochen ;)

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben