Top 7 der gefährlichsten Esoterik Sachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam wirds unlustig. Der eine (Sigmundo) stellt in Aussicht:
Wer immer sich jedenfalls solche Dinge wie
Magie,..., Vertrauen, Harmonie und Liebe
dick auf die Fahnen schreibt, der wird von mir zunächst Zweifel und Mißtrauen ernten. Wenn es Not tut, auch Hohn und Spott!
Der andere (Scarface) findet das hier
Ein wenig Chemo wird dir mal gut tun ...
tatsächlich für einen angemessenen Umgangston.
Und das hier
Hexellipirelli...
ist wohl alles sachlicher Diskussionsbeitrag, was?

Sagt mal, ihr zwei. Habt ihr eventuell IRGENDWANN die Forumsregeln gelesen, bevor ihr hier hereingeplatzt seid?
Falls nicht, bitte hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/announcement.php?f=2&announcementid=4
 
Werbung:
prema schrieb:
Auch Franz Bardon ist relativ früh gestorben! Für mich ist der frühe Tod, kein Argument, welche die Fähigkeit eines spirituellen begabten "Menschen" schmälern würde.
Stimmt. Aber der von Scarface angepriesene Heiler wird unter anderem auch als Scharlatan bezeichnet. Einen solchen halte ich nicht unbedingt für spirituell begabt.
 
Kommt so langsam wieder auf eine sachliche Ebene zurück, sonst wird dieser Thread geschlossen!
 
Eine objektive Meinung eines Beraters, Auszüge von Hugo Stamm

Quelle : http://hugostamm.kaywa.ch/esoterik/sind-die-opfer-selbst-schuld.html

"Bei Vorträgen und Diskussionen schütteln oft viele Leute den Kopf, weil sie nicht verstehen können, dass jemand einem Scharlatan auf den Leim kriechen kann. Ich gebe zu, dass es für Aussenstehende schwer nachvollziehbar ist.

Diese sehen nur das schreckliche Endresultat und vergessen, dass Verführer Meister ihres Faches sind und ihre Opfer nach allen Regeln der Kunst einseifen oder einlullen. Die suggestiven, teilweise hypnotischen Methoden verfehlen ihre Wirkung nicht. Dabei bewirtschaften die Täter geschickt die Sehnsucht und Angst der Klienten. Wer Hilfe sucht und sich einem solchen Setting aussetzt, müsste sehr stark und mit einer riesigen Portion Selbstbewusstsein gesegnet sein, um sich der Bewusstseinkontrolle entziehen zu können. Das Hauptproblem der Klienten liegt ja gerade darin, dass sie in einer Krise stecken und sich Hilfe ersehnen. Somit konzentrieren sie sich nicht auf einen möglichen Missbrauch, sondern ausschliesslich auf die hilfreichen Signale."

"Meine Erfahrung mit Hunderten von Opfern zeigt, dass sich unter ihnen recht viele Persönlichkeiten mit einem gesunden Selbstwertgefühl befinden. Kritische Personen, die konfliktfähig sind und sich im privaten Umfeld gut behaupten und wehren können. (Dies trifft auch auf die TA-Leserin zu, die ich in der Kolumne beschreibe.) Wir vergessen dabei gern, dass wir gelernt haben, helfenden Personen gegenüber Vertrauen zu entwickeln (den Eltern, Lehrern, Geistlichen, Therapeuten usw.)

Ohne Vertrauen ist seelische Heilung kaum möglich. Viele Klienten fallen deshalb bei Heilern reflexartig in ein Autoritätsverhalten. Die Idee, sie könnten ausgenützt oder gar missbraucht werden, käme ihnen nicht im Traum. Somit sind sie offen für suggestive Manipulationen. Und diese wirken bei einem Klima der Vertrautheit verdammt gut. Wir Menschen sind leichter zu beeinflussen, als uns lieb ist. Nur wer das weiss und damit rechnet, kann sich optimal schützen."

Quelle http://hugostamm.kaywa.ch/p11.html

"Wenn ich solche Fälle aufgreife, werfen mir Esoteriker oft vor, ich würde Einzelfälle aufbauschen. Und Scharlatane gebe es halt überall. Nur: Bei mir türmen sich so viele „Einzelfälle“, dass ich nicht mehr daran glauben kann, es handle sich um Ausnahmen. Wer nur schon ein wenig im Internet surft und sich die Werbesprüche der Anbieter anschaut, muss feststellen: Fast überall finden sich spekulative, übermenschliche Versprechen, die nie und nimmer eingehalten werden können. Und die all unseren Erfahrungen aus der realen Welt widersprechen. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass spirituelle Sucher durch besondere körperliche Robustheit oder besondere geistige Fitness auffallen. Wenn sie nur einen Bruchteil dessen erreicht hätten, was ihnen bei den vielen Workshops, Seminaren, Ritualen und Heilungen versprochen worden ist, dürften sie nie mehr krank werden und würden zur geistigen Elite gehören.

