Hallöle,
Mich persönlich beschäftigt eine Frage (weil es immer wieder vorkommt, dass geschrieben wird, dem Verstorbenen geht es jetzt besser dort wo er ist etc.): warum sagt man immer, dass es den verstorbenen jetzt besser geht? Ich kann es verstehen, wenn jemand nach einer krankheit oder jahrelangem leiden, von schmerzen gekennzeichnet, stirbt. Aber es gibt doch genug Todesfälle, wo junge leute aus der welt scheiden müssen, ungewollt so zu sagen, oder auch ältere leute, die halt nicht gehen wollen. Die hier auf der Erde nicht körperlich, gesundheitlich gelitten haben.
Ich empfinde auch Trauer, dass mein Mann so früh gehen mußte, aber nicht, weil ich egoistisch bin und an mich denke, sondern weil er mir leid tut, dass er so jung hat gehen müssen. Nicht ich tue mir leid, dass ich übrig geblieben bin, damit muß ich klar kommen. Mein Mann tut mir leid, dass er aus seinem leben nicht hat das machen können, was er sich vorgenommen hat, weil die Zeit nicht ausgereicht hat. Er tut mir leid, weil ich noch leben darf und trotz trauer und leid auch wieder schöne momente erleben darf, und er nicht mehr ist. Er tut mir leid, weil alles, um was er sich bemüht hat, jetzt ich so zu sagen genießen darf. Er nicht mehr. Ich weiss, dass er nicht freiwilig von mir gehen wollte. Somit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ihm jetzt besser geht, denn zu seinen lebzeiten ist es ihm ja nicht schlecht gegangen.
lg
Mija