Traditionelle Heiler und die westliche Medizin

ja, was kümmerts die kolonialistische, westliche zivilisation, dass sie andere nicht nur auf der materiellen ebene beraubt, sondern auch auf der geistigen, spirituellen ... nehmen, nehmen, nehmen ... sind ja bloß nackerte wilde, denen das wurscht sein kann .. gell....

:ironie:

Ich glaube nicht, dass man einen spirituellen Raub begehen kann. Den spirituellen Weg muß jeder für sich gehen. Anders verhält es sich natürlich, wenn ich mit bestimmten Rituale dieser Völker hier im Westen Geld verdienen möchte. Das ist weder spirituell, noch sind es die Kunden, die glauben sie könnten Spiritualität in irgendwelchen Kursen kaufen!
Und die "nackerten Wilden" hätten sicher nichts dagegen, wenn alle Menschen so denken und spirituell wären wie sie! Das würde ihnen sicher zu gute kommen!

lg - chollo

Werbung:
Wir, die rechtmässig verantwortlichen Eigentümer der Nyoongah Kultur, darunter traditionelle Älteste, spirituelle Leiter, und Sprecher von der Basis (Graswurzeln) des Nyoongah Volkes erklären den Stand der kriegerischen Auseinandersetzung gegen alle, die wegen ihren eigenen Interessen, ohne RESPEKT, WÜRDE oder INTEGRITÄT unsere Kultur und Spiritualität ausbeuten.
hier weiterlesen -->
The smell of the white men is killing us - Der Geruch des weissen Mannes tötet uns - Statement der Aborigines

...

Ja. Und wen kümmerts, dass die neakertischen wilden auch von den westlern ihrer phösen technologie gebrauch machen, mitm Handy rumlaufen und ihre Termine übern Lapi verwalten.:ironie:

Jaja....das Leben war früher einfach viel angenehmer, ruhiger, natürlicher, spiritueller....

*Hups jetzt sima schon bei Gesellschaft & Politik

tja, wenns kompliziert wird - und das ist es - wird halt gern ausgestiegen, und die "schuld" zurück geschoben.
spiritualität beinhaltet für mich im übrigen intensive beschäftigung mit spiritualität und politik, umweltschutz und hirn einsetzen ... irgendwie untrennbar das ganze. :D

tja, wenns kompliziert wird - und das ist es - wird halt gern ausgestiegen, und die "schuld" zurück geschoben.

Versteh ich jetzt grad mal nicht, was/wie du damit meinst.

spiritualität beinhaltet für mich im übrigen intensive beschäftigung mit spiritualität und politik, umweltschutz und hirn einsetzen ... irgendwie untrennbar das ganze. :D

Und noch einiges Andere dazu, ja....aber warum dann das-->:D?

Wir, die rechtmässig verantwortlichen Eigentümer der Nyoongah Kultur, darunter traditionelle Älteste, spirituelle Leiter, und Sprecher von der Basis (Graswurzeln) des Nyoongah Volkes erklären den Stand der kriegerischen Auseinandersetzung gegen alle, die wegen ihren eigenen Interessen, ohne RESPEKT, WÜRDE oder INTEGRITÄT unsere Kultur und Spiritualität ausbeuten.
hier weiterlesen -->
The smell of the white men is killing us - Der Geruch des weissen Mannes tötet uns - Statement der Aborigines

...

Die Interessen des weißen Mannes sind halt oft nur in eine Richtung ausgelegt - Wie mach ich daraus Geld ?!

und hier eine andere Meinung:

Die Heilige Pfeife: Das indianische Weisheitsbuch der sieben geheimen Riten (Taschenbuch)
Schwarzer Hirsch, der große Häuptling und letzte heilende Weise der Ogalalla-Sioux, hat die sieben Riten seines Volkes dem US-amerikanischen Ethnologen Epes Brown zur zuverlässigen Aufzeichnung mitgeteilt, nachdem der Rat der Alten beschlossen hatte, es sei in dieser Weltstunde ratsam, das bekanntzumachen, was bisher verborgen blieb. Wie die heilige Pfeife zu den Menschen gekommen ist, was sie in Kultfeiern für eine Funktion ausübt, welche Gesinnung den uns zunächst fremd anmutenden sieben heiligen Riten zugrunde liegt und was damit bewirkt wird, erzählte Schwarzer Hirsch. In diesem Buch ist alles wortgetreu aufgezeichnet.....

...spiritualität beinhaltet für mich im übrigen intensive beschäftigung mit spiritualität und politik, umweltschutz und hirn einsetzen ... irgendwie untrennbar das ganze. :D

Darum wäre ich auch dafür, dass Schamanen in die Politik gehören.
Denn sie haben den Weitblick....Durchblick...um die Ecken blick....

lg - chollo

Ich glaube nicht, dass man einen spirituellen Raub begehen kann.

So ein Spruch dazu: "Kannst Du eine bestimmte Erkenntnis nicht kaufen, dann stehle es!"

Den spirituellen Weg muß jeder für sich gehen
So ist es. An diesem Weg ist man tatsächlich ALL-EIN.
Sowohl als auch...

Anders verhält es sich natürlich, wenn ich mit bestimmten Rituale dieser Völker hier im Westen Geld verdienen möchte.

Auf das "Geld" verdienen, behalten und sich bereichern, ist unsere westliche Kultur und ihre Regelungen aufgebaut.
Wollen wir den Westen, dass heisst uns ändern?

Das ist weder spirituell, noch sind es die Kunden, die glauben sie könnten Spiritualität in irgendwelchen Kursen kaufen!

Es ist das Streuen von Informationen. ...

Und die "nackerten Wilden" hätten sicher nichts dagegen, wenn alle Menschen so denken und spirituell wären wie sie! Das würde ihnen sicher zu gute kommen!

Dieser Satz gefällt mir am Meisten. Sie trifft den Nagel wirklich auf den Kopf.

LG

Darum wäre ich auch dafür, dass Schamanen in die Politik gehören.
Denn sie haben den Weitblick....Durchblick...um die Ecken blick....

lg - chollo

Doch "gewählt" würden sie nicht. ...

Aber:

In den Vergangenen Kulturen waren SchamanInen tatsächlich auch Führer, Könige, Gottkönige, Priester und Pharaonen.

Bei dem Wandel von den Stammesgesellschaften zu der unserigen.

Als Erkennungs-Hinweis dazu, ist der Flug des Schamanen anzumerken...

Gruss

J
das heißt, jetzt mal praktisch ein Beispiel nur: Wenn ich in die Au gehe, dort in Trance bin, beim Kontakt mit einer Pflanze und ich in ihre Welt eintauche, in Verbindung zu ihrem Spirit bin und ich von ihr lerne (Informationen erhalte) oder mit ihr arbeite, bin ich ein SchamanIn? (kann auch Stein, etc. sein).

Dito, wenn dann, noch, sowas wie eine Art "Hüter dieses Ortes" oder anderes "Größeres" hinzutritt und mit mir in Kontakt tritt?

Ich dann in weiterer Folge aus dieser Pflanze eine Tinktur zur "Heilung" mache?...usoweiter

Hmm, wenn du das gezielt machst, wenn du das kannst und auch lebst, dann praktizierst du vielleicht a weng schamanisch bzw. tendentiell selbiges. Eliade hat beispielsweise AFAIR die Jenseitsreise noch als Parameter gehabt, meines Wissens wird das inzwischen lockerer gesehen. Für mich persönlich (!) gehört selbige zumindest insofern dazu, daß man befähigt sein sollte, andere Welten und Wirklichkeiten zu bereisen. Ebenso wie der Draht zum Drüben insofern gut genug sein sollte, daß man Verbündete und Hilfsgeister hat.

Die Definition von Schamane ist noch a bisserl umstrittener, d.h. wo der PRaktizierende aufhört und der Schamane anfängt, aber das wird auch immer so bleiben, weils immer ein netter Grund für nen netten Disput ist ;)

ciao, :blume: Delphinium

Werbung:
Zurück
Oben