Traditionelle Horoskopdeutung nach LILLY

In der traditionellen Astrologie ist Haus 5 ein Haus der Freude - und darin finden sich auch die Kinder! Und wenn das 5. Haus stark besetzt ist, dann ist das auch ein wichtiges Thema, vielleicht auch das wichtigste in seinem Leben. Saturn ist nicht per se schlecht - er hat ja nicht nur schlechte, sondern auch viele gute Eigenschaften
Die Hausposition ist gar nicht ganz sicher, weil er nicht in D geboren ist, die habe ich ihm verpasst, mit Überlegungen moderner Astrologie (besonders wegen der Kinder und Haus 5!).
Das mit dem Glück oder nicht hatte ich bereits verstanden. Obwohl es doch was "Konkretes" wäre...
Die Weisheit, dass Kinder in Haus 5 anzusiedeln sind kennt auch die moderne A. in Gebetsmühlenform und dass SA nun plötzlich doch kein Übeltäter ist, sondern "viele gute Eigenschaften" hat, das weiß besonders! die moderne Astrologie.

So wie du es anfangs dargestellt hast, da reite ich jetzt echt drauf herum mit meinem SKorpion-AC
:LOL: und aus Gründen, die ich bereits dargestellt hatte (die Arroganz der Klassiker, die mich wirklich schon immer genervt hat), ist die klassische Astrologie viel konkreter und der modernen überlegen, die nur herumschwafeln würde.
Sorry, aber ich sehe dich hier genauso herumschwafeln.
Du redest dich raus und dran vorbei, stelle ich fest.
Es mag sein, dass die Klassik das konkretere Besteck hat, aber die Deutungen sind genauso beliebig und bedürfen der Überprüfung.
Mit dem einzigen Unterschied, dass du von weniger Spielraum für persönliche Entwicklung bei der Klassik gesprochen hast, viel mehr Festlegung- und NUN aber urplötzlich SATURN alle Entfaltungsmöglichkeiten ins Positive hat.
Also doch keine Festlegungen wegen der "Übeltäter"?
...??

Werbung:
Ich dachte wirklich, wenn ich Klassik nicht kann, dann fehlen mir vllt doch entscheidende Informationen, und ich könnte mehr über das konkrete Leben aussagen wenn ich sie beherrsche (so à la arabische Punkte für Erbe, Datteln, Töchter, Söhne und Nüsse:cool:), aber ich sehe das hier nicht.

es gibt aber noch viele andere Dinge wie Temperament, ... die ebenfalls zur Deutung herangezogen werden.
Die gibt es auch in der modernen Astrologie. Auch die guckt ganz deutlich die Elementeverteilung, Hauspositionen etc an.
Wobei das mit dem Temperament auch eine Frage der Aspekte ist.
Jeder noch so peacige Mond kann sich mit den entsprechenden Aspekten von Mars, Uranus und Pluto in eine waschechte Furie verwandeln.
Dann spielt es eine Rolle, in welchen Zeichen die persönlichen Planeten von Sonne bis Mars stehen, das ganze Radix kann wie bei mir, voller Wasser sein, das merkt man nicht so besonders, wenn MO/ME in Feuer und VE/MA in Luft sind..
(Fast) jeder Mars auf dem AC kann das ganze Temperament der Elementeverteilung kippen etc.

Das sehe ich anders.

1. Traditionell wurde jedem Zeichen ein Planet zugeordnet - den Lichtern Sonne und Mond je eines, den Planeten jeweils 2. Alles war symmetrisch. Löwe = Sonne, Krebs = Mond. Die danebenliegenden Zeichen Zwillinge und Jungfrau erhielten den innersten Planeten Merkur. Je weiter man sich von der Sonne wegbewegt hat, desto mehr ist man auch planetenmäßig nach außen gegangen (Waage und Stier, ....). Diese Symmetrie hat man im 19/20. Jh. aufgbrochen, um die übrigen drei inzwischen entdeckten Planeten hineinzuquetschen. Damit ist die "Ordnung", auf der nahezu alles in der Astrologie beruht, zerstört.

2. Äußere Planeten dürfen - so auch eigentlich die Regeln der modernen Astrologie - nicht im Zeichen gedeutet werden, denn wenn ein Planet 20 Jahre in einem Zeichen steht (wie Pluto), dann kann man vielleicht Aussagen über eine Generation treffen, nicht aber über eine einzelne Person - denn alle, die um dieses Datum herum geboren sind, haben diese Planetenstellung.

3. Wenn man in irgendeinem Astrologieforum liest, dann stehen die äußeren Planeten, Chiron, Lilith, ... immer ganz oben. Die moderne Astrologie betont ja auch (zumindest viele Schulen), dass Uranus, Neptun und Pluto "höhere Oktaven" von Saturn, Jupiter und Mars sind. Wozu brauche ich dann das. Man sollte erst mal die inneren Planeten verstehen.

4. Gerne wird mit Transiten, etc. gearbeitet und man sagt: Mein Pluto bildet mit ... Ich mache nur Geburtsastrologie und das hat auch seinen Grund: Wenn ich immer nur darauf schaue, was alles Schlimme passieren kann (Saturntransit, Plutotransit, ..) versäume ich mein Leben, mache mir unnötige Sorgen und finde schöne Ausreden, warum ich selbst nicht handeln kann oder wiil.

5. Als ich noch medern arbeitete, habe ich nie etwas mit den außenlaufenden Planeten in meinem Horoskop anfangen können, sie haben mir nichts gesagt über mich oder andere. Aber die Langsamläufer sind immer prima Erklärungen, warum mein Leben schwierig ist. Das ist keine Kritik an irgendjemandem, aber ich habe in Gesprächen und in Foren häufig erlebt, dass das als Ausrede für alles immer herhalten muss. Die äußeren Planeten werden viel mehr beachtet als die persönlichen. Was würde denn passieren, wenn man die äußeren Planeten bei der Deutung weg ließe? Was können die inneren Planeten nicht erklären?

6. Pluto ist zu einem Zwergplaneten herabgestuft worden. Es gibt ja auch Zuordnungen der Würden zu den äußeren Planeten, macht aber m. E. überhaupt keinen Sinn.

Vorsicht - den sieben inneren Planeten werden auch Todsünden zugeordnet. Und Völlerei ist die Todsünde von Jupiter. :)

Meine Beobachtung, die weder repräsentativ noch sonstwie gesichert ist, ist, dass wenn Planeten essenziell oder akzidentiell zu gut stehen, dass das Ganze auch ins Gegenteil umschlagen kann: Dass man eben nervös wird, wenn man sich nicht ausdrücken kann. An sich ist das ja super, aber es sollte nicht zu Unruhe, Nervosität, etc. werden. Und beides potenziert sich natürlich.

Und das ist eigentlich total schade, weil Du gute Anlagen hast, Dich durchzubeißen. Das ist ein Talent - aber anscheinend für Dein Leben nicht wichtig (-2 Punkte).

Es ist eine riesige Diskrepanz zwischen den hohen akzidentiellen Würden, die sich um Hauptrollen auf der Bühne drängen und dem essenziell guten Saturn, der mal bescheiden im Hintergrund durchs Bild schleicht. Es ist nicht Dein Ding.

Hi vergnuegt,
ich danke dir erstmal für deine Deutung. :)

Aber was meinst du in deinem obersten Absatz mit: Die neuen Planeten (Uranus, Neptun und Pluto) haben die "Ordnung" der Astrologie zerstört ? Was ist "Ordnung" ? Das Leben besteht nun mal immer auch aus Chaos und Erneuerung. Ohne diese Veränderungen würden wir vertrocknen und in starren System hängen bleiben . Leben ist auch immer Veränderung und Erneuerung.

Pluto, der derzeit bald endgültig in den Wassermann geht hat die Fähigkeit, alles alte zu "verändern" und bestimmte alte Ding, die ned mehr funktionieren, zu zerstören. Das ist extrem wichtig, weil sonst würde ja immer alles gleich bleiben

lg marci

Das sehe ich anders.

