Tibetischer Buddhismus II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich auch, Feria.
Deine sind die einzigen Fragen, auf dessen Antwort ich warte.
Ich neige dazu, mich nicht zu wundern, warum sie bisher ausblieben....Oder sie bleiben aalglatt.

FM

Werbung:
Hallo feria

feria schrieb:
Lieber Lotusz

Die Wahrheit über den tibetischen Budhismus herauszufinden wird ein endloses Unterfangen sein. Da sich dazu die verschiedensten gegensätzlichen Aussagen finden werden, wie bei jedem anderen Thema auch.
Viel effektiver ist es, die Wahrheit mit der Hilfe des tibetischen Budhismus herauszufinden. Und dabei ist kritisches Nachprüfen der Lehre und des Lehrers sogar gefragt. Ich denke Du wärst sicher nicht gefährdet geblendet zu werden. Deshalb rate ich Dir, die Sache mal von näherem, vielleicht sogar von Innen zu betrachten.
Es wäre dann eine ERfahrung aus erster Quelle für Dich. Der könntest Du bestimmt vertrauen.
Wem sonst, wenn nicht Dir selbst?

Ich wünsche Dir wirklich alles alles Liebe feria

Es stört mich nicht, wenn es länger dauert, die Wahrheit über den tibetischen Buddhismus herauszufinden.

Ich selber halte den tibetischen Buddhismus für eine Verfälschung von Buddhas Lehre und es zieht mich in keinster Weise dort hin. Und wenn Du meinst, dass dort kritisches Nachprüfen gefragt ist, dann erinnert mich das genau an die Auseinandersetzung, die hier im Forum läuft.

Wagt man es wirklich einmal, den tibetischen Buddhismus kritisch zu hinterfragen, so stellt man sehr schnell fest, dass die angeblich mitfühlenden, liebevollen und ehrlichen Buddhisten, die Du vielleicht kennen gelernt hast, auf einmal gar nicht mehr so ehrlich, liebevoll und mitfühlend sind. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du diese negative Seite dieser Menschen nicht kennen gelernt hast. Es liegt wohl daran, dass Du den tibetischen Buddhismus niemals mit so kritischen Augen betrachtet hast, wie ich es mache.

Wenn man allerdings die Wahrheit wirklich herausfinden will, dann ist eine kritische Einstellung dabei sehr behilflich. Sonst besteht die Gefahr, dass man sich eine Traumwelt aufbaut, wie es vielfach von Sympathisanten des tibetischen Buddhismus geschieht.

Ich denke, wenn man ernsthaft einen spirituellen Weg gehen möchte, dann muss man ihn ohnehin ganz allein gehen. Wenn mich etwas interessiert, dann ist es vielleicht die Theravada Philosophie, aber nicht der tibetische Buddhismus.

Alles Liebe. Gerrit

Hi Lotusz,

nur mal aus meinem Interesse heraus:

nach insgesamt über 60 Seiten Thread - um wieviel bist du der Wahrheit über den tibetischen Buddhismus tatsächlich nähergekommen?

Liebe Grüße, Stephan

Hallo Stephan

Stephan schrieb:
Hi Lotusz,

nur mal aus meinem Interesse heraus:

nach insgesamt über 60 Seiten Thread - um wieviel bist du der Wahrheit über den tibetischen Buddhismus tatsächlich nähergekommen?

Liebe Grüße, Stephan

Ich habe sehr viel über den tibetischen Buddhismus gelernt.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Lotusz,
Lotusz schrieb:
Ich habe sehr viel über den tibetischen Buddhismus gelernt.
Alles Liebe. Gerrit
das will ich als solches gar nicht bestreiten.

Aber - durch die Threads??

Liebe Grüße, Stephan

Hallo Gerrit,

Wenn mich etwas interessiert, dann ist es vielleicht die Theravada Philosophie, aber nicht der tibetische Buddhismus.

Dann stellt sich für mich die Frage, warum du ihm zwei lange Threads widmest. Ich meine das nicht wertend, sondern es interessiert mich wirklich, weshalb du Aufmerksamkeit und Energie dafür aufbringst, wenn dein Interesse an diesem Weg eher gering ist (so habe ich deine Aussage verstanden).

Lieben Gruß
Rita

Hy !

Lotusz alter Budha ! Ich frage mich wenn du über den tibetischen Budhismus schreibst woher willst du wissen wie er wirklich wahr oder ist ? Du hast dein Wissen aus Büchern / Interneseiten usw... aber muss das deswegen wirklich so sein ? In allen Religionen geht es ziemlich zu und das Frauen nicht gut behandelt werden ist auch nirgends wegzudencken, es gibt primitive Länder dort dürfen Frauen nichts motorisiertes fahren selbst wenn sie in einen Bus mitfahren muss der Onkel oder irgendwer dabei sein krass oder ?.? (hab ich aber auch nur in der FHM gelesen :dontknow: ) ! Religion bedeutet immer Macht und somit die Leute unter Kontrolle zu halten mit verfälschung von alten Schriften Bibel usw... Wie oft wird von falschen Göttern geredet von einen falschen Gott der bestraft ? Wenn jeder wüsste das es nur einen Gott gibt und der keine Bestrafung usw... kennt sondern das man immer wieder zu ihm zurückkehren kann dan wären die Leute nicht mehr so leicht zu manipulieren gewesen !

Nimm als Beispiel die Sache mit Hernn Osama Bin Laden ! Wahr er das wirklich mit den Flugzeug gibt es ihn wirklich ? Oder haben wir das alles nur über die Medien Erfahren ? Wüssten wir ohne die Medien überhaupt das es den Typ gibt ? Die Medien schieben ihm alles in die Schuhe und er ist der Böse das ist nur ein Beispiel was man Manipulation nennen kann !

Ob das nun Herr Akku (auf)laden wahr oder nicht das bleibt offen die Cia hat ja auch viele Dokumente gefälscht usw...

MFG

IL

Hallo IL

InfinitelyLight schrieb:
Hy !

Lotusz alter Budha ! Ich frage mich wenn du über den tibetischen Budhismus schreibst woher willst du wissen wie er wirklich wahr oder ist ? Du hast dein Wissen aus Büchern / Interneseiten usw... aber muss das deswegen wirklich so sein ? In allen Religionen geht es ziemlich zu und das Frauen nicht gut behandelt werden ist auch nirgends wegzudencken, es gibt primitive Länder dort dürfen Frauen nichts motorisiertes fahren selbst wenn sie in einen Bus mitfahren muss der Onkel oder irgendwer dabei sein krass oder ?.? (hab ich aber auch nur in der FHM gelesen :dontknow: ) ! Religion bedeutet immer Macht und somit die Leute unter Kontrolle zu halten mit verfälschung von alten Schriften Bibel usw... Wie oft wird von falschen Göttern geredet von einen falschen Gott der bestraft ? Wenn jeder wüsste das es nur einen Gott gibt und der keine Bestrafung usw... kennt sondern das man immer wieder zu ihm zurückkehren kann dan wären die Leute nicht mehr so leicht zu manipulieren gewesen !

Nimm als Beispiel die Sache mit Hernn Osama Bin Laden ! Wahr er das wirklich mit den Flugzeug gibt es ihn wirklich ? Oder haben wir das alles nur über die Medien Erfahren ? Wüssten wir ohne die Medien überhaupt das es den Typ gibt ? Die Medien schieben ihm alles in die Schuhe und er ist der Böse das ist nur ein Beispiel was man Manipulation nennen kann !

Ob das nun Herr Akku (auf)laden wahr oder nicht das bleibt offen die Cia hat ja auch viele Dokumente gefälscht usw...

MFG IL

Ich gehe schon davon aus, dass das, was trimondi und andere schreiben, der Wahrheit entspricht. Wenn man seine Texte liesst, dann merkt man, dass er sehr gründlich recherchiert hat. Und würde es nicht der Wahrheit entsprechen, so hätte man ihn von buddhistischer Seite bestimmt schon lange verklagt. Aber ich glaube, davor haben sie die grösste Angst. Denn das würde enorm Werbung für die Bücher von trimondi bringen und die Auflage bestimmt in die Höhe schnellen lassen.

Alles Liebe. Gerrit

Ich muss gestehen, ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen (dann würd ich wohl auch bis übermorgen hier rumsitzen), aber ich versteh wirklich nicht, warum gleich alle im Rudel auf Lotusz losgehen.
Ich finde es auch durchaus erwähnenswert, dass eine Religion, die sonst sehr gerne idealisiert wird, auch so ihre Schattenseiten hat (über die es sich natürlich streiten lässt) - weswegen man da gleich so zapplig werden muss, ist mir unklar. Wurden gar einige desillusioniert?
Und, was ich ziemlich übel finde: Ich hab von Lotusz Seite bisher wirklich keine unsachlichen Beiträge gefunden - obwohl auf ihn losgegangen wird, ohne Rücksicht auf Verluste.
Also Freunde, ganz ehrlich: reißt euch mal ein bisserl zusammen.

Werbung:
aber ich versteh wirklich nicht, warum gleich alle im Rudel auf Lotusz losgehen.

Wahrscheinlich kann man es auch nur dann verstehen, wenn man sich einige Beiträge mehr anschaut..

Ich finde es auch durchaus erwähnenswert, dass eine Religion, die sonst sehr gerne idealisiert wird, auch so ihre Schattenseiten hat (über die es sich natürlich streiten lässt) - weswegen man da gleich so zapplig werden muss, ist mir unklar. Wurden gar einige desillusioniert?

Damit habe ich zum Beispiel gar keine Probleme. Ich bin keine glühende Buddhistin, kenne mich da auch zuwenig aus. Es gibt natürlich einige Aspekte, die ich daran interessant finde. Letzlich bin ich in vielen Religionen zu Gast, aber in keiner ausschließlich zu Hause.
Ich bin auch kein ausgesprochener Tibet-Fan, also gibt es da bei mir nichts zu desillusionieren.
Mir gefällt einfach die Art nicht, in der diese "Aufklärungsarbeit" von statten geht.

...wollte ich nur mal so anmerken..

Liebe Grüße Nithaiah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben