Tiere des Nachbarn und der Tierschutz

Werbung:
gibt es keine Presse, Zeitungen, Tierschutzorganisationen, die ihr mit Beweismitteln (Video, Fotos) informieren könnt? Und eine Anzeige wegen Tierquälerei bei der Polizei.

heute haben wir uns an eine Ombudstelle Tierschutz gewendet, die werden dies jetzt nochmalig mit der Tieramtsärztin abklären.
Gerade ist wieder etwas passiert, ich habe mit unseren Nachbarn gesprochen, und der Hund hatte etwas im Maul sie wollte es ihm wegnehmen, ganz zaghaft, der 4 Monate alte Rottweiler hat sie angeknurrt und sie hat sofort die Hände in die Höhe gestreckt, ich musste ihr helfen. Der Hund kann ja nicht wissen wie er sich zu benehmen hat, wenn man es ihm nicht zeigt. Rottweiler ist nicht immer ein böser Hund, wenn man sich mit ihm befasst, spazieren geht, und abrichten gehen würde, das der Hund ein soziales verhalten lernt.

Da würde ich nochmals nachhacken, bei einem Listenhund, auch ein Mischling aus diesen Rassen, ist der Hundeführerschein in Österreich verpflichtend (6. Lebensmonat), soweit ich es in Erinnerung habe. Diese Auflage muß erfüllt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Verordnung in allen Bundesländern gleich ist.

Hundeführerschein braucht man hier nicht, sondern muss innerhalb von einem Jahr beweisen, dass man abrichten war, doch wenn die Amtstierärztin zu ihm sagt als Mischling braucht er das nicht, muss ich es glauben.

Gerade bei diesem Thema ist es doch so, dass ganz oft alle Zuständigen nicht handeln wollen und erst ein medienwirksamer Skandal erforderlich ist. Bei den hier geschilderten Tierquälereien finde ich so einen Weg angemessen.

ja, das wird wahrscheinlich unser nächste Schritt sein, um den Tieren helfen zu können. Momentan kümmern wir uns weiter um sie.

Armes Kerlchen...! Ein echt beschissener Start ins Leben... :cry: Wie soll der/die Kleine jemals Vertrauen zu den Menschen aufbauen???

ja wie gesagt, wir haben ihn jetzt mit unseren Hunden zusammengewöhnt, gehen mit ihm spazieren und wenn es zu kalt ist, nehmen wir ihn auch kurz zu ins Haus um ihm trockenzureiben und dass er sich etwas aufwärmen kann.

Rottis sind tolle Hunde aber so wird das nix. Wie soll der Hund lernen wenn er alleine ist. Wie kann man so ein kleines Fellnaserl alleine lassen wo er doch so wie ein Kind seine Familie (in diesem Falle sind es die Menschen) unbedingt braucht. Hoffentlich bekommt der Kleine ein gutes Platzerl im Kreis einer Familie die ihn lieb hat und ihm gibt was er braucht.
Unser Kuchendieb war auch so ein angeblicher Problemhund aber seit er bei uns ist, ist er (außer dass er alles Fressbare stiehlt, wenn er es erwischen kann)nur lieb....

LG

Österreich Bezirk Baden beim Amtstierarzt angerufen,

Hundeführerschein braucht man hier nicht, sondern muss innerhalb von einem Jahr beweisen, dass man abrichten war, doch wenn die Amtstierärztin zu ihm sagt als Mischling braucht er das nicht, muss ich es glauben.

In dem unten beigefügten Link kann ich meine Aussage untermauern. Es geht mir ganz klar um das Wohl des Hundes, sollte der Besitzer der Auflage nicht nachkommen, wäre es in dem Fall ein Glück, der Hund würde dem Besitzer abgenommen werden.

http://www.hundefuehrschein.com/niederoesterreich-hundefuehrerschein-pruefung-hunderassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und der Hund hatte etwas im Maul sie wollte es ihm wegnehmen, ganz zaghaft, der 4 Monate alte Rottweiler hat sie angeknurrt und sie hat sofort die Hände in die Höhe gestreckt, ich musste ihr helfen.
*grins* Der Lütte knurrt? Niedlich. Wenn ich als Leitrüde was haben will, nehme ich es mir (nicht aus Willkür, sondern weil's bei einem gefährlichen oder giftigen Gegenstand dem Hund das Leben retten kann). :rolleyes: So habe ich unserem Altdeutschen Rüden schon was, daß er nicht haben sollte (irgend was aus Plastik war's), aus den Mandeln gepuhlt. Das muß einfach möglich sein und das übt man von klein auf...

Btw., ich hoffe doch, daß das Wort "abrichten" in AT eine andere Bedeutung hat als bei uns. Das ist hier sehr negativ eingefärbt. Ich würde eher von Erziehung reden, Sozialverhalten, gutes Benehmen bis hin zum verkehrssicheren Begleithund...

Sorry - aber ab dem Zeitpunkt, wo die Vögel - aus dem Süden! - im kalten Wetter draußen geblieben sind, häts von meiner Seite schon Anzeigen gehagelt, Tierschutz, Zeitung, etc.
So lang zuschauen ist auch nicht tierfreundlich.

Werbung:
Btw., ich hoffe doch, daß das Wort "abrichten" in AT eine andere Bedeutung hat als bei uns.
Ist ja auch als Erziehung gemeint.
Das was man früher unter Abrichten verstand geschieht nicht einmal mehr mehr Polizeihunden wo die Erziehung ja schon strenger ist. Außer einige Idioten, die es immer noch gibt, die glauben ihren Hund extra "scharf" machen zu müssen und so das Tier dann verderben.
Unsere Hunde haben auch nur eine Erziehung in Deinem Sinne genossen aber wehe ein Fremder hat es gewagt zu nahe an Lanas Kinderwagen zu kommen. Da waren sie sehr aufmerksam und jeder hat Abstand genommen (obwohl sie ja nicht sooo groß sind.) Ihr Drohverhalten hat genügt.

LG

Zurück
Oben