Tochter in der Frühpubertät

Hallo @Steinböckin :)

Ich bin keine Kartendeuterin in dem Sinne, aber wenn ich mir das letzte von dir gelegte Kartenbild
deiner Tochter so anschaue... kann man sehen was da alles so los ist... die Herausforderungen, die Energien, die Themen... die da gerade so reinspielen...
Und was man da sieht deckt sich ja auch mit dem was du bereits dazu geschrieben hast.
Pupertät, verliebt,...
(Die Sache mit dem Tatort scheint mir auch nur ein weiterer Teilaspekt der ganzen Herausforderungen denen sie zur Zeit gegenübersteht zu sein... )

dann die Quersumme= der Sarg...
für mich auch ein Symbol für etwas unlebendiges.

Vielleicht fühlt sie sich gerade eingeschränkt und ihr das dann unterschwellig auch Angst macht?
Was ja natürlich ist.
Sie vielleicht auch mal ein anderes Setting braucht um die notwendige Kraft und das Bewusstsein zu schöpfen, um sich dem allem stellen zu können.

und da finde ich den Beitrag von @Frl.Zizipe als einen super Hinweis das die aktuelle und allgemeine Situation auch eine zusätzliche Belastung sein kann...
Es gibt von Gerald Hüther da gerade einen aktuellen Vortrag wo er ein paar Dinge dazu beleuchtet und vielleicht ist da ja auch eine Anregung für euch dabei...

Das wir alle und du da als Mutter mit reinspielst ist klar und ich finds schön das du da so aufmerksam bist und es ansprichst. Danke!

Liebe Grüße zu Dir & eine schöne Zeit für euch! :)

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, @...be*!
Ich werde mir das Video in Ruhe ansehen!
 
Werbung:
Danke, liebe @Green Eireen, dass du dir nochmals die Zeit genommen hast.

Ich werde den Eindruck nicht los - dass ihr das Erwachsen werden und Frau schwer fällt - weil sie stark dein Unglücklichsein als Frau von dir spürt und auch dein nicht ganz glücklich in deiner Beziehung zu sein.
Als Mutter hat man ja meistens das Gefühl, an allem "schuld" zu sein, aber ich habe hier auch sehr stark den Verdacht, dass das (neben anderen Einflüssen wie Corona usw.) sehr stark mit mir zusammenhängt. Das Problem ist: Ich kann ihr auch nicht vorspielen total glücklich zu sein, weil sie das sofort spüren würde. Ich kann also nur schauen, dass es mir wirklich besser geht und ich hab schon das Gefühl, dass es besser wird. Ich habe zu Frühlingsbeginn fast jedes Jahr eine leichte Depri-Phase. Es ist besser seitdem ich im Winter Vitamin D nehme. Und heuer war es so lange kühl und regnereisch - mir schlägt das auf Dauer durchaus aufs Gemüt :(

Wie steht es denn mit deiner Lover-Beziehung ?
Die Lover-Beziehung gibt es nicht mehr. Seitdem hab ich auch wieder mehr (Gedanken-)Energie für andere Dinge. Und überraschenderweise läuft auch die Ehe wieder besser, auch wenn es derzeit eher auf kameradschaftlicher Ebene rennt.
 
Danke, liebe @Green Eireen, dass du dir nochmals die Zeit genommen hast.


Als Mutter hat man ja meistens das Gefühl, an allem "schuld" zu sein, aber ich habe hier auch sehr stark den Verdacht, dass das (neben anderen Einflüssen wie Corona usw.) sehr stark mit mir zusammenhängt. Das Problem ist: Ich kann ihr auch nicht vorspielen total glücklich zu sein, weil sie das sofort spüren würde. Ich kann also nur schauen, dass es mir wirklich besser geht und ich hab schon das Gefühl, dass es besser wird. Ich habe zu Frühlingsbeginn fast jedes Jahr eine leichte Depri-Phase. Es ist besser seitdem ich im Winter Vitamin D nehme. Und heuer war es so lange kühl und regnereisch - mir schlägt das auf Dauer durchaus aufs Gemüt :(


Die Lover-Beziehung gibt es nicht mehr. Seitdem hab ich auch wieder mehr (Gedanken-)Energie für andere Dinge. Und überraschenderweise läuft auch die Ehe wieder besser, auch wenn es derzeit eher auf kameradschaftlicher Ebene rennt.

ich denke vorspielen bringt noch mehr unklare situation für ein kind, denn ein Kind spürt soetwas.
Unklarheit für ein kind ist schrecklich, vorallem wenn es genau weiß was es eigentlich spürt.
Es bringt auch nichts wenn du dir Glück selbst vorspielst, wenn du nicht glücklich bist kannst du es nicht zeigen.

Da hilft eigentlich nur dem Kind Klarheit geben, eben Ehrlichkeit, um das das Kind sich selbst auf seine Gefühle und Eindrücke vertrauen lernt.
Vielleicht hilft es auch ein wenig das kind aus deinem Sog etwas zu entlassen,
 
Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir in dieser Sache vielleicht nochmal helfen?
Die Situation hat sich ziemlich verschlimmert. Seit Wochen haben wir fast täglich Streit, die Kleine ist patzig und absolut respektlos (vor allem) mir gegenüber. Wir vertragen uns dann wieder und versuchen darüber zu sprechen. Sie sagt auch (und ich glaube ihr), dass es ihr Leid tut, dass sie so frech ist und sie weiß irgendwie auch nicht woher das kommt. Wir sagen uns auch dass wir uns immer lieb haben, auch wenn wir streiten usw Aber am nächsten Tag kracht es wieder.
Ich möchte diese Zeit einfach überstehen ohne den Draht und die Gesprächsbasis mit meiner Tochter zu verlieren. Ich bin nicht der Typ Mutter, der auf Frechsein Strafen wie Fernsehverbot verhängt. "Strafen" im eigentlichen Sinn gibt es bei mir sowieso nicht, ich möchte ihr lieber beibringen, dass ihr Tun eben Folgen (logische Konsequenzen) hat, mit denen Sie dann hald auch leben muss. (Das nur zur Erklärung, damit hier keine Tipps wie Hausarrest oder Fernsehverbot kommen....)

Ich habe die Karten gefragt, wie die Situation zwischen mir und meiner Tochter gerade ist.





 
Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir in dieser Sache vielleicht nochmal helfen?
Die Situation hat sich ziemlich verschlimmert. Seit Wochen haben wir fast täglich Streit, die Kleine ist patzig und absolut respektlos (vor allem) mir gegenüber. Wir vertragen uns dann wieder und versuchen darüber zu sprechen. Sie sagt auch (und ich glaube ihr), dass es ihr Leid tut, dass sie so frech ist und sie weiß irgendwie auch nicht woher das kommt. Wir sagen uns auch dass wir uns immer lieb haben, auch wenn wir streiten usw Aber am nächsten Tag kracht es wieder.
Ich möchte diese Zeit einfach überstehen ohne den Draht und die Gesprächsbasis mit meiner Tochter zu verlieren. Ich bin nicht der Typ Mutter, der auf Frechsein Strafen wie Fernsehverbot verhängt. "Strafen" im eigentlichen Sinn gibt es bei mir sowieso nicht, ich möchte ihr lieber beibringen, dass ihr Tun eben Folgen (logische Konsequenzen) hat, mit denen Sie dann hald auch leben muss. (Das nur zur Erklärung, damit hier keine Tipps wie Hausarrest oder Fernsehverbot kommen....)

Ich habe die Karten gefragt, wie die Situation zwischen mir und meiner Tochter gerade ist.






In der Pubertät dreht das Gehirn durch, verändert sich, der ganze Körper verändert sich, sie kann nichts dafür. Das macht sie nicht bewusst. Diese Zeit ist schwierig, für jeden, aber sie geht auch wieder vorbei und danach habt Ihr wieder ein gutes Verhältnis, Du wirst sehen. Denk immer daran, es geht vorbei. Auf Respekt hoffen bei einem Kind in der Pubertät, da macht ein Lottogewinn mehr Sinn. Deine Tochter kann es aber nicht anders im Moment. Diese Phase ist sehr wichtig für sie, und wenn sie bleiben würde wie ein Kind, würde ihr das schaden. Sei für sie da, lass ihr Freiheit, sie lernt jetzt fürs Leben sich zu behaupten und abzunabeln. Wenn ihr Gehirn sich beruhigt hat, hat sie Stärke und Freiheit fürs Leben gewonnen.
 
Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir in dieser Sache vielleicht nochmal helfen?
Die Situation hat sich ziemlich verschlimmert. Seit Wochen haben wir fast täglich Streit, die Kleine ist patzig und absolut respektlos (vor allem) mir gegenüber. Wir vertragen uns dann wieder und versuchen darüber zu sprechen. Sie sagt auch (und ich glaube ihr), dass es ihr Leid tut, dass sie so frech ist und sie weiß irgendwie auch nicht woher das kommt. Wir sagen uns auch dass wir uns immer lieb haben, auch wenn wir streiten usw Aber am nächsten Tag kracht es wieder.
Ich möchte diese Zeit einfach überstehen ohne den Draht und die Gesprächsbasis mit meiner Tochter zu verlieren. Ich bin nicht der Typ Mutter, der auf Frechsein Strafen wie Fernsehverbot verhängt. "Strafen" im eigentlichen Sinn gibt es bei mir sowieso nicht, ich möchte ihr lieber beibringen, dass ihr Tun eben Folgen (logische Konsequenzen) hat, mit denen Sie dann hald auch leben muss. (Das nur zur Erklärung, damit hier keine Tipps wie Hausarrest oder Fernsehverbot kommen....)

Ich habe die Karten gefragt, wie die Situation zwischen mir und meiner Tochter gerade ist.






hallo,
hier geht es um eine Umwandlung in Richtung Frau und vorallem auch darum freier fliessen zu können,
die Streitereien sind ein Weg aus den starren Mustern auszubrechen, freier zu werden, du solltest diese Streits nicht so abwertend sehen,
für deine Tochter sind sie ein Bestandteil ihres Lebens, aus festen Verbindungen mehr Wumms reinzubekommen, anstatt sich blockiert zu fühlen, rührt etwas in ihr zum Streit um sich wieder ganz zu fühlen.
es geht um Freundschaft bei dir, die sich aber nicht weiter entwickeln kann, mit Turm auf zwei , die Emotionen verschlossen halten um Geheimnisse nicht preiszugeben.
Freundschaft sollte offen gelebt werden, mit Themen die dem einen gefallen dem anderen nicht, Freundschaft bedingt hier nicht den Gleichklang sondern das Annehmen von anderen Charaktären zb.
Fakt ist das Festhalten an ihr versucht sie durch unbewusste Streits zu durchbrechen.
aber sie traut sich nicht, weil sie weiss das es dir wehtut,
ich seh dieses Mädchen enorm unter Druck gesetzt, und Maßnahmen in Hinsicht Konsequenzen halte ich hier absolut für falsch.

Du solltest dich mehr zurücknehmen und sie nicht mehr so festhalten mit deinen Erwartungshaltungen, auf Dauer sehe ich die Entwicklung eher kontraproduktiv für dich,
der Wunsch Freundschaft zu haben mit ihr, sieht zur Zeit eher alles andere als rosig aus..

Sorry, wenn ich das so sehe, ich schaue halt auf die Karten, die mir eher anzeigen, das deine Tochter zur Zeit eher von Mutter wegschwirrt als das was du haben möchtest, Harmonie und Herzlichkeit. Dies kann mit festhalten nicht erreicht werden sondern eher mit Verständniss,
schau dir lieber an warum deine Tochter dir solch Wut entgegen bringt, worüber genau ist sie wütend?
 
Diese Zeit ist schwierig, für jeden, aber sie geht auch wieder vorbei und danach habt Ihr wieder ein gutes Verhältnis, Du wirst sehen.
Das hoffe ich wirklich sehr - allerdings hat die Pubertät ja noch nichtmal richtig begonnen. Sie ist doch erst 9 :(
Aber danke dir jedenfalls für deine aufmunternden Worte1 :love:
 






Hallo Steinböckin,

ich bin der Meinung, dass jeder Mensch von Anfang an individuell verschieden ist und dass man da nichts über einen Kamm scheren kann - weder Pubertät noch später Wechseljahre. Und was auch ganz entscheidend ist - wie das Umfeld ist, was in dieser Zeit der Pubertät für ein Kind zur Verfügung steht und ganz besonders wichtig -als Rückhalt für das eigene Geschlecht- ist Mutter und ihre Position im Leben zu diesem Zeitpunkt.

Deine Tochter liegt hier ganz unten im KB - scheint alles über sich stemmen und tragen zu müssen - auch dich. Sie liegt auf dem Anker - als müsste sie der Anker für dich, ihre Eltern sein- und eure Ehe zusammenhalten - Kind rösselt auf das Kreuz, auf dem selbst der Ring liegt. Verstärkend liegt der Anker auf dem Platz des Kindes..

Über dem Kopf des Kindes die Störche und die für dich notwendige Veränderung in deiner PK - du als Dame auf dem Berg - Berg in der PK des Herrn. Dame auf den Ring auf Kreuz rösselnd, auf das Kreuz selbst und auch auf den Sarg auf dem Bären. Bär auf den Störchen, die in deiner PK liegen.

Deine Störche fliegen aber in den Fuchs auf den Lilien - falsche Sicht auf Sexualtiät deinerseits aus deiner Position heraus. Lilien auch für ihren Vater stehend - aber für dich wohl auch deinen (Ex-Lover), an dem dein Herz noch hängt- Herz auf Sternen neben Sarg auf Bär. Herz spiegelt auf die Wege - die dein Herz gehen will.

Sterne in deinem Haus - in die der Reiter reitet. Herr hinter Fuchs auf der Sonne- Sonne auf dem Hund neben dem Bären - dem EX-Lover noch die Treue haltend - Hund auf 1 - den Turm verdeckt ergebend. Turm auf Klee und Klee auf Mond auf den Brief auf Ring spiegelnd.

Lilien auf den Eulen - Eulen auf dem Herz auf den Bären spiegelnd. Gibt es mit deinem Ex-Lover noch Kontakt - oder bist du noch in Gedanken bei ihm ?

Auf dem Fuchs die Ruten - aber auf den Ruten selbst- der Schlüssel - auf den du als Dame rösselst und davon Gebrauch machen könntest. Das was du hier zwischen deiner Tocher und dir als falsch laufend ansiehst - dafür liegt für mich aus deinen Karten - die Ursache in dir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das so sehe, ich schaue halt auf die Karten, die mir eher anzeigen, das deine Tochter zur Zeit eher von Mutter wegschwirrt als das was du haben möchtest, Harmonie und Herzlichkeit. Dies kann mit festhalten nicht erreicht werden sondern eher mit Verständniss,
schau dir lieber an warum deine Tochter dir solch Wut entgegen bringt, worüber genau ist sie wütend?

Danke, liebe Flimm!
Kein Grund, sich zu entschuldigen! Ich spüre es ja eh genauso aber ich fühle mich so hilflos dabei. Ich nehme mir immer vor gelassen zu bleiben, das nicht persönlich zu nehmen - und dann provoziert sie mich wieder so lange, bis ich selber ganz wütend werde und dann gibt es wieder Streit.

Worüber sie wütend ist? Es kracht zb. wenn ich sie bitte, ihre schmutzigen Socken nicht am Wohnzimmerboden liegen zu lassen, sondern in den Wäschekorb zu geben. Er kracht, wennich sage, dass zwei Stunden Fernsehen jetzt wirklich mal genug ist und ob sie nicht stattdessen mal lieber lesen oder zeichnen oder Geige üben möchte (ja, ist fad, ich weiß!) oder mit mir gemeinsam etwas unternehmen möchte oder einfach IRGENDETEWAS anderes.
Sie lernt jetzt NEIN zu sagen, nicht alles, was die Mama möchte einfach so zu tun. Das ist gut, ich möchte kein dressiertes Kind und darum drohe ich ihr auch nicht mit abstrusen Strafen. Aber wenn sie zb. ihre Socken nicht zur Wäsche gibt, dann hat sie hald irgendwann keine sauberen mehr (das meinte ich mit logischer Konsequenz) und dann flippt sie erst recht wieder aus. Also in diese Richtung geht es eigentlich. Worüber sie im Inneren tatsächlich wütend ist, weiß ich nicht genau. Sie möchte hald schon gerne "erwachsen" sein und spürt aber selber, dass sie es noch nicht ist. Sie möchte genausoviel entscheiden dürfen wie die Eltern, aber ihre Vorstellungen lassen sich oft nicht umsetzen (aus physikalischer Unmöglichkeit oder wegen drohender strafrechtlicher Konsequenzen). Das ist sicher alles ganz normal für Mütter, die schon eine pubertierende Tochter hatten. Für mich ist es eben neu und ich bin auf der Suche nach Lösungen, Sichtweisen usw. :)
 
Werbung:
Gibt es mit deinem Ex-Lover noch Kontakt - oder bist du noch in Gedanken bei ihm ?
Hallo Green Eireen und vielen lieben Dank auch für deine Antwort.

Ich habe keinen Kontakt mehr mit ihm, in meinen Gedanken kommt er manchmal noch vor - aber es tut nicht mehr weh, es ist einfach nur eine Erinnerung.


Das was du hier zwischen deiner Tocher und dir als falsch laufend ansiehst - dafür liegt für mich aus deinen Karten - die Ursache in dir selbst.
Du meinst, weil ich meiner Tochter (unbewusst) vermittle, dass sie mein Anker sein soll, anstatt ihr Anker zu sein?
 
Zurück
Oben