The Secret - das Geheimnis

Werbung:
fühlchen;3221100 schrieb:
so jetzt muss ich aber schon schmunzeln...ich dachte ich sei hier im esoterikforum??

bez. fr. byrne gebe ich dir recht, sie hat ihre sache gut gemacht...und den teil ihrer eigenen realitätsgesaltung optimal gelöst :).

was dieser satz bedeutet....tja, das muss jeder für sich selbst rausfinden. ich kann nur aus eigener erfahrung berichten...ich bin chronsch schmerzkrank und habe jeden tag die wahl...mich für schmerz, trübsinn und depression zu entscheiden oder mir eine gesunde lebensfrohe realität zu schaffen....
ich habe mir zweiteres zum ziel gemacht!!

LICHTvolle grüße
fühlchen

hallo Fühlchen!

das finde ich super! Leute die nicht aufgeben und aus Allem das Beste machen gefallen mir!
Ich weiß daß wir hier in einem Esoforum sind, ich selbst bin aber nicht so sehr esoterisch angehaucht, sondern interessiere mich einfach für alles mögliche und diskutiere gerne mit was nicht heißt daß ich auch derselben Meinung bin wie Leute die die Esoterik wirklich leben.
Ich persönlich glaube nicht daran, daß wir uns die Dinge einfach herbeidenken können, so wie es in diesem Buch propagiert wird. Das zumindest hat mir meine Lebenserfahrung gezeigt und ich rede hier nicht nur von Wünschen sondern auch von Ängsten. Meine Ängste haben sich eben nicht materialisiert und so konnte ich Vertrauen gewinnen was diese Ängste letztendlich weggejagt hat. :)
Ich bin und war schon immer ein optimistischer Mensch und das werde ich auch bleiben. Das hat mir auch sehr in meinem Leben geholfen. Ich lehne es jedoch ab zu sagen, daß jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist bzw sich seine eigene Realität baut, weil mir das in manchen Fällen wie blanker Hohn erscheint. Ein kleines Kind das zig mal mißbraucht wurde ist bestimmt nicht für sein Schicksal verantwortlich, sondern diejenigen die es missbrauchen. Die hungernden Afrikaner sind bestimmt auch nicht kollektiv für ihre Misere verantwortlich, sondern primär die Industrienationen die diese Länder ausbeuten. Es gibt noch etliche weitere Beispiele aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Nach Byrne hätten sich all diese Menschen diese negativen Dinge selbst angezogen und das zu behaupten ist regelrecht widerwärtig. Daß du aus deiner Situation das Beste machst finde ich toll und bewundernswert, aber ich denke nicht, daß das die Kernaussage dieses Buches ist. Du konzentrierst dich auf das Gute in deinem Leben, dem Buch nach zu urteilen könntest du jedoch diese Krankheit wegdenken oder - noch schlimmer - hast sie selber "angezogen" und das zu behaupten ist einfach unverschämt.
Lieben Gruß
kat

ist eigentlich keine frage sondern logisch...alles was du tust und erlebst hast du dir erschaffen, job, freunde usw...entstammt deinen überlegungen sprich gedankenund darus handlungen ...oder meinst du das wäre so wenn du dir dabei nichts gedacht hättest...dazu brauchts nicht mal eso.

Ok wenn ich jetzt vergewaltigt werden würde, hätte ich mir das dann auch erschaffen?

tja...es gibt verschiedene erklärungsmodelle unseres daseins.... ICH habe mich mit dem arrangiert - und bitte - das ist meine sicht der dinge- ich möchte keinem etwas aufzwingen bzw. das leid und den schmerz anderer in frage stellen - dass all das was mir im leben widerfährt - von MIR gewählt ist...sowohl meine krankheit, als auch andere dinge die mir in der kindheit widerfahren sind....ich weiß - es ist schwer verständlich....aber nach meiner vorstellung - kommt die seele mit dem wunsch nach verschiedenen erfahrungen auf die welt...

es hilft mir - aus der opferrolle auszusteigen......

ich sende euch LICHT- und LIEBE
fühlchen

fühlchen;3224783 schrieb:
tja...es gibt verschiedene erklärungsmodelle unseres daseins.... ICH habe mich mit dem arrangiert - und bitte - das ist meine sicht der dinge- ich möchte keinem etwas aufzwingen bzw. das leid und den schmerz anderer in frage stellen - dass all das was mir im leben widerfährt - von MIR gewählt ist...sowohl meine krankheit, als auch andere dinge die mir in der kindheit widerfahren sind....ich weiß - es ist schwer verständlich....aber nach meiner vorstellung - kommt die seele mit dem wunsch nach verschiedenen erfahrungen auf die welt...

es hilft mir - aus der opferrolle auszusteigen......

ich sende euch LICHT- und LIEBE
fühlchen

ok fühlchen. Alles Liebe auch dir :)

Ok wenn ich jetzt vergewaltigt werden würde, hätte ich mir das dann auch erschaffen?
würds nicht umbedingt erschaffen nennen, das kann z.b schon im lebensplan liegen, der aber wiederum auch kein zufall ist...wenns dich interessiert einfach mal unter täter/opferrollen und ihre zusammenhänge bisserl forschen.

bei the secret dem film, haben die leute ne durststrecke, ohne talent....kann man als schriftsteller keine bücher verkaufen,....als maler wird man nicht bekannt ...wenn man nicht malen kann.....
es muss schon was dasein,..um erfolg zuhaben,.....und alle die dann erfolg hatten laut the secret hatten eben das Potential....

vielleicht wünscht man sich ja das falsche, das was nicht zu einem passt, darum tritt das dann auch nicht ein.....

würds nicht umbedingt erschaffen nennen, das kann z.b schon im lebensplan liegen, der aber wiederum auch kein zufall ist...wenns dich interessiert einfach mal unter täter/opferrollen und ihre zusammenhänge bisserl forschen.

danke für den tip. ich kenne die theorie mit dem Lebensplan und bin dem auch nicht 100 prozent abgeneigt, jedoch hat diese Einstellung ("man selbst ist für alles im eigenen Leben verantwortlich") einen touch von Ignoranz dem Leid anderer Menschen gegenüber, denn der andere "hat es sich ja ausgesucht". Zumindest sehe ich da die Gefahr dazu wenn man solch eine Lebenseinstellung vertritt..
lg
kat

danke für den tip. ich kenne die theorie mit dem Lebensplan und bin dem auch nicht 100 prozent abgeneigt, jedoch hat diese Einstellung ("man selbst ist für alles im eigenen Leben verantwortlich") einen touch von Ignoranz dem Leid anderer Menschen gegenüber, denn der andere "hat es sich ja ausgesucht". Zumindest sehe ich da die Gefahr dazu wenn man solch eine Lebenseinstellung vertritt..
lg
kat
schon richtig, ist dir auch hoch anzurechnen...solches denken findet sich ja öfters und wird gern als kalte mauer missbraucht...es heisst ja, man soll mit anderen schon mit-fühlen, nur nicht mit-leiden...den wer für andere kein gefühl mehr hat, verliert auch seine eigenen.

Werbung:
Secret und die sonstige Wünscheliteratur hat mir nur ein wenig geholfen. Ein wenig weiter gebracht hatte es mich aber schon ein bischen.
Mehr geholfen hat mir: Realitätsgestaltung.
So nach den Teachings und Workshops von Abrahem/Esther Hicks
Da gibts auch ein deutsches Forum: ************.org

Aber auch Glaube an sich (Jesus, Gott, unsere Quelle, inneren Führer etc.)

Esoterik an sich eigentlich nicht! Esoterik hat mich nur noch mehr durcheinandergebracht damals. Aber das kann man nicht verallgemeinern, ist ja ein breites Feld. Und rede nur von mir.

Jeder muß halt seinen eigenen Weg finden.

Zurück
Oben