Also, ... "Herrscher von X in Haus Nummer" ist tertiäre Astrologie! Viel wichtiger sind primäre und sekundäre Astrologie, weil diese die meiste Wirkung bringen; Wirkung im Sinne von dem was Du spüren und wahrnehmen kannst.
Ich füge hier mal etwas aus meinem Artikel "Primär - Sekundär - Was wirklich Aussagekraft hat" (ist nicht auf meiner Website) ein:
Primäre Konstellationen
- Konjunktionen und die also solche wirkenden Anderthalbquadrate fügen 2 planetare Energien direkt verschmelzend zusammen und bilden die kräftigste Energiekonzentration in einem Horoskop, unabhängig davon, ob die beiden beteiligten Planeten Freund oder Feind sind
- Häuserstellungen beruhen auf dem Geburtszeitpunkt und sind von daher sehr kräftig, betonen das im Horoskop abgebildete Individuum gemäß des verwendeten Häusersystems
- Zeichenstellungen Schnelläufer Sonne / Mond / Merkur / Venus / Mars / Lilith sowie alle Objekte des Asteroidengürtels oder solche, die der Sonne noch näher laufen betonen ebenso das individuelle Abbild
- ASC + DC sowie MC + IC kennzeichnen als Achsenpunkte wesentliche Merkmale des Individuums, resultierend aus der Geburtsuhrzeit
- Stationäre Planeten bilden eigentlich keine Konstellation an sich, doch ist die Kraft stationärer Planeten groß genug, um solchen Objekten besondere Aufmerksamkeit geben zu müssen
Sekundäre Konstellationen
- Aspekte außer Konjunktionen und Anderthalbquadraten führen Energien nicht verschmelzend aber trotzdem zusammen, die Kraft hängt von Art hinsichtlich eher positiv oder eher negativ und natürlich dem Orbis ab, Nebenaspekte sollten nicht ignoriert werden
- Zeichenstellungen Langsamläufer ab Jupiter haben den Charakter einer Generationenkonstellation, etwas das sehr viele Leute haben und das Individuum nicht mehr so kräftig abhebt
- Häuserspitzen haben noch eine gewisse Aussagekraft, die allerdings teilweise schon sehr stark vom verwendeten Häusersystem abhängig ist
Tertiäre Konstellationen (Beispiele)
- Herrscherr von X in Y und ähnlich beliebte Aussagen haben wenig Aussagekraft, zumal so gut wie nie erwähnt wird, welche der mindestens 2 Herrscherformen gemeint ist, nämlich die des Herrschers über ein astrologisches Prinzip im Allgemeinen oder die des Herrschers von etwas in einem individuellen Horoskop, dies ist Astrologie um ein paar Ecken, die in der Feinanalyse dennoch durchaus Erklärungen liefern oder als Bestätigung fungieren kann
- Halbsummen können anzeigen wo es zwischen 2 Prinzipien hakt und Konflikte zwischen diesen beiden Prinzipien aufgelöst werden können, wozu allerdings Transitübergänge erforderlich sind
- Langsamstläufer wie eine Reihe neuerlich entdeckter Objekte, die sich innerhalb der normalen Lebensspanne eines Menschen nichtmal über ein Zeichen bewegen, haben wenig Aussagekraft, sie liefern so gut wie keine aufklärenden transitären Hinweise
- Fixsterne bewegen sich nicht und erzeugen so keine Transite
Was mir noch kam mit Pluto als Herr von 1 in 10
So formuliert verstehe ich das als Pluto ist der Herrscher des ASC (Haus 1) und der ASC ist somit (in) Skorpion. Pluto, der Herrscher von Skorpion und Haus 1 widerum steht in 10.
Es gibt Möglichkeiten, das anders zu definieren - aus welchen Gründen auch immer -; beispielsweise der Herrscher von 1 / ASC ist Mars, weil der das 1.Prinzip (Haus 1 / Widder) beherrscht; während Mars die niedere Oktave von Pluto ist.
Gehirnwindungen, die man sich mit "Herrscher von X in Haus Nummer" macht, sind also nicht sehr einträglich, und dazu noch sind sie fehleranfällig. Es besteht die Gefahr von Mißverständnissen durch unterschiedliche Auffassungen und Definitionen, Vermischung von Herrschern.
Mit "Herrscher von X in Haus Nummer" mag astrologe an zusätzliche, verfeinernde Informationen kommen, aber das sind nicht die wichtigsten Hauptinformationen!
Ich frage mich manchmal, ob die Transitplaneten nicht auch die Themen des Hauses mitbringen, in denen sie im persönlichen Horoskop stehen. Also wenn Pluto zwar Herr von 4 ist, im pers. Radix aber in 1 steht, dass dann im Transit über z.B. die Venus auch 1-Haus-Themen wichtig werden.
Also IC in Skorpion, Pluto selbst in 1 stehend, transitiert die Venus, die wo steht?
Alles ist mit beinahe allem in Verbindung im Horoskop, also konzentriere ich mich auf die wichtigsten, hervorstechendsten Informationen. Dabei ist es wichtig, wo steht die Venus, über die Pluto gerade läuft, in welchem Haus; und dann wo dort, am Anfang des Hauses, in der Mitte, am Ende.
Pluto transitiert gerade in welchem Haus und in welchem Bereich dort = primäre Information
Pluto läuft gerade über Venus = weitere primäre Information
Pluto transitiert andere Planeten woanders im Horoskop per Aspekt = sekundäre Information (außer Anderthalbquadrate)
Pluto ist Herrscher des IC mit Ereignissen in Zusammenhang mit dem 4.Prinzip des Mondes = tertiäre Information
Wenn Pluto im Transit auf exakt einer Häuserspitze des Radix steht und gleichzeitig etwas wichtiges passiert, kannst Du sehen, ob die Geburtsuhrzeit korrekt ist; das geht nur mit primären Konstellationen.