Tag der Deutschen Einheit

Werbung:
Ich kann mich daran erinnern, obwohl ich erst 9 Jahre alt war. Der Grund ist einfach: Ein Freund aus Kindertagen hat am 9. November Geburtstag. Ich kann mich an Gespräche der Erwachsenen erinnern, aber nicht an Inhalte. Ich selbst wusste zu dem Zeitpunkt aber schon ein paar Dinge, denn wir hatten Verwandtschaft in der DDR. Was ich wusste hat mein Kinderverstand natürlich ziemlich verzerrt und es war ja nur das "Wichtigste" - Mauer und Menschen dürfen nicht raus. Ich stellte mir die DDR wie ein großes Gefängnis vor, als ob da überall Wachen herumgestanden hätten. Was mich extrem irritiert hat, vor dem Mauerfall: Wir haben mal Besuch von unseren Verwandten bekommen und weil ich die DDR als Gefängnis abgespeichert hatte war mir komplett unklar warum die freiwillig zurückfuhren wenn sie doch gerade erst ausgebrochen waren :D
Hast du Mal "Herr Lehmann" von Sven Regener gelesen?
Ich war 19 und in der Semperoper bei der Generalprobe von Showkolade, einer bunten Veranstaltung wo auch Reinhard May auftrat. An diesem Abend glaubte niemand daran, dass er Mal ein richtiges Konzert in Dresden machen könnte. Ich weiß noch, dass es arschkalt war und ich mit einem Tee in der Decke gehüllt vorm TV saß. Auf einmal standen da so Typen auf der Mauer. Ich konnte das gar nicht begreifen.
 
Erwachsene sind einfach schwierig. Es wird leichter mit ihnen, wenn sie alt werden - dann sind sie etwas reifer :LOL:
Findest du o_O? Also ich erleb' das mit den rabiaten Senioren an der Supermarktkasse hier regelmäßig vollkommen anders... Drängeln sich ständig vor und meckern dann, "dass sie keine Zeit hätten" - naja, Recht haben sie ja irgendwie :whistle::whistle::whistle: Aber gut, anderes Thema, sorry für's OT :X3:
 
Findest du o_O? Also ich erleb' das mit den rabiaten Senioren an der Supermarktkasse hier regelmäßig vollkommen anders... Drängeln sich ständig vor und meckern dann, "dass sie keine Zeit hätten" - naja, Recht haben sie ja irgendwie :whistle::whistle::whistle: Aber gut, anderes Thema, sorry für's OT :X3:
Ja, ok - ich hätte von "einigen" reden sollen, nicht von allen :ROFLMAO:
 
Ich muss gestehen, ich habe damals wochenlang die Berichte im TV verfolgt und als die Mauer fiel, saß ich heulend da und hab mich mitgefreut.

Gratulation von Ösiland an unsere Lieblingsnachbarn :D
:sekt:

Ich hab 's zusammen mit meinen Eltern im Fernsehen gesehen und auch geheult! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben