Tolles Leben, aber dennoch unglücklich?

Hallo Tamara

Vielmehr möchten wir das Forum als Plattform nutzen um uns kundzutun für alle Interessierten (und tut das nicht jeder hier?). Ich sehe es als Impuls zum Bewusstseinswandel an bei den Menschen, die dafür offen sind. Denn viele Teile der Philosophie finde ich persönlich extrem interessant. Macht euch darüber selber euer Bild. (alle Beiträge von Jürgen Hummes hier im Forum) Stück um Stück haben Elemente aus seiner Philosophie, die stetig wächst, dazu beigetragen, meine Suche nach dem Sinn zu wertvoll zu ergänzen. Manches hat mein Weltbild zerschmettert und es war gut, mit verstaubten Dogmen aufzuräumen.
Ich bin zum Beispiel katholisch aufgewachsen, und dass da einiges nicht stimmt, brauche ich wohl hier nicht auszulegen, oder? Es ist jammerschade, denn hinter dem, was der wahre Jesus vermitteln wollte, stehe ich ganz und gar. Aber mit dem Macht- Imperium, das daraus erwachsen ist, will ich schon lange nichts mehr zu tun haben.
Ich möchte hier nicht zum Religionsstreit aufrufen, sondern lediglich ein Beispiel geben, wie manch Anerzogenes in meinem Verstand auf die Probe gestellt und dann von mir verworfen wurde.

Ich kann Dich verstehen - und ich kann die Reaktionen und Gedanken (die sich bei mir auf auftun) anderer User verstehen. Fast wie aus heiterem Himmel melden sich Leute aus einer Gruppe an und tun ihrer Ideologie kund - und teilweise so, das es sich nicht um einen Austausch handelt, sondern eher wie eine Belehrung oder Werbung anfühlt.
Jürgen Hummes postet eine Menge seiner Briefe und Ideen, ohne wirklich auf Beiträge einzugehen - dann kommt in mir die Frage auf, was will der Mann? Auf jeden Fall nicht sich austauschen, denn dann würde er auf Beiträge eingehen.

Jemand der sich nicht austauschen will, will dann entweder lehren, belehren oder sogar missionieren. Was soll ich sagen? Ich habe meine eigenen Erfahrungen im Leben gemacht, habe meine eigenen Erkenntnisse gemacht. Ich benötige weder Belehrungen, noch missionierende Menschen. Ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich mit interessierten Leuten auszutauschen - wenn ich Belehrungen haben wollte, würde ich in eine "Schule" gehen.

Was anderes. Ich sei auf der Flucht. Vor was glaubt ihr denn? Es ist vielmehr so, dass mich nichts aus dem alten Leben, das ich hatte, weg getrieben hat. Eher hat mich etwas magisch angezogen, was ich tiefer kennen lernen wollte, etwas worüber ich mehr wissen wollte. Das geht weiter, Tag um Tag. Wie ich schon geschrieben habe, ich hatte alles, was ich mir so wünschen konnte und was in meinen Kreisen zählte, aber immer wieder war da eine Traurigkeit, eine Leere, die da aufstieg und mir zu sagen schien: Das ist doch nicht alles, oder?
Ich hoffe, ihr rechnet mir an, dass ich so ehrlich schreibe und nutzt es nicht, um es anschließend zu zerreißen. Ich will denen Mut machen, denen es ähnlich geht wie mir damals.
Ich will von meiner Erfahrung berichten, dass ich mehr gefunden habe und in besonderen Momenten immer wieder mehr hinzukommt und dass dieses Gefühl unbeschreiblich schön ist. Es ist ein Frieden, eine Stille, eine sanfte Umarmung, schwer mit Worten zu erfassen.

Wie ich schon schrieb - kann solch eine Erfahrung des "Sich-Lösen" von anerzogenen Dogmen auch auf andere Wiese geschehen. Der Weg zu sich selbst ist ebenso vielfältig wie das Potential an Individuen. Einen großen Teil meines Weges ist in der von mir eröffneten und für jedermann zugänglichen Interessengemeinschaft "Hereinspaziert" zu lesen.
Übrigens, vielleicht eher ein Weg für Herrn Hummes, eine Interessengemeinschaft zu eröffnen und all seine Briefe dort zu posten - das hat weniger den Charakter des allgemeinen Missionars im Forum, denn ein Forum wird von selbst denkenden und daher auch kritischen Usern genutzt - Gegenwind und Kritik bei missionarischen Beiträgen ist daher mehr als natürlich - besonders wenn keine Antworten auf Kritik erfolgen.

Schön das Du einige offene Fragen hier klärend beantwortet hast, das mach zumindest das Bild der Vorstellung um Deine Person - verständlicher.

Grüße aus Fernost vom Lifthrasir

P.S. Es klingt mehr als unehrlich anerzogene Dogmen ablegen zu wollen und dann durch eigene Dogmen, die der Öffentlichkeit als einzige Wahrheit dargeboten werden, zu ersetzen. Damit spreche ich jetzt allgemein eine Handlungsweise an, die so mancher "Erleuchteter" und neu auftretender Apostel hier zum Besten gibt - ich hoffe Du gehörst nicht zu der Sorte?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
P.S. Es klingt mehr als unehrlich anerzogene Dogmen ablegen zu wollen und dann durch eigene Dogmen, die der Öffentlichkeit als einzige Wahrheit dargeboten werden, zu ersetzen. Damit spreche ich jetzt allgemein eine Handlungsweise an, die so mancher "Erleuchteter" und neu auftretender Apostel hier zum Besten gibt - ich hoffe Du gehörst nicht zu der Sorte?

Ja, ich finde es etwas seltsam wenn sich jemand von einem Set anerzogener Dogmen befreit und sich in dem Prozess aber umgehend ein neues Set Dogmen religiöser Art ans Bein bindet.

Ich finde es auch schade daß die Lebensform "Kommune auf dem Land" so häufig von fragwürdigen spirituellen Gestalten aufgezogen wird. Weil das ist eine Lebensform die ich persönlich, und sicher auch noch ettliche andere Leute auch sehr attraktiv finde. Aber halt Minus das Blabla von einem selbsternannten Guru. Und das ist wirklcih schwierig zu finden und was ich gefunden habe im Internet, da muss man sich dann in einer Immobilie einkaufen also einiges an Startkapital mitbringen.

Wie gesagt was ich bei Guru Jürgen seltsam finde ist daß er selbst stolz betont diese ganzen "Lehren" nicht irgendwo abgeschrieben zu haben sondern daß er SELBST in der Meditation und Kontemplation da draufgekommen ist, daß er das nicht aus Büchern hat.
Aber anstatt andere Leute zu ermutigen das auch so zu machen, die eigene, persönliche Wahrheit zu finden sollen andere Leute dann seine Bücher lesen und an das glauben was er vorgibt.

Ein massiver Wiederspruch!

Wie gesagt was ich bei Guru Jürgen seltsam finde ist daß er selbst stolz betont diese ganzen "Lehren" nicht irgendwo abgeschrieben zu haben sondern daß er SELBST in der Meditation und Kontemplation da draufgekommen ist, daß er das nicht aus Büchern hat.
Aber anstatt andere Leute zu ermutigen das auch so zu machen, die eigene, persönliche Wahrheit zu finden sollen andere Leute dann seine Bücher lesen und an das glauben was er vorgibt.

Ein massiver Wiederspruch!

Dem stimme ich zu! Denn auch solch eine Vorgehensweise ist unehrlich! Entweder lasse ich meinen Mitmenschen die Möglichkeit zu ihren eigenen Wahrheiten zu gelangen, so wie ich (in den Fall Herr Hummes) auch meine Wahrheit erlangt habe --- dann müsste ich mir bewusst sein, das meine Wahrheit keine Lehre sein kein und schon gar kein Dogma sein kann. Ergo wäre in einer solchen Gemeinschaft das Ziel der Weg, also lediglich Anleitungen zur Meditation um zur eigenen Wahrheit zu kommen.

Oder aber ich verkaufe mich als von einer Gottheit berufenen Stimme, dann passt das bestimmende Verhalten. Dann wird die von mir meditierte Wahrheit als Dogma für alle Mitglieder der Glaubensgruppe und wir haben den religiösen Charakter, oder wie es die Gesellschaft formuliert den Charakter einer Sekte.

Hallo ihr alle,

Vorab eins: Ich kann und will nicht täglich über Stunden online sein, daher melde ich mich nur sporadisch und präsent sein wie zu einem Chat ist echt nicht drin. Demnächst ist eh Gartenvorbereitungssaison und keiner von uns wird mehr Zeit haben, hier im Netz schwer aktiv zu sein. Dann werden wir mit den Ochsen die Felder pflügen und mit der Haue im Garten aktiv.

Kennt einer den hydraulischen Widder? Das ist eine Wasserpumpe (wurde von einem Schweizer entwickelt, der auf einer Alm lebte) die gänzlich über Mechanik funktioniert. Sie braucht weder Diesel oder irgendwelche anderen fossilen Brennstoffe noch Strom und Boris hat sie selber gebaut. So funktioniert hier unsere Wasserversorgung, falls das jemand interessiert.

Ich frage mich, ob in meinem letzten Beitrag richtig rüber gekommen ist, was ich vermitteln möchte. Ich wollte ausdrücken, dass wir durchaus offen für „Neuzugänge“ sind. Für Menschen, die sich für ein anderes, naturnahes Leben entschieden haben, weil sie nicht mehr im Strudel des Alltags in Deutschland oder anderswo sein möchten.

Ich habe mich früher oftmals so getrieben gefühlt, unruhig und gestresst. Was darf man auf keinen Fall versäumen? Wo ist was los? Paybackpunkte nicht vergessen, sonst verfallen sie…Summa summarum war das Leben auf gewisse Weise anstrengend und dennoch sinnlos. Das war so frustrierend für mich. Und wenn ich mich wieder irgendwann so traurig und leer fühlte, dachte ich, irgendwas läuft hier doch verkehrt.
Nur hier liegt der entscheidende Punkt: Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, wonach sucht man dann? Woran soll man sich orientieren, wenn das Angebot so groß und verwirrend ist? Viele folgen an diesem Punkt Irrlichtern, die nur darauf warten, Menschen abzuholen. Man probiert etwas anderes und erlebt leider häufig wieder eine Bauchlandung. Das macht erneut mutlos und hoffnungslos. Und die Spirale geht weiter abwärts. Hey Leute, fühlt euch hier nicht auf die Füße getreten, wenn das für euch nicht zutrifft.
Ich will nur betonen, dass es vielen Menschen so geht. Irgendwann haben sie es so satt, dass sie einfach nur noch mit dem Strom schwimmen, weil das am einfachsten ist.
Wenn man halt keine Alternativen sieht, macht man weiter wie vorher auch.

Dabei bin ich mir sicher, dass jeder Mensch eine Lebensaufgabe hat, die niemand anderes sondern er selber sich gestellt hat. Viele geistige Helfer sind einem zur Seite, um diesen Weg zu gehen.
Allerdings können sie nur auf einen Menschen einwirken, der auf Empfang gestellt ist. Wer sich zudröhnt mir Drogen und ohrenbetäubender Heavy- metall- Musik, wird wohl kaum etwas merken, wenn eine Elfe ihm etwas zuflüstert, um es mal anschaulich und etwas witzig zu formulieren.
Dass feinstoffliche Impulse uns erreichen, wäre eigentlich das Natürlichste und Normalste auf der Welt, denn wir alle sind spirituelle Wesen in einer materiellen Hülle.
Da wir aber so leben, wie wir leben, ist das nicht ohne weiteres möglich. All die Errungenschaften unserer modernen Zivilisation haben eine sehr bedenkliche Nebenwirkung: sie verhindern, dass wir natürlich leben. Ein Beispiel: Auch ich habe jahrelang im Supermarkt eingekauft, ob Bio oder konventionell- ist das natürlich? Kinder wissen heute oftmals nicht mehr, dass Kühe Milch geben, sondern denken, die kommt aus Tetra- Packs. Ist das natürlich? Es ist nicht leicht, wieder alles zu naturalisieren, das hat auch nie einer behauptet und schon gar nicht für mehr als 7 Milliarden Menschen. Wir können nicht alles im eigenen Garten ziehen, ist mir auch klar.
Und Patentrezepte kenne ich da auch keine. Nur weiß ich, dass es höchste Zeit ist, dass wir Menschen anfangen, anders zu leben. So wie die Konsumspirale sich dreht, geht doch jeden Tag auf der Welt etwas kaputt, Regenwaldfläche wird abgeholzt, Biotope zerstört, Erdöl wird rausgepumpt im großen Stil, Arten werden ausgerottet und das was ich hier aufzähle, ist nur die Spitze vom Eisberg. Und immer so weiter. Wollen wir auf ein Wunder warten oder selber Schritte in die richtige Richtung einleiten? Ich weiß, das liest sich unangenehm, aber es ist leider die Wahrheit. Deshalb gibt es auch keine Resonanz zu Jürgens Beitrag „Was bedeutet Frieden“. Eigentlich weiß jeder, dass es so ist, wie es ist und nur wenige haben den Mut, daran Entscheidendes zu verändern. Dass das leicht, hat nie jemand behauptet.

Noch ein Nachtrag an dich, Lichtpriester. Haben unsere Vorfahren, die vor etwa 70000 Jahren Ostafrika verlassen haben, nicht gegen deine Regeln verstoßen? So von wegen wie weit man sich von seinem Geburtsort entfernen darf etc? Du kannst ihnen dankbar sein, denn sonst gäbe es dich heute nicht. Mehr zu diesem Thema: Jürgen Hummes: Über die Menschheit ins Licht
Ist das nicht ein kleiner Denkanstoß, deine Theorie zu verbrennen? Ich stimme in diesem Punkt Fettkatze zu.

Ach und an Seelenengel danke für deine Geduld und Umsicht:thumbup:

Sorry dass ich nicht ordnungsgemäß zitieren kann, aber das würde mich Stunden kosten, und dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.:waesche1:

wahrscheinlich bald mehr aus Togo bei 30 Grad Celsius, Tamara

Viele können mit der Sicherheit des gewohnten Elends besser umgehen als mit der Angs vor Veränderungen

hold the line

Ich frage mich, ob in meinem letzten Beitrag richtig rüber gekommen ist, was ich vermitteln möchte. Ich wollte ausdrücken, dass wir durchaus offen für „Neuzugänge“ sind. Für Menschen, die sich für ein anderes, naturnahes Leben entschieden haben, weil sie nicht mehr im Strudel des Alltags in Deutschland oder anderswo sein möchten.

Und die Mitglieder eurer Guru Jürgen Sekte werden wollen.

Mir ist ziemlich schnell sehr klar geworden daß das hier eine konzertierte Mitgliederwerbeaktion sein soll.

Weil an Leute die sich für Guru Jürgens "Lehren" explizit nicht interessieren und die aussteigen, aber lieber Katholiken, Muslime, Atheisten oÄ bleiben wollen ist dieses Angebot garantiert nicht....

Ist euch langweilig da alleine im afrikanischen Dschungel?

Ok...dann will ich mal was dazu schreiben...man muß nicht nach Afrika gehen, um "sinnvolles" zu tun...man muß nicht den Afrikanern, den dort lebenden Tieren das land wegnehmen, um sich zu finden...mir reicht da eigentlich ein Blick in den Spiegel...da weiß ich dann.."ey...dat sage steht im Badezimmer...yipppih..ich hab mich gefunden"...
Wer zwing einen denn in Kinos, Konzerte und Rudervereine etc?
Payback-Karte wird auch nicht mit Knarre and en Kopf aufgedrängt...und...ey...die Punkte darf man verfallen lassen...dafür kommt keiner in den Knast...Du darfst auch hier ohne Auto leben...darfst Dir ne Kerze...ne richtige echte Kerze auf den Tisch stellen und brauchst nicht den Lichtschalter für elektrisches Licht zu betätigen...man darf auch hier sein geld zu wohltätigen Zwecken einsetzen...man darf sich zusammentun...mit Gleichgesinnten..und...z.B. ne Tafel für Obdachlose einrichten...für all das braucht man nur seinen eigenen Verstand und nicht nen selbsternannten Guru, der ganze Romane runterbetet...wie man zu leben und zu denken? hat...
Du beklagst Dich über die Verschwendung von Erdöl etc...fordest aber gleichzeitig Leute dazu auf, zu Eurer Gruppe zu kommen...wie sollen die denn nach Afrika kommen? Wandern?

Sage

Ich habe mich früher oftmals so getrieben gefühlt, unruhig und gestresst.

Und jetzt sitzt du in einer Sekte...

Nix gegen Aussteigen. Aber bitte ohne so eine missionarische Labertasche wie Guru Jürgen.

Was darf man auf keinen Fall versäumen? Wo ist was los? Paybackpunkte nicht vergessen, sonst verfallen sie…

Mein Tip: Es gibt auch Leute die in Deutschland leben und sich für diese Dinge nicht interessieren.

Ich vermute übrigens daß dein Lehrer und Meister dich hier zum Werbetrommel rühren vorgeschickt hat?

Allerdings können sie nur auf einen Menschen einwirken, der auf Empfang gestellt ist. Wer sich zudröhnt mir Drogen und ohrenbetäubender Heavy- metall- Musik, wird wohl kaum etwas merken, wenn eine Elfe ihm etwas zuflüstert, um es mal anschaulich und etwas witzig zu formulieren.

Wenig witzig. Ich kenne Leute die die eher härtere Musikvariante bevorzugen und die ehrlicher, authentischer und ERHEBLICH bodenständiger sind wie die Mehrheit der Leute die in der Eso Szene von Engeln und Elfen rumschwätzen. In der Szene wirst du auch wenig Leute finden die Payback Punkten hinterherlaufen.

Und Leute die Drogen nehmen sind häufig auf der Suche. Und ob man sich die Birne mit Hasch zukifft oder sich mit dem Blabla von so einem Eso Sektenguru das Gehirn waschen lässt macht auch nicht so den grossen Unterschied.

Was mich ja auch noch interessiert...wenn einer aussteigt...und der hat jetzt hier z.B. ne Eigentumswohnung...muß er die ja verkaufen...was ist dann mit dem geld?
Soll er das dann hier verschenken oder doch lieber in dat Jürgen sein Dorf investieren?
Habt Ihr dafür ne Regelung?

Sage

Werbung:
Alles was ich hier schreibe, ist mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Da es hier die wildesten Spekulationen gibt, warum wir ausgerechnet in Afrika sind etc will ich mal mit den Gerüchten aufräumen und kurz erwähnen, wie es dazu kam. Im Text „Über die Menschwerdung ins Licht“ beschreibt Jürgen selber, warum die geistige Welt ihn hierhergerufen hat, um diesen alten, vergessenen heiligen Ort wieder zu reaktivieren. Leider haben die Einheimischen in der Umgebung durch Versklavung, Christianisierung und den modern life style, den alle nur zu gerne imitieren möchten (Handy, Moped, westliche Kleidung, Rauchen und sonstwas) sich selber komplett verloren. Jegliche Kultur wurde ihnen geraubt und es blieb nur die Sehnsucht auf ein besseres Leben fernab ihrer Wurzeln.

Ich möchte noch erwähnen, dass wir von den unterschiedlichsten Menschen so viele persönliche Bestätigung auf die Texte von Jürgen Hummes erhalten haben, dass ich mich hier dafür mal bedanken möchte. Es ist schade, dass sich hier fast nur jene zu Wort melden, die in ihrer eigenen Angst gebannt leben, und sich nicht trauen, etwas zu bewegen.
Daher können sie nicht ertragen, wenn andere Menschen mutig voranschreiten, ihre Träume leben und ihr Wirken große Kreise zieht.

Noch eine wichtige Stellungnahme: Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle nur deshalb immer noch zusammen sind, weil uns die gemeinsame Philosophie zu jeder Zeit Mut und Kraft geschenkt hat. Sie ist wie ein unsichtbares Band, das uns alle verbindet. Mit spirituellem Blabla wäre das wohl kaum zu erreichen, denn es ist nicht ohne, sich in einem fremden Land auf einem fernen Kontinent zu behaupten. Wieviele Kommunen und Aussteigergruppen sind schon nach kürzester Zeit gescheitert?

Unser tragendes Fundament ist die gemeinsam gelebte Spiritualität. Aus ihr schöpfen wir all die Energie, die wir tagtäglich brauchen.

Manchmal bläst der Wind einem schon heftig ins Gesicht und es gibt so manche Hürde zu überwinden. In einer Gruppe, wo einer den anderen trägt, wenn er mal nicht so stark ist, kann man so den Alltag ganz anders meistern als ein Alleinkämpfer. Und das heißt nicht, das alles immer glatt läuft, keinesfalls, wir lernen jeden Tag dazu und jeder entwickelt sich peu à peu, versucht, seine schöpferische Natur besser kennen zulernen und zu verkörpern.

Wir versuchen stetig, natürlicher zu leben und wenn der Moment gekommen ist, uns von etwas zu verabschieden, was wir nicht mehr brauchen, dann lösen wir uns. So gehen wir in kleinen Schritten voran, bemüht, es vielleicht schon morgen besser machen zu können als es uns heute möglich ist. Jeder sollte sich darüber im klaren sein, dass wir seit dem ersten Tag in Togo völlig auf uns selbst gestellt sind. Wenn man Mist baut, kann das heftige Konsequenzen jeglicher Art haben, durchaus auch nicht selten materiellen Verlust. Das erstattet uns niemand sondern fällt auf uns allein zurück. Wir haben keine Versicherungen und dergleichen, die alles abpuffern und ausgleichen.

Jemand, der in einem sicheren und engmaschigen sozialen Netz lebt, und von all dem keine Ahnung hat, sollte respektvoller mit Menschen umgehen, die sich ganz bewusst dafür entschieden haben, so zu leben, um ihre persönliche Freiheit zu gewinnen, ja Kausalität als natürliches Grundprinzip wirken zu lassen. Dazu bedarf es viel Mut, Courage wie man hierzulande sagt.

Vor allem jene, die sich vielleicht sogar als Faulenzer von ihren Mitmenschen aushalten lassen.

Mut wünsche ich auch all den Lesern hier im Forum, die etwas an ihrem Leben ändern wollen, was ihrem Innersten wahrhaftig entspricht und sie ihrem Seelenplan näher kommen lässt. Wir leben schließlich nicht ohne Grund.

Das war es für heute aus Togo, mit sonnigen Grüßen, Tamara

Zurück
Oben