Oh Mann, du willst mich jetzt auf Deibel komm raus schlecht machen. Anders kann ich mir dieses Gekeife nicht erklären.
sigmundo schrieb:
das ist die Definition, die du daraus machst, um mich zu deskriditieren!
Umgekehrt. Du verdrehst meine Worte und versuchst mich zu diskreditieren. Ich sags nochmal: Du hast angefangen, mich zu attackieren. Nicht umgekehrt.
sigmundo schrieb:
Missionierung hat mit einem "Auftrag" zu tun, daß du den hast, geht klar aus den Einleitungen in deiner hp und Zitaten von dir hier weiter unten hervor...
Was für ein Auftrag?
Ich hab doch gar keine com-Adresse. Ich frag mich grad, ob du auf meiner oder anderen Webseiten warst
*ggg*
sigmundo schrieb:
Wer immer sich jedenfalls solche Dinge wie dick auf die Fahnen schreibt, der wird von mir zunächst Zweifel und Mißtrauen ernten. Wenn es Not tut, auch Hohn und Spott!
Bitte was? Du verspottest und misstraust prinzipiell jedem, der versucht Vertrauen, Harmonie und Liebe zu fördern?
sigmundo schrieb:
Was hieltest du denn davon, ein Jedes das denken zu lassen, was und wie es will, also auch unfrei und unselbstständig? Wäre das nicht die größte Freiheit, die du dir und anderen zugestehen könntest?
Du wirst lachen, das hab ich selbst erst kürzlich verstanden. Dass halt nicht jeder den Weg des freien Geistes gehen möchte und dass sich viele wohler fühlen, wenn sie irgendwelchen Führern folgen können. Zurzeit arbeite ich grad wieder an einem Update für meine Seite und da überarbeite ich auch jedesmal die Texte.
Es muss auch zur freien Wahl gehören, freiwillig unfrei zu sein

Naja, ich muss an der Formulierung noch arbeiten.
sigmundo schrieb:
soll ich dir das abnehmen?
Unbedingt. Ich habe ganz ehrlich absolut keine Ahnung.
sigmundo schrieb:
Möchtest du dich weiter mit mir über missionarischen Eifer unterhalten?
Ich kapier den Zusammenhang immer noch nicht. Du kannst doch nicht jeden als Missionar bezichtigen, der etwas weiter gibt, was er gelernt hat? Demgemäss wären die Lehrmeister von Schreinern, Ärzten, Philosophen, etc. auch alle Missionare?
Ich rede den Leuten keine Religion ein. In meinen Kursen sind Christen, Heiden und Atheisten. Ich bin in keiner Religion, Sekte oder auch nur in einem Club oder Verein Mitglied.
Nachtrag: doch, ich vergass... Ich bin Mitglied in einigen Umweltschutzvereinen, wie zB ProNatura und ähnliche. Die sind aber alle völlig unreligiös und esoterikfrei
sigmundo schrieb:
Laß uns lieber mal zur Sache kommen, Hexellipirelli...
Und was genau möchtest du mit diesem kindisch provokativen Ton erreichen? Soll das eine eine Darstellung deiner intellektuellen Überlegenheit sein oder was?
sigmundo schrieb:
Du bist eine gnadenlose Abzockerin! Deine Hexenkunst besteht darin, den Leuten geschickt die Kröten aus der Tasche zu ziehen und sie glauben machen, das diene guten Zwecken. Quaak-Salberei in Reinform!
Erklär mir das bitte näher! Wenn ich günstiger als alle anderen Anbieter bin und noch dazu sämtliche Einnahmen komplett an Naturschutzverreine weiterleite... wenn ich etliche hundert Franken in die Webseite investiere und wirklich rein gar nichts an meinen Kursen verdiene.... Wieso macht mich das zur Abzockerin? Oder sind für dich alle, die Spenden für Naturschutzvereine sammeln Abzocker? Solls ja auch geben. Ich werde mich jedenfalls nicht dafür entschuldigen, dass ich meinen kleinen Beitrag an den Umweltschutz leiste.
Nochmal ganz langsam, extra für dich: Ich habe mit diesem Projekt nur Ausgaben und keinerlei Einnahmen.
Falls du denkst, ich labbere nur daher, stell ich dir gern als Kassier ein. Du darfst in jedem Kurs die Spenden einsammeln, mit einem Notar die Höhe beglaubigen und am Ende des Kurses selbst einzahlen gehen
sigmundo schrieb:
Wie wäre es mit echten Aktionen und Aufklärungsarbeit gegen ALLE Religionen und Ideologien? Oder gegen esoterischen Schwachsinn jedweder Art, Erfahrung hast du ja...
So so... Zuerst wirfst du mir vor, dass ich Religionen verurteile und dann schlägst du mir vor, ich soll ultimativer gegen sie arbeiten? Bei dir soll mal einer durchblicken.
Ich bin jetzt so nett und erklär es dir: Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen jegliche religiöse Dogmatik (in organisierter Form. Ich unterscheide da zwischen Organisation und individueller Handhabung). Ich habe nichts gegen einzelne Religiöse, weil ich einsehe, dass sich viele Menschen in grossen Herden wohler fühlen und Vordenker brauchen. Was mir nicht gefällt, sind religiöse Organisationen – gleich welcher Art. Und zwar weil diese alle früher oder später zu Dogmen führen und Dogmatik wiederum den individuellen Geist einschränkt. Exakt darum bin ich nirgendwo Mitglied.
(Evtl. solltest du mal meinen Artikel über "Dogma und Tradition" lesen?)
Zum anderen.... Wenn du sämtliche Esoterik für Schwachsinn hältst, was machst du dann in diesem Forum? Etwas Polemisieren zu deiner Unterhaltung oder um an deiner Rethorik zu feilen? Oder gibts esoterische Varianten, die deinen Zuspruch finden? Und wieso müssten dann meine Sichtweisen mit deinen übereinstimmen? Genau das verteidige ich doch ständig, dass jeder das glauben darf, was er will – jedenfalls solang er andere nicht missioniert.
Mir scheint nun gerade, dass du hier gegen mich missionierst
*lol*
sigmundo schrieb:
Du hast jedenfalls nichts gewonnen, wenn du pauschalisierend und oberflächlich gegen das Christentum, den Islam und Hinduismus wetterst
Meine Webseite ist noch kein Jahr alt und ich feile ständig daran. Ich versuche noch irgendwo das textlich korrekte Mass zu finden für meine Verurteilung aller religiösen Institutionen ohne dabei die einzelnen – nicht fanatischen – Gläubigen vor den Kopf zu stossen.
Du darfst mir gerne beim Überarbeiten der Texte helfen – und das ist ernst gemeint
sigmundo schrieb:
und stattdessen pseudoreligiöse, heidnische Rituale und Lehren predigst und praktizierst!
Von pseudoreligiös kann da gar keine Rede sein. Meine Kurse sind völlig religionsfrei. Ich mische mich nicht in den Götterglauben oder den Atheismus meiner Besucher ein. Ausserdem zwing ich ja keinen, meine Seite zu lesen oder meine Kurse zu besuchen

