Teufel versus Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
du möchtest dein feindbild bestätigt haben
und verstehst mich deshalb grundsätzlich nicht.

der blinde glaube an sich selbst ist genau so falsch wie das abgrundtiefe misstrauen.

Ich habe von einem KIND geschrieben,
was BLIND oder unbesehen anderen absolut vertraut.
Das heißt, das KIND glaubt/vertraut anderen mehr als sich selbst.

kann der blinde glaube nicht in ein sehendes, kritisches, reflektierendes vertrauen verwandelt werden, übertüncht es nur abgrundtiefes misstrauen in sich selbst, das nach außen projeziert werden muss - und dadurch sichtbar wird.

Es ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn ein Mensch von Kindesbeinen an weiterhin anderen blind glaubt,
hat er entweder bei anderen immer Wahrhaftigkeit gefunden oder nicht aus der Vergangenheit gelernt und fällt immer wieder auf andere herein.

Das wäre ein erwachsener Mensch, der geistig unschuldig wie ein kleines Kind geblieben, den kranken Konzepten unserer Gesellschaftswelt verständnislos gegenüber bleibt.

Wenn er misstrauisch würde, müsste er sich ja von seinem blinden Glauben oder Vertrauensseligkeit in andere befreien und Konzepte hinterfragen als auch sich selbst reflektieren.

Lies doch bei Dir selber hinsichtlich Deines blinden Misstrauens gegenüber mir nach.

Schliesslich spricht blindes Misstrauen auch nicht von Bewusstheit, sondern von einem Feindbild.

ein mensch, der blind an sich selbst glaubt, hat so große angst vor der eigenen realität, dass er die augen verschließen muss vor sich selbst.

Ergibt für mich auch keinen Sinn.
Ein Mensch kann nicht blind an sich selber glauben,
wenn er sich selber blind misstraut.
Die Frage ist, was genau Du meinst,
welche große Angst er vor welcher eigenen Realität haben müsste,
vor der Du doch nicht die Augen verschliessen kannst,
weil Du Dich ihr – ob Du willst oder nicht – doch immer wieder stellen mußt.
Wir können jedoch uns selber nicht mehr innigst wahrnehmen
und das ist so, als wären wir für uns gestorben, weil wir dann
an geistiger Augenleere und Lichtlosigkeit bzw. Gottunbewusstheit
als auch Selbst-Entfremdung leiden.

er wird völlig lernunfähig, und kann nichts mehr annehmen von außen.

^^
Welchen Menschen meinst Du?
Es gibt Leute, die sind zwischenmenschlich unzugänglich und geistig selbstgefühlstaub.
Das bedeutet aber nicht, dass sie technologisch/alltagsweltlich-praktisch und psychologisch nicht lernfähig wären.

die mitte wäre sehendes vertrauen, das gesundes (nicht paranoides - nicht schuldzuweisendes) misstrauen inkludiert -besser ausgedrückt - nicht misstrauen - sondern ganz einfach erkennen der realität.

^^
Es gibt verschiedene Realitäten.
Die Realität des Mutterplaneten mit seinen Klimawechseln und Wetterschwankungen oder die Realität von Flora und Fauna als auch unserer Spezie mit ihren Stimmungsschwankungen und Empfindlichkeiten oder die Realität von unserer Gesellschaft mit geistig verkrusteten Strukturen und gnadenlosen, menschenverachtenden Bedingungen, die physisch und psychisch krankmachen...

Wenn Du nicht die Dinge oder Rumpelstilzchen beim Namen nennen willst und was wirklich Dir entspricht und ganz nach Deinem besten Geschmack/Sinn und feinstem Empfinden oder beseeltem Gefühl ist, ergibt sich doch keine Eindeutigkeit und Genauigkeit im Bewusstsein für sich selbst.

Gesundes Bewusstsein löst krankes Bewusstsein auf.

Kenne ich mich selber bestens, kann ich doch auch meinen Mitmenschen vertrauensvoll und mitfühlend wie ein Kind begegnen, ohne mich noch länger von einer geistigen Orientierung irritieren und verwirren zu lassen, die nicht mit meiner übereinstimmt, weil ich nun das Eine vom Anderen sauber zu unterscheiden weiß und nicht mehr in einen Topf werfe, noch mich selber als Hans in die Wurst und zum Hans-Wurst machen lasse. So wie mit meinem Leib von den Füssen bis zum Kopf oder Wurzel bis zur Krone bin ich auch mit vermeintlicher geistiger Unterschicht- bist Oberschichtwelt auf Du und Du. Mir ist das Leiden unserer Spezie an sich selbst bewusst, denn sonst könnte ich es nicht erkennen. Ich bin Praktikerin und keine Theoretikerin.

