"The Secret"

auf die gefahr hin das es mich jetzt auch erwischt.......was soll dieses verhalten hier?bin zwar neu hier,find es aber schade wie ein so spannendes thema zerhackt wird.soll doch jeder für sich entscheiden was und wie er denkt und glaubt!wenn jemand schreibt es geht ihm nicht gut,sollte man nicht auf ihm rumhacken.wollte jetzt niemand zu nahe treten

Es ist gut, wenn Dinge oder Bücher hinterfragt werden und auch kritisch gesehen werden, denn wenn man alles unbesehen so nimmt, wie es einem vorgesetzt wird, kann man leicht reinfallen.

Gott wird doch auch ständig hinterfragt, wobei Gott, oder das Alles-was-ist, eine Institution ist, von der man ausgehen kann, dass sie weiß, was sie tut. Die Natur ist in sich perfekt und funktioniert perfekt - solange der Mensch seine Finger nicht reinsteckt.
Aber es heißt ständig: Wieso tut Gott das? Wieso lässt Gott das zu? Ist Gott überhaupt so gütig, wie er tut? Warum...., Wieso..., Weshalb.... Dazu kann man allein hier im Forum unzählige Beispiele finden und draußen in der Welt noch mehr.

Ich hab The Secret gelesen und auch die DVD gekauft. Anfangs fand ich das alles supertoll und war begeistert, aber mit der Zeit fehlte mir bei dem allen was. Es werden nur Beispiele genommen, die materiell sind. Tolles Auto, tolles Haus, viele Dates, Millionen Euros oder Dollar etc. Aber ist das alles, um glücklich zu sein? Gut, zugegeben, es ist beruhigend, wenn man die Rechnungen bezahlen kann und es ist nett, ein Haus mit Garten zu haben. Doch die Hausbesitzer können ein Lied davon singen, dass es damit nicht getan ist, sondern dass man viele neue Probleme dann hat, wie diverse Steuern, Renovierungsarbeiten, Gartenarbeit usw. Also sollte man sich einen Butler und sonstiges Personal dazu wünschen, damit man im Job genug Zeit hat, das Geld zu erarbeiten, das man dann braucht? Also dann doch besser alles auf einmal geistig erarbeiten.

Kennt ihr die Geschichte vom Fischer und seiner Frau?

Würdet ihr als Eltern euren Kindern wirklich alle Wünsche erfüllen? Ich nicht, denn sie würden zu Egoisten heranwachsen, die gewohnt sind, dass ihnen alles in den Schoß fällt. Sie würden nicht lernen, sich auf etwas zu freuen und darauf hin zu sparen. Sie würden nicht lernen, dass was sie haben zu schätzen. Sie würden nicht lernen, überhaupt einmal mit einer Situation umzugehen, die sparen erfordert. Sie würden überhaupt nicht lernen, mit Geld verantwortungsbewusst und sinnvoll umzugehen. Sie würden nicht lernen, dass das Leben auch Herausforderungen zu bieten hat. Sie würden nicht lernen, dass Krisen dazu da sind, zu wachsen. Und so weiter... ihr könnt die Liste ja selbst noch erweitern, denn selbständig denken ist eine wichtige Eigenschaft.

The Secret kann auch schlechte Gefühle machen. Hier hat jemand geschrieben, er würde immer zweifeln. Aber vielleicht sind diese Zweifel ja berechtigt. Kennt ihr Bruce Allmächtig? Ein sehr eindrucksvoller Film.
Die Zweifel sind vielleicht ein kritisches Sehen der Dinge und das Gefühl, dass die tiefsten Herzenswünsche ganz anders aussehen.

Ich glaube, dass es sowas wie Schicksal gibt. Wenn man alles steuern könnte, dann würde mein Hund heute leben und gesund sein. Wenn man alles steuern könnte, dann hätte jeder das perfekte Leben, aber wächst man dabei innerlich? Und wenn man alles steuern könnte, wieviel davon würde bei all den vielen Menschen miteinander kollidieren? Stellt euch nur vor, man könnte das Wetter durch den Willen beeinflussen - was käme dabei für ein Chaos raus (ist ja eh schon chaotisch genug)

Was wäre, wenn man durch den Willen beeinflussen könnte, der Nachbar, den man nicht leiden kann, löst sich jetzt in die Luft auf? Die Schwiegermutter, die einen ständig triezt (nein, nicht alle Schwiegermütter sind Nervensägen :liebe1: ), ist ab sofort in der Wüste oder auf dem Mond? Was wäre, wenn alles, was man sagt und denkt, sich realisiert? *grusel*

Glaubt ihr wirklich, dass ihr so selbstkritisch und objektiv seid, um eure Wünsche realistisch zu sehen und zu wissen, dass sie euch Nutzen und anderen keinen Schaden bringen? Seid ihr so drauf erpicht, dass euch alles in den Schoß fällt und ihr nichts mehr erarbeiten müsst? Ich bin nicht objektiv genug und ich schätze es, wenn ich mich auf etwas freuen kann und darauf hinarbeiten muss, denn es fördert bestimmte Eigenschaften, je nachdem worum es geht.

Ist der wahre Friede abhängig von materiellen Werten? Nimmt man diese Dinge mit, wenn man geht von dieser Erde?

Fragt euch mal das alles und beantwortet es für euch selbst. Der Mensch hat den freien Willen und entscheidet selbst, welchen Weg er geht. Ich kenne meinen Weg ... wieder.

Alles Liebe
SalixAlba

Werbung:
Hallo, bin ganz neu hier! :)

Also ich habe das Buch vor ca. 2 Monaten gelesen, jetzt bin ich fast fertig mit "The Law of Attraction". Und ich muss sagen, seitdem verläuft mein Leben um einiges positiver ( war bisher leider eher das Gegenteil von optimistisch ...)! Und ich werde sogar sehr gut damit fertig, wenn mal etwas nicht so läuft wie es sollte, weil mir das Zulassen noch sehr schwer fällt! :)

Allerdings kommen bei mir beim Lesen mitunter Fragen auf.
Zum Beispiel:
In "The Secret" wird gesagt, dass man "nicht" nicht denken soll. ( " Ich darf den Bus nicht verpassen" sondern: "Ich schaffe es rechtzeitig zum Bus") Das Universum würde das sonst nicht verstehen.
Aber in "The Law of Attractin wird das keinesfalls erwähnt bisher ( bin fast durch wie gesagt ;) )
Weiß da jemand etwas drüber, wie es nun funktioniert?

Und vom Master-Key habe ich auch noch nichts gelesen .... :-?

Liebe Grüße!

Also ich habe das Buch vor ca. 2 Monaten gelesen, jetzt bin ich fast fertig mit "The Law of Attraction". Und ich muss sagen, seitdem verläuft mein Leben um einiges positiver ( war bisher leider eher das Gegenteil von optimistisch ...)! Und ich werde sogar sehr gut damit fertig, wenn mal etwas nicht so läuft wie es sollte, weil mir das Zulassen noch sehr schwer fällt! :)

Zum Beispiel:
In "The Secret" wird gesagt, dass man "nicht" nicht denken soll. ( " Ich darf den Bus nicht verpassen" sondern: "Ich schaffe es rechtzeitig zum Bus") Das Universum würde das sonst nicht verstehen.
Aber in "The Law of Attractin wird das keinesfalls erwähnt bisher ( bin fast durch wie gesagt ;) )

Liebe Grüße!

hallo! ich lese das buch "The Law of Attraction" auch gerade. bin im ersten drittel. du dürftest das überlesen haben. denn es steht schon drin, dass man negatives anzieht, wenn man dran denkt und das es das wort "nicht" beim gesetz der anziehung nicht gibt.

lg
mava06

Zum Beispiel:

Liebe Grüße!

Zwischen " Ich darf den Bus nicht verpassen" und "Ich schaffe es rechtzeitig zum Bus" ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied.
Das eine konzentriert sich auf das, was du nicht willst, das andere auf das was du willst. Und es ist wohl einleuchtend, dass man sich besser auf das Gewollte konzentriert.
Wenn ich dir sage: Denke nicht an einen rosa Elephanten, wirst du trotzdem an einen rosa Elephanten denken...das nicht wird ,verschluckt'.

The Secret find ich übrigens ok, aber es gibt bessere Bücher zum Thema.
Mein Lieblingsautor dazu ist Dr. Joseph Murphy mit seinem ,Die Macht ihres Unterbewusstseins'.

Lg

nattydread

Hallo an alle Interessierten..mich hat Freitagabend das Buch gefunden...da ich als Lehre eines sehr gescheiten Mannes es mir zur Lebensaufgabe gemacht habe, nicht alles zu kaufen was empfohlen wird...sondern darauf zu warten, dass dich die richtige Lektüre zur richtigen Zeit findet.....
ich habe es am Wochenende bereits ausgelesen und versuche nunmehr ebenfalls mein möglichstes zu tun und danach zu leben...
Murphy ist für mich das gleiche, den habe ich schon vor 20 jahren gelesen, heute ist es halt "moderner" verpackt....der Sinn ist für mich absolut das gleiche.....
Die Sache mit dem "Nichtdenken" ist auch für mich so ein Problem und die Sache mit dem "Zulassen" ist ja bereits das Ende, d.h. wenn man bereits alles andere kann....
bisher war ich zu bequem um zu meditieren und ich habe mir auch noch keinen workshop gegönnt...ich habe meine 3 Blätter mit Wünschen versehen und bin dabei draufgekommen, dass ich garnicht 3 Wünsche habe gg.... (laut Erklärung des Buches wäre es aber dann wieder so, dass ich keine Wünsche habe, weil ich sie im Kopf als Nichterfüllbar einstufe...., ich jedoch denke, dass ich, um mehrere Wünsche zu haben, mein kompletes Denken auf Reichtum richten müßte, damit sich alle Wünsche erfüllen lassen und Reichtum ist für mich wiederum nicht wirklich erstrebenswert, weil ich mir reiche Menschen nicht von Herzen glücklich feststellen kann!)

Sollte es jemanden interessieren mit mir in die Tiefe zu gehen oder mich zu belehren...jederzeit und gerne...
allen einen schönen Tag und es ist sicher kein Fehler das Buch oder andere derartige Bücher zu lesen....ABER...nur dann wenn sie einen finden.....
lg babsi

hallo! ich lese das buch "The Law of Attraction" auch gerade. bin im ersten drittel. du dürftest das überlesen haben. denn es steht schon drin, dass man negatives anzieht, wenn man dran denkt und das es das wort "nicht" beim gesetz der anziehung nicht gibt.

lg
mava06

Insgesamt ist "The Secret" ein ziemlicher Unsinn und lenkt vor allem vom Wesentlichen ab. Oder muss ich jetzt das Wort "nicht" aus meinem Wortschatz streichen? :lachen: Typischer Eso-Aberglaube ...

Hallo Leute, ich habe gerade the law of attraction gelesen...von secret hört man momentan überall....und schon boomt die sache....
vor jahren war es murphy der die Leute aufrüttelte.....

ist es nicht einfach so, dass wir auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, einer goldenen Regeln...am besten in Punkten aufgeführt...sind, wie wir glücklich und sorgenfrei leben können?

Ist nicht jeder von uns seines Glückes Schmied? Braucht es dazu Lektüre, Seminare, Kurse....??

Ich für meinen Teil, versuche positiv zu denken, was nicht immer einfach ist...weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich auch in einer weinerlichen Situation manchmal eben pudelwohl fühlt...weinen befreit ja auch irgendwie....

Freunde und Menschen mit denen man sich austauschen kann...Leute die schlimmere Probleme haben, als wir alle und dann mehr zufriedenheit zu haben...dass ist für mich das Geheimnis um ein glückliches Leben zu führen.

Ich denke nicht, dass wenn man ausschließlich an Reichtum denkt....alles andere weglassen kann, der Reichtum dann kommt...würde das funktionieren, hätten die Verantwortlichen (Autoren) ihren Reichtum bereits...und kein Mensch ist so gütig um es dann kostenpflichtig anderen Menschen mitzuteilen...das ginge auch mündlich wie ein Lauffeuer um den Erdball...meint ihr nicht?

Es machen intelligente Menschen Geld mit den Problemen anderer Menschen die auf der Suche nach Hilfe sind...welche ihnen die meisten Freunde auch geben könnten....
oder?

book "the secret" ist: "lesen, verstehen und bearbeiten"

Ihre persönliche meinung...
wer ist der verfasser und wann wurde der text geschrieben?
worüber spricht autor/in in diesem text?
was will autor/in damit sagen?
wozu soll der Leser beeinflusst werden?
was interessiert mich an dem text?

Ich würde mich freuen, wenn ihr schreibt.
Viele liebe Grüße!

Alle Informationen, die uns Bücher und Filme wie The Secret und The Law of Attraction anbieten waren schon immer frei zugänglich - sie waren nie ein Geheimnis im üblichen Sinne, sondern wurden nur

1. nicht gesucht
2. nicht richtig verstanden
3. nicht richtig angewendet

Wir alle hier in diesem Forum fallen unter 2. und 3. und die vielen seriösen kommerziellen Angebote versuchen nur, uns damit weiter zu helfen.

Ich finde das ganz in Ordnung so ... man muss nur, wie sonst auch, die Spreu vom Weizen für sich teilen und entsprechend wählen.

Werbung:
Ich hab the secret nicht gelesen, aber dafür law of attraction und ein sehr tolles "wunscherfüllungsbuch" von selbigen Autoren.
für mich ist es so wie ein erinern, ein j a zum leben, ein stups.
ein großer stups.
Und mehrere solcher Bücher stemmen mich in die Richtung, die für mich passt.
immer besser passt.
also ich muss das schon sagen, echt eine gute idee.
Was ich aber gern an einige Mitschreiber fragen wollte.
Warum wird der Wunsch nach Geld, Kohle, Zaster immer, oder zumindest so oft bemängelt,??? kein Wunder dass so viele, ohne Kröten herumkröten.
Natürlich gibt es wichtigeres. (gesundheit)
natürlich gibt es "schöneres"(meine Kinder, Ehemann, Liebe, Freunde)
aber Geld ist genial, sowie Reichtum usw...
Ich bin in der glücklichen Lage, mit meinem MAnn und mit meinen Kindern, die ich mir herbeigewunschen habe, in einer Wohnung zu leben, gesund sind wir auch.
Jetzt kaufen wir ein Haus, dazu benötigen wir Geld.
Also ich wünsch mir Geld, jede Menge um es möglichst bald abbezahlt zu haben.
Ja und ich steh dazu, ich fahr mit meiner Familie in den Urlaub, gehe gerne shoppen, mache gerne Arbeit, die mir Spaß und Erfüllung bringt.
Doch manchmal hab ich den Eindruch, dass sowas einige hier als frevelhaft empfingen:confused:
Doch es ist ja etwas tolles, es ist einfach wunderschön, darum geht es auch.

Zurück
Oben