Wenn du es genau wissen willst: Ich bin Agnostikerin

Hinweise zur religiösen Aufklärung nehm ich gern entgegen sofern sie nicht dogmatisch sind.
Und die sogenannten Rituale dienen lediglich dem Zweck den Geist, bzw. die Konzentration zu fokussieren, was ich meinen Besuchern auch immer wieder sage. Und bei allem, was ich lehre, erwähne ich immer wieder und wieder, dass das nur Möglichkeiten sind, die nach individuellem Gutdünken und persönlichen Vorlieben abgewandelt und angepasst werden können und sollen.
Wie wärs denn, wenn du mal meine Kurse besuchst? DANN kannst du wirklich beurteilen, was und wie ich lehre. Ich würd dir sogar die Spende an den Umweltschutz erlassen. Ich will dich ja nicht überfordern und dich auch noch dazu zwingen, etwas für den Naturschutz zu tun.
sigmundo schrieb:
Was ist umme? Das Wort kenn ich nicht. Oder gingen da Buchstaben verloren?
Meinst du, wenn ich meine Kurse wie am Anfang völlig kostenlos anbieten würde, wär ich keine abzockerische, böse Missionarin mehr? Der Inhalt wär doch dann aber derselbe.
Ist es aus deiner Sicht wirklich zu viel verlangt, den Leuten eine kleine Spende für den Umweltschutz abzunehmen, wenn man ihnen etwas vermittelt, was sie selbst und freiwillig lernen wollen? Was sagst du denn überhaupt zu den ganzen kommerziellen Angeboten in der kompletten Esoterikszene? Bist du der Meinung, dass alles, was Esoterisch ist, gefälligst komplett kostenlos zu sein hat? Oder bist du grundsätzlich gegen jegliche Esoterik und verurteilst jegliche Spiritualität als bösartige Geistesverwirrung? Bist du etwa hier, um gegen Esoterik zu missionieren?
*ggg*