1. Traditionell wurde jedem Zeichen ein Planet zugeordnet - den Lichtern Sonne und Mond je eines, den Planeten jeweils 2. Alles war symmetrisch. Löwe = Sonne, Krebs = Mond. Die danebenliegenden Zeichen Zwillinge und Jungfrau erhielten den innersten Planeten Merkur. Je weiter man sich von der Sonne wegbewegt hat, desto mehr ist man auch planetenmäßig nach außen gegangen (Waage und Stier, ....). Diese Symmetrie hat man im 19/20. Jh. aufgbrochen, um die übrigen drei inzwischen entdeckten Planeten hineinzuquetschen. Damit ist die "Ordnung", auf der nahezu alles in der Astrologie beruht, zerstört.

2. Äußere Planeten dürfen - so auch eigentlich die Regeln der modernen Astrologie - nicht im Zeichen gedeutet werden, denn wenn ein Planet 20 Jahre in einem Zeichen steht (wie Pluto), dann kann man vielleicht Aussagen über eine Generation treffen, nicht aber über eine einzelne Person - denn alle, die um dieses Datum herum geboren sind, haben diese Planetenstellung.

3. Wenn man in irgendeinem Astrologieforum liest, dann stehen die äußeren Planeten, Chiron, Lilith, ... immer ganz oben. Die moderne Astrologie betont ja auch (zumindest viele Schulen), dass Uranus, Neptun und Pluto "höhere Oktaven" von Saturn, Jupiter und Mars sind. Wozu brauche ich dann das. Man sollte erst mal die inneren Planeten verstehen.

4. Gerne wird mit Transiten, etc. gearbeitet und man sagt: Mein Pluto bildet mit ... Ich mache nur Geburtsastrologie und das hat auch seinen Grund: Wenn ich immer nur darauf schaue, was alles Schlimme passieren kann (Saturntransit, Plutotransit, ..) versäume ich mein Leben, mache mir unnötige Sorgen und finde schöne Ausreden, warum ich selbst nicht handeln kann oder wiil.

5. Als ich noch medern arbeitete, habe ich nie etwas mit den außenlaufenden Planeten in meinem Horoskop anfangen können, sie haben mir nichts gesagt über mich oder andere. Aber die Langsamläufer sind immer prima Erklärungen, warum mein Leben schwierig ist. Das ist keine Kritik an irgendjemandem, aber ich habe in Gesprächen und in Foren häufig erlebt, dass das als Ausrede für alles immer herhalten muss. Die äußeren Planeten werden viel mehr beachtet als die persönlichen. Was würde denn passieren, wenn man die äußeren Planeten bei der Deutung weg ließe? Was können die inneren Planeten nicht erklären?

6. Pluto ist zu einem Zwergplaneten herabgestuft worden. Es gibt ja auch Zuordnungen der Würden zu den äußeren Planeten, macht aber m. E. überhaupt keinen Sinn.

Vorsicht - den sieben inneren Planeten werden auch Todsünden zugeordnet. Und Völlerei ist die Todsünde von Jupiter. :)

Meine Beobachtung, die weder repräsentativ noch sonstwie gesichert ist, ist, dass wenn Planeten essenziell oder akzidentiell zu gut stehen, dass das Ganze auch ins Gegenteil umschlagen kann: Dass man eben nervös wird, wenn man sich nicht ausdrücken kann. An sich ist das ja super, aber es sollte nicht zu Unruhe, Nervosität, etc. werden. Und beides potenziert sich natürlich.

Und das ist eigentlich total schade, weil Du gute Anlagen hast, Dich durchzubeißen. Das ist ein Talent - aber anscheinend für Dein Leben nicht wichtig (-2 Punkte).

Es ist eine riesige Diskrepanz zwischen den hohen akzidentiellen Würden, die sich um Hauptrollen auf der Bühne drängen und dem essenziell guten Saturn, der mal bescheiden im Hintergrund durchs Bild schleicht. Es ist nicht Dein Ding.

