Trancekontrolle- oder eben nicht !?!

Jetz mal ehrlich @KingOfLions ....

Deine Denkweise in allen Ehren; aber meine Frage:
Wieviel praktische Erfahrung mit "Schamanismus" bzw schamanischen Praktiken hast Du denn?

Wir sind hier nicht im Sonnenhof LuL Helle Strahlemann-Energie Forum.
Mir scheint, Deine "Affinität" und "Ausgrenzung aka Furcht" vor dem "bösen Schwarzen" grenzt schon an Paranoia. Es sind genau diese Sachen, die Du hier zum Besten gibst, welche durch die Kirchen resp Papsttum, als "Dämonium" betitelt wurde.

Schamanismus ist keine Sandmann Spielerei, wo sich nur Regenbogenheilige und Weichspül spirituelle anheim fühlen. So eine Denke und Ansicht ist völlig weltfremd, passt aber schön in diese Säusel New Age Schiene rein.

Ganz profan betrachtet, und beabsichtigt mal MIT Wertung, sind Deine hier verfassten Texte AUCH "schwarzmagisch". Sie schüren Ängste; schaffen Dogmen; erklären die eigene Sicht als festes Paradigma; wertest "weisse Magik" als heilsbringend und "lebensrettend" usw usf. Sowas ist völlig absurd.

Was @chocolade hier nun konkret hat, ist Ihrs.
Da hilft auch kein Umherschwatzen oder oder; ich halte auch diesen "Besetzungswahn" für völlig übertrieben, in den meisten Fällen stecken einfach viel subtilere, schlichtere Dinge dahinter, als nun ständig irgendeinen Astralmade oder Kundalinizecke sonstwo sitzen zu sehen.

Gleich zu Anfang muss ich da natürlich fragen, welche konkrete Erfahrung Du mit negativen Energien, Besetzungen, negativen Wesenheiten überhaupt hast? Bisher war ich der einzige, der hier konkrete Erlebnisse überhaupt vorweisen konnte. Welche Erfahrungen hast Du mit Gruppenarbeiten um schwarzmagische Elemente zu entfernen?

Also nochmal, nachdem es anscheinend sehr schwierig ankommt bzw. in den Texten vielleicht verloren geht oder überlesen wird:

Mir geht es darum, dass es bei chocolate einen Fall gibt, der zu überprüfen ist, und, so lange keine Klarheit herrscht, die Klienten zu schützen sind ... nicht mehr und nicht weniger. Das ist Professionalität, und wirkt auf die Reputation der gesamten Branche.
Und es ist sinnvoll, diese Überprüfung in einem geschützten Rahmen und möglicherweise mit zusätzlichem Schutz durchzuführen, und nicht einfach nur über die Ferne "mal hineinzuschauen".
Alles weitere kann sich erst danach richten, was eine Supervision oder Intervision ergibt.

Hier geht es nicht um Angst schüren, sondern um ihr - wenn sie schon aus finanziellen oder sonstigen Gründen nicht einmal 1/2 Stunde Supervision inverstieren will oder kann - zumindest einen Überblick zu geben, das passieren kann und welche Auswirkungen das haben kann, und was man ggf. selber unternehmen kann. Hier geht es nicht um Angst schüren, sondern um konkrete Wege wie solche Fälle in der Praxis verlaufen können - nicht zwangsläufig müssen - und was man in diesem Fall unternehmen kann ... in Beantwortung ihrer Frage.

Nur will c. halt erst einmal einen klaren Beweis dafür, dass sie ein Problem hat ... und den kann ihr halt nur die Supervision liefern, die sie wiederum (möglicherweise aus gutem Grund) nicht machen will. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz ....
Natürlich ist da vielleicht auch Existenzangst dabei, vielleicht auch aufgeben vol Glaubenssystemen ... nur ... der Schutz des Klienten geht halt vor.

Natürlich kann man auf Happy-Peppi-Esoterik machen ... wird schon nicht so schlimm sein ... nur, was ist, wenn es wirklich schlimm ist? (und schlimm ist in dem Fall wirklich schlimm)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich kann man auf Happy-Peppi-Esoterik machen ... wird schon nicht so schlimm sein ... nur, was ist, wenn es wirklich schlimm ist? (und schlimm ist in dem Fall wirklich schlimm)

die Antwort ist ganz einfach und den wirklich ausgebildeten mit staatlicher Erlaubnis auch bekannt:

ABGABE!

... zum Rest mag ich nichts mehr schreiben, ist mir zu energieaufwendig und streiten mag ich auch nicht.

LG
Waldkraut

die Antwort ist ganz einfach und den wirklich ausgebildeten mit staatlicher Erlaubnis auch bekannt:

ABGABE!

... zum Rest mag ich nichts mehr schreiben, ist mir zu energieaufwendig und streiten mag ich auch nicht.

LG
Waldkraut

Also eigentlich war die Antwort ja nicht an dich gerichtet ....

Was meinst Du mit Abgabe? Ich habe es eh schon aufgegeben, c. irgendwelche Hinweise zu geben ... unter den gegebenen Umständen ist das sowieso verschwendete Energie.

Im Moment beantworte ich nur die Besserwisser die meinen an einer Ecke wo sie vielleich noch nicht mal hineingeschnuppert haben mit persönlichen Angriffen kritisieren zu müssen ....

Jetz mal ehrlich @KingOfLions ....

Deine Denkweise in allen Ehren; aber meine Frage:
Wieviel praktische Erfahrung mit "Schamanismus" bzw schamanischen Praktiken hast Du denn?

Wir sind hier nicht im Sonnenhof LuL Helle Strahlemann-Energie Forum.
Mir scheint, Deine "Affinität" und "Ausgrenzung aka Furcht" vor dem "bösen Schwarzen" grenzt schon an Paranoia. Es sind genau diese Sachen, die Du hier zum Besten gibst, welche durch die Kirchen resp Papsttum, als "Dämonium" betitelt wurde.

Schamanismus ist keine Sandmann Spielerei, wo sich nur Regenbogenheilige und Weichspül spirituelle anheim fühlen. So eine Denke und Ansicht ist völlig weltfremd, passt aber schön in diese Säusel New Age Schiene rein.

Ganz profan betrachtet, und beabsichtigt mal MIT Wertung, sind Deine hier verfassten Texte AUCH "schwarzmagisch". Sie schüren Ängste; schaffen Dogmen; erklären die eigene Sicht als festes Paradigma; wertest "weisse Magik" als heilsbringend und "lebensrettend" usw usf. Sowas ist völlig absurd.

Was @chocolade hier nun konkret hat, ist Ihrs.
Da hilft auch kein Umherschwatzen oder oder; ich halte auch diesen "Besetzungswahn" für völlig übertrieben, in den meisten Fällen stecken einfach viel subtilere, schlichtere Dinge dahinter, als nun ständig irgendeinen Astralmade oder Kundalinizecke sonstwo sitzen zu sehen.

Edit:
Mal als "kleinen Denkanstoss" zu diesem ganzen "schwarz-weiss" Gesabbel:

aus: Peter Carroll : Liber Null _ Praktische Magie

Man kann sich dadurch erweitern, dass man durchlässiger wird, aber eigene Grenzen, und die anderer sind zu achten.

Natürlich ist es, oder kann es eine wertvolle Übung sein auch in Höllenregionen hinabzusteigen aber sich nicht auf diese Ebene "ziehen" zu lassen.
Es gibt dort Wesen in tiefer Meditation, wo die meisten sogar mal inkarniert waren und freiwillig dort für 1000 oder mehr Jahre meditieren, für die ist das `ne Übung, und die, die uns wie Meister erscheinen, sind dort nur Schüler!

Von da her finde ich das Zitat : "Man gelangt in den Himmel durch eben die Dinge,
die auch in die Hölle führen können", für diesen gesamten Text total unpassend, da er nichts aussagt über Wahrheiten, nämlich, dass ohne absolute Läuterung des Ego`s, gar nix stattfindet!
Vielleicht ein paar Taschenspielertricks durch Pakte mit niederen Wesenheiten, die daran brennend interessiert sind, solche Dummheiten zu verbreiten.

Und das alles hat nichts mit Weiß und Schwarz zu tun, oder LuL (& lal ) - sondern einzig mit Illusion und Wirklichkeit!

Gleich zu Anfang muss ich da natürlich fragen, welche konkrete Erfahrung Du mit negativen Energien, Besetzungen, negativen Wesenheiten überhaupt hast? Bisher war ich der einzige, der hier konkrete Erlebnisse überhaupt vorweisen konnte. Welche Erfahrungen hast Du mit Gruppenarbeiten um schwarzmagische Elemente zu entfernen?

Also nochmal, nachdem es anscheinend sehr schwierig ankommt bzw. in den Texten vielleicht verloren geht oder überlesen wird:

Mir geht es darum, dass es bei chocolate einen Fall gibt, der zu überprüfen ist, und, so lange keine Klarheit herrscht, die Klienten zu schützen sind ... nicht mehr und nicht weniger. Das ist Professionalität, und wirkt auf die Reputation der gesamten Branche.
Und es ist sinnvoll, diese Überprüfung in einem geschützten Rahmen und möglicherweise mit zusätzlichem Schutz durchzuführen, und nicht einfach nur über die Ferne "mal hineinzuschauen".
Alles weitere kann sich erst danach richten, was eine Supervision oder Intervision ergibt.

Hier geht es nicht um Angst schüren, sondern um ihr - wenn sie schon aus finanziellen oder sonstigen Gründen nicht einmal 1/2 Stunde Supervision inverstieren will oder kann - zumindest einen Überblick zu geben, das passieren kann und welche Auswirkungen das haben kann, und was man ggf. selber unternehmen kann. Hier geht es nicht um Angst schüren, sondern um konkrete Wege wie solche Fälle in der Praxis verlaufen können - nicht zwangsläufig müssen - und was man in diesem Fall unternehmen kann ... in Beantwortung ihrer Frage.

Nur will c. halt erst einmal einen klaren Beweis dafür, dass sie ein Problem hat ... und den kann ihr halt nur die Supervision liefern, die sie wiederum (möglicherweise aus gutem Grund) nicht machen will. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz ....
Natürlich ist da vielleicht auch Existenzangst dabei, vielleicht auch aufgeben vol Glaubenssystemen ... nur ... der Schutz des Klienten geht halt vor.

Das ist bestimmt alles wirklich gut gemeint, ist aber leider fernab der Thematik aus schamanistischer Sicht, von der du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast.

Es hat mich allerdings inspiriert...

Kommt ein Pizzabäcker in einen Sushiladen und bewirbt sich als Koch... :ROFLMAO:

Aber wer weiß...in der Not frisst der Teufel Fliegen, sagt man ja...
Es macht wenig Sinn, deine Heilsfindung so aggressiv zu propagieren und daß du damit auf entsprechenden Widerstand stößt, sollte dir zu Denken geben.

An einer kurzen Anregung aus deiner energetischen Sichtweise, daran wird sich wohl niemand stören, aber du füllst hier Seiten mit negativorientierter, sehr persönlicher Erfahrung, wem soll das dienlich sein, ausser dir - schliesslich scheint es ja auch nur dich zu betreffen! Bleib erst mal bei deinem Lehrer, werde selber heil und sorge dich um jene Klienten, die sich deiner Energetikerbehandlung in spe anvertrauen.

Jemanden so zu bearbeiten, der einem kein Vertrauen geschenkt hat, ist auch ein Übergriff - vielleicht solltest du darüber einmal mit deinem Lehrer sprechen xD

Vorsicht - das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern "gut gemeint" :)

Das ist bestimmt alles wirklich gut gemeint, ist aber leider fernab der Thematik aus schamanistischer Sicht, von der du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast.
Es hat mich allerdings inspiriert...
Kommt ein Pizzabäcker in einen Sushiladen und bewirbt sich als Koch... :ROFLMAO:

Ok, ich nehme daraus mit ... Du hast keine praktische Erfahrung mit schwarzmagischen Energien, und du hängst in einer engen Glaubenswelt fest, die ihre fixen Dogmen hat.
Würde es in dein enges Weltbild passen, dass es mehr als eine Sichtweise gibt, und dass es vielleicht noch eine etwas weitere Sicht gibt?

Und ja, es ist keine schamanische Sicht ... denn die übliche schamanische Sicht in der Neo-Esoterik reicht gar nicht in diese Bereiche hinauf. Und es gibt genügend schamanisch Lehrende, deren Schüler nicht wissen, mit mit wem sie sich einlassen, wenn sie sich Helfer holen oder channeln.

Es war aber auch nicht die Anforderung von c., hier konkret eine schamanische Lösung, sondern überhaupt eine Lösung für ihr Problem zu finden.

Aber wer weiß...in der Not frisst der Teufel Fliegen, sagt man ja...
Es macht wenig Sinn, deine Heilsfindung so aggressiv zu propagieren und daß du damit auf entsprechenden Widerstand stößt, sollte dir zu Denken geben.

Ich propagiere keine Heilsfindung, sondern mache Vorschläge wie man arbeiten kann und zeige die möglichen Konsequenzen auf, die im schlimmsten Fall eintreten können.

Natürlich stoße ich auf Widerstand, und die Gründe dafür sind mir auch klar, und sowohl in der derzeitigen Situation als auch in den psychischen Anlagen von c. begründet, so weit ich das aus den Posts und Mails beurteilen kann.

Und wer setzt sich schon gerne mit dem Worst Case auseinander? Nur ... im Sinne des Klienten muss man es, um diese nicht zu schädigen ... aber das ist leider in der Neo-Eosterik auch oft genug ziemlich egal. Hauptsache man verdient ....

An einer kurzen Anregung aus deiner energetischen Sichtweise, daran wird sich wohl niemand stören, aber du füllst hier Seiten mit negativorientierter, sehr persönlicher Erfahrung, wem soll das dienlich sein, ausser dir - schliesslich scheint es ja auch nur dich zu betreffen!

Ich würde dir diese Erfahrung die ich habe nicht wünschen ... obwohl sie nur ein schwacher Abklatsch dessen war, was wirklich möglich ist.

Bleib erst mal bei deinem Lehrer, werde selber heil und sorge dich um jene Klienten, die sich deiner Energetikerbehandlung in spe anvertrauen.

Besser einen guten Lehrer als keine Ahnung ;).

Jemanden so zu bearbeiten, der einem kein Vertrauen geschenkt hat, ist auch ein Übergriff - vielleicht solltest du darüber einmal mit deinem Lehrer sprechen xD
Vorsicht - das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern "gut gemeint" :)

Mea culpa. Ja, ich habe viel geschrieben. Weil ich auch eine Zeit nicht verstanden hatte, dass c. einen Retter und keine Maßnahmen sucht, die sie selber durchführen kann, und deshalb und nicht aus Unverständnis alles ablehnt. Und dass sie sich nicht einmal 1/2 oder 1 Stunde leisten will oder kann, um sich von jemand gutem supervisieren zu lassen - etwas das für jeden guten Energetiker Standard sein sollte.

Und ja, es ist keine schamanische Sicht ... denn die übliche schamanische Sicht in der Neo-Esoterik reicht gar nicht in diese Bereiche hinauf.
?

Mit Neo-Esoterik habe ich nichts am Hut, ansonsten kannst Du nicht davon ausgehen, nur weil hier nicht jeder persönliche Erlebnisse schildert, dass Erfahrungen fehlen. Aufgrund meiner Erfahrung aus Diskussionen mit chocolade weiß ich, dass in ihr gewisse Wertvorstellungen unverrückbar sind. Aber das findet sich bei anderen Leuten auch. Das alleine kann ausreichen, eine Wirksamkeit zu erzeugen, die andere als unethisch, übergriffig, absolut usw. bewertet werden.

Eigentlich sollte sich schamanisches Arbeiten so offen wie möglich gestalten. So kenne ich es. Deshalb kann es auch nur auf einen konkreten Fall bezogene Lösungen geben und auch, wenn im Kern ähnliche Handlungen Bestand haben, gibt es keine pauschale Antwort auf Fragen, die ein konkretes persönliches Problem lösen sollen. Dann bist Du bereits in dem Prozess mit dem jeweiligen Klienten.

Wandervogel hat sich hier immer auf sehr kompetente, differenzierte Art eingebracht.
Andere Meinungen (auch mal provokante) kann man haben, aber an seiner Kompetenz oder gutem Willen hab ich noch nie gezweifelt.
Jemand, der wirklich seine eigene Meinung mit sehr vielen Beispielen einbringen kann.
Ohne ihn wäre dieses Unterforum nicht das, was es jetzt ist.
Welchen Sinn macht es für dich mit jemandem in Konkurrenz treten zu wollen, der nun wirklich um ein vielfaches mehr an praktischer und theoretischer Erfahrung hat ?

Zu deiner schamanischen Erfahrung habe ich bis her nie etwas gelesen und zwar nicht mal eine Anfängererfahrung oder Hinweis auf ein Krafttier oder Geister oder auch nur eine einzige schamanische Technik, die du ansatzweise mal ausprobiert hättest. Desweitern hast du auch nie von einem selbst durchgeführten Ritual erzählt und noch weniger von einer selbst durchgeführten Heilung. Oder setze bitte den Link rein falls ich irre.

Das einzige was du immer wieder erzählt hast ist von dieser schamanisch-schwarzmagischen ehemaligen Hohepriesterin, die du über den grünen Klee lobst, bei der du Kurse besucht hast und zu der du sicher deine schwierigen Fälle schickst.
Du redest hier von Erfahrungen einer anderen Person oder von Bücherwissen.

Als ich dich gebeten hatte mir doch Details zu geben hast du eine faule Ausrede gefunden anstelle einfach zuzugeben dass du in diesem Fall einfach überfragt bist und über die Distanz Dinge weder erfassen noch verändern kannst.
Macht nichts, nicht jeder kann alles lernen.

Trotzdem gestehe ich dir natürlich gewisse Grundlagenkenntnisse und Basiserfahrungen zu.

Da du sicher verschiedene Trancezustände ausprobiert hast an dich die Frage ob du wenigstens einmal eine unplanmässige Trance hattest oder es nicht geschafft hast von selbst zurückzukommen ?
Wenn nicht dann kannst du nicht gut mitreden oder verstehen um was es geht.

Ich habe mir selber dazu mehrere Gedanken gemacht, vielleicht fällt dir ja aus energetischer Sicht dazu was ein.

Aus geplanter Trance hatte ich noch keine Probleme zurückzukehren und auch die Dauer war immer akzeptabel.
Bei ungeplanter Trance ist vielleicht eine andere Gehirnwellenkombination da, was dazu führt, dass man sich während der Trance nicht mal bewusst ist, dass man in Trance ist, selbst wenn man keine Schwierigkeiten hat sich zu erinnern.

Meine längste Trance (ja immer drogenfrei) hat mehr als sieben Stunden gedauert. Von einer Sekunde auf die andere war ich drin in einem sehr glücklichen entgrenzten Zustand, konnte noch unter Autopilot sehr einfache Tätigkeiten ausführen. Zum Ende der Trance hatte ich plötzlich das starke Bedürfnis über die Erlebnisse zu berichten.
Meinem Partner war das inhaltlich nicht so geheuer, also hat er mich sicherheitshalber und ziemlich unsanft zurück geholt.
Nun, man kann sich fragen was so einen starken Zustand auslösen kann.
Von selber würde das wohl nur ein echter Yogi schaffen.

Vielleicht wurden durch einen Ausseneinfluss die oberen Chakren geöffnet, oder der Energiekörper hat teilweise eigenständig den Körper verlassen ?
In diesen Fällen gibt es vielleicht Techniken, die man anwenden kann ?
Ja Erdung ist immer gut...funktioniert aber trotz verschiedener Techniken nicht gut.

Das erklärt natürlich immer noch nicht warum mich ein vorher nie dagewesenes Krafttier zu mehreren Heilungen mitgenommen hat und danach nie wieder aufgetaucht ist.
In zwei Fällen kam die Trance nach Yogaübungen.
In einem Fall einfach nur ausgelöst durch das spontane Singen eines schamanischen Heilliedes, auf dem Beifahrersitz eines Autos.
Manchmal auch nur beim Dösen zwischendurch auf der Couch.

Falls jemand Ideen hat, immer her damit.
:)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, wo sich so eine Vermutung auftut, lässt man die Finger von anderen Leuten. Die Verantwortlichkeit liegt in dem Augenblick der Vermutung, dass da was nicht ganz ok abläuft, bereits bei dir.

Dann gibst du mir jetzt ganz schnell einen ganz konkret praktischen anwendbaren Tipp, wie du aus einer unfreiwilligen tiefen Trance von selbst wieder rauskommst wenn dir ja in dem Moment noch nicht mal bewusst bist in Trance zu sein also nicht weisst dass du eigentlich raus solltest und wir können uns die ganze Moralapostelgeschichte sparen.

Noch mal, es geht nicht um freiwillige Heilbehandlungen, wo man mal eben festhängt, wo man also jemanden beauftragen kann ein Auge drauf zu halten, wo man einen Wecker stellen kann oder wo die Trancemusik irgendwann einfach zu Ende ist. Beim siebenstündigen Trommeln wär eh der Arm längst abgefallen.

Es ist dazu bisher von keinem Erfahrenen was gekommen.
Ihr müsst ja nicht gleich das Rad neu erfinden, aber ich kaufe euch das nicht ab wenn hier nie irgendjemand irgendeine Komplikation gehabt hat oder noch nicht mal jemanden kennt, wo das so war, oder nichts in einem Buch darüber gelesen hat oder niemanden kennt, den ihr fragen könntet;
;)

Werbung:
Ok, ich nehme daraus mit ... Du hast keine praktische Erfahrung mit schwarzmagischen Energien, und du hängst in einer engen Glaubenswelt fest, die ihre fixen Dogmen hat.
Würde es in dein enges Weltbild passen, dass es mehr als eine Sichtweise gibt, und dass es vielleicht noch eine etwas weitere Sicht gibt?

Und ja, es ist keine schamanische Sicht ... denn die übliche schamanische Sicht in der Neo-Esoterik reicht gar nicht in diese Bereiche hinauf. Und es gibt genügend schamanisch Lehrende, deren Schüler nicht wissen, mit mit wem sie sich einlassen, wenn sie sich Helfer holen oder channeln.

Es war aber auch nicht die Anforderung von c., hier konkret eine schamanische Lösung, sondern überhaupt eine Lösung für ihr Problem zu finden.

Ich propagiere keine Heilsfindung, sondern mache Vorschläge wie man arbeiten kann und zeige die möglichen Konsequenzen auf, die im schlimmsten Fall eintreten können.

Natürlich stoße ich auf Widerstand, und die Gründe dafür sind mir auch klar, und sowohl in der derzeitigen Situation als auch in den psychischen Anlagen von c. begründet, so weit ich das aus den Posts und Mails beurteilen kann.

Und wer setzt sich schon gerne mit dem Worst Case auseinander? Nur ... im Sinne des Klienten muss man es, um diese nicht zu schädigen ... aber das ist leider in der Neo-Eosterik auch oft genug ziemlich egal. Hauptsache man verdient ....

Ich würde dir diese Erfahrung die ich habe nicht wünschen ... obwohl sie nur ein schwacher Abklatsch dessen war, was wirklich möglich ist.

Besser einen guten Lehrer als keine Ahnung ;).

Mea culpa. Ja, ich habe viel geschrieben. Weil ich auch eine Zeit nicht verstanden hatte, dass c. einen Retter und keine Maßnahmen sucht, die sie selber durchführen kann, und deshalb und nicht aus Unverständnis alles ablehnt. Und dass sie sich nicht einmal 1/2 oder 1 Stunde leisten will oder kann, um sich von jemand gutem supervisieren zu lassen - etwas das für jeden guten Energetiker Standard sein sollte.

Was du daraus mitnimmst ist nicht mein Problem^^

Da hat jemand seine Hausaufgaben der Informationsbeschaffung nicht erledigt, würde ich sagen - aber keine Angst, nehm ich nicht persönlich...es ist bloß so, daß mich das alles garnicht interessiert, was du da absonderst. Behalt es für dich, entsorg es fachgerecht oder bastle eine Energetikerblume daraus und erfreue dich deines schönen Lebens :)

Zurück
Oben