Deshalb frage ich mich: Ist nicht am System etwas falsch, wenn es so viele Missbräuche und Flops produziert? Sind Phänomene wie Erleuchtung, spiritueller Aufstieg ins höhere Licht oder mediale Fähikeiten nichts als Einbildung?"
----------------------

Interessant sind auch die Antworten der Leser.
 
Ich halte Volksbegehren in unserem Land für nicht sehr zielführend und daher auch überflüssig. Denn bisher war es doch meist so, dass solche im günstigsten Fall sogar im Parlament behandelt werden mussten (aufgrund der dafür zahlenmässig vorgeschriebenen Unterschriften) aber kurze Zeit später wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Solange Demokratie nicht wirklich gelebt wird, wie zum Beispiel in unserem Nachbarland der Schweiz (wo bei jeder wichtigen Entscheidung des Parlaments automatisch eine Volksabstimmung stattfindet) ist diese Art von Volksabstimmung, hier in unserem Land in meinen Augen lediglich eine Farce.

LG Feuervogel
 
Außerdem, wenn ihr alle so naiv seid um Chemos & Bestrahlung Therapien zu machen, dann werdet ihr auch keine Chance gegen Krebs haben, denn das heilt nicht sondern das tötet..langsam und profitabel.

Dazu hätt ich mal ne Frage, und zwar warum sollten Ärzte eigendlich eine Behandlung vornehmen bei der der Patzient schneller stirbt als er es normalerweiße schon tun würde, denn umso länger er lebt umso länger bekommen sie ja Geld von ihm. Wenn es ihnen nur ums Geld geht, warum nehmen sie nicht eine Behandlung die genauso viel kostet aber den Patienten nicht schneller töten oder ihn womöglich sogar länger am Leben erhält, so würden sie ja noch mehr Geld verdienen???
 
Arokh schrieb:
Dazu hätt ich mal ne Frage, und zwar warum sollten Ärzte eigendlich eine Behandlung vornehmen bei der der Patzient schneller stirbt als er es normalerweiße schon tun würde, denn umso länger er lebt umso länger bekommen sie ja Geld von ihm. Wenn es ihnen nur ums Geld geht, warum nehmen sie nicht eine Behandlung die genauso viel kostet aber den Patienten nicht schneller töten oder ihn womöglich sogar länger am Leben erhält, so würden sie ja noch mehr Geld verdienen???


ich glaube weder, daß es Ärzten an Patienten oder Geld mangelt, noch an soetwas wie einer inneren Verpflichtung, eher dem Leben als dem Tode zu dienen.
naja, i.d.R. ... ;-)

neulich einen interessanten und sehr nahegehenden Doku- Film gesehen, über einen "esoterisch" geprägten Mann, Raucher, der sich trotz Lungenkrebs-Diagnose einfach nicht bestrahlen und chemotherapieren lassen wollte und dann bald qualvoll und schnell gestorben ist. Nagut, seine Wahl, und es gibt sicher angenehmeres als Lungenkrebs und Chemo. Die Ärzte aber waren leicht verärgert, weil er sich ihren Heilungsversuchen so vehement entgegensetzte...
 
Werbung:
hier geht es mal wieder um die ewig gleiche frage :gut oder boese :schaukel:


ich bin der meinung das das eine ohne das andere nicht sein kann.
es gibt weder gut noch boese.das haengt von dem betrachter ab.

eine loewin ist fuer die gazelle dessen junges sie reisst das abgrundtief BOESE.
fuer die loewenkinder dagegen eine absolut GUTE tat,da sie ja nun nahrung bekommen.

ich denke das es eine weltharmonie gibt.


ich selbst habe am meisten gelernt durch leid.ich musste erst die beruehmte heisse herdplatte anfassen um zu glauben das meine mutter doch recht hatte.:nudelwalk


genauso wie es gute magier gibt,so gibt es halt auch boese magier.
die kirche ist ja ansich auch nichts schlechtes,obwohl ich glaube das dort auch nicht nur heiliges wasser getrunken wird.;)

ich denke ich muss die fragwuerdige vergangenheit der kirche hier nicht weiter erlaeutern.


ueber die gefaehrlichkeit von bestimmten esoterischen praktiken faellt mir folgendes ein :

die beste medizin kann zum gift werden wenn sie ueberdosiert oder unsachgemaess eingenommen wird.
im gegenzug dazu kann das gift die heilbringende medizin sein.


vielleicht ist der lichtbringer,also der angebliche teufel,eine notwendige "giftige" medizin ?ein undankbarer job .


vielleicht sind all die esoterischen dinge einfach sehr wichtig fuer uns menschen,

im guten wie im boesen





lexana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben