"The Secret"

Wir haben ein Herz und haben einen Verstand. In unserer heutigen Praxis ist es so, dass wir uns mit unserem Verstand identifizieren und glauben: Das bin ich. Da liegt das Dilemma! Wir sind in unseren Herzen zu Hause, doch können wir diese Stimme kaum oder gar nicht hören, weil unser Verstand plappert und plappert. Unser Verstand würde The Secret vielleicht als "Zauber- oder Wunderbuch" sehen und Wunder erwarten wollen oder wird bemüht sein zu widerlegen, dass der Autor die Universellen Gesetze kennt. Sicher ist, mit dem Kopf gelesen macht The Secret genauso viel Sinn wie Bibel lesen :rolleyes:

Unser Herz, das mit dem Universum verbunden ist, sieht andere wichtige Dinge für unser Leben als unser Verstand. Wird The Secret mit dem Verstand gelesen ohne das Herz zu berühren, dann werden wir versuchen Beweise zu erlangen, nutzlose Wünsche in die Tat umsetzen wollen, die dem Allgemeinwohl kaum dienlich sind.
So wollte ich beispielsweise immer in einem Schloss leben :) Doch, was ausser Neid und Missgunst würde das der Allgemeinheit bringen? So stellte ich fest, dass dieser Wunsch nur aus halbem Herzen besteht und bin heute in meiner Wohnung im Mittelstand-Quartier, eingekreist von Ausländern deren Sprache ich nicht spreche, absolut erfüllt und glücklich.

Durch die Medien und unsere Vergangenheit sind wir sehr in ein Negativdenken geraten. Selbst wenn wir versuchen positiv zu denken sind wir bereits in einem Dilemma, denn das Universum ist neutral ohne Wertung - weder positiv noch negativ.
Eine einfache Übung wie wir unser Denken überprüfen können:

"Wir alle schreiben in Foren sehr viel. Ich habe mal einen meiner Beiträge durchgelesen (jeder der diese Übung macht, möge einen eigenen Beitrag nehmen) und dann habe ich alle Wertung gestrichen und neutralisiert. Der ganze Beitrag bekam so einen völlig neuen Sinn, manchmal einen echt krass anderen Sinn".

Auf diese Weise lässt sich das eigene Denken prüfen und es eröffnen sich Möglichkeiten, andere Formulierungen zu lernen und neu zu Wünschen.

Zufall! Ich kann mich da nur anschliessen, alles ist Zufall. Woher kommt das Wort Zufall? Von zu fallen, es fällt mir etwas zu.
Das Universum kennt eine göttliche Ordnung die den Sinn hat, Leben zu erhalten, Leben zu erschaffen - Pro Leben sozusagen. Was immer wir tun, kann nur innerhalb dieser Ordnung geschehen. Uns wird zu fallen was uns gehört. Um dies zu verstehen (im Herzen fühlen zu können) ist vorausgesetzt, unserem ewigen Leben bewusst zu sein...
Unser Kopf hat eine andere Sichtweise von Gerechtigkeit als unser Herz, denn das Herz ist Quelle der Liebe und Liebe ist Leben, ewiges Leben. Unser Verstand hingegen, kennt nur die paar Erdenjahre und urteilt entsprechend (beschränkt).

The Secret ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten, sein Denken neu zu programmieren. Das Buch wird weder Wunder vollbringen, für mich atmen oder essen können.
Wir selbst haben es in der Hand was wir daraus machen! Wir können es im Regal als "gelesen" verstauen, wir können es verherrlichen und missionieren gehen oder unsere Energie damit ausfüllen uns gegen das Buch aufzulehnen. Allerdings können wir, wenn wir möchten auch einfach dankbar sein, dass vieles ausgesprochen wird in The Secret, was wir zwar längst wissen, es jedoch noch nicht einordnen konnten oder es in uns eingeschlafen ist.
Wir kennen alle die Wahrheit, wir fühlen sie. Daher wird enttäuscht sein wer Wunder erwartet von The Secret :)

Alles Liebe,
Eisu

Werbung:
Allerdings können wir, wenn wir möchten auch einfach dankbar sein, dass vieles ausgesprochen wird in The Secret, was wir zwar längst wissen, es jedoch noch nicht einordnen konnten oder es in uns eingeschlafen ist.
Wir kennen alle die Wahrheit, wir fühlen sie.

Finde Du hast Recht mit dem was Du schreibst - Nachdem ich mir die Secret DVD angeschaut habe hatte ich auch das Gefühl vieles eigentlich schon zu wissen von dem da die Rede ist. Aber genau das mag ich an dem Film ... er macht dieses bei vielen existente, unterschwellig vorhandene Wissen im Alltag verfügbar.

Licht&Liebe,
kindzadza

Ja, mag sein, das das mit dem Herz ab und zu so ist, aber sicher nicht immer, da habe ich genügend Erfahrungen gemacht um sagen zu können, egal ob mit Herz, Hirn, oder sonstwie, es ist trotzdem so oder nicht, einmal so dann wieder anders, ich komme immer wieder an diesen Punkt.:)

Ja, mag sein, das das mit dem Herz ab und zu so ist, aber sicher nicht immer, da habe ich genügend Erfahrungen gemacht um sagen zu können, egal ob mit Herz, Hirn, oder sonstwie, es ist trotzdem so oder nicht, einmal so dann wieder anders, ich komme immer wieder an diesen Punkt.:)
Farben, wo genau verstehst Du mich nicht? Ich bin guter Zuhörer, wenn Du magst darfst Du gerne erklären was Du mit Deinem Posting meist, wo Du auf Widerstand stösst.

Wie Du bin ich in der Gewissheit, dass alles einer göttlichen Ordnung unterliegt und für alle gilt. Diese Ordnung ist beständig und wechselt nicht. Egal wer wir sind, ob Pfarrer, Mörder, Bauarbeiter, Heilige oder Rebellen, die universellen Gesetze gelten für uns alle. Was immer wir tun, es hat Konsequenzen...Dies wird wunderbar in The Secret erklärt :)

Liebe grüsse
Eisu

Hallo an alle,
ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich Infos zu dem Buch gesucht habe.
Als ich die verschiedenen Beiträge gelesen habe, hat mir dies schon einen guten Einblick gegeben worum es in diesem geht. Vielen Dank für die positiven und kritischen Aussagen.
trotzdem möchte ich trotz allem für die, die es interessiert etwas zum positiven Leben und Denken aus meiner Sicht sagen.
Ich habe mich sehr wenig mit Esoterik oder Religion befasst, am ehesten mit der buddhistischen Denkweise, aber wirklich nur in Ansätzen.
Habe es nie sehr einfach in meinem Leben gehabt, musste zusehen wie mit 13 meine Familie auseinander brach, mit 15 ausziehen und auf eigenen Beinen stehen.
Manchmal war ich traurig aber ich habe mich nie beschwert oder gefragt "warum gerade ich ich?" oder "warum gerade das?". Eine Innere Stimme oder wer weiß was hat mich immer dazu bewegt ,schon damals, daran zu glauben das "gerade das" so blöd es auch ist, einen Grund hat und vor allem habe ich daran geglaubt,dass dieser Zustand vorübergeht und nur wenn er jetzt da ist, kann er auch verschwinden.
Genauso mit der schweren Depression die ich hatte (mit 16 bis 17 1/2 jahren), okay da war ich echt down aber ich habe nicht gefragt warum oder wieso. Ich habe mich halt damit abgefunden und dann war es von einem Tag wie es da war auch wieder weg.
Meine Lehrerin hat damals gesagt, mach `ne Ausbildung als Altenpflegerin, Realschule schaffst du eh nicht heute bin ich 26 habe zwei Ausbildungen, studiere und arbeite nebenher in meinem Beruf.
Ich habe es nicht gemacht um meiner Leherein eins auszuwischen auch wenn sie gestaunt hat als ich es ihr erzählt habe (ich musste innerlich doch grinsen und habe sie gebeten keine Schüler mehr zu entmutigen). Ich habe es gemacht weil ich es WOLLTE.
Da ich es WOLLTE, konnte ich es auch.
Warum schreibe ich das alles: Ich möchte die denen es schlecht geht ermutigen.
Ich weiß es ging hier um eine Rückmeldung zu diesem Buch, aber ich finde es passt trotzdem.

Es stimmt man muss die Dinge wollen, dann schafft man es auch. Manche sagen zu mir wie anstrengend: Arbeiten und studieren und von so wenig Geld leben wie du das machst. Und ich finde es noch nicht mal anstrengend, innerlich denke ich "nö mir gehts super". Aber ich sage es nicht jedem denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche auch irgendwie neidisch sind, leider- und worauf auch immer!!
-----------------------------------
Was ich versuche damit zu sagen ist, ich glaube es ist egal wie viele Bücher man ließt (es ist wichtig sich zu bilden), Aber wenn man dabei sein Herz nicht öffnet (es innerlich nicht WILL oder gar nicht bereit ist!!!) oder sich nicht wirklich kennt, dem hilft kein Buch der Welt was, oder keine Religion oder was auch immer. Auf der anderen Seite können diese Dinge helfen wieder Mut zu fassen, dass will ich damit nicht sagen.
--------------------------
Es ist alles in einem selber. Ich fühle mich so stark und kraftvoll und ich habe keine Angst, komme super mit meinen Mitmenschen aus, habe den Job den ich immer wollte und mache nur das worauf ich wirklich Lust habe. Ich denk nicht an morgen, sondern konzentriere mich auf das was gerade passiert (wie bei "Momo"der Straßenfeger schon sagte "immer auf den nächsten Besenstrich konzentrieren, nicht auf die ganze Strasse! Welche Weisheiten doch schon in Kinderbüchern versteckt sind)

Ich bin mich aber auch sicher, dass der Grundstein alles so anzunehmen
(sich selbst und andere ect..) noch vor der Ausbildung des Bewusstseins gelegt wird, aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß nur, wenn ich einen Job habe denke ich "wow das wäre toll" und wenig später sagt meine Freundin "du da ist eine Stelle frei geworden..die brauchen dringend jemanden". Das ist schön ofter passiert woher das auch immer kommt.....
(nicht zu erwähnen, dass ich davor schon 3 Wochen ergebnislos gesucht hätte, aber das habe ich halt nicht so persönlich genommen:banane: und es waj ja auch nicht wichtig , denn cih habe ja auf DEN Job gewartet :D

Glaube, Hoffung, MUT, Zuversicht, Innere Sicherheit
das alles hat bestimmt dabei geholfen, dass ich jetzt alles habe:)
Aber dass kann man nicht kaufen, dass ist da schöne und ich glaube auch da schwierige

Sara

ps: die depressionen musste ich haben um zu verstehen, wie es den Jugendlichen geht, mit denen ich heute arbeite. Sie sind glücklich darüber und ich bin sehr dankbar!!

Vielen Dank Sara für Deine wundervollen Worte!

Deine Zeilen haben mein Herz sehr berührt und zeigen deutlich, dass es unwichtig ist, welche Religion man lebt oder wie man von anderen Menschen eingestuft wird. Wichtig ist nur, die Liebe zu sich selbst zu finden! Was immer uns widerfährt oder wir erleben dürfen, es ist immer das Resultat unseres eigenen Denkens, dafür dürfen wir die Verantwortung tragen.

Noch immer bin ich hin und weg, einen so tiefsinnigen, positiven Beitrag lesen zu dürfen hier im Forum...Nochmals vielen lieben Dank dafür. :umarmen:

Alles Liebe,
Eisu

Seine Sichtweise zum Positiven zu verschieben ist sicherlich vernünftig, aber "The Secret" ist mir zu einseitig. Ich schaue gerade bei YouTube den Anfang vom Film und es erinnert mich doch sehr an ein Motivationsseminar. Dabei vergisst es das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma). Wenn ich heute positiv denke, dann heißt das noch lange nicht, dass dafür ab jetzt alle meine Wünsche in Erfüllung gehen. Das merkt so fast jeder, der es ausprobiert. So einfach ist das nicht. Alte Samen blühen auf und dann erleben wir Positives oder eben Schwieriges. Wenn man einmal bemerkt hat, dass enge, persönliche Wünsche vor den sich ändernden Bedingungen des Lebens sich oftmals gar nicht erfüllen können, dann fängt man an möglichst vielen Wesen auf möglichst lange Sicht hin alles Gute zu wünschen. Man sollte lieber schauen was jetzt wirklich möglich ist, anstatt sich in persönlichen Wünschen zu verlieren. Das funktioniert im Leben einfach besser. Sonst haftet man an Wünschen an, deren Erfüllung für einen vielleicht gar nicht so positiv ausfällt (Zum Beispiel die Frau, die einem angeblich das Glück bringen würde) und verpasst dabei die wahren Möglichkeiten.
Dabei sät man ja heute immer schon die Samen für seine eigene Zukunft. Man kann also nur gewinnen, wenn man positive Taten fördert und die Negativen versucht sein zu lassen. Das stimmt schon. Aber es wird für die Meisten von uns nicht von heute auf Morgen alles ideal werden.

hallo- ich hab alle bücher dazu gelesen auch The Law Attract.. leider hab ich den film nicht gesehen. mir haben die erklärungen der denkweisen gut gefallen, ich versuchte sie im laufe der tage (während ich das buch las) immer wieder vor augen zu führen - doch es ist so verdammt schwer es zu behalten. ich scheiterte vorwiegend an der subjektivität meiner gedanken, danach war ich stinksauer auf mich - tja und jetzt versuch ich's mit kleinen schritten.
beim master key syst. , welches ja über wochen geht (bin ich noch nicht fertig) aber wenigstens lernte ich dort wie man gedanken "vorüberziehen" lassen kann.
mich würde interessieren, wer von euch schon größeren erfolg als ich aufweisen kann??

liebe grüsse
sasi

Dabei vergisst es das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma).
Tschuldigung, der Film dreht sich um Ursache und Wirkung, das ist das Hauptthema :)

The Secret kann durchaus als Motivationstraining angesehen werden, das haben wir auch dringend nötig! Wenn wir bedenken mit welcher Flut niederschlagender Kommunikation wir konfrontiert werden, Tag für Tag...
Wir sind geneigt uns dann mitzuteilen, wenn uns etwas gegen den Strich geht. Dies ist in unserer Gesellschaft sehr verbreitet und prägt unsere Wahrnehmung. So negativ wie unser Wesen programmiert ist, so negativ erleben wir unsere Umwelt und Gegenwart. Selbst wenn wir die absoluten Skeptiker und Pessimisten sind, müssen wir uns eingestehen, dass unsere Skepsis immer Berechtigung bekommt, denn "Böslinge" ziehen wir magisch an mit unserem Denken. The Secret funktioniert also...Kehren wir unser Wesen um und werden positiv(er), dann werden wir erfreulichere Ereignisse in unser Leben ziehen. Das mag am Anfang etwas an den Haaren herbei gezogen klingen, doch spätestens dann, wenn man dieses Experiment voller Aufmerksamkeit macht, werden wir die Botschaften im Film/Buch sehr ernst nehmen und uns darüber freuen...Wir sind alle miteinander verbunden, haben die selbe Quelle und doch trennen wir uns immer wieder durch das "Privatdenken". Wir glauben das wir privat leben können, in Wirklichkeit hat jeder Gedanke den wir denken, auch wenn er unausgesprochen ist, einen unmittelbaren Einfluss auf das ganze Umfeld.

Klar, wenn ich mich jetzt hinstelle und mir ein Schloss wünsche, bringt dies dem Universum wenig, die Erfüllung des Wunsches könnte sich hinziehen - Obwohl, z.B. Bärbel Mohr von solchen "scheinbar" sinnlosen Wünschen berichtet und viele Erfolge zu verzeichnen hat.

The Secret tut keine Wunder, es gibt uns nur die Möglichkeit, unser Denken zu optimieren - mit unglaublichen Nebeneffekten, z.B. Freude am Leben empfinden zu können :)

Alles Liebe,
Eisu

Werbung:
Zurück
Oben