Der Puppenspieler wird durch Hormone zur Marionette, nicht?
Nein, das meinte ich nicht. Es gibt hier eine Menge Leute, die meinen sie seien entweder-oder....
Sei's drum, das ist beides falsch, wie z.B. Dani erklärte....
Es geht darum, dass dies ein System ist. Ein paar Beispiele.
Der Mensch ist Mann UND Frau, nicht Mann ODER Frau, das System Mensch
Ein Individuum ist Ich UND Körper (mit all seinen Hormonen)++Beides bedingt sich selbst und gehört wie Henne und Ei zum gleichen System.
In der Kabbalah wird das durch Tiphareth dargestellt
Aber hat es Sinn in einer konkreten Situation das eigene Verhalten mit Hormonen zu rechtfertigen?
Fühle mich wohl weil <<Hormonausschüttung>>, macht es da Sinn das so zu relativieren?
Oh, das macht eine Menge Sinn, wenn z.B. ein Stiefvater sein Kind nicht mehr schüttelt bis es stirbt weil er nicht der genetische Vater ist.
Oder wenn hier z.B. der Generalverdacht "Ficken" ist statt Magie?
Oder wenn Aggression nicht mehr durch Frauen gefördert wird, die sich hormonell den Typen mit den dicksten Muckis (die er nur hat, weil er durch Hormone dazu gebracht dies als wichtig anzusehen).
Du sihest, es ist endlos.
Ich denke nicht, dass dies schlecht ist, so wurde z.B. einem Homo sapiens, der klein und schwach war aber einen geilen Speer bauen konnte von einem Homo sapiens Weibchen der Hof gemacht.
Und flugs sind die Neandertaler ausgestorben und die Mensch. Kultur hat sich entwickelt.
Ich weiß gar nicht, ob jede Form von (Un)Wohlfühlen Sympathie/Antipathie auf Hormoneinfluss reduzierbar ist?
Ja, das ist es.....
Magisch bedeutet dies übrigens Polarität

und weil man diese überwinden will, sollte man sich ein wenig auskennen.
Magie ist eine Wissenschaft. Deswegen, um zu Spare zu kommen, ist er out of date, auch wenn er sehr erfolgreich war und ich ihn sehr schätze.....
Magie ist Demut, und DESWEGEN sollte man auch wissen, was einen antreibt, damit man nicht in Egozentrik verfällt.
Und ich sehe schon wieder die geneigten Leser, die jetzt aufschreien
Und das liegt tatsächlich daran, dass sie z.B. Ewen, oder Dani, oder wer auch immer, verwechseln mit dem Mensch dahinter, und wirklich meinen, man beschäftige sich ausschliesslich mit Ihrer Seele
Das ist Egozentrik in Reinkultur und daraus erwachsen verletzte Gefühle....
Und genau DIES liest Du hier in diesem Thread
Und leider ist das auch der Beginn faschistoider Tendenzen (lehrt uns die Geschichte und die Psychologie)
P.S.: ich kann Dir auch sagen WARUM das so ist: die meisten, die sich mit Magie beschäftigen machen das aus blosser Angst vor der Bedeutungslosigkeit und dem Tod.......... und Angst erzeugt Aggression und dann fühlt man sich angegriffen (und irgendwie angezogen

). Das ist auch so ein hormonelles Ding