Aber es ging hier ja auch um die Würden von Hitler . Ich wollte dich da jetzt nicht von abbringen.

lg

Sorry, aber ich sehe dich hier genauso herumschwafeln.
Du redest dich raus und dran vorbei, stelle ich fest.
Ich mache konkrete Beispiele und versuche, traditionelle Methoden wie die Würdentabelle vorzustellen. Die kann man mögen oder auch nicht. Du magst sie nicht, das ist ja auch o. K. Du setzt aber nichts dagegen und sagst: Die Methode XY zur Stärke von Planeten ist aber besser! Du mäkelst nur daran herum. Jeder der mit moderner Astrologie arbeitet und ein anderes/besseres System hat, könnte es ja vorstellen. Dann könnte man evtl. vergleichen.

Du pickst Dir immer nur was raus, was Dir nicht passt und sagst, das ist doof, anstatt selbst erst einmal ein paar Monate mit der Würdentabelle zu arbeiten, um Übung zu bekommen. nein, man weiß es gleich besser.

Ich zeige ganz konkret anhand der Würdentabelle, was gut/oder schlecht steht - nicht mehr und nicht weniger - als kleinen Ausschnitt einer Astrologie, für die ich viele Jahre gelernt habe und die mal nicht mal in ein paar Tagen erlernen und schon gar nicht anwenden kann. Aber Du kommst gleich an und pickst Dir, so wie es Dir passt, etwas heraus.

Beispiel: Die Sache mit Deinem Kumpel. Da schreibst Du was vom 5. Haus, Kinder und Saturn und wie geht das zusammen. Dann versuche ich, Dir eine Analyse zu bieten mit dem Ergebnis, dass Du sagst: Ätsch, das hab ich mir eigentlich mehr oder weniger so ausgedacht, weil ich das Geburtsland als D angenommen habe. Auf dieser Ebene macht es absolut keinen Sinn, weiter mit Dir zu diskutieren - und schon gar nicht ernsthaft. Du spielst mit Astrologie herum, pickst Dir mal ein paar Aspekte oder Verbindungen raus und stellst das dann als großes Ergebnis dar. Das sei Dir alles gegönnt, aber Du scheinst astrologisch extrem schlampig zu arbeiten. Wenn ich nicht weiss, wo jemand geboren ist, kann ich auch kein Horoskop ins Blaue hinein erstellen.

Dafür generierst Du Dich nach ein paar Tagen zum großen Kritiker der traditionellen Astrologie, ohne Dich wirklich damit auseinandergesetzt zu haben. Ich habe auch den Eindruck, ich könnte hier überhaupt nichts liefern, was Dich überzeugen würde, weil Du ja stets von Spiritualität und Veränderung redest.

Damit kann man eigentlich auch diesen Thread beenden.

Kommen wir zu den akzidentiellen Würden - also "zufällige" Würden, die z. B. durch Häuserstellung zustandekommt. Eckhäuser (1/4/710) sind besser als nachfolgende oder fallende Häuser:

Anhang anzeigen 146827

Akzidentielle Würden zeigen uns, ob ein Lebensthema wichtig ist (positive Punktzahl) oder ob sie unwichtig ist (negative Punktzahl). Dazu zählen Hausstellung, Freude, frei von den Strahlen der Sonne (also nicht verbrannt), Aufgang, Richtung (direkt/rückläufig), usw. Eine Erklärung liefert die oben zitierte Seite: https://www.astro.com/astrologie/in_classical_g.htm Wir sehen, dass in Hitlers Horoskop nahezu alle Planeten wichtig sind - bis auf Venus Und damit sehen wir auch das Riesenprolem: Venus ist der einzige Planet, der essenziell wirklich sehr gut steht (+ 8 Punkte), aber mit -10 Punkten keinerlei wichtige Rolle in Hitlers Leben spielt. Dafür sind die schlecht stehenden Planeten äußerst munter und mit meist mehr als 10 Punkten sehr aktiv.

Kommen wir zurück auf LILLYs Definition: ein Planet muss essenziell und akzidentiell gut stehen, um als Geburtsherrscher zu gelten (manchmal wird das auch als "Guilded Angel" bezeichnet, der Planet, der uns durchs Leben begleitet). Essenziell kommt nur Venus in Frage, die aber nicht handeln kann, weil sie akzidentiell so schlecht steht. Also gibt es in Hitlers Horoskop keinen "Guided Angel" oder Geburtsherrscher.

LILLY hat dieses Konzept als "Lord of the Geniture" bezeichnet ("Horoskopherrscher") - aber nicht jeder hat einen, denn wie wir sehen, kommt keiner in Betracht.

Wenn wir auf das Leben Hitlers schauen, dann spielt Kunst meist nur vorgeschoben eine Rolle: er hat sich zwar selbst als Künstler gesehen, hatte ja auch gute Anlagen, hat diese aber aufgrund der negativen akzidentiellen Würden nicht weiterverfolgt, weil andere Themen akzidentiell deutlich wichtiger waren (vor allem Saturn, Mond, Jupiter Mars).

Naja wenn mans so sieht, hätte aus Hitler also auch ein richtig guter Künstler werden können.
Das hätte Ihm nen Ventil gegeben. Wenn er damit erfolgreich gewesen wäre, wäre ihm das mit dem Weltkrieg dann gar ned in den Sinn gekommen tragisch irgendwie :unsure:

Er hats wohl aufgrund seiner Erfolgslosigkeit in dem Bereich dann sein gelassen .
denn grade seine Stierplatzierungen , da war auf alle Fälle künsterlisch veranlagt gewesen. Grade im 7. Haus - Kunst den anderen zugänglich machen

lg

lg marc

Du setzt aber nichts dagegen und sagst: Die Methode XY zur Stärke von Planeten ist aber besser! Du mäkelst nur daran herum. Jeder der mit moderner Astrologie arbeitet und ein anderes/besseres System hat, könnte es ja vorstellen. Dann könnte man evtl. vergleichen.

Du pickst Dir immer nur was raus, was Dir nicht passt und sagst, das ist doof, anstatt selbst erst einmal ein paar Monate mit der Würdentabelle zu arbeiten, um Übung zu bekommen. nein, man weiß es gleich besser.
Das stimmt so nicht. Ich sage überhaupt nicht, dass irgendwas besser ist oder gar doof, sondern du hast das getan anfangs.
Nämlich, moderne Astrologie sei schwammig und klassische konkreter, fundierter, echte "harte"(?) Arbeit etc.
Moderne Astrologie würde die klassische gar nicht erst beachten, geschweige denn schätzen oder kennen, sondern
einfach drüber hinweggehen. Lauter Behauptungen.
Du bist diejenige, die hier mit Wertungen reingegangen ist.
Was ich mache, ist, zu gucken, wo bist du denn nun konkreter in der DEUTUNG?
Was also über die ellenlange Erklärungen von Theorie, die verschiedenen Würden etc., die ich ja gut finde, ins Praktische geht.
Hier sollte es um klassische Astrologie gehen und dass sie konkreter wäre, also prüfe ich sie.
Moderne muss ich nicht zur Verfügung und zum Vergleich stellen, ich weiß, dass die gut ist, ich muss da in keinen Wettstreit gehen.

Und ich kann nicht finden, dass oder wo du tatsächlich konkreter bist, du bist in der Deutung genauso schwammig.
Die Astrosprech ist konkreter und systematischer, das ja.
Das können viele Astrologen nicht unterscheiden, allen voran die MRL´er nicht, aber die Klassiker scheinbar auch nicht, was ich hier so sehe...
Die merken gar nicht, dass astrologische Erklärungen und seien sie noch so detailliert, noch keine Deutungen sind.

Ich hatte außerdem klar mehrfach gesagt, warum ich darauf herumreite, also parallel reflektiert bis sogar selbstironisch (der Hinweis auf den SKO-AC bei mir), mir ist schon klar, dass dich das nervt....:cool:
Ich kanns aber auch nun lassen und weiterlesen, ob mich noch irgendwas überzeugt, nur finde ich, dass du null
reflektiert über deine eigenen Bewertungen bist, sie mir aber gleichzeitig unterstellst.

Werbung:
Die beste astrologische Beratung wäre die, in der kein einziger astrologischer Begriff fällt.
Denn die KlientInnen können das sowieso nicht verstehen.
Es nützt daher nichts, wenn ich akkurat stundenlang essentielle und akzidentielle Würden aufzählen kann, Elementeverteilungen, Häuserbesetzungen und ich weiß nicht, was noch.
Das sind keine Deutungen.

Zurück
Oben