Tier,- & Pflanzen- Foto- Bestimmung

gibts da auch ne möglichkeit ohne alkohol?
Was ich ganz oft mache ist ein Auszug in Honig - dafür nimmt man cremigen Honig und mischt maximal die gleiche Menge kleingeschnittene Pflanzen (sehr fein geschnitten evtl gemörsert) unter und lässt sie 2-3 Wochen ziehen, dann das flüssige Extrakt abgießen. Das hab ich immer für meine Kinder gemacht. für mich selber hab ich die Pflanzenextraktreste noch mal mit Alkohol ziehen lassen, dass war dann mein Kräuterlikör.

LGInti

Werbung:
Hi! :)

Hat jemand eine Ahnung, was das hier für eine Pflanze ist?
Ist auf jeden Fall eine Schlingpflanze, aber ich schaffe es nicht, sie zu bestimmen.

Anhang anzeigen 46426 Anhang anzeigen 46427

LG, Nuzu
Nicht wirklich
Blätter gehen in Richtung Nessel aber da kenne ich keine rankenden Arten. Knöterich, Zaun- und Ackerwinde, Efeu sowie Zaunrübe sind es nicht
https://www.schmid-gartenpflanzen.d...er Wein/Wilder Wein, Parthenocissus Veitchii/. Evtl eine Art vom wilden Wein?

LGInti

orDie Pflanze kommt mir bekannt vor. Werden die Blättre im Herbst rötlich?

Dann könnte es wilder Wein sein.

Wilden Wein hab ich mengenweise, aber der sieht ganz anders aus.
Ich hab auch schon jede Menge Bilder von verschiedenen Schling-, bzw Kletterpflanzen im Netz betrachtet und verglichen, aber bis jetzt wurde ich leider nicht fündig.
Ich finde auch, dass die Blätter brennnesselähnlich sind - aber sie sengeln natürlich nicht.

Könnte sein, aber sie tauchte zuerst an einer Stelle auf, wo keiner ist, da kriecht sie am Boden entlang.
Aber ich schau mir mal gleich Bilder von der Waldrebe an. :)

Hm - die "Früchte" kommen mir bekannt vor, hab sie bisher nicht dieser Pflanze zugeordnet, aber irgendwie passen die Blätter auf den Bildern doch nicht so.
Ich werde es beobachten und Einiges stehen lassen - ob es so blüht usw. :)

Werbung:
Zurück
Oben