Tatsächlich

Werbung:

Daraus zitiert:

Im wissenschaftstheoretischen Positivismus wird eine Hypothese zu einer Tatsache, indem sie durch Beobachtung verifiziert oder zumindest bestätigt wird. Seit der linguistischen Wende betonen verschiedene Vertreter sprachphilosophischer und wissenschaftstheoretischer Ansätze, dass die verwendete Sprache Vorentscheidungen darüber trifft, was als Tatsachen in Frage kommt (siehe auch Holismus).

Im alltäglichen Gebrauch des Wortes wir m.E. oft "Tatsache" mit "Ding an sich" verwechselt.
Also im Sinne von: "So ist es".
Nicht im Sinne von: "Das wird meist darüber gesagt." (was sozusagen das Ergebnis von empirischen Überprüfungen in Lebenswelten darstellt. Die Erfahrung ist dann das, was meist gesagt wird.)

Oder so: "Es ist Tatsache, weil ich sage, dass es so ist."
Huhu und guten Abend,
Worte sind mächtig!!!
Hier soll nochmal unterstrichen werden: den Tatsachen entsprechend! - eventuell abweichendes ist dann nicht mehr den Tatsachen entsprechend 🥳

Witziges Beispiel:
Man redet in der Agrarwirtschaft von „herkömmlichen Methoden“ und „Bio“ und suggeriert dadurch daß Bio nicht herkömmlich ist obwohl sicher naturähnlicher als der ganze Gen- und Pharmaziemampf!!! UND DAHER SICHER HERKÖMMLICHER 😳

Ein Beisiel
vom
F.

Ist ja wie im Deutsch-Osten damals.
Da hieß eine Kuh nicht Rind, sondern
"Raufutter verzehrende Großvieheinheit".

Und, was heißt denn hier überhaupt BIO?
Es ist doch alles Bio. Pflanzen, Tiere. Es ist alles Bio.
Der Mensch ist dieserzeits komplett durch, so scheint's mir.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu und guten Abend,
Worte sind mächtig!!!
Hier soll nochmal unterstrichen werden: den Tatsachen entsprechend! - eventuell abweichendes ist dann nicht mehr den Tatsachen entsprechend 🥳

Witziges Beispiel:
Man redet in der Agrarwirtschaft von „herkömmlichen Methoden“ und „Bio“ und suggeriert dadurch daß Bio nicht herkömmlich ist obwohl sicher naturähnlicher als der ganze Gen- und Pharmaziemampf!!! UND DAHER SICHER HERKÖMMLICHER 😳

Ein Beisiel
vom
F.

Ich hab das mit den "herkömmlichen Methoden" noch nie gehört odere wahrgenommen. Gibt es das in der Werbung oder woher kommt dieser Begriff?

Ich hab das mit den "herkömmlichen Methoden" noch nie gehört odere wahrgenommen. Gibt es das in der Werbung oder woher kommt dieser Begriff?
Huhu und guten Morgen,
so wurde in der vergangenen Woche während einer Sendung im Deutschlandfunk gesprochen.
Es ging um Mehl, Brot backen usw.
Die Unterscheidung zwischen „herkömmlich“ und „Bio“ ist eher beiläufig selbstverständlich gemacht worden im Kontext mit mit Produktion von Brot.

Allen einen Schönen Sonntag
wünscht
F.

"Dort schlug eine Bombe ein."
"Das glaube ich nicht."
"Ist ein Fakt."
"Woher weißt du das ?"
"Habe ich gelesen."

Werbung:
Zurück
Oben