Todesstrafe?

Todesstrafe ja oder nein

• Ja

Stimmen: 54 12,7%
  • Nein

Stimmen: 292 68,7%
  • Kommt darauf an

Stimmen: 86 20,2%

• Umfrageteilnehmer
    425
Mag sein, daß der Tod auch eine Befreiung sein kann, wenn man nicht leben will oder sehr krank ist o.ä. Dieser Gedanke ist mir auch nicht so fremd.

Die meisten Menschen wollen aber schon leben, zumal der Tod ihnen sicher
nicht weglaufen wird.
Das Motiv für Hinrichtungen ist auch in den seltensten Fällen, dem Verurteilten
einen Gefallen zu tun.

Ich mache aus Esoterik bestimmt keine Religion, v.a. da es unter diesem Namen auch viel Geschäftemacherei und Scharlatanerie u.s.w. gibt.

Ich bin nur eben - blauäugig wie öfters - davon ausgegangen, daß, wer sich
mit Esoterik beschäftigt, sich auch mehr um eine innere Weiterentwicklung
bemüht.

Für mich gehört das einfach zusammen, ansonsten bleibt alles nur Technik
oder Äußerlichkeit. ( Natürlich ist das ein Ideal, dem ich auch nur versuche,
mich anzunähern. Ich weiß sehr gut, was Haß ist oder der Wunsch nach
Rache. Ich will mich aber nicht davon leiten lassen, weil ich es als zu
destruktiv empfinde und als etwas, das mich auch selbst verletzt. )

Bei anderen die gleiche Einstellung zu erwarten war meim eigener Fehler.
Inzwischen bin ich ja auch wieder mehr auf dem Boden der Tatsachen
gelandet.

Werbung:
Shantro huldigt den hüpfenden Henkern!

Meine Kinder, lasst uns Büßer betrachten, die Ehre entmachten, das Volke verachten und alle abschlachten. Lasst brutzeln die Blitze, aufziehen die Spritze - der Sünder, der schwitze! - und lutschen Lakritze. Als Greise auf Reise zieh' ich meine Kreise, ich preise die Speise, mal laut und mal leise, und wäre der Weise.

Denn die Strafe des Todes - ein Chakra des Codes -, meine Kinder, ist ein unkender Usus des Unwohlseins - ein mosernder Makel des Menschenseins.
So schenket S.H.A.N.T.R.O.S Seelen den sengenden Scheine - so steinigt Shantros Schwielen mit schleuderndem Steine. Denn S.H.A.N.T.R.O. war so vieles: Er schleckte mit seiner Schnute an allen Schlitzen - er rutschte mit seiner Rute durch alle Ritzen. Er war gern Richter und auch Henker, mal Dichter und mal Denker.

euer Shantro

Todesstrafe: ja. Wer einem anderen Menschen das Leben nimmt oder dies versucht, sollte hingerichtet werden. Es geht dabei nicht um Bestrafung, Rache oder ob derjenige es verdient hat, sondern es geht um die Verhütung einer weiteren Straftat durch diese Person.

"Der Weise bestraft nicht, weil gefehlt wurde, sondern damit nicht gefehlt werde." - An den Verfasser dieser Zeilen kann ich mich leider nicht erinnern, aber er hat Recht, denke ich.

Es grüßt

n_ich_ts.

was ist der unterschied zwischen einem lastwagenfahrer, der einschläft....ein kind läuft ihm vors auto...und wird unter grossen qualen mitgeschleift, gerädert....

und jemandem, der ein kind tötet?

(ich sage jetzt nicht, da wäre keiner...im gegenteil...)

....das kind hat qualen erleiden müssen....seine chance auf (dieses?) leben ist ihm genommen...
....die eltern wohl fassungslos vor schmerz...unerträglich der gedanke, wie das kind in dem moment gefühlt haben muss....
...der lenker lebt mit seiner frau und seinen kindern weiter....

wo sind für euch die wesentlichen unterschiede in den situationen?

Jovannah schrieb:
was ist der unterschied zwischen einem lastwagenfahrer, der einschläft....ein kind läuft ihm vors auto...und wird unter grossen qualen mitgeschleift, gerädert....

und jemandem, der ein kind tötet?

(ich sage jetzt nicht, da wäre keiner...im gegenteil...)

....das kind hat qualen erleiden müssen....seine chance auf (dieses?) leben ist ihm genommen...
....die eltern wohl fassungslos vor schmerz...unerträglich der gedanke, wie das kind in dem moment gefühlt haben muss....
...der lenker lebt mit seiner frau und seinen kindern weiter....

wo sind für euch die wesentlichen unterschiede in den situationen?

Hallo Jovanna
Der wesentliche Unterschied liegt in der Absicht.
Das wird das Kind zwar nicht wieder lebendig machen und den Schmerz der Eltern nicht lindern, aber das von Dir beschriebene Scenario ist ein Unfall.
Das Andere ist ein morden aus Lust am töten.

Aber Du hast natürlich Recht, auch der LKW Fahrer (und sein Auftraggeber, kein Kutscher fährt freiwillig bis zu einschlafen) gehören zur Verantwortung gezogen.

Liebe Grüße
Galahad

also ist der vorsatz, die lust am töten..das, was bewegt, die todesstrafe anzudenken....?

denn die schmervollen ergebnisse bleiben ansonsten ja die selben....

Jovannah schrieb:
also ist der vorsatz, die lust am töten..das, was bewegt, die todesstrafe anzudenken....?

denn die schmervollen ergebnisse bleiben ansonsten ja die selben....

Nun, wenn Du einen Unfall hast und dabei Jemand stirbt, dann wirst Du wahrscheinlich auch leiden. Unter Schudgefühlen.
Mal davon abgesehen wirst Du wohl alles tun um nicht wieder in eine derartige Situation zu kommen.

Aber ein Kindermörder der aus Lust tötet, wird es wieder tun. Wie man ja auch an den Fällen der letzten Zeit sehen kann.

Liebe Grüße
Galahad

also ist es...ich versuche über die unterschiede grad drauf zu kommen, was wesentlich ist...zum thema mord/tötung...todesstrafe....

zum einen der "punkt", dass der täter/die täterin nicht durch schuldgefühle schwer leidet.....

und zum andern der "punkt"...schutz vor neuen taten.
eltern, die den mörder ihres kindes "richten" werden wohl weniger wahrscheinlich erneut töten....
..als jemand, der dies krankhaft tut....

...denn grund...ich glaube nicht, dass jemand ohne momentanen subjektiven grund tötet....auch, wenn die auslöser manchmal so pervertiert sind, dass sie kaum mehr nach zu vollziehen sind....(und meiner meinung nach berechtigt angst entsteht...)
aber nicht jeder ist eben im offiziellen sinne krank...manche haben auch ihre aggressionen so wenig unter kontrolle...da genügen geringe anlässe für extreme reaktionen....(und wir wissen ja ungefähr, was alles dazu beitragen kann...damit rechtfertige ich allerdings auf keinen! fall taten....)

Hallo Jovannah

Nehmen wir doch noch mal Beispiele zur Hand.

Da können wir mal folgende (gar nicht so absurde) Situation nehmen.

Es geht Jemand von der Arbeit zur Bahn um nach Hause zu fahren.
Auf dem Bahnsteig wird er von einer Person in einen Streit verwickelt. Nichts wichtiges, zum Beispiel eine Zigarette.
Weil unser Jemand nun Nichtraucher ist wird er erst beschimpft, dann geschlagen und zum Schluß abgestochen. (Nur weil der Täter Spass an der eigenen Agression hat)
Anderes Beispiel.
Deine Tochter ( ok, ich weiß nicht ob Du Kinder hast) will von der Schule nach Hause.
Auf dem Weg wird Sie von einem Triebtäter ins Gebüsch geschleift, Vergewaltigt und Erwürgt. Nur weil der Typ grade geil ist.

Haben es solche Kreaturen verdient weiter zu leben?

Wohlgemerkt, ich meine nicht Menschen die in einer Verzweiflungstat töten. Wie die Ehefrau die nach 15 Jahren andauernder Prügel und Gewalt im Affekt ihren Mann ersticht.
Ich meine Menschen denen ein anderes Leben nicht mehr bedeutet als Lust oder Spass am töten.
Kreaturen für die dein Tod ein Zeitvertreib ist.
Man kann Sie krank nennen, aber eine Behandlung ist doch eher Geldverschwendung. Auch davon kann man fast jeden Tag in der Presse lesen.

Liebe Grüße
Galahad

Werbung:
gestern hab ich noch eine lange antwort geschrieben...doch ich war wohl schon abgemeldet und sie war weg...tja :)

ich versuch´s nun mal kürzer:

spontan hätte ich..so aus dem bauch raus...bei beiden gesagt: "nein, sie haben kein recht mehr, zu leben".

oder auch: wie weit kann ein mensch, der anderes leben grundsätzlich nicht als wert anerkennt...darauf hoffen/erwarten...dass das seine als solches (noch) respektiert wird ?

und ja..ich habe eine kleine tochter, die ich vor solchen menschen so weit als möglich geschützt sehen will.....

wenn ich mir allerdings vorstelle, was dieses denken...ins "allgemeine" übertragen...für auswirkungen haben kann....
denunziantentum, blutrache, die folgen von justizirrtümern,.....gewalt..(nun auch meine gewalt)....ohne ende?
...dann bringt mich das dazu, meine spontane gefühlsmeinung (in meinem! gefühl für recht...) zu hinterfragen....

wenn ich in so einer situation wäre...würde ich es wohl nicht (mehr) können...diese fragen würden vielleicht nach jahren kommen....
und ich kann dir nicht sagen, was letztendlich für mich die antwort wäre...

.....für mich bestehen so viele zweifel am sinn der todesstrafe (auch daran.. was macht das mit mir, mit unserem "system"...dies ein zu fordern...) ...dass ich deshalb nicht dafür sein kann.

Zurück
Oben