Transite für die man "nichts kann"?

Hi! :)

hm...
was würdest du als gerechten lohn ansehen für deine getane arbeit? geld? anerkennung? status? inere zufriedenheit? stolz?

ich denke etwas von allem zu bekommen ist das beste..
aber manchmal bekommt man von dem einen mehr und von dem anderen weniger und es kann sich trotzdem lohnen..

ehrenamtliche arbeit zB kann erfüllug bringen, wenn auch wenig geld.. aber nicht jedem.. sondern nur demjenigender es so machen möchte..

fliessband arbeit macht nicht unbedingt stolz oder erfülllt, gibt aber was in die taschen...

fakt ist: es gibt innere und aüssere quellen von "belohnung" für sein tun.. und die aussenwelt ist widersprüchlich genug, als das sie nicht als absoluter massstab gelten kann... also am besten man findet was wo der überlapp aus inneren und aässerer belohnung passt... die nische muss man sich suchen.. evtl auch mit hafrter arbeit oder kämpferrisch.. oder eben auf die tricky aber korrekt -tour ..

ich denke da immer an das komplement.. wenn dich jetzt was ankotzen kann.. dann gibt es was anderes was dir besser gefallen könnte... was ist das? und das suchen zu erstreben...

Werbung:
blackandblue schrieb:
-determiniert geht nicht, weil da hast du keine optionen.. also keine entscheidungen=determinismus fällt flach
Das ist der Punkt, blacky. Determiniert geht nicht- sagst du. So darf es nicht sein, nicht wahr? Weil du dann keine Möglichkeit mehr hast, etwas zu verändern an deiner Partnerlosigkeit. Das ist natürlich ein gutes Argument. Es darf einfach nicht so sein- und darum ist es nicht so.
blackandblue schrieb:
...denn das was wirklich grund zur angst macht scheint eher dein weltbild als die realtät selbst
Du bist nicht festgelegt in deinem inneren Wesen?
Tatsächlich nicht? :D
Na, dann ist es doch ganz einfach für dich- sei ein anderer!
Sei doch einfach jemand, dem die grosse, einzige Liebe zufliegt.
blackandblue schrieb:
also simi: drüch du dich mal nicht von deiner verantwortung und erkläre uns wie du das machst statt sprüche zu klopfen
Was, noch mal, lach?
Ich hab' mir bewusst gemacht, dass ich programmiert bin.
Übrigens hab' ich nur Verantwortung für mich selbst, nicht für dich. Verantwortung für dich und dein Leben musst du schon selber tragen. Aber das machst du ja schon. :lachen:
blackandblue schrieb:
also ist ne entscheidung zufallsbasiert und ursachelos..
Echt? Bist du sicher? Wenn du Entscheidungen triffst, dann passiert das zufällig? Du hast keine Gründe für deine Entscheidungen? Blacky, das glaubst du doch selber nicht. Hier erzählst du doch immer deine Gründe, warum du keine 08/15 Partnerschaften eingehen willst.
blackandblue schrieb:
abhängigkeit? klar ist man das.. will ich das sein? lieber so wenig wie möglich... habe ich angst davor? wenn ich der person nicht vertraue: selbstverständlich... gestehe ich sie mir ein wenn sie da ist? selbstverständlich.. habe ich sie immer? nein, wenn ich vertraue nicht..
Vertrauen ist gut. Du hast nur Angst, wenn du nicht vertraust. Ok. Wovon hängt denn dann dein Vertrauen ab? Von der Person? Dann verlagerst du die Verantwortung ja wieder auf eine andere Person, die muss vertrauenswürdig sein. Wie sieht's denn aus mit Selbstvertrauen?
blackandblue schrieb:
simi; du redest von angst und was aktiv tun können und von determiniertheit..
ganz ehrlich.. mir wäre es peinlich diesen widerspruch nicht schon vor jahren gesehen zu haben..
du bist jetzt 45 und erkennst imernoch nicht wie du in simplen widersprüchen gefangen bist die schon lange gelöst sind
Blacky, wo bitte hab' ich gesagt, du sollst etwas anders machen? Das hatten wir doch schon. Du kannst nix anders machen, das sag' ich doch die ganze Zeit. Weil du determiniert bist. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit: Mach' dir bewusst, warum du tust, was du jetzt tust. Den wirklichen Grund für dein Handeln (oder Nichthandeln) musst du erkennen. Dadurch kommt die Veränderung zustande, nur durch's erkennen, nicht durch's anders machen wollen.

