Tote entschuldigt sich

Wie kann man so herzlos sein...

wenn sie herzlos wäre, wär das längst schon abgehakt,
keines Worts mehr wert und erst recht keines Traums.
herzlos scheints nur, auf den ersten Blick, grad wenn man
meint, alles müsse immer glatt sein und hübsch verdeckt.
isses aber nunmal nicht, weil da hat ja bös was wehgetan.

Werbung:
Entschuldigung, ich habe wirklich Sympathie für Tote die um Entschuldigung flehen weil sie vielleicht irgendwie in einer Illusion fest sitzen in der sie denken diese Entschuldigung zu brauchen.
Mir ist egal ob sie alles falsch gemacht hat, ich hab auch vieles falsch gemacht. Deswegen geb ich ihr auch Erlösung. Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber ich konnte die Präsenz sofort spüren und sie hatte viel Leid. Genau deswegen bin ich hier.
Damit ich solch arme Seelen finde die wirklich Hilfe brauchen.
Normal wäre ich auch nicht im Forum aktiv aber ich finde hier mehr Probleme als in meinem Umfeld. Wie sagt man so schön fange bei dir an, dann kommt das Umfeld und immer weiter.
Also der Grund warum ich es hier mache ist auch weil mir langweilig ist und ich gerne praktizierend wirke. Wenn irgendein Problem existiert spüre ich das Irgendwie. Ich weiss dass man im Traum oft nicht so reagieren kann wie man es gern würde also schreibe ich das herzlose auch nicht Maliina zu sondern eher dem Traum Ich. Aber was ich mich frage, gibt es wirklich so was schlimmes was man einem Toten nicht vergeben will, der noch dazu seine Mutter ist? Was war es was so schlimm war?

ist okay, @Alpträumer , deine Reaktion ("herzlos ..") ist ja nur natürlich.
man möchte, daß alles verziehen wird, und am besten ohne großes Gewese zu machen.
da soll es ja auch mal hin gehen, zum Verzeihen/Vergeben - wenn es soweit IST.

isses aber offenbar noch nicht. du fragst, was denn so schlimm war. vielleicht erzählt @Maliina ja davon. auch Fremde können einem wehtun. aber wenns von den Eltern kommt, dann ist das nochmal heftiger, weil das ja die Menschen sind, von denen die eigene Existenz abhängt, an denen einfach alles hängt, die wichtigsten überhaupt.

wenn du das selber nicht kennst, was mich freuen würde, vielleicht kannst du dich trotzdem dort hineindenken, was es mit einem Kind macht, wenn es von genau diesen Menschen schlecht behandelt, abgelehnt wird.

für mich tauchte dort in ihrem Traum nicht "der Geist der Mutter" auf.
für mich ist es eine Traumszene, in der die Träumerin die Verarbeitung der Gefühle angeht, die sie belasten und beschäftigen.
wir haben da also ganz unterschiedliche Herangehensweisen.
deine finde ich auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich habe wirklich Sympathie für Tote die um Entschuldigung flehen weil sie vielleicht irgendwie in einer Illusion fest sitzen in der sie denken diese Entschuldigung zu brauchen.
Mir ist egal ob sie alles falsch gemacht hat, ich hab auch vieles falsch gemacht. Deswegen geb ich ihr auch Erlösung. Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber ich konnte die Präsenz sofort spüren und sie hatte viel Leid. Genau deswegen bin ich hier.
Damit ich solch arme Seelen finde die wirklich Hilfe brauchen.
Normal wäre ich auch nicht im Forum aktiv aber ich finde hier mehr Probleme als in meinem Umfeld. Wie sagt man so schön fange bei dir an, dann kommt das Umfeld und immer weiter.
Also der Grund warum ich es hier mache ist auch weil mir langweilig ist und ich gerne praktizierend wirke. Wenn irgendein Problem existiert spüre ich das Irgendwie. Ich weiss dass man im Traum oft nicht so reagieren kann wie man es gern würde also schreibe ich das herzlose auch nicht Maliina zu sondern eher dem Traum Ich. Aber was ich mich frage, gibt es wirklich so was schlimmes was man einem Toten nicht vergeben will, der noch dazu seine Mutter ist? Was war es was so schlimm war?
wenn Erziehung nur aus Schlägen besteht
Und man nie in den Arm genommen wurde , denke ich ist mehr als Entschuldigung angebracht

