Hier das genaue Zitat von Liz Greene zu Astrologie und Psychotherapie :
"Es scheint mir viel mehr die Frage, ob man sich über sich selbst genügend bewusst ist, ob man in Verbindung steht mit dem eigenen Unbewussten, um nicht persönliche Themen dem Kunden zu auferlegen. Es geht um innere Integrität. Ich glaube nicht, dass Sie jemand anderen dahin führen können, wo Sie selbst nicht gewesen sind. Ich habe ein festes Gefühl, und nicht nur ich, nämlich, dass wenn Sie als beratender Astrologe und mit den Problemen von Menschen arbeiten, es von grosser Wichtigkeit ist, dass Sie selbst während einer Zeit in einer Psychotherapie waren. Andernfalls ist einem völlig unbewusst, was in einer Sitzung läuft. Dort spielt sich soviel Unausgesprochenes und nicht Formuliertes ab, dass man in einer sehr schmerzhaften und ziemlich unverantwortlichen Art dem Klienten Sachen aufbürden kann, die in Wirklichkeit zur eigenen Psyche gehören. Und der einzige Schutz davor ist, in der eigenen Komplexe hineinzugehen und zu erkennen, wann man etwas projiziert. Das heisst nicht, dass man keine Probleme haben darf, jedoch fähig ist, diese zu erkennen. Es geht darum, wer immer man ist, den Mut zu haben, sich damit zu konfrontieren, und nicht zu stolz oder zu dumm zu sein zu glauben, man brauche das nicht. Astrologe zu sein, ist keine Garantie für psychische Gesundheit, im Gegenteil, ich glaube viele Menschen gelangen zur Astrologie, um Antworten zu finden. Daher ist die Astrologie voll von schwierigen Menschen, die alle Arten von Machtproblemen und Unsicherheiten haben. Und als Astrologe arrogant genug zu sein, um zu glauben, dass man keine Psychotherapie braucht, scheint mir ziemlich kläglich. Denn man übernimmt Verantwortung und sollte nicht mit der Psyche von anderen Menschen spielen."
Zitat aus dem Interview von Liz Greene in der Zeitschrift "Astrologie Heute", April 1986.
Ich finde es eine interessante Aussage von Liz Greene.
Wer von euch arbeitet als beruflicher astrologisch-psychologischer Berater und denkt, dass eine Psychotherapie nicht unausweichlich ist ?
Bianca