lg

Annie_star schrieb:
Auch noch mal mein Senf dazu (immerhin hab ich ja den Fred eröffnet :D )
Die 3 Fragesätze bringen mich jetzt auf einen Gedanken, ne Erinnerung....
Angenommen ich sitz in einer Gesprächsrunde/Diskussionsrunde, irgendein politisches Thema, was mich null interessiert, ich mir aber doof vorkomme, wenn ich einfach so aufstehe und gehe, also doch lieber sitzenbleibe, völlig desinteressiert, ich schweif ab, denk mir so, was die andren alle für Sternzeichen haben könnten, dass die solche brandheissen Diskussionen so geil finden und gar nicht mehr aufhören könnten oder was ich falsch mach, dass ich nicht informiert bin oder vielleicht auch gar nicht sein will weils mich einfach nicht interessiert....
Dann am Ende werd ich angesprochen und gefragt warum ich denn so still bin und nichts dazu zu sagen hab, aaaaber dann kann ich doch nicht sagen "Ich hab meinen Saturn in Haus 7 und bin ich Gruppen zurückhaltend"
Ja. Tolle Begründung werden die sich dann alle denken, und fragen wahrscheinlich noch warum ich mich dann nicht informiere damit ich mitreden kann, aber auch wenn ich wüsste worums geht und Interesse hätte (was ich ja nichtmal hab), würd ich wegen ebendiesem Saturn nicht mitreden schätz ich mal... und daran gibts auch nichts zu rütteln. Soviel zum Thema Determinismus. Und warum interessiere ich mich nicht für Politik? Welche Konstellation zeigt das an? :confused:
Kann ich ja beim nächsten Mal als Antwort geben. Dann wär ich aber gespannt wie die da gucken :D

Nur mal eben aus dem Leben gegriffen, und nicht wie diese Dissertationen da oben :stickout2 :weihna1

lg Annie :zauberer1

Hallo Annie :)

Das ist aber nicht Saturn im 7. Haus, das ist der Uranus-Transit durch dein 12. Haus. Das 7. Haus steht doch nur für Partnerschaft und Ehe, nicht für allgemeinen Umgang mit Menschen. Du interessierst dich nicht für Politik, kein Wunder. Das tun Leute wie ich früher, mit Angstplaneten im 6. Haus. Du hast da den Mond stehen, also keine Angst und darum auch kein Interesse an dem Quatsch. Die labbern doch nur und ändern damit gar nichts. Warum solltest du da auch noch mitmachen?

Ja, es ist festgelegt. Du hast Schwierigkeiten, aus dir rauszukommen, seit Jahren schon. Wie lange läuft Uranus schon da durch? Darum hilft es auch nicht, sich fest vorzunehmen, es anders zu machen. Du träumst wohl davon, aber tun...nein, tun kannst du es einfach nicht. Jetzt würden dir die Leute sicher raten, dich doch einfach wegzusetzen. Aber das geht ja auch nicht, dann würdest du allein irgendwo sitzen. Da würden sich ja wieder alle (deine geheimen Feinde) das Maul zerreissen.

Annie, wenn ich jetzt sage, mach' dir deine Angst bewusst, lachst du mich aus. Du weisst nicht, wie das geht. Und ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Wie ist man ehrlich zu sich selbst? Hol' dir die Szene noch mal ran, innerlich. Spürst du deine Beklemmung? Die werden dich bestimmt gleich fragen, warum du nicht mitredest. Warum du so still bist usw., dabei wissen die nix von dir. Woher auch? Du kommst ja nicht aus dir raus, erzählst nix über dein Hobby Astrologie. Warum nicht? Keine Ausreden, Annie. Zu dir selbst kannst du doch ehrlich sein. Beobachte, wie dein Verstand hektisch eine Lösung sucht. Aber es gibt keine. Wenn du das aushältst, dass es keine Lösung für dein Problem gibt, dann tut sich ein Fenster auf, innerlich. Da wird dir die Lösung gezeigt. Nur so geht's. Es ist nicht leicht, da der Verstand tobt, der will eine Lösung finden. Falls dir kotzübel wird bei dem Versuch, den Verstand zum Schweigen zu bringen mit seinen Scheinlösungen, dann bist du nah' dran. Ich drück' dir die Daumen.

alles liebe :)

simi ..

du hast es immernoch nicht verstanden...

frag leute die klarer denken können als du ;)

mach dir erstmal klar was meine aussagen sind; die scheinst du nämlich überhaupt erst gar nicht verstanden zu haben..

gehen sie zurück zu start und ziehen sie keinen applaus ein ;)

was ist (selbst)vertrauen in einem determistischen system simi? :homer:

du hast sonen riesen bug bei dir.. bitte suchen und finden: :suche: ... aber ich habe noch hoffnung..

simi: du kannst gerne in deinem daterministischen bild bleiben.. was dich das allerdings kostet ist:
-es gibt keine entscheidung
-es gibt keine verantwortung
-es gibt keine optionen
-es gibt kein aktiv
-es gibt keinen akteur
-es gibt keine vertrauen
-es gibt keine selbstvertrauen
-es gibt keine zeit/alles ist ein zustand

im gegensatz zu deinem determinismus ist bei nichtdeterminismus alles aufgelistete möglich ;)
preis: der uneterschied zwischen aktiv und passiv ist schwammig.. und statistisch..die grenzen zwischen bewussst und unbewusst auch.. zwischen verantwortung und keiner.. zwischen individuum und kollektiv..

ob das universum nun deterministisch ist oder nicht.. das weiss ich nicht.. aber sicher weiss ich: kein leben ohne zufall...
ich glaube an leben.. und somit an die möglichkeit der existenz des aufgelisteten..
nebeneffekt: der preis

du anscheinend nicht..

-------------------
@all:
was bringt es einem zu glauben man sei festgelegt im handeln?
ist das verantwortungsdenken?
ist simis modell verantwortungsvoll?: nein

Hi Blackandblue :)

mach dir erstmal klar was meine aussagen sind; die scheinst du nämlich überhaupt erst gar nicht verstanden zu haben..

Warum sollte Simi das tun?

ist simis modell verantwortungsvoll?: nein

Ja.

Sie redet von "Programmierungen", das ist der Determinismus, den sie meint (so habe ich Simi verstanden).

Ich bin jetzt 47 Jahre alt, und mir ist nicht peinlich, dass ich nicht widerspruchsfrei bin. ;)

Liebe Grüße
Rita

Simi schrieb:
Hallo Annie :)

Das ist aber nicht Saturn im 7. Haus, das ist der Uranus-Transit durch dein 12. Haus. Das 7. Haus steht doch nur für Partnerschaft und Ehe, nicht für allgemeinen Umgang mit Menschen. Du interessierst dich nicht für Politik, kein Wunder. Das tun Leute wie ich früher, mit Angstplaneten im 6. Haus. Du hast da den Mond stehen, also keine Angst und darum auch kein Interesse an dem Quatsch. Die labbern doch nur und ändern damit gar nichts. Warum solltest du da auch noch mitmachen?

Ja, es ist festgelegt. Du hast Schwierigkeiten, aus dir rauszukommen, seit Jahren schon. Wie lange läuft Uranus schon da durch? Darum hilft es auch nicht, sich fest vorzunehmen, es anders zu machen. Du träumst wohl davon, aber tun...nein, tun kannst du es einfach nicht. Jetzt würden dir die Leute sicher raten, dich doch einfach wegzusetzen. Aber das geht ja auch nicht, dann würdest du allein irgendwo sitzen. Da würden sich ja wieder alle (deine geheimen Feinde) das Maul zerreissen.

Annie, wenn ich jetzt sage, mach' dir deine Angst bewusst, lachst du mich aus. Du weisst nicht, wie das geht. Und ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Wie ist man ehrlich zu sich selbst? Hol' dir die Szene noch mal ran, innerlich. Spürst du deine Beklemmung? Die werden dich bestimmt gleich fragen, warum du nicht mitredest. Warum du so still bist usw., dabei wissen die nix von dir. Woher auch? Du kommst ja nicht aus dir raus, erzählst nix über dein Hobby Astrologie. Warum nicht? Keine Ausreden, Annie. Zu dir selbst kannst du doch ehrlich sein. Beobachte, wie dein Verstand hektisch eine Lösung sucht. Aber es gibt keine. Wenn du das aushältst, dass es keine Lösung für dein Problem gibt, dann tut sich ein Fenster auf, innerlich. Da wird dir die Lösung gezeigt. Nur so geht's. Es ist nicht leicht, da der Verstand tobt, der will eine Lösung finden. Falls dir kotzübel wird bei dem Versuch, den Verstand zum Schweigen zu bringen mit seinen Scheinlösungen, dann bist du nah' dran. Ich drück' dir die Daumen.

alles liebe :)

hallo simi :)

achso, das liegt also nicht am saturn dass ich nicht rauskomm aus meiner trägheit und teilnahmslosigkeit... na kein wunder, den uranus hab ich schon paar jahre da drin (seit 1999 glaub ich), aber komischerweise bin ich auch vorher noch nicht wirklich raus aus mir gekommen. schule war schlimm, die schlimmste zeit meines lebens kann ich bald sagen, danach war ich froh da weg zu sein...
politik gehört also zum 6. haus.... ach dann ist man überall wo der saturn oder ein anderer angstplanet drin steht sozusagen besorgt um das thema des hauses, man redet und redet drüber, aber warum? damit die angst verschwindet die das thema mit sich bringt?
ich kenn einen börsianer, den kennst du vielleicht auch, schreibt hier im forum, der hat saturn in 2.... jetzt versteh ich einiges ;) :D

und ich lach dich nicht aus wegen dem bewusstmachen :nono:
ich kann nur nicht glauben dass mir auf einmal die lösung offenbart wird wenn ich mich da nur ordentlich genug reinsteiger in meine angst... das mach ich ja jedes mal, wenn ich da sitz, da könnt ich kotzen und abhauen, aber es geht eben irgendwie nicht, weiss der geier warum.... weil ich uranus in 12 hab eben, aber das kann ich ja keinem erzählen... :escape:
nen andren grund kann ich aber auch nicht erkennen... :dontknow:

lg Annie :zauberer1

GreenTara schrieb:
Hi Blackandblue :)

Warum sollte Simi das tun?

Liebe Grüße
Rita

Hi Rita! :)

ja.. das fragt sie sich wahrscheinlich auch :D :D

mich stört an ihren widersprüchen eher, dass sie mit ihnen dauernd ohne was vernünftiges auszusagen von beziehungen redet und ausser provokativ gemientem gebrabbel über liebe eigentlich nichts brauchbares oder klares kommt..

ich glaube das problem liegt darin, dass sie evtl meint ich würde keinen schritt tun, wenn ich interessiert wäre..

lg
b&b

(sie hat ihre venus in widder.. ich in waage.. die beiden süssen sind in opposition .. ob das daran liegt? ;) :D)

blackandblue schrieb:
(sie hat ihre venus in widder.. ich in waage.. die beiden süssen sind in opposition .. ob das daran liegt? ;) :D)

ein widder ist aber schon direkt und brabbelt nicht lange um den heissen brei rum, waagen dagegen überlegen noch drei mal, wie sie sagen was sie sagen wollen und am ende ist der kern immer noch nicht getroffen :D
widder sind eher rücksichtslos, waagen rücksichtsvoll... nur manchmal ist so eine rücksicht nicht immer angebracht, wenns um das herausstellen des konkreten geht, und wenns noch so schmerzhaft ist... ;)

grüssle,
Annie :zauberer1

Hallo Blackandblue :)

schon eigenartig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung funktioniert: Ich teile nämlich viele von Simis Beschreibungen bezüglich der Liebe und halte es nicht für Gebrabbel.

SpiritChaser brachte hier mal ein sehr schönes Beispiel: Er schrieb, dass man Schokolade messen, wiegen, kochen, analysieren, beschreiben oder sonst was damit tun kann. Aber was Schokolade wirklich ist, wüsste man erst, wenn sie einem auf der Zunge zergeht. So ähnlich ist es wohl auch mit der Liebe...

Vor zwei Jahren dachte ich, ich wüsste, was Liebe ist. Heute weiß ich, dass sie ganz anders als das ist, was ich mir darunter vorstellte. Ich konnte mir nicht vorstellen, was "bedingungslos" im Zusammenhang mit Liebe bedeuten soll. Nun weiß ich es, aber es ist schwierig, dieses Erleben und Empfinden in Worten zu transportieren. Wenn ich es versuche, kann es schon vorkommen, dass ich denke, ich schreibe etwas ganz Merkwürdiges.

Liebe Grüße
Rita

Werbung:
GreenTara schrieb:
SpiritChaser brachte hier mal ein sehr schönes Beispiel: Er schrieb, dass man Schokolade messen, wiegen, kochen, analysieren, beschreiben oder sonst was damit tun kann. Aber was Schokolade wirklich ist, wüsste man erst, wenn sie einem auf der Zunge zergeht. So ähnlich ist es wohl auch mit der Liebe...

JAWOLL!! :guru: :blume: :danke:
Recht hat er, der Spirit ;)

Zurück
Oben