Wer nimmt ein Schaf, ein Huhn oder ein Schwein mit auf's eigene Lager? Niemand!
Doch, sicher gibt es Leute, die sich auch solche Tiere als echte "Haus"-Tiere halten. Nur weil du persönlich voreingenommen bist und es dir nicht vorstellen kannst, gilt das bei Weitem noch nicht für sämtliche Menschen ... und ähnlich, wie du es in Ordnung findest, wenn ein Schwein oder Schaf geschlachtet wird, weil es "schon immer so war", finden Andere es halt ganz normal, auch Raubtiere wie Füchse und Hundeartige für ihr Fell zu züchten, weil das "schon immer so war".
Ist insofern eine gefährliche Argumentation, weil sie auf persönlichen Vorlieben beruht. Ich stimme da eindeutig eher LaMaX zu, dass ich eigentlich keinem Tier wünsche, dass es stirbt, damit ich was zu essen bekomme.
Andererseits ist das Tier in dem Moment ggf. relativ weit weg, und wenn ich nach einem halben Jahr oder so ohne Fleisch nur noch Hunger habe, weil mein Körper irgendwann einfach was vermisst, esse ich ab und an auch mal totes Tier, momentan dann mal ein Stück Fisch oder Geflügel (komm mir jetzt niemand mit Tofu und Pilzen, ohne sowas würd ich auch das halbe Jahr nicht durchhalten, ohne krank zu werden; ich mach das nicht erst seit gestern). Eigentlich nie gerne - und zunehmend schmeckt es mir auch einfach nicht mehr. Mein Körper ist aber nunmal der eines Allesfressers.
So geht dann jedes Mal aufs Neue die Frage los, wie lange es diesmal dauert, bis der Dauerhunger wiederkommt. Ist auch nicht schön.
Und spätestens, wenn selbst in Fruchtsäften Tierbestandteile verarbeitet werden, bin ich manchmal lieber bequem und forsche nicht erst im Netz nach, ob ich die Sorte jetzt kaufen "darf" oder nicht. Mal sehr ehrlich festgestellt. Zudem, wenn es nicht Bio ist, erfährst du ggf. auch überhaupt nicht, was in irgendwelchem Fertigkram alles drin ist. Bio schmeckt leider auch nicht immer, bloß weil es vorgeblich "gesünder" ist.
Eine Balance muss man irgendwie finden, denke ich. Wenn man zu sehr ins Extrem geht, führt das bloß dazu, dass man die Linie früher oder später nicht mehr durchhält.
Aber ne .. nur weil ein Forumsuser kein Huhn im Haus hält, finde ich es immer noch nicht gut, wenn ein Huhn sterben muss, damit woanders jemand was zu essen bekommt.