wenn Erziehung nur aus Schlägen besteht
Und man nie in den Arm genommen wurde , denke ich ist mehr als Entschuldigung angebracht
Ja das ist schlimm. Aber glaube mir am Ende tut das was man anderen angetan hat am meisten weh. Nicht das was einem selbst angetan wurde.
Am Ende ist das was dir angetan wurde deine Erlösung. Weil es irgendwie einen Ausgleich schafft.
Deine Mutter wird sich nie selbst verzeihen.
Das ist ihr Ergebnis.
Selbst wenn du ihr verzeihen würdest, das würde ihren Zustand im Prinzip nicht ändern. Weil das Verlangen nach Vergebung immer einen Zusammenhang damit hat, dass sich derjenige selbst nicht vergeben kann.
Als Beispiel.: ein gewissenloser Geist der böse währe dem währe egal ob du ihm vergibst.
Am Ende bedeutet vergeben, Größe zu zeigen.
Ob man es selbst verarbeitet hat oder nicht, meistens muss man erst vergeben bevor ein verarbeiten beginnen kann.
Vergeben ist einer der wichtigsten Punkte.
Vergebe dann wird Dir auch vergeben.
Es ist nur ein Leben von vielen die du lebst. Du weisst nicht was du in all deinen anderen Leben für eine Beziehung Zu deiner Mutter hast.
Manchmal können wir nichts dafür wie es in einem Leben abläuft. Aber wir bereuen zu stark. Es kann eine Seele förmlich zerfressen wenn sie nach Vergebung sucht obwohl sie sich ja nur selbst vergeben muss.

Ja das ist schlimm. Aber glaube mir am Ende tut das was man anderen angetan hat am meisten weh. Nicht das was einem selbst angetan wurde.
Am Ende ist das was dir angetan wurde deine Erlösung. Weil es irgendwie einen Ausgleich schafft.
Deine Mutter wird sich nie selbst verzeihen.
Das ist ihr Ergebnis.
Selbst wenn du ihr verzeihen würdest, das würde ihren Zustand im Prinzip nicht ändern. Weil das Verlangen nach Vergebung immer einen Zusammenhang damit hat, dass sich derjenige selbst nicht vergeben kann.
Als Beispiel.: ein gewissenloser Geist der böse währe dem währe egal ob du ihm vergibst.
Am Ende bedeutet vergeben, Größe zu zeigen.
Ob man es selbst verarbeitet hat oder nicht, meistens muss man erst vergeben bevor ein verarbeiten beginnen kann.
Vergeben ist einer der wichtigsten Punkte.
Vergebe dann wird Dir auch vergeben.
Es ist nur ein Leben von vielen die du lebst. Du weisst nicht was du in all deinen anderen Leben für eine Beziehung Zu deiner Mutter hast.
Manchmal können wir nichts dafür wie es in einem Leben abläuft. Aber wir bereuen zu stark. Es kann eine Seele förmlich zerfressen wenn sie nach Vergebung sucht obwohl sie sich ja nur selbst vergeben muss.

Diese Antwort ist wirklich interessant...
Ich bin ihr nicht böse oder hasse sie
eigentlich ist mir die Vergangenheit eher gleichgültig war zwar scheiße aber ist vergangen

was wäre denn jetzt der richtige Schritt den ich machen kann ?

Zuerst hab ich es von der Perspektive deiner Mutter geredet. Also der Erscheinung im Traum, was will sie? Wie kann man es auflösen.
Aber du hast auch eine Perspektive.
Was ich aus deiner Sicht daraus mitnehmen würde währe das Gefühl das du hattest.
Wie stark war das Gefühl des nicht verzeihen könnens. Daran kannst du arbeiten.
Auch wenn du ihr jetzt am Tage bewusst verzeihst. Hast du es in wirklichkeit noch nicht 100% geschafft. Das könntest du zu deinem persönlichen Ziel machen. Das würde für dich wahrscheinlich auch einen Wandel beinhalten.
Die Träume sind oft ein Symbol für etwas das aufgelöst gehört. Bestimmt will deine Seele dass du dieses Gefühl transformierst.
Ein sehr negatives Gefühl vielleicht, aber so leicht kann man es in liebe wandeln. Es ist immerhin deine Mutter. Vielleicht ist es möglich. Ein weiterer Gewinn für das Gute in uns.

Zuerst hab ich es von der Perspektive deiner Mutter geredet. Also der Erscheinung im Traum, was will sie? Wie kann man es auflösen.
Aber du hast auch eine Perspektive.
Was ich aus deiner Sicht daraus mitnehmen würde währe das Gefühl das du hattest.
Wie stark war das Gefühl des nicht verzeihen könnens. Daran kannst du arbeiten.
Auch wenn du ihr jetzt am Tage bewusst verzeihst. Hast du es in wirklichkeit noch nicht 100% geschafft. Das könntest du zu deinem persönlichen Ziel machen. Das würde für dich wahrscheinlich auch einen Wandel beinhalten.
Die Träume sind oft ein Symbol für etwas das aufgelöst gehört. Bestimmt will deine Seele dass du dieses Gefühl transformierst.
Ein sehr negatives Gefühl vielleicht, aber so leicht kann man es in liebe wandeln. Es ist immerhin deine Mutter. Vielleicht ist es möglich. Ein weiterer Gewinn für das Gute in uns.

Lieber @Alpträumer
das sind wahre Worte, ich gebe Dir Recht -- und ja, es ist ein großer Unterschied zwischen dem bewussten Verzeihen und dem wirklichen ... Loslassen und Vergeben, vom Denken und Fühlen her.
Es ist der richtige Weg, doch den kann man nicht ohne die eigenen Gefühle machen und die können sich tief eingraben, so tief verbuddelt sein, dass man staunt, wenn sie auftauchen, obwohl man sie überwunden glaubte.

Doch wer sich das vornimmt, diese (in erster Linie für sich selbst schädlichen Gefühle) zu transformieren, dann kommt man auch dahin, manchmal auf Umwegen.

Liebe @Maliina
wenn es mit dem vollkommenen Verzeihen also nicht sofort klappt, ist das völlig normal und man braucht Geduld.
Da Du nach dem ersten Schritt fragtest, vermutlich müssen alle Gefühle der Trauer und der Verletzung zumindest noch einmal kurz in Dein Fühlen und Denken kommen, und sei es im Traum.
Diese einmal noch anzusehen und zu registrieren ermöglicht es erst, diese später dann endgültig loszulassen und alle Ereignisse zwischen sich und der andren Person wirklich aus einer höhere Perspektive sehen zu können, die ganze Geschichte erkennen zu können, nicht nur den Ausschnitt.

Das Leid, das Dir widerfahren ist, verdient Respekt und braucht Heilung.
Dabei hat Dir - so sehe ich es - Deine Mutter wenigstens ein bisschen geholfen, oder es versucht, jetzt, wo sie an einem Ort ist, wo sie alles aus einer anderen Perspektive sehen kann.

Sie wird sich das anhören, was Du sagst oder ihr anderweitig mitteilt. Wenn Du gehört wurdest und sie gehört wurde, dann ist für beide ein Weg der Heilung und Versöhnung möglich.

Bei manchen Menschen geht dies erst nach dem Tod, weil sie es, solange sie leben oder lebten, nicht schaffen oder schafften, sich selbst damit zu konfrontieren, was sie andren und gerade ihren Kindern angetan haben.

Ich weiß wovon ich rede ... leider.

Du scheinst ein starkes Mädel zu sein und ich bin mir sicher dass Du das hinbekommst. Ist nicht das erste Mal, dass eine Tochter die Mutter bemuttern muss, sogar über den Tod hinaus.

Alles Liebe Dir

eva

Werbung:
hi @Maliina

woran ist sie denn gestorben, deine Mutter?
und wie alt ist sie geworden?

sie hatte Krebs ich glaube um die 35
Bevor das Ganze für Verwirrung sorgt
(Wegen dem ungefähr)
Ich hab mir die Denkweise angeeignet ,dass jeder Mensch der mich verletzt oder mir schlechtes tut und oder will , es nicht wert ist gehasst zu werden. Ich wünsche ihnen wirklich von Herzen alles gute in ihrem Leben oder sein.
Aber sie sind für mich einfach nicht mehr relevant

durch hassen wird mein Leben nur grauer und das möchte ich nicht

Zurück
Oben