Die Frage ist also, wie sehr Du Dir immer noch die Schuhe anderer anziehst und zu eigen machst, die Dir ein paar Nummern zu groß oder zu klein sind und Dich damit haltlos oder zu eng fühlst und dann glaubst, es läge an den Schuhen anstatt an Deiner unpassenden Wahl, die Dir zur Qual wird?

Aschen-Puttel lässt grüßen.

^^
Deswegen ist das Kind puren Urvertrauens doch blinden Glaubens,
weil es Dir unbesehen/unreflektiert alles glauben muß, was Du ihm
erzählst, ein- und ausreden willst. Da das Kind davon ausgehen muss,
dass es die Grösseren besser als es selber wissen müssen.

Ein Kind im Urvertrauen spricht aus dem Urwissen auch wenn es dafür Strafe bekommt, weil die ach so Großen glauben sie könnten das Urvertrauen mit Angstgehabe töten. Dies Kind geht NICHT davon aus das es die Größeren besser wissen als Es selbst.

Ein Kind das im Vertrauen, also Treu und Glauben, nimmt alles was die großen diesem so ein-und ausreden, hin. Das was du als krank glaubst, ist ein Mangel an Urvertrauen.

Glauben wird nicht nur im Sinne von Nicht-Genau-Wissen, Vermuten und Spekulieren, sondern auch im Sinne von Vertrauen verwendet, z.B. an etwas oder sich glauben
Ja schrieb ich doch bereits, Vertrauen und Glauben offenbaren sich als Blindheit. Das Urvertrauen mangelt.

Wenn ein Kind absolut vertraut, ist es jenseits jeglichen Misstrauens.
Kinder, die aufs Wort anderen alles glauben, sind diejenigen, die sich zum Objekt von Gespött und Schadenfreude anderer machen.

Das, was Du für eine natürliche Entwicklung hältst, ist krank. Denn es kann kaum von strotzender Gesundheit zeugen, sich selber abgrundtief(!) zu misstrauen.
Diejeniegen, die Gespött und Schadenfreude diesem Kind zufügen sind diese nun im absoluten Vertrauen und oder absolutem Glauben?
Die, die diese Kinder als KRANK werten und beurteilen sind selbst noch in ihrer natürlichen Entwicklung des Bewußtseins.

Ist für dich absolutes Vertrauen, absoluter Glaube=Urvertrauen?

gruß constantin

Ein Kind im Urvertrauen spricht aus dem Urwissen auch wenn es dafür Strafe bekommt, weil die ach so Großen glauben sie könnten das Urvertrauen mit Angstgehabe töten. Dies Kind geht NICHT davon aus das es die Größeren besser wissen als Es selbst.

Nun, dann glaubst Du, mich besser zu kennen als ich mich selbst und scheinst Dich selber als hilfloses Kind vergessen zu haben.

Kinder müssen absolut anderen vertrauen aufgrund ihrer Hilflosigkeit und Unkenntnis der Alltagswelt.

Die Beeinflussung fängt doch schon im Mutterleib an, wenn das Kind alle Stimmungen seiner Mutter als atmosphärische Schwingungen empfängt. Als Säugling und Kleinkind kannst Du Dich noch nicht groß im Wort in Ausdruck bringen und Dich im Nu verbal genau vermitteln. Und ganz sicher können Kinder beschämt, eingeschüchtert, verängstigt und mundtot gemacht werden, so dass sie sich in geistig gesenktem Blick aufgrund Niedergeschlagenheit üben und sich selber misstrauen, weil sie sich für falsch glauben, wie es ihnen zu sich auch nonverbal vermittelt wird.

Alle Flora und Fauna kennt Angst, die zu Zusammenziehen bzw. neurotischem Gehabe und Duckmäuserei bzw. Untertanentum und sich geistig Kleinmachen führt.

Ein Kind das im Vertrauen, also Treu und Glauben, nimmt alles was die großen diesem so ein-und ausreden, hin.

^^
Und das, was es hinnimmt, zeitigt keinerlei Wirkung?

Das was du als krank glaubst, ist ein Mangel an Urvertrauen.

Es ist ein Mangel an Bewusstsein für sich selbst und führt zu einer in sich schwachen oder im Selbstgefühl verunsicherten Persönlichkeit.

Ja schrieb ich doch bereits, Vertrauen und Glauben offenbaren sich als Blindheit. Das Urvertrauen mangelt.

Definitiv offenbaren sich Vertrauen und Glauben doch im Prinzip nicht als geistige Blindheit, wenn ganz bewusst in sich selbst und seine Mitmenschen vertraut und an die Fügung geglaubt = vertraut wird.

Wenn wir menschenverachtende Konzepte verinnerlichen, die zum Dogma und damit Tabu erklärt werden, können wir das Vertrauen in uns selbst und den Glauben verlieren.

Diejeniegen, die Gespött und Schadenfreude diesem Kind zufügen sind diese nun im absoluten Vertrauen und oder absolutem Glauben?

Sie vertrauen auf menschenverachtende Konzepte, die ihnen vermittelt wurden und glauben sich damit auf der sicheren Seite, weil sie allgemein an der Tagesordnung sind.

Die, die diese Kinder als KRANK werten und beurteilen sind selbst noch in ihrer natürlichen Entwicklung des Bewußtseins.

Die natürliche Entwicklung des Bewusstseins für sich selbst sollte gesund anstatt krank verlaufen, weil sich das entsprechend potenziert.

Aber Krankheit ist ein großes Thema in unserer Gesellschaftswelt.
Und trotz aller Medizin wird sie doch nicht gesünder....

Macht es für Dich gesunden Sinn, Krankheit nicht von Gesundheit unterscheiden zu wissen?
Stell Dir vor, Du kannst nicht zwischen Dir und anderen unterscheiden und hältst Krankheit Deiner unbewusst, weil Du Dein Bewusstsein für strotzende Gesundheit aus dem Gefühl verloren hast, für eine Projektion von Dir. Davon würde der Patient auch noch nicht gesund.

Ist für dich absolutes Vertrauen, absoluter Glaube=Urvertrauen?

Für mich sind das auswechselbare Worte, in denen doch immer ich bin.
Wenn Du Dich selbst nicht bestens kennst, bewirken das auch keine Worte.

ist irgendwo alle richtig - bloß fehlt die mitte.

die gibts halt nicht frei haus -
denn schließt sie doch, die schuldzuweisung aus.
noch mehr - vezeiht mir leute -
ist überholt für heute.
soviel ist schon gesagt -
dass selbst der dümmste dann verstehen mag,
wenn er nicht weiter leben will, in seinem sarg.

die mitte ist das freie haus ...da geh ich tagtäglich ein und aus ...geh rein seh sonnenschein und geh raus ..sags denen ,die es hören wollen ...da ist ein ort ..bei allem wortmord ...dort wirste wieder zusammengeflickt ...
gehst hinaus ...die luft ist wieder da ...die erde hat sich weiter gedreht es ist nie zu spät ...sich auch wieder mit einem lächeln auf den lippen zu ertappen .
wenn daraus ein lachen werden sollte ...kann die revolte kommen ...was soll mir jetzt denn noch passieren ...

Nun, dann glaubst Du, mich besser zu kennen als ich mich selbst und scheinst Dich selber als hilfloses Kind vergessen zu haben.

Was weißt du schon über mich, DiaBowLow. Was weißt du über meine Kindheit?

Ich sehe das von dir was du bereit bist offen zu legen, was bereit ist sich bewußt werden zu wollen.

Kinder müssen absolut anderen vertrauen aufgrund ihrer Hilflosigkeit und Unkenntnis der Alltagswelt.

MÜssen, das Kind das in sich selbst Urvertrauen erst am entwickeln ist.

Die Beeinflussung fängt doch schon im Mutterleib an, wenn das Kind alle Stimmungen seiner Mutter als atmosphärische Schwingungen empfängt. Als Säugling und Kleinkind kannst Du Dich noch nicht groß im Wort in Ausdruck bringen und Dich im Nu verbal genau vermitteln. Und ganz sicher können Kinder beschämt, eingeschüchtert, verängstigt und mundtot gemacht werden, so dass sie sich in geistig gesenktem Blick aufgrund Niedergeschlagenheit üben und sich selber misstrauen, weil sie sich für falsch glauben, wie es ihnen zu sich auch nonverbal vermittelt wird.

Es kann falls es die Sprache noch nicht beherrscht sich durch körperlichen Ausdruck wehren, z.B. durch Schreien, Weinen ect.. Wie die Schreie, das Weinen vom Erwachsenen verstanden werden ist eine anderes Kapitel.

Ein Kind kann nur dann beschämt, eingeschüchtert, verängstigt und mundtot gemacht werden wenn es vertraut, aus Treu und Glauben alles schluckt was die Erwachsenenwelt diesem so prädigt(prädigt mit Ä, weil Prägung). Diese Prägung bewirkt dann die Resonanz.

Alle Flora und Fauna kennt Angst, die zu Zusammenziehen bzw. neurotischem Gehabe und Duckmäuserei bzw. Untertanentum und sich geistig Kleinmachen führt.

Angst kommt dort auf wo, Urvertrauen mangelt.
Das folgende bitte als Metapher verstehen, das teuflische das sich ausweiten kann und sich von der Angst ernähren. Doch zugleich macht genau diese Erfahrung diesen Menschen darauf aufmerksam wo sich das Bewußtsein erweitern möchte. Also letztendlich ist das teuflische das, was uns lehrt uns selbst bewußt zu werden.

^^
Und das, was es hinnimmt, zeitigt keinerlei Wirkung?

Doch in Resonanz.

Es ist ein Mangel an Bewusstsein für sich selbst und führt zu einer in sich schwachen oder im Selbstgefühl verunsicherten Persönlichkeit.

wie wahr, DiaBowLow. Diese verunsicherte Persönlichkeit, kann ihre z.b. diese von vielen Wertungen (@DiaBowLow...Das, was Du für eine natürliche Entwicklung hältst, ist krank), überprüfen ob es tatsächlich so ist wie es selbst empfindet, damit sich dieses Bewußsein ausweiten kann um ins Urvertrauen zu gelangen.

Definitiv offenbaren sich Vertrauen und Glauben doch im Prinzip nicht als geistige Blindheit, wenn ganz bewusst in sich selbst und seine Mitmenschen vertraut und an die Fügung geglaubt = vertraut wird.

Das ist Hoffnung DiaBowLow, diese hat noch keinen Menschen Sehend gemacht.

Wenn wir menschenverachtende Konzepte verinnerlichen, die zum Dogma und damit Tabu erklärt werden, können wir das Vertrauen in uns selbst und den Glauben verlieren.

Vertrauen, Glauben und Hoffnung sind die Basis damit die Konzepte überhaupt lebendig werden können, DiaBowLow.

Die natürliche Entwicklung des Bewusstseins für sich selbst sollte gesund anstatt krank verlaufen, weil sich das entsprechend potenziert.

Wer sieht es denn als krank an?

Macht es für Dich gesunden Sinn, Krankheit nicht von Gesundheit unterscheiden zu wissen?

Es ist dein Sinn, nicht meines. Die Wertung krank/gesund macht das Bewußtsein das selbst noch in seiner natürlichen Entwicklung steckt.

Stell Dir vor, Du kannst nicht zwischen Dir und anderen unterscheiden und hältst Krankheit Deiner unbewusst, weil Du Dein Bewusstsein für strotzende Gesundheit aus dem Gefühl verloren hast, für eine Projektion von Dir. Davon würde der Patient auch noch nicht gesund.

Wir leben in einer Welt der Unterscheidungen, allein das Thema selbst versucht es zu verdeutlichen. Es hilft dem Menschen sich selbst und andere zu werten, zu beurteilen seinem Ich, anderen Ich`s eine Indentifikation zu geben, ICH BIN dies und das, DU BIST dies und das...ect. Dies ist die gelebte Trennung DiaBowLow, die Zwiespalt auslöst und dieses wiederum über Krankheit und Gesundheit entscheidet.

Für mich sind das auswechselbare Worte, in denen doch immer ich bin.
Wenn Du Dich selbst nicht bestens kennst, bewirken das auch keine Worte

Würde ich deinen Worten das auf Vertrauen, Glauben und Hoffnung beruht, blind vertrauen und glauben, DiaBowLow, würde ich mein Wesen verleugnen müssen.
Dann wären wir zwei zusammen eine Einheit die gegen alles kämpft das nicht unseres Bewußtseins. Dann würdest du mich als dein Gleichniss empfinden.

gruß constantin

Es gibt nicht nur einen Teufel, sondern viele. Und sie sind nicht Gottes Widersacher, sondern seine Diener. :wut1:

ist irgendwo alle richtig - bloß fehlt die mitte.

die gibts halt nicht frei haus -
denn schließt sie doch, die schuldzuweisung aus.
noch mehr - vezeiht mir leute -
ist überholt für heute.
soviel ist schon gesagt -
dass selbst der dümmste dann verstehen mag,
wenn er nicht weiter leben will, in seinem sarg.

die mitte bist du selbst,
auch wenn es dir unverständlich bleibt.
die geschichte von schneewittchen erlöst vom glasaugensarg.

Werbung:
Was weißt du schon über mich, DiaBowLow. Was weißt du über meine Kindheit?

Ich sehe das von dir was du bereit bist offen zu legen, was bereit ist sich bewußt werden zu wollen.

MÜssen, das Kind das in sich selbst Urvertrauen erst am entwickeln ist.

Es kann falls es die Sprache noch nicht beherrscht sich durch körperlichen Ausdruck wehren, z.B. durch Schreien, Weinen ect.. Wie die Schreie, das Weinen vom Erwachsenen verstanden werden ist eine anderes Kapitel.

Ein Kind kann nur dann beschämt, eingeschüchtert, verängstigt und mundtot gemacht werden wenn es vertraut, aus Treu und Glauben alles schluckt was die Erwachsenenwelt diesem so prädigt(prädigt mit Ä, weil Prägung). Diese Prägung bewirkt dann die Resonanz.

Angst kommt dort auf wo, Urvertrauen mangelt.
Das folgende bitte als Metapher verstehen, das teuflische das sich ausweiten kann und sich von der Angst ernähren. Doch zugleich macht genau diese Erfahrung diesen Menschen darauf aufmerksam wo sich das Bewußtsein erweitern möchte. Also letztendlich ist das teuflische das, was uns lehrt uns selbst bewußt zu werden.

Doch in Resonanz.

wie wahr, DiaBowLow. Diese verunsicherte Persönlichkeit, kann ihre z.b. diese von vielen Wertungen (@DiaBowLow...Das, was Du für eine natürliche Entwicklung hältst, ist krank), überprüfen ob es tatsächlich so ist wie es selbst empfindet, damit sich dieses Bewußsein ausweiten kann um ins Urvertrauen zu gelangen.

Das ist Hoffnung DiaBowLow, diese hat noch keinen Menschen Sehend gemacht.

Vertrauen, Glauben und Hoffnung sind die Basis damit die Konzepte überhaupt lebendig werden können, DiaBowLow.

Wer sieht es denn als krank an?

Es ist dein Sinn, nicht meines. Die Wertung krank/gesund macht das Bewußtsein das selbst noch in seiner natürlichen Entwicklung steckt.

Wir leben in einer Welt der Unterscheidungen, allein das Thema selbst versucht es zu verdeutlichen. Es hilft dem Menschen sich selbst und andere zu werten, zu beurteilen seinem Ich, anderen Ich`s eine Indentifikation zu geben, ICH BIN dies und das, DU BIST dies und das...ect. Dies ist die gelebte Trennung DiaBowLow, die Zwiespalt auslöst und dieses wiederum über Krankheit und Gesundheit entscheidet.

Würde ich deinen Worten das auf Vertrauen, Glauben und Hoffnung beruht, blind vertrauen und glauben, DiaBowLow, würde ich mein Wesen verleugnen müssen.
Dann wären wir zwei zusammen eine Einheit die gegen alles kämpft das nicht unseres Bewußtseins. Dann würdest du mich als dein Gleichniss empfinden.

gruß constantin

Was Du alles glaubst.

Du liest Zwiespältigkeit heraus,
von der ich jedoch nicht ausgehe.

Meine Worte beruhen auf der Erkenntnis
von mir selbst als Ganzheit.

Gott ist absolutes Heil und
daher löst sich Un-Heil darin auf.

Um zu einem eigenen unverwechselbaren
Standpunkt zu kommen,
bedarf es der Differenzierung
und Unterscheidung,
die mir früher fehlte und mir
alles gleich und ich für mich anonym war.

Wenn unsere Spezie einer
geistig kranken Orientierung folgt,
so verwechsele ich das Individuum
selber nicht damit.

Und krank ist DEFINITIV nicht gesund –
wovon Physis und Psyche Dir
Geschichten erzählen können.

Wie Inti bereits bemerkte,
gelingt die Kommunikation
zwischen uns nicht.

Adieu.

Status