Tolles Leben, aber dennoch unglücklich?

Und wenn ich dir sagen würde, dass Jürgen mit im Garten arbeitet, kommt dann dein Sektenbild ins Schwanken?
Nicht im geringsten...

Durch seine langjährige Erfahrung mit Biolandwirtschaft ist er sogar der erfahrenste Gärtner unter uns, gemeinsam mit seiner Frau Gabi.
Supi.
Wen sein Werdegang interessiert, kann das ausführlich im e-book für 2.99 Euro nachlesen.
Ganz die dienende Magd...;)

Ketzerische Frage: Liest Jürgenguru vorher deine Beiträge,bevor du die veröffentlichst?

Werbung:
Warum unterstellen ihr hier so Viele, dass sie nur flüchten will? Ich bin in meinem Leben mehrere Male umgezogen, habe auch in anderen Ländern gelebt, und es war jedes Mal die richtige Entscheidung. Das hat nichts mit Flucht zu tun; im Gegenteil, manchmal wird man einfach von bestimmten Orten angezogen und es stellt sich heraus, dass man aus bestimmten Gründen genau dort für eine Zeit lang sein muss. Und das mit dem 70km Radius vom Geburtsort ist einfach nur Unsinn.

:thumbup: Genauso gut könnte man jemandem, der sein ganzes Leben immer im gleichen Ort lebt vorwerfen, er sei in seiner Entwicklug stehen geblieben, weil er sich nie im Leben bewegt hat.

Sindra schrieb:
Unser tragendes Fundament ist die gemeinsam gelebte Spiritualität. Aus ihr schöpfen wir all die Energie, die wir tagtäglich brauchen.

Fein, wenn das bei euch so stimmig ist.

Beifallklatscher wirst du hier jedoch nicht finden, eher das Gegenteil davon, denn spirituelle User habe ich in diesem Forum noch nicht entdecken können. Ich nehme an, die würden ihre Zeit auch kaum in Foren verbringen. Die Resonanz, welche du erfährst, zeigt es dir auch ganz speziell.....;)

Aber danke für deine Einblicke in Eure Arbeit dort vor Ort. War interessant zu lesen.:)

Lg
Urajup

. Das scheinen uns viele nicht zu gönnen. Da muss doch ein Haar in der Suppe zu finden sein und wenn ihr es selber reinwerft.

Das Problem ist nicht ein Haar in der Flüssigkeit. Das Problem ist daß die Flüssigkeit Spülwasser ist, keine Suppe.

Aber klar, Kritiker "gönnen" euch ja nur eure superdupergrossartige Sektenkommune in Afrika und euren tollen Guru nicht. ;)

Ganz ehrlich, auf diesen Typen und das Gelabber das er sich so ausgedacht hat würde ich mich nicht mal einlassen wenn du mir 1 Million Euro zahlen würdest. Und zwar weil ich es inhaltlich abstus finde und den Typen überheblich und abgedreht.

Und nee, gegen Konsumverweigerung und ökologisch korrekte Lebensweise zur Verbesserung der Lage dieses Planeten habe ich überhaupt nichts. Ich hab was gegen das gestelzte, pseudospirituelle Geschwurbel über Seelen, Licht, Bestimmungen und co. Und ich habe ganz besonders was gegen penetrante Missionare. Weil glauben kann jeder was er will, das anderen Menschen penetrant aufdrängen ist aber ekelhaft, und zwar ganz egal welche Glaubensrichtung das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dir sagen würde, dass Jürgen mit im Garten arbeitet, kommt dann dein Sektenbild ins Schwanken?

Da kommt bei mir garnix ins schwanken. Wer sagt denn daß ein Sektenguru nicht mit den ihn anbetenden Schäfchen gemeinsam in der Kommune Arbeiten verrichten kann? Ist doch toll für ihn, wenn er sich unters Volk mischt kann er die Bewunderung und Zuneigung so richtig aufsaugen und sich als Retter und Messias fühlen.

Durch seine langjährige Erfahrung mit Biolandwirtschaft ist er sogar der erfahrenste Gärtner unter uns, gemeinsam mit seiner Frau Gabi. Wen sein Werdegang interessiert, kann das ausführlich im e-book für 2.99 Euro nachlesen.

Haha, wieder nur Werbung um Geld einzunehmen. Habt ihr daran gar einen Mangel? Sollen wir primitiven Konsumbürger euch etwa unser weltliches, kapitalistisch erwirtschaftetes Geld geben? Ich dachte das ist so schlimm daß ihr es hinter euch lassen wolltet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Begeisterung für die Sache kommt von innen und es macht mich glücklich. Das scheinen uns viele nicht zu gönnen.
Ach papperlapapp,warum sollte man dir dein gefundenes Glück nicht gönnen? Was das Ganze aber schwierig macht ist,daß ihr euer Glücklichsein und euer Gutmenschentum so vor euch hertragt.Zudem bekommt man selten Antwort auf Fragen, stattdessen wird weiter vor sich hingeschwurbelt...
Seid weiterhin glücklich,aber verschont uns dekadente,tumbe Konsumbürger mit eurem missionarischen Eifer. Ist euch das Geld ausgegangen?

Hallo ihr alle,

es ist echt schade, dass sich unser naturnahes Leben in Verbindung mit tiefer Spiritualität so schwer mit Worten zu beschreiben ist. Was wir hier in Togo als Gruppe tagtäglich umzusetzen versuchen, können sich die wenigsten vorstellen. Daher landet alles was ich schreibe, bei den meisten sofort in einer Schublade, nicht selten in der Sektenschublade.

Für diejenigen unter euch, die sich ein objektives Bild machen möchten, empfehle ich den mehrseitigen Brigitte-Artikel auf unserer Homepage (Button Home):

„Wie natürlich kann man leben?
Eine Gruppe Deutscher ist dabei, sich zu verwandeln: von ganz normalen Leuten mit Job, Familie, Haus- in ein Naturvolk. Seit vier Jahren leben sie in Westafrika, im Busch von Togo. Wir haben sie besucht.“

Die Chefredakteurin vom Ressort Zeitgeschehen, Meike Dinklage, war für die Recherche dieser Reportage eine Woche gemeinsam mit der Fotografin Anna Mutter hier bei uns in Togo. So entstand vor zwei Jahren ein intimes Portät unseres Lebens.

Die Lokalreporterin, aus deren Feder der oben zitierte TV-Artikel aus dem Jahr 2007 stammt, kennt niemanden aus unserer Gruppe persönlich.
Dasselbe trifft auf den „Experten“ zu, der vermutlich als Sektenbeauftragter im Dienste der katholischen Kirche steht, er macht nur seinen Job, indem er generell zur Vorsicht rät.

Auf die meisten eurer Fragen und Kommentare einzugehen, ist mir echt hier an dieser Stelle zu blöd. Wer sich für mehr interessiert, kann sich unsere Homepage angucken. In Punkto Finanzierung steht da, dass wir Rinderzucht zu Selbstversorgung betreiben und sanften Tourismus anbieten.

An all die, die nur still und interessiert lesen, habt Verständnis, dass ich mich hier an dieser Stelle vorläufig verabschiede. Wie schon oben erwähnt, ist es mir irgendwie zu müßig.

Die typischen Sektendinger kann ich verneinen, aber glaubt ihr mir dann? Wer sollte mir denn den Kontakt zu meiner biologischen Familie verbieten? Das alles existiert wie ich eingangs schreibe, nur in euren Köpfen. Wenn ich euch hier schreiben kann, und mir guckt keiner dabei über die Schulter, kann ich doch egal wem schreiben, oder?

Wer über uns weiterhin als Sekte denken will, der möge das tun, es steht ihm frei. Auch wenn ich hundert mal auf dererlei Fragen eingehe, es ändert nix.
und danke urajup, so ähnlich sehe ich das mittlerweile auch

Zum Abschluss noch eine kleine Episode. Bei uns leben alle Kinder, schwarz und weiß mit uns zusammen als Großfamilie. Wir haben in dem Sinne kein Waisenhaus, vor allem auch keine Angestellten für die Kinder.

Als wir vor einiger Zeit mit den größeren „Into the wild“ geguckt haben, waren einige von ihnen sehr nachdenklich und fragten uns schließlich, warum denn dieser Mann allein geblieben und nicht zu uns gekommen ist?

Vielleicht sagt das mehr aus als meine Worte.

Bye, Bye, Tamara

.

Zuletzt bearbeitet:
@sindra:

Wenn du dich dort wohlfühlst, es dir gut geht.... das ist das Wichtigste. Es ist dein Leben, und du gestaltest es.

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute auf deinem Weg. :)

LP

Werbung:
ich bin jetzt überzeugt davon, das was du machst ist für DICH das richtige, das freut mich für dich, und es ist auch nett, das du uns berichtest was bei euch so abläuft. aber den charakter der mitgliederwerbung (offensichtlich bist du ein naturtalent ) in deinen beiträgen kannst du nicht absprechen, und das kommt halt nicht so gut an hier, denn viele haben da schon erfahrungen gemacht sprich zeugen jehovas und andere weltverbesserer - das klingt auch alles sehr nett und endet in abhängigkeit und chaos oder einfach verlust.
sei etwas sachlicher, dann werden alle deine beiträge weiterhin gerne verfolgen.
mfg

Zurück
Oben