Thelemiten im Esoterikforum

Werbung:
ist zwar etwas OT...
aber ich habe zur Sekunde in diesem Thread gelesen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2953982#post2953982

(speziell letzte Antwort von Lucia auf Wermops- aber auch Aratrons nette Beischreibung :D)

dieses Mißverständnis bzw. das Nichtverstehen ist genau das, was einen daran hindern kann, an einem bestimmten Punkt weiter zumachen.
Man legt es a.A. - hält es nicht für nötig oder Blödsinn - oder es macht im Zweifelsfalle sogar Angst, was nicht zum Weiter/Durchgehen veranlaßt....
es sei denn, da ist jemand (eine Gruppe, ein Orden, eine Schule...
die erst erklärt und dann sagt: "Nun mach!"

Alleine kann es nie zur Grenzenlosigkeit kommen - weil man sie bei sich selbst oft gar nicht wahrnimmt oder wenn man sie wahrnimmt, dann nur schwer überschreitet.

Abgesehen davon, daß jeder letztenendes seinen Weg (wenn man das mal so nennen will) tatsächlich alleine gehen muß.
 
also, alles hab ich tatsächlich noch nicht gelernt.
ansonsten, ja, das ist die welt, und kommunikation ist alldurchdringlich,
die frage ist eher, ob man bereit ist, zu sterben, -so, wie man sich kennt,
und sich von der gegenwart umstrukturieren lassen, und das tut man selber, immer.
ohne zweifel kann hier auch eine gruppe behilflich sein,
nur ist diese nicht unbedingt effektiver als ein spruch oder tat einer bäuerin ;-)

just my two pence :lachen:


ob ich ohne den persönlichen kontakt durch jemanden mit kommpetenz der meine möglichkeiten gesehen hat, meine persönlich gesteckten grenzen überschritten hätte, was mich unendlich weiter gebracht hat, wage ich zu bezweifeln.

aber wir sind sowieso meistens uneinig, wir zwei :D
 
dieses Mißverständnis bzw. das Nichtverstehen ist genau das, was einen daran hindern kann, an einem bestimmten Punkt weiter zumachen.
Man legt es a.A. - hält es nicht für nötig oder Blödsinn - oder es macht im Zweifelsfalle sogar Angst, was nicht zum Weiter/Durchgehen veranlaßt....
es sei denn, da ist jemand (eine Gruppe, ein Orden, eine Schule...
die erst erklärt und dann sagt: "Nun mach!"

hört sich so ähnlich an, wie beim sport...
es gibt tendenzen, dass ein mensch sich nur durch gruppentraining zur bewegung bringt,
und sobald er alleine ist, bzw nicht mehr zum training geht,
liegt er nur rum, bzw macht nicht alleine weiter.
laziness in disguise, that is ;)

Alleine kann es nie zur Grenzenlosigkeit kommen - weil man sie bei sich selbst oft gar nicht wahrnimmt oder wenn man sie wahrnimmt, dann nur schwer überschreitet.

aber dafür genügt doch ein papagei, eine fliege, ein stein, denn all das ist all-ein :D
 
ob ich ohne den persönlichen kontakt durch jemanden mit kommpetenz der meine möglichkeiten gesehen hat, meine persönlich gesteckten grenzen überschritten hätte, was mich unendlich weiter gebracht hat, wage ich zu bezweifeln.

wächst ein apfel

aber wir sind sowieso meistens uneinig, wir zwei :D

nein, das stimmt nicht ! :lachen:

(bzw dafür sind wir 2)
 
Werbung:
Der Berliner Thelema-Verein des früh verstorbenen M. D. Eschner hatte mit Thelema nur am Rande zu tun, war eher eine Art Gerhirnwäsche mit sehr deutlichen und sehr abstrusen Vorstellungen von richtig und falsch. Eschner hat nicht "viele Esoterische Bücher erstmals in deutscher Sprache verfasst" sondern abgesehen von einigen eigenen Büchern (die nicht in die Kategorie Esoterik passen) einige der Texte von Aleister Crowley übesersetzt, es wurden von den anderen "Vereinsmitgliedern" (eigentlich Ordensmitglieder) auch andere Bücher herausgebracht (Edition Stein der Weisen. später andere Verlage), größtenteils von sehr mangelhafter editorischer Qualität. "Markus Jungkurth: Zos Kia - Der Magier Austin Osman Spare und die Magie des Voodoo" zum Beispiel ist eine Zusammenfassung von Kenneth Grant. Cults of the Shadow (seit kurzem in Dt. erhältlich).
Diese Gruppe war nicht "der Zeit voraus" sondern eine typsich deutsche autoritäre Struktur, mit Gehorsamsübungen und Strafen, der Zeit voraus war damals (ca 1980-90) Thelema-Kommune in Berlin) der IOT oder der typhonische OTO.


Willst du Thelema, halte dich ans Liber AL und vergiss alle Gruppen, die sich Thelema auf die Fahnen heften.
 
Zurück
Oben