Teufel versus Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe was du mit 'die medaille' meinst.

du hattest mich ja gefragt wer die Heilung schickt,und ich antwortete dir "wie wäre es mit der Medaille"?
nun,was meine ich mit der Medaille!?
grundsätzlich meine ich mit der Medaille das Prinzip von *wie oben so auch unten* oder *wie im großen so im kleinen* oder *wie im innen so im außen*
Mirkosmos/Körper-Makrokosmos Universum
die Medaille zeigt das Prinzip durch ihre beiden Seiten.
das eine ist nicht vom anderen zu trennen,dies ist für mich Schicksal und bringt Heilung.

für mich kann es nicht stimmen, dass ausschließlich das eigene handeln oder unterlassen das schicksal bestimmt.
ich unterschreibe und bin verfechterin der eigenverantwortung -
aber ich habe eigenverantwortlich mit allen faktoren umzugehen, die das schicksal mitbestimmen - und das sind sehr viele faktoren, auf die ich nur insofern einfluss habe, als ich lernen kann mit ihnen umzugehen - den faktor selbst kann ich unter umständen nicht verändern.
wenn z.b. die erde unter meinem haus bebt und das haus einstürzt, dann kann ich lernen mit diesem schicksalsschlag umzugehen - aber ich hatte keinen einfluss darauf, dass die erde bebt - und ich werde sie auch nicht daran hindern können es wieder zu tun.

du benennst es ja schon ganz richtig mit dem Begriff EIGENVERANTWORTUNG
mit diesem Begriff ist schon alles gesagt.
das Erdbeben selber liegt natürlich nicht in deiner Verantwortung.aber das du gerade in diesem Moment an diesem Ort bist wo das Erdbenen passiert,liegt in deiner eigenen Verantwortung die sich aus karmischen Zusammenhängen ergeben hat.denn warum bist du denn gerade da,und nicht woandes?

ich denke aber nicht, dass wir über die eigene innere veränderung nicht auch veränderung nach außen hin bewirken - dort wo die lernfähigkeit anderer - mich selbst - aber auch den anderen lernen lässt.

in diesem Fall bist du nur ein Werkzeug *Gottes*.(natürlich nur meiner Anwsicht nach)
es dient auch deiner Veränderung-aber gleichzeitig ist dein Erlebnis was zu Veränderung führt ein Wekzeug *Gottes* um andere Menschen Veränderungen und Erfahrungen erleben zu lassen.
es ist wie eine flüchtige Begegnung,auch sie hat ihren Sinn.
aber letztendlich ist es so wie du selber erkennst:
ICH bleibe immer ICH - aber über die erfahrung strebt dieses ICH der heilung zu.

Gruß,Chakowatz

Werbung:
die heilung fragt manchmal ...was fehlt dir? ..ich sage ...das ganze ..ich habs erst dann ..wenn ich nicht mehr bin ...wie immer man das auch deuten mag...
in exstase verschwunden ...aus mir rausgetreten...ganz vom sein umfangen...und durchdrungen...erfüllt eben ...

Hallo Chakowatz, sei mir gegrüßt!

Licht und Dunkel sind immer im Wechsel!

Wenn die Dunkelheit kommt, weicht das Licht!

Es ist wider die Natur, dass es immer nur Hell ist, deshalb sind Hell und Dunkel - Licht und Dunkelheit untrennbar miteinander verbunden!

Die dazwischen liegenden Ebenen sind lediglich Schwingungsgrade!

hallo Azarta,sei du mir auch gegrüßt

was die Natur betrifft hast du natürlich Recht.seid dem der Mensch denken kann kennt er den Wechsel zwischen Tag und Nacht.wenn die Nacht kommt,weicht der Tag und wenn der Tag weicht kommt die Nacht.

betrachte ich das aber metaphysisch ist es völlig anders.
durch das erscheinen des Lichts,weicht die Dunkelheit zwangsläufig.die Dunkelheit ist aber nicht wirklich weg,sie kann nur durch das Licht nicht mehr wahrgenommen werden.die Dunkelheit hat gegen das Licht keine Chance,niemals!das Licht besiegt durch sein scheinen immer die Dunkelheit,aber die Dunkelheit kann niemals das Licht besiegen.
erst wenn das Licht wieder erlischt,wird die Dunkelheit wahrgenommen.dabei war die Dunkelheit aber niemals weg

das ist so wie mit den Sternen am Himmel.sie sind immer da,nur in der Nacht kann man sie wahrnehmen.am Tag,wenn die Sonne scheint,sind die Sterne auch noch da,nur man kann sie nicht sehen bzw. wahrnehmen.

Wenn du vom "Ende ALLer Zeit" sprichst, dann wird da auch kein Licht sein, sondern "Nichts" - es wird alles zu ENDE sein!!!

ich wüßte jetzt nicht das ich in unserem Dialog vom "Ende Aller Zeit" gesprochen habe,und wenn ich es in einem Dialog mit jemand anders getan habe,würde ich dich bitten mir zu schreiben in welchem Nr.Thread es war,damit ich weiß ich welchem Zusammenhang ich davon schrieb.
denn so kann ich dir darauf nicht antworten.

Über die Polarität hat sich so mancher schon den Kopf zerborchen, deshalb zitiere ich jetzt einfach mal etwas, das mir sehr verständlich ist und meiner Auffassung entspricht:

"Alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten; gleich und ungleich ist dasselbe;
Gegensätze sind identisch in der Natur, nur verschieden im Grad;
Extreme berühren sich; alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten;
alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden!"
(Kybalion - Hermetische Philosphie nach Hermes Trismegistos
- Kapitel X - Polarität)

das sehe ich genauso.
aber es betrifft *nur* die materielle Welt,in der der Teufel/Satan der Herr der materiellen Welt ist.

Vemutlich treffe ich hier mit meinem "Nichtglauben" auf viel Widerspruch - ich bin allerdings alles andere als ein Atheist - bin Heidin!!!

hierrauf möchte ich dich gerne selber zitieren:
alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten;
alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden!"

Gruß,Chakowatz

Zitat von Chakowatz
kann es da einen Gewinner geben? und ist dieser Gewinner immer Gott?
es ist wahrscheinlich eine persönliche Betrachtungsweise von dem was man individuell unter Gott und dem Teufel versteht wenn man einen Gewinner definieren kann bzw. definieren will.aber dann wird aus dem Teufel und Gott ein Konzept.(meine Meinung)
für mich persönlich sind alle beide,also Gott sowie der Teufel nur Metapher,
und in dieser Metapher ist der Teufel genauso schlau und intelligent wie Gott,da sie sich (für mich natürlich nur) in der Metapher spiegeln.
die beiden sind (für mich) eine reine Spiegelung.

Gruß,Chakowatz
Meiner Meinung nach ja, den er hat ja den Teufel erschaffen. Dadurch ist das ganze durchaus als "Plan" anzuschauen. Und ja, die beiden "Wesen" sind nur Sinnbild für zwei mögliche Seiten des Lebens, des Menschen, einer Situation.

wenn die beiden "Wesen" nur Sinnbild für zwei mögliche Seiten des Lebens (die beiden Seiten der Medaille) sind,was ich ja genauso sehe,bedeutet dies aber nicht zwangsläufig das Gott den Teufel erschaffen hat,denn genauso könnte der Teufel ja Gott erschaffen haben.denn sie sind ja nur zwei mögliche Seiten des Lebens.(2 Seiten einer Medaille)

Zu deinem letzten Satz: wozu den eigenen Teufel besiegen? Man erschafft ihn sich genauso selbst wie den eigenen Gott und wenn beides im gegenseitigen Ausgleich zusammenspielt gewinnt der Mensch, der dieses Zusammenspiel in sich erwirkt hat.

was gewinnt der Mensch denn,deiner Ansicht nach,wenn er der Mensch die beiden (Gott-Teufel) im gegenseitigen Ausgleich zusammen spielen läßt?
was gewinnt er?

Gruß,Chakowatz

Umgekehrt, wir tauchen aus dem geistigen Kollektiv als unverwechselbare geistige Individualität auf und wissen uns dann IN GOTT.

du schreibst wieder in der Zukunft,nicht in der Gegenwart.
du schreibst in etwa so wie jemand der daran glaubt daß im Jahre 2012 wir alle aus dem geistigen Kollektiv austauchen um uns alle in GOTT zu wissen.

Was mache ich mir einfach?

das was ich gerade oben geschrieben habe,das wir einfach aus dem geistigen Kollektiv als unverwechselbare geistige Individialität aussteigen und uns dann in *GOTT* wissen.

Mit den Zellen ist höchst hypothetisch und Dein Leib ist für Dich abstrakt?

in der Tat!
so abstrakt für mich wie das Universum.

Gruß,Chakowatz

die heilung fragt manchmal ...was fehlt dir? ..ich sage ...das ganze ..ich habs erst dann ..wenn ich nicht mehr bin ...wie immer man das auch deuten mag...
in exstase verschwunden ...aus mir rausgetreten...ganz vom sein umfangen...und durchdrungen...erfüllt eben ...

ohne Worte :)

Gruß,Chakowatz

du hattest mich ja gefragt wer die Heilung schickt,und ich antwortete dir "wie wäre es mit der Medaille"?
nun,was meine ich mit der Medaille!?
grundsätzlich meine ich mit der Medaille das Prinzip von *wie oben so auch unten* oder *wie im großen so im kleinen* oder *wie im innen so im außen*
Mirkosmos/Körper-Makrokosmos Universum
die Medaille zeigt das Prinzip durch ihre beiden Seiten.
das eine ist nicht vom anderen zu trennen,dies ist für mich Schicksal und bringt Heilung.
du benennst es ja schon ganz richtig mit dem Begriff EIGENVERANTWORTUNG
mit diesem Begriff ist schon alles gesagt.
das Erdbeben selber liegt natürlich nicht in deiner Verantwortung.aber das du gerade in diesem Moment an diesem Ort bist wo das Erdbenen passiert,liegt in deiner eigenen Verantwortung die sich aus karmischen Zusammenhängen ergeben hat.denn warum bist du denn gerade da,und nicht woandes?

in diesem Fall bist du nur ein Werkzeug *Gottes*.(natürlich nur meiner Anwsicht nach)
es dient auch deiner Veränderung-aber gleichzeitig ist dein Erlebnis was zu Veränderung führt ein Wekzeug *Gottes* um andere Menschen Veränderungen und Erfahrungen erleben zu lassen.
es ist wie eine flüchtige Begegnung,auch sie hat ihren Sinn.
aber letztendlich ist es so wie du selber erkennst:
ICH bleibe immer ICH - aber über die erfahrung strebt dieses ICH der heilung zu.

Gruß,Chakowatz

unsere ansichten scheinen sich zu decken - es formuliert nur jeder etwas anders. :)

wenn ein mensch mit besonders vielen 'erdbeben' der unterschiedlichsten art konfrontiert wird, dann wohl weil er/sie auch über das potential verfügt über die bewältigung weiter zu wachsen -
was nur möglich wird, wenn mensch lernt sich nicht länger als opfer zu fühlen - dadurch auch nicht mehr zum täter wird - sondern vielmehr chance und auftrag begreift.

wir sagen ja auch - alles was uns nicht umbringt macht uns stark -
wir sagen - es wird einem menschen nur auferlegt, was er auch bewältigen kann.
die praxis allerdings ist eine gratwanderung.

der grat zwischen opfer- und täterschaft ist extrem schmal - insbesonders dort wo es um psychische gewalt geht -
denn - wie begegnen wir gewalt, ohne zum täter zu werden, indem wir gewalt mit gewalt vergelten - und damit noch mehr gewalt erzeugen -
aber auch ohne uns von gewalt zum opfer machen zu lassen?

ich war seit längerem der überzeugung, dass die lösung in der distanzierung läge - komme aber zur erkenntnis -
je eigenverantwortlicher ein mensch wird - je achtsamer er umgeht mit sich selbst - je besser er sich selbst versteht -
desto mehr erkennt und versteht er auch, wieso andere nicht eigenverantwortlich handeln können - einfach nur wegschauen - nur distanzieren wird nicht mehr möglich.

aber ich lasse es lieber - denn ich habe die lösung noch nicht gefunden.

du schreibst wieder in der Zukunft,nicht in der Gegenwart.
du schreibst in etwa so wie jemand der daran glaubt daß im Jahre 2012 wir alle aus dem geistigen Kollektiv austauchen um uns alle in GOTT zu wissen.

das was ich gerade oben geschrieben habe,das wir einfach aus dem geistigen Kollektiv als unverwechselbare geistige Individialität aussteigen und uns dann in *GOTT* wissen.

in der Tat!
so abstrakt für mich wie das Universum.

Gruß,Chakowatz

nun dann so:
ich bin aus dem geistigen kollektiv menschheit, in die grenzenlosigkeit gottes eingetaucht und weiß mich wieder integriert.

wenn du dich als unverwechselbar ich und damit heil weißt, was meinst du, was noch geheilt werden müsste, wenn du nicht mehr an dir selber krankst?

Werbung:
und wer das ist oder wer nicht, beurteilst natürlich Du nonstop :lachen:

es sind auch menschen zu verstehen, die sich verbissen an ihre vorstellungen klammern.
sie dürfen sich ihre eigene realität nicht bewusst machen, weil sie mit der bewältigung hoffnungslos überfordert wären.
nachdem sie sich ihre eigene realität nicht bewusst machen dürfen, sind sie natürlich auch nicht in der lage die realität anderer zu erkennen -
genau daraus resultiert letztendlich psychische gewalt -

in abgeschwächter form allüberall.

extremformen sind dazu da, das muster zu erkennen - wenn man denn in den zerrspiegel hineinschauen mag.
extremformen ihren irrtum erklären zu wollen, ist energieverschwendung.
ihre überzeugungen müssen unerschütterlich einzementiert sein, da mit der zerstörung ihrer illusionen ihr einziger halt zusammen bricht.
sagen kann man es ihnen - erfolglos, aber auch ohne schaden für sie - denn der aufgebaute schutzpanzer ist unerschütterlich - muss es sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben