SalixAlba
Aktives Mitglied
auf die gefahr hin das es mich jetzt auch erwischt.......was soll dieses verhalten hier?bin zwar neu hier,find es aber schade wie ein so spannendes thema zerhackt wird.soll doch jeder für sich entscheiden was und wie er denkt und glaubt!wenn jemand schreibt es geht ihm nicht gut,sollte man nicht auf ihm rumhacken.wollte jetzt niemand zu nahe treten
Es ist gut, wenn Dinge oder Bücher hinterfragt werden und auch kritisch gesehen werden, denn wenn man alles unbesehen so nimmt, wie es einem vorgesetzt wird, kann man leicht reinfallen.
Gott wird doch auch ständig hinterfragt, wobei Gott, oder das Alles-was-ist, eine Institution ist, von der man ausgehen kann, dass sie weiß, was sie tut. Die Natur ist in sich perfekt und funktioniert perfekt - solange der Mensch seine Finger nicht reinsteckt.
Aber es heißt ständig: Wieso tut Gott das? Wieso lässt Gott das zu? Ist Gott überhaupt so gütig, wie er tut? Warum...., Wieso..., Weshalb.... Dazu kann man allein hier im Forum unzählige Beispiele finden und draußen in der Welt noch mehr.
Ich hab The Secret gelesen und auch die DVD gekauft. Anfangs fand ich das alles supertoll und war begeistert, aber mit der Zeit fehlte mir bei dem allen was. Es werden nur Beispiele genommen, die materiell sind. Tolles Auto, tolles Haus, viele Dates, Millionen Euros oder Dollar etc. Aber ist das alles, um glücklich zu sein? Gut, zugegeben, es ist beruhigend, wenn man die Rechnungen bezahlen kann und es ist nett, ein Haus mit Garten zu haben. Doch die Hausbesitzer können ein Lied davon singen, dass es damit nicht getan ist, sondern dass man viele neue Probleme dann hat, wie diverse Steuern, Renovierungsarbeiten, Gartenarbeit usw. Also sollte man sich einen Butler und sonstiges Personal dazu wünschen, damit man im Job genug Zeit hat, das Geld zu erarbeiten, das man dann braucht? Also dann doch besser alles auf einmal geistig erarbeiten.
Kennt ihr die Geschichte vom Fischer und seiner Frau?
Würdet ihr als Eltern euren Kindern wirklich alle Wünsche erfüllen? Ich nicht, denn sie würden zu Egoisten heranwachsen, die gewohnt sind, dass ihnen alles in den Schoß fällt. Sie würden nicht lernen, sich auf etwas zu freuen und darauf hin zu sparen. Sie würden nicht lernen, dass was sie haben zu schätzen. Sie würden nicht lernen, überhaupt einmal mit einer Situation umzugehen, die sparen erfordert. Sie würden überhaupt nicht lernen, mit Geld verantwortungsbewusst und sinnvoll umzugehen. Sie würden nicht lernen, dass das Leben auch Herausforderungen zu bieten hat. Sie würden nicht lernen, dass Krisen dazu da sind, zu wachsen. Und so weiter... ihr könnt die Liste ja selbst noch erweitern, denn selbständig denken ist eine wichtige Eigenschaft.
The Secret kann auch schlechte Gefühle machen. Hier hat jemand geschrieben, er würde immer zweifeln. Aber vielleicht sind diese Zweifel ja berechtigt. Kennt ihr Bruce Allmächtig? Ein sehr eindrucksvoller Film.
Die Zweifel sind vielleicht ein kritisches Sehen der Dinge und das Gefühl, dass die tiefsten Herzenswünsche ganz anders aussehen.
Ich glaube, dass es sowas wie Schicksal gibt. Wenn man alles steuern könnte, dann würde mein Hund heute leben und gesund sein. Wenn man alles steuern könnte, dann hätte jeder das perfekte Leben, aber wächst man dabei innerlich? Und wenn man alles steuern könnte, wieviel davon würde bei all den vielen Menschen miteinander kollidieren? Stellt euch nur vor, man könnte das Wetter durch den Willen beeinflussen - was käme dabei für ein Chaos raus (ist ja eh schon chaotisch genug)
Was wäre, wenn man durch den Willen beeinflussen könnte, der Nachbar, den man nicht leiden kann, löst sich jetzt in die Luft auf? Die Schwiegermutter, die einen ständig triezt (nein, nicht alle Schwiegermütter sind Nervensägen

Glaubt ihr wirklich, dass ihr so selbstkritisch und objektiv seid, um eure Wünsche realistisch zu sehen und zu wissen, dass sie euch Nutzen und anderen keinen Schaden bringen? Seid ihr so drauf erpicht, dass euch alles in den Schoß fällt und ihr nichts mehr erarbeiten müsst? Ich bin nicht objektiv genug und ich schätze es, wenn ich mich auf etwas freuen kann und darauf hinarbeiten muss, denn es fördert bestimmte Eigenschaften, je nachdem worum es geht.
Ist der wahre Friede abhängig von materiellen Werten? Nimmt man diese Dinge mit, wenn man geht von dieser Erde?
Fragt euch mal das alles und beantwortet es für euch selbst. Der Mensch hat den freien Willen und entscheidet selbst, welchen Weg er geht. Ich kenne meinen Weg ... wieder.
Alles Liebe
SalixAlba