Thomasevangelium

EbenT. Ich scharre mit den Hufen seit unendlich Jahren, um etwas zu hören, was ich jetzt lese.
Etwas, was in mir besteht, bei anderen zu be-urteilen liegt mir fern. Etwas, was in mir brodelt,
dem anderen zu-zu-schanzen, liegt mir fern. Etwas was in mir erlöst ist, vom anderen zu
verlangen, liegt mir fern. Das alles ist Elementarwissen, was ich von jedem erwarte,
mit dem ich kommuniziere. Ich erlaube mir heute, mich selbst darzustellen,
"oh, entschuldigen sie, das ich lebe und jemand bin". Ich will weiter.
Viel weiter. Edel sei der Mensch, aufrecht und gut.

Werbung:
Logion 82)
Jesus sagte: "Wer mir nahe ist, der ist dem Feuer nahe, und wer fern von mir ist, ist fern vom Königreich."

Das hat was. Oder "Seid Vorübergehende" - für mich einer der wichtigsten Logien.

Aber 101 ist richtig krass, den kann man erst verstehen, wenn man die Lehre eine Weile gelebt hat:
Jesus sagte: "Wer nicht seinen Vater und seine Mutter hasst, wird nicht [mein Jünger] werden können. Und wer seinen [Vater nicht] liebt und seine Mutter wie ich, wird nicht mein [Jünger] werden.
Denn meine Mutter gab mir den Leib, aber die wahre Mutter, sie gab mir das Leben."

Ich glaube, da gehts vor allem um Ehrlichkeit. Ich war gewiss vernarrt in meine Eltern, aber als meine Mutter meinen heißgeliebten Teddy entsorgt hatte (er hatte keine Haare mehr und war unfassbar speckig, selbst meine Mutter hat ihn nicht mehr saubergekriegt - heute versteh ich das auch, aber damals hab ich sie dafür gehasst. Und bei meinem Vater gab es auch so eine Situation, die ich heute total verstehe, aber damals... - boa....
War ich deswegen zu verurteilen? Ganz sicher nicht, es war einfach nur ein Gefühl, das erwacht, wenn etwas zerstört wurde, was man geliebt hat. Völlig in Ordnung, sobald man verziehen hat, ist alles wieder okay. Man muss kein Gefühl verurteilen, besser ist, mit ihnen umgehen zu lernen.

Das mit der wahren Mutter ordne ich Ruach zu, dem Lebensodem - Ruach ist nämlich ein weibliches Wort.
Für mich ist das aber gar nicht so wichtig - wichtig finde ich seine Aussage über den Hass und über die Liebe.

Jesus sagte auch: "Und wer Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker verlässt um meines Namens willen, der wird’s hundertfach empfangen und das ewige Leben ererben."
Und andererseits gleichermaßen: "Wer etwas an den Geringsten meiner Brüder tut, der tut es für mich".

Aber 101 ist richtig krass, den kann man erst verstehen, wenn man die Lehre eine Weile gelebt hat:
Jesus sagte: "Wer nicht seinen Vater und seine Mutter hasst, wird nicht [mein Jünger] werden können. Und wer seinen [Vater nicht] liebt und seine Mutter wie ich, wird nicht mein [Jünger] werden.
Denn meine Mutter gab mir den Leib, aber die wahre Mutter, sie gab mir das Leben."
Diesen Vers lehne ich ab. Ist mir egal was angeblich Jesus gesagt haben soll. Meine Mutter ist sehr cool und liebevoll. Ich höre auf niemanden mehr ausser auf meine eigene Seele und Weisheit und Erkenntnis.

Aaah - da gibts noch das mit Adam... - wie war das noch? Adam ist aus einer großen Kraft hervorgegangen, aber er war eurer nicht würdig. Wäre er eurer würdig gewesen, hätte er den Tod nicht geschmeckt. (oder so)

Nuja - er hat das einzige Gebot, das Gott ihm gegeben hat, übertreten. Und das Urteil über Gut und Böse in die Welt gebracht.

Oder: "Zeigt mir den Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist der Eckstein."
Der Eckstein ist der wichtigste und das Gebot, das die Schriftgelehrten verworfen haben, ist das Verbot des Urteils über Gut und Böse.

(die Zahlen weiß ich grad nicht, es können auch Fehler drin sein, ich hab die Logien aus der Erinnerung geschrieben)

Ou ja - da ist noch der mit dem Edlen. "Das Königreich gleicht einem Mann, der wollte einen Edlen töten. Er durchstach die Mauer, prüfte ob er stark genug war und tötete den Edlen."
Ich kann mich natürlich irren, aber ich bin ziemlich überzeugt, dass es dabei um Tugenden und Laster geht. Und dass alles gleich wertvoll ist. Und dafür müssen die Tugenden auf den Boden der Tatsachen - und die Laster raus ausm Verlies. Genau das hab ich bei mir selbst gemacht - es tut unsagbar guuuut. ❤️

Nichtsdestotrotz hab ich dieses Gefühl auch bei anadi. Da ist was total echtes hinter seinen Beiträgen. Klar sind die ungewöhnlich, aber irgendwas ist da, was mich dazu bringt, ihm die Hand reichen zu wollen. Oder so. Ich bin halt schon so bizzli eine Marionette meiner selbst. Aber ich kann mich trotzdem ziemlich gut leiden *giggl*
Jap, dat is echt. Seh ich so. Und, Verbindung schafft Verständigung, von wegen Hand-reichen und so.
Und nochmal jep: Ich kann mich auch gut leiden, auch wenn ich mich manchmal nicht verstehe.
Meine Ex-Frau sagte oft zu mir: "Ich lieb Dich ohne Ende, aber leiden kann ich Dich nicht".

Werbung:
Und andererseits gleichermaßen: "Wer etwas an den Geringsten meiner Brüder tut, der tut es für mich".
Das liiiiiiiiiiiiiieb ich!! Das steht auch irgendwo im Matthäus-Evangelium, aber ich bin grad zu faul zum suchen *gesteh*
Japp, Faulheit ist ein Laster. Ohne Stoßstange *ggg* - ich liiiebe meinen kleinen Faulischlumpf! ❤️

Zurück
Oben