Träume sind Schäume

Gut, @Veranti, dann schauen wir uns mal an, warum dich so Träume „heimsuchen“, wo du dann automatisch deine Vergangenheit vor Augen hast.
Auch das ist kein ungerechtes Schicksal, um dich sinnlos zu quälen.
Ich sagte ja schon, warum man von einer früheren Liebe träumt.

Was hilft, um das zu verstehen, ist einfach Selbstwahrnehmung. Aber, und das ist wichtig, ohne Bewertung.
Was immer Fakt ist in deinem Leben, nichts davon ist falsch oder schlecht. Alles hat seine Richtigkeit so für dich und alles kann jeder Zeit verändert werden.

Warum passt es zu dir, so zu leben wie du lebst?

Welche konkreten Erfahrungen mit welcher konkreten Person hätten anders laufen sollen? Heißt, was in deinem Leben würdest du dir anders wünschen? Wirklich anders haben wollen?

Nicht, dass ich das wissen will. Die Antworten sind für dich.

Werbung:
Auch das ist kein ungerechtes Schicksal, um dich sinnlos zu quälen.
Glaube ich dir aber es fühlt sich trotzdem so an.
Aber, und das ist wichtig, ohne Bewertung.
Das ist verdammt schwer.
Was immer Fakt ist in deinem Leben, nichts davon ist falsch oder schlecht. Alles hat seine Richtigkeit so für dich und alles kann jeder Zeit verändert werden.
Stimme ich dir zu.
Warum passt es zu dir, so zu leben wie du lebst?
Freiheit gibt es etwas schöneres?
Welche konkreten Erfahrungen mit welcher konkreten Person hätten anders laufen sollen?
Meine Kindheit,
mein Ehe,
meine Geschwister
Heißt, was in deinem Leben würdest du dir anders wünschen?
Jemanden haben zum "auskotzen" wäre schön.
Wie der Tag so abgelaufen ist.
Egel ob männlich oder weiblich.
Wirklich anders haben wollen?
Ich hätte gern ein eigenes Haus,
etwas zu vererben,
einen Hund/Katze,
ein Auto,
in Urlaub fahren,
feste Arbeit mit Arbeitskollegen auf Augenhöhe,
mehr Kinder hätte ich so gern gehabt,
mehr Intimität (Sex),
ein paar Hühner,
einen Brotbackofen (draußen).

Was ich erreicht habe ist:
Ich habe eine Wohnung gefunden in der Nähe meiner Tochter.
Werde mit ansehen können wie mein Enkelkind aufwäscht.
Habe vor kurzem sogar eine neue Freundin gefunden, auf Augenhöhe.
Würde sogar soweit gehen das wir Seelenverwandte sind.
Wir unternehmen viel zusammen.
Ausgerechnet jetzt wo ich wegziehe.
Bin mir aber sicher das wir nicht den Kontakt zueinander verlieren.

Tut mir leid wegen gestern ich war wirklich merkwürdiger weise schlecht drauf.
Könnte nicht mal einen Grund dafür benennen.

Ich hätte gern ein eigenes Haus,
etwas zu vererben,
einen Hund/Katze,
ein Auto,
in Urlaub fahren,
feste Arbeit mit Arbeitskollegen auf Augenhöhe,
mehr Kinder hätte ich so gern gehabt,
mehr Intimität (Sex),
ein paar Hühner,
einen Brotbackofen (draußen).
Veranti, ich müsste weit ausholen, viele Grundsätze erklären, um dir begreiflich zu machen, dass du dir deine Gegenwart, so wie sie nun mal aussieht, selbst erschaffen hast.
Da so Gedanken in aller Regel aber sofort mit „selber schuld“ missverstanden werden, fange ich gar nicht erst an. Wirklich weiter bringen würden dich so Grundsätze sowieso erstmal nicht.

Was ich dir raten würde: Geh aufs Land, in ein Dorf oder sonst in irgendwelche ländlichen Gemeinschaften. Dort geht es natürlich zu und in der Gemeinschaft findet man dann oftmals das Menschliche, das du wohl suchst. Und Brotbackofen und Hühner hat es auch dort...:grouphug:

Meine Kindheit,
mein Ehe,
meine Geschwister
Liebe @Veranti,
dein ganzes Leben ist eine einzige lange Leidensgeschichte, nicht wahr?

Ganz gleich mit wem du wann, wo, wie, was zu tun hattest, alle haben dir früher oder später Unrecht getan. Das betrifft deine Partner, deine Kollegen und nicht zuletzt deine Chefs.
Sie alle wurden zu Übeltätern. Du nicht!

Und eben das ist es, was deine Identität ausmacht. DAS bist du. Und das lässt du dir auch nicht nehmen. Und schon gar nicht mit so wohlgemeinten Ratschlägen wie oben....

Wenn du dich neu verlieben würdest, dann bleibst du trotzdem allein, schreibst du. Weil ganz gleich, wen du treffen könntest, jeder Mensch würde einfach nur der nächste Übeltäter werden.

Du hättest gern einen Menschen zum „auskotzen“, schreibst du.
Ja, so Menschen gibt es, aber immer nur kurzfristig. Jeder, der bereit ist, sich die Last einer anderen Person aufzuladen, sucht sofort nach Wegen und Möglichkeiten, den Zustand des Leidens zu beenden. Wenn das aber verweigert wird, sich als unmöglich herausstellt - wie es für leidende Menschen die Regel ist – dann ist der Hilfe und Beistand gebende Mensch bald weg.

Du hättest gern ein Haus und ein Auto und überhaupt mehr Geld und – Achtung – Menschen auf Augenhöhe. Wenn du dir das selbst erschaffen kannst – wo ist denn generell das Problem? - dann, Veranti, wärst du ein um 180° komplett anderer Mensch. Und das ist eben das unlösbare Problem.

„Womit habe ich das verdient?“ fragst du weiter oben. Und mit dieser Fragestellung sagst du gleichzeitg, dass ein ungerechtes Schicksal auf dir lastet, dem du – und auch sonst niemand – etwas entgegen setzen könntest.

Ja, Veranti, DAS ist deine Identität. Das bist du. Und das lässt du dir auch nicht ausreden.

Ja das mit dem mit Absicht danach greifen und dann abwaschen, kann ja auch für eine Art triebhaftes Verhalten stehen.
Man kann ja jetzt Lust auf Schokolade haben (nagut in diesem Zusammenhang vielleicht ein schlechtes Beispiel 😂) und danach fühlt man sich aber schlecht.
Wenn Scheiße wirklich für Glück steht, dann könnte es heißen du solltest dich weniger für deine Gelüste schämen, dann müsstest sie nicht abwaschen, dich Sündenfrei machen.
Das Waschen könnte ja das Schuldgefühl sein. Vielleicht hast ja ganz doll Lust auf etwas wofür dich bisher extrem geschämt hättest.
Man schämt sich ja extrem, ist ja sogar doppelt, du wäscht sie weg und Scheiße geht ja auch weg Abfall, aber eigentlich ist sie auch ein Nährstoff für Pflanzen, also ein Glück das in der Zukunft liegt.
Vielleicht kippst du es aber auch in den Ausguss weil dich schämst.

Liebe @Renate Ritter,

dein ganzes Leben ist eine einzige lange Leidensgeschichte, nicht wahr?
So ungefähr.
Ganz gleich mit wem du wann, wo, wie, was zu tun hattest, alle haben dir früher oder später Unrecht getan. Das betrifft deine Partner, deine Kollegen und nicht zuletzt deine Chefs.
Sie alle wurden zu Übeltätern. Du nicht!
Stimmt.
Und eben das ist es, was deine Identität ausmacht. DAS bist du. Und das lässt du dir auch nicht nehmen. Und schon gar nicht mit so wohlgemeinten Ratschlägen wie oben....
?????
Wenn du dich neu verlieben würdest, dann bleibst du trotzdem allein, schreibst du. Weil ganz gleich, wen du treffen könntest, jeder Mensch würde einfach nur der nächste Übeltäter werden.
Höchstwahrscheinlich.
Du hättest gern einen Menschen zum „auskotzen“, schreibst du.
Ja, so Menschen gibt es, aber immer nur kurzfristig. Jeder, der bereit ist, sich die Last einer anderen Person aufzuladen, sucht sofort nach Wegen und Möglichkeiten, den Zustand des Leidens zu beenden. Wenn das aber verweigert wird, sich als unmöglich herausstellt - wie es für leidende Menschen die Regel ist – dann ist der Hilfe und Beistand gebende Mensch bald weg.
Hast recht.
Du hättest gern ein Haus und ein Auto und überhaupt mehr Geld und – Achtung – Menschen auf Augenhöhe. Wenn du dir das selbst erschaffen kannst – wo ist denn generell das Problem? - dann, Veranti, wärst du ein um 180° komplett anderer Mensch. Und das ist eben das unlösbare Problem.
Das stimmt, manche so wie meine Geschwister finden es toll was aus mir geworden ist.
„Womit habe ich das verdient?“ fragst du weiter oben. Und mit dieser Fragestellung sagst du gleichzeitg, dass ein ungerechtes Schicksal auf dir lastet, irgendwann muss das doch mal aufhören oder zumindest besser werden. dem du – und auch sonst niemand – etwas entgegen setzen könntest.

Ja, Veranti, DAS ist deine Identität. Das bist du. Und das lässt du dir auch nicht ausreden.
Kommt hin.

Ich Danke Dir.

Ja das mit dem mit Absicht danach greifen und dann abwaschen, kann ja auch für eine Art triebhaftes Verhalten stehen.
Klar das könnte es auch sein.
Man kann ja jetzt Lust auf Schokolade haben (nagut in diesem Zusammenhang vielleicht ein schlechtes Beispiel 😂) und danach fühlt man sich aber schlecht.
Das kann vor kommen.
Wenn Scheiße wirklich für Glück steht, das hatte ich im Netz gefunden. dann könnte es heißen du solltest dich weniger für deine Gelüste schämen, dann müsstest sie nicht abwaschen, dich Sündenfrei machen.
Ich habe noch nie über abwaschen und Sündenfrei nachgedacht.
Das Waschen könnte ja das Schuldgefühl sein. Klar. Vielleicht hast ja ganz doll Lust das kann ich bestätigen auf etwas wofür dich bisher extrem geschämt schämen tue ich mich dafür nicht. hättest.
Man schämt sich ja extrem, ist ja sogar doppelt, du wäscht sie weg und Scheiße geht ja auch weg Abfall, aber eigentlich ist sie auch ein Nährstoff für Pflanzen, also ein Glück das in der Zukunft liegt. Oder ich weiß mein Glück nicht zu schätzen?
Vielleicht kippst du es aber auch in den Ausguss weil dich schämst. Nein!

Danke Dir.

Werbung:
Liebe Veranti,

sorry, ich hab jetzt nicht alles über den Elefanten gelesen aber nach meinem Verständnis verkörpern Tiere gerne die elementaren Gefühle. Die Kraft des Elefanten usw., dürfte dann also dieses Gefühl umschreiben.

Ein Gefühl, nach dem man sich sehnt, aber Sorge hat, dass man damit die Kontrolle über sich selbst verlieren könnte. Deshalb die Leine und die Größe des Elefanten. Ein Gefühl zudem, das man von dem Gegenüber erweckt haben möchte.

Aber wie ich schon erwähnte, habe ich jetzt den ganzen Thread nur überflogen.

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben