Todesstrafe?

Todesstrafe ja oder nein

• Ja

Stimmen: 54 12,7%
  • Nein

Stimmen: 292 68,7%
  • Kommt darauf an

Stimmen: 86 20,2%

• Umfrageteilnehmer
    425
Ellith schrieb:
Ich will und kann nicht alles vergeben. Nenn mich einen schlechten Menschen wenn du willst, aber alles zu vergeben ist für mich auch ein Zeichen von Schwäche... der Mensch hat für mich kein Rückgrat und schreckt vor Konfrontationen zurück.

Wenn jemand meine Angehörigen tötet kann ich nicht vergeben- beim besten Willen nicht. Und dann ist es mir auch egal ob mich jemand für schwach hält weil ich nicht vergeben kann.
Könntest du?
ich kann hier natürlich viel schreiben, aber ja, das könnte ich.

wie siehts denn aus, wenn ein angehöriger einen andern angehgörigen umbringt ?

Ellith schrieb:
Hast du Kinder? Wenn jemand dein Kind tötet, sagt du dann: "Nö, passt schon, ich vergebe ihm, dem armen Mörder. Mein Kind hat ihn sicher provoziert, so dass er es töten musste."

wir reden hier ja nicht über die schuldfrage, sondern darüber, dass vergebung platz für neue gedanken schafft, eine bestrafung aber, v.a. die todesstrafe lediglich ein weg ist, um seine eigene schwäche nicht preiszugeben.
ansonsten können wir ja gleich wieder prügelstrafen in schulen einführen usw.

jaja, wir befinden uns hier auf einem schmalen grad

in dieser sache hängt viel ego mit drin

Werbung:
m.kosmal schrieb:
tut mir leid, wenn ich dich jetzt irgendwie blöd angemacht hab

also dann bist du doch das beste beispiel dafür, dass die welt nicht so schlimm ist, wie sie uns von den medien vorgemacht wird

wir haben auch jeden tag mittag zusammen eingenommen und morgens,abends und nachts gabs dann prügel

es ist schön, dass du aus einer liberalen erziehung deinen nutzen ziehen kannst.
dann versteh ich aber nicht ,warum du nicht vergeben kannst, egal wem, ist das nicht liberal ?

Du hast mich nicht angemacht.

Ich bin überhaupt kein Beispiel - ich aggiere im Kleinen und versuche meinem Kleinen eine Welt zu ermöglichen, in der er leben kann. Ich habe zum Beispiel das Recht, meinem Kind eine Kindheit zu ermöglichen, die ihn mit Freude daran zurückdenken läßt.

Ich rede nicht vom "wir essen zusammen auf" - sondern: Wir sitzen an einem Tisch, essen gemeinsam, weil das schön ist und besprechen den Tag. Und danach gibt es keine Prügel - und wenn Dein Vater Dir das angetan hat, dann hat er Dich so tief verletzt, dass ich es hier und jetzt an Deinen Äußerungen spüren kann. Und Du hast ihm nicht verziehen und auch nicht vergessen. Also tu bitte nicht so abgeklärt. Ich finde, Dein Vater hat verabscheuungswürdig gehandelt -und nun Du: Was ist an den Taten Deines Vaters so vergessenswert?

Lieberalität impliziert Meinungsfreiheit - nicht vergeben. Vergeben ist für mich eine religiöse Sache.

July :kiss3:

wir reden hier ja nicht über die schuldfrage, sondern darüber, dass vergebung platz für neue gedanken schafft, eine bestrafung aber, v.a. die todesstrafe lediglich ein weg ist, um seine eigene schwäche nicht preiszugeben
.Wenn du willst kannst du mich schwach nennen, ich hab kein Problem damit. :)
Ich könnte nicht vergeben und ehrlich gesagt, ich kenne auch keinen der das könnte. In meinem Freundeskreis haben wir schon oft darüber diskutiert, und jeder hat gesagt daß das für ihn persönlich nicht möglich ist. Man muss schon ein verdammt "guter" Mensch sein um das vergeben zu können.
Ich hoffe, daß mir sowas nie passieren wird, aber wenn... ich könnte für nichts garantieren. Vielleicht würde ich selbst zum Mörder werden, ich weiß es nicht.

ansonsten können wir ja gleich wieder prügelstrafen in schulen einführen usw.
Sorry, aber da erkenne ich jetzt echt keinen Zusammenhang.

Wegen Jurastudium: Du sagst, keiner kann das, aber viele machen es. Oder was macht ein Richter bzw. die Geschworenen in Amerika der über Leben und Tod entscheidet?

m.kosmal schrieb:
warum hat der mörder damit angefangen ? mal abgesehen von den menschen die 'grundlos' jemanden umbringen, haben die meisten menschen doch einen antrieb jemanden umzubringen oder nicht ?

ist es denn nicht ein zeichen von stärke, wenn man alles vergeben kann oder ist es eine schwäche ?

ist es leichter, jemanden zu bestrafen oder ihm zu vergeben ?

Es zeigt von einem gewissen Phlegma wenn man alles vergessen und vergeben kann - oder man ist Jesus ...

Jemanden zu bestrafen ist mit Sicherheit genauso schwierig wie jemanden zu vergeben. Vergeben wir doch all den Tätern - dann haben wir die Endzeitszenarien á la Mad Max bald erreicht....

July

July schrieb:
Es zeigt von einem gewissen Phlegma wenn man alles vergessen und vergeben kann - oder man ist Jesus ...

Jemanden zu bestrafen ist mit Sicherheit genauso schwierig wie jemanden zu vergeben. Vergeben wir doch all den Tätern - dann haben wir die Endzeitszenarien á la Mad Max bald erreicht....

July
So ist es. Genau so.

Hi Ellith! :)

Ellith schrieb:
Nichts hat sie davon, das ist klar. Aber vielleicht (vielleicht!!!) haben die Angehörigen was davon und der Tod des Mörders lindert den Schmerz. Vielleicht auch nicht- das kommt immer auf den Menschen an.
Aber nicht alle Menschen denken so. Stell Dir vor die Todesstrafe würde in Deutschland wieder eingeführt. (Abgeschafft wurde sie mit dem Sturz des Hitler-Regime.) Dann müßten sich alle Menschen diesem Gesetz beugen. Täter und Opfer. Die Opfer werden dann automatisch zu Mittätern an der Hinrichtung. Ich würde sowas nicht wollen. Egal was man mir antut.

Ellith schrieb:
Will ich nicht, kann ich nicht. Wenn ich das wollte und könnte hätte ich Jura studiert.
Selbst durch ein Jurastudium erhält man nicht die Qualifikation einen Menschen hinzurichten. Jeder Mensch muß sich diese Gewissensfrage stellen. Unabhängig von der Ausbildung.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

July schrieb:
. . . Ich finde, Dein Vater hat verabscheuungswürdig gehandelt -und nun Du: Was ist an den Taten Deines Vaters so vergessenswert?

Lieberalität impliziert Meinungsfreiheit - nicht vergeben. Vergeben ist für mich eine religiöse Sache.

nichts ist vergessenswert an den taten meines vaters, ich weiß alles. trotzdem hab ich ihm vergeben, seitdem ich gemerkt hab, dass nicht er der starke ist, sondern ich. er hatte angst vor mir, weil ich ihm nicht vergeben hab. jetzt helf ich ihm, seinen lebensabend so schön wie möglich zu gestalten.

jeder mensch ist und bleibt ein kind, erwachsene transzendieren lediglich das was sie in der kindheit gelernt haben. haben sie gelernt, dass sie mit gewalt weiter kommen, üben sie gewalt aus. haben sie gelernt, dass liebe ihnen hilft weiter zu kommen, lieben sie.

ich tue nich abgeklärt, es scheint nur so. was hab ich davon, so wie meine schwester ewig und drei tage vorwürfe zu machen und über irgendwelche schuldzuweisungen zu diskutieren.

vergeben religiös ? nein, für mich ist es menschlich.
kannst du deinem kleinen vergeben, wenn er mal etwas schlimmes macht ?

Ellith schrieb:
So ist es. Genau so.

Ja. Und das dollste ist ja, den Opfern wird suggeriert "Ihr müßt vergeben, ihr müßt vergessen, Eure Kinder bekommt ihr durch Rache nicht wieder". Geben wir den Müttern von Florian, Levke, Tobias Valium! Dann können sie sich vor die Kameras stellen und gefaßt auf die Fragen der Journalisten antworten. Der Eindruck von Verarbeitung entsteht. Verarbeiten dass ein Kind getötet wurde? Oder ein Erwachsener? Das kann niemand verarbeiten. Die Mutter von Anna ist gestorben als eine Frau, die sich immer an ihr Kind erinnert hat und die den Mord an ihrer Tochter niemals verwunden hat. Sie war eine starke Frau und sie ist grausamer gestorben als der Mörder von Anna - sie hatte Krebs.

Der Mörder war innerhalb von Sekunden tod.... Glück gehabt. Wie lange haben die Opfer von Dutroux leiden müssen, wie lange leiden Familienangehörige, die geprügelt und mißbraucht werden. Wie lange leiden die Opfer von irgendwelchen schwachsinnigen Neonazis, die sich ihre Mordphantasien via Video holen? Das Leid der Opfer kann niemals aufgewogen werden. Sie haben sich ihre schwärzesten Stunden nicht ausgesucht. Das Leid der Täter kann verlängert werden, wobei ich nicht glaube, das ein Gefängnisaufenthalt annähernd an die Qualen der Opfer rankommt. Vor allem nicht, wenn dann auch noch Vergebung auf dem Plan steht.....

July

Werbung:
Ellith schrieb:
.Wenn du willst kannst du mich schwach nennen, ich hab kein Problem damit. :)
Ich könnte nicht vergeben und ehrlich gesagt, ich kenne auch keinen der das könnte. In meinem Freundeskreis haben wir schon oft darüber diskutiert, und jeder hat gesagt daß das für ihn persönlich nicht möglich ist. Man muss schon ein verdammt "guter" Mensch sein um das vergeben zu können.
Ich hoffe, daß mir sowas nie passieren wird, aber wenn... ich könnte für nichts garantieren. Vielleicht würde ich selbst zum Mörder werden, ich weiß es nicht.

Wegen Jurastudium: Du sagst, keiner kann das, aber viele machen es. Oder was macht ein Richter bzw. die Geschworenen in Amerika der über Leben und Tod entscheidet?

ich habe erfahren, dass die vergebung ein weit mächtigeres mittel ist als die strafe. deswegen habe ich vergeben, vergebe und werde weiter vergeben.

ich würde es anders betiteln, man muss ein wahrer mensch sein, um alles vergeben zu können ( hört sich blöd an ich weiß)

ich denke wir sollten hier erst mal klären wovn wir ausgehen ?
was ist tod ? was ist danach ?

Zurück
Oben