Taktik des Teufels

Leider funktionieren wir aber ohne Bewertung nicht so richtig. Die Bewertungslosigkeit führt dazu dass alles gleich-wertig und damit auch sinn-los ist.
Im Gegenteil, Faydit. Zu sehen, wie die Dinge sind, schärft das Urteilsvermögen! Wer vollkommen klar sieht, dessen Handlungen sind automatisch immer richtig- und absolut sinnvoll! Der Sinn jeglichen Geschehens wird ja erst offenbar durch die geeinte Sicht. Der Witz ist: die Dinge sind nicht gleich-wertig, sie sind gleichgültig im Sinne von egal. Die Welt ist Maya, ein Schauspiel, einem Traum gleich. Es geht nicht darum, einen Alptraum in einen schönen Traum zu verwandeln- es geht darum aufzuwachen!

Faydit schrieb:
Auch wenn dieses esoterische Paradigma in Mode ist, es führt zu einer Vermehrung des Dunklen, nicht zu mehr Licht. Da ja negative Energien, mangels Bewertung und ohne Widerstand überall hin können.
Der Denkfehler ist der: das Gute wird als Licht gesehen, das Böse als Dunkelheit. In Wirklichkeit ist nicht das Gute das Licht, sondern die Einheit jenseits der Polarität ist das Licht. Das Gute ist dagegen wie eine flackernde Kerze- sie wird ständig vom Bösen ausgepustet. Genau das kannste hier doch gut beobachten.

Faydit schrieb:
Kannst du anders sehen, aber für mich sind auch Leute wie OSHO und eine Menge anderer Erleuchteter ganz einfach Schwarzmagier, und davon gehe ich nicht ab. Schließlich ist dunkle Erleuchtung verbreiteter als es gemeinhin publik gemacht wird.
Oh ja, da bin ich völlig deiner Ansicht. Auch ein Böser findet Erleuchtung! Das muss und soll so sein, denn sonst wäre Gottes Welt ungerecht. Ein Böser kann nichts dafür, dass er böse ist- er muss sich so annehmen, wie er sich vorfindet. Dass ein solcher sich dem linken Weg zuwendet, entspricht nur seiner Natur. Am Ende erlangt er die Einheit jenseits aller Polarität- genau wie der Gute, der seiner Natur gemäss den rechten Weg gegangen ist.

Faydit schrieb:
Du scheinst von einem anderen, idealen Universum zu sprechen. Wenn du dich ein wenig näher damit befassen würdest, wie dieses Universum entstanden ist, und wie wenig das mit Gott zu tun hatte, könntest du das nicht behaupten. (Die Gnostiker oder Katharer sahen das durchaus anders.)
Ich spreche von der geistigen Schöpfung der Welt durch das Wort.

Faydit schrieb:
Da hast du deinen Schlüssel: Wer von und aus diesem Universum ist, oder hier bleiben will, wird es wie du sehen. Und den erd- und kosmosgebundenen Kräften dienen. Jemand anders wird es diametral entgegengesetzt sehen. Und versuchen, anderen Kräften zu dienen.
Nur, die Götter sind dann völlig verschiedene.
:confused:

Werbung:
Denn wie Nitsche schon feststellte: Gott ist tot.

Das Zitat von Nietzsche müsste eigentlich vollständig lauten:

Gott ist tot. Und wir haben ihn umgebracht.

Dahinter steht folgende Erkenntnis:

1. Anfangs ist der Mensch abhängig von Ideologien und Meistern.
2. Dann beschießt er, sich daraus zu befreien.
3. Schließlich erreicht er eigene Erkenntnis und eigenes Wissen.

Ist eine Beschreibung des Weges zu sich selbst.

:)

crossfire

Danke Crossfire!

Da stelle man sich einmal vor… wie viele alte Schriften, durch falsche Übersetzungen (Alt Griechisch usw.;)), Interpretationen dann hineingeheimnissen FALSCH überliefert wurden… Wenn das schon beim Nietzsche passiert…

Ja - Wir sind in der Spähre wo auch die Katharer und Gnostiker waren

und Simi und seine "Anhänger" sind das andere Selbst :D

schad ... wie fad ...

über Simi und seine Anhänger kommt nix nach ...

...

dabei gibt´s so viele, die "nachkommen" könnten ... wenn sie denn wollten ...

Ähm ... welches "andere" Selbst ????

.

Das war ein englischer Schriftsteller, hat u.a, auch "Narnia" geschrieben und er war mit Tolkien befreundet.
Mein Lieblingsbuchvon ihm ist "Du selbst bist die Antwort", in dem er den Mythos von Amor und Psyche in Romanform gefasst hat! :)

Nein ... das glaub ich jetzt nicht ... :)

Nein ... das glaub ich jetzt nicht ... :)

Ok, verschieb das Glauben auf später! :D

Aber ich versichere dir, es ist wahr!
smilie_wet_012.gif

Na wenn, muss er wohl beide kennen...

Was ja zumindest in sich selbst wohl auch jeder tut.

Ja eben, wenn überhaupt...
Seine Aussage würde darauf schließen lassen...
Aber ob er es nun wirklich tut oder nicht, kann nur Nicandra selbst beantworten, denn er hatte die Aussage getätigt...

Danke Crossfire!

Da stelle man sich einmal vor… wie viele alte Schriften, durch falsche Übersetzungen (Alt Griechisch usw.;)), Interpretationen dann hineingeheimnissen FALSCH überliefert wurden… Wenn das schon beim Nietzsche passiert…

... "schon" beim Nietzsche passiert ... ist gut ...

"Schon" mal in Betracht gezogen, dass Nietzsche völlig über-bewertet wird???

.

Ohne Wertung hast du aber auch keinen Grund, jemandem anderen zu helfen.
Welchen anderen? Es ist EIN Selbst, EIN Körper!
Jesus drückte das so aus: Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, habt ihr mir getan.

Faydit schrieb:
Ohne Wertung müsstest du dir dann aber auch beim Verhungern zusehen ohne was zu Essen. Denn mit dieser Entscheidung wertest du, indem du dein Überleben über deinen Tod stellst.
Ja, das ist richtig. Tatsächlich ist es so, dass die meisten, die so weit fortgeschritten sind, dass sie diesen Punkt überhaupt erreichen, sterben- siehe Jesus oder Sokrates. Allerdings liegt darin ein letztes Missverständnis.

Faydit schrieb:
Es geht nicht ohne Selbstauslöschung!
Ja. Das ist aber eine mentale Geschichte, keine körperliche.
Und es ist eher eine Ich-Auslösung. *lol

Er verführt durch okkulte Praktiken wie Astrologie, Esoterik, Kartenlegen, Wahrsagerei, heidnische Religionen und Aberglauben zum Ungehorsam gegen Gott, der diese Praktiken in seinem Wort ausdrücklich verbietet. (5.Mose 18,10-12)

Für mich ist der Teufel nicht existent.
Verwerfliche Machenschaften sind rein menschlicher Natur.
Man sollte dazu stehen und nicht versuchen sich von jeglicher Sünde frei zu machen, in dem man sie einer hypothetischen Gestalt zu weist.

Werbung:
Ja eben, wenn überhaupt...
Seine Aussage würde darauf schließen lassen...
Aber ob er es nun wirklich tut oder nicht, kann nur Nicandra selbst beantworten, denn er hatte die Aussage getätigt...

... jou ...

und frech wie er ist, läßt er seine getätigte Aussage einfach so im offenen Raum stehen ...

Menno ... dabei war ich gerade heute abend/heute nacht soooo gut drauf ....

:schmoll:

Zurück
Oben