Tag der Deutschen Einheit

Ja, von NRW Richtung Rügen, staunend, sprachlos, glücklich. Ich habe mir vorgenommen, in ca. 10 Jahren dort meinen Lebensabend zu verbringen.
Oh, wie gern würde ich das auch. Aber bei mir dauert es noch ein wenig länger... :X3: Ich mag die Menschen "drüben". Sie sind manchmal etwas "ruppig", "dickköpfig", aber sehr herzlich und hilfsbereit, wenn sie aufgetaut sind - und ehrlich. Was man von den Menschen hier in NRW nicht sagen kann. Leider.
 
Werbung:
Was man von den Menschen hier in NRW nicht sagen kann. Leider.
Es gibt überall solche und solche. Ich könnte dir hetzt beipflichten ja natürlich kann ich reisen wohin ich will.

Jedoch nur hier auf Erden, und natürlich kann ich auch mit meinem Astralkörper reisen wohin ich will.


Das andere lasse ich mal.
 
Hallo Foris

Aktuell zum heutigen Tag der deutschen Einheit, würden mich eure Gedanken dazu mal interessieren, wie seht ihr die Wiedervereinigung, was findet ihr daran gut oder weniger gut, feiert ihr den heutigen Tag oder nicht?

Ich finde die Wiedervereinigung gut und werde heute mit einem leckeren Essen ein kleines wenig feiern und gestern sah ich passend dazu den Film Wendepunkt auf dem Ersten. Der war spannend und laut Abspann zum Schluss auch recht authentisch erzählt.

Was sind eure Gedanken zum heutigen Tag so?


Liebe Grüsse: Dyonisus
Hallo, den Film gestern habe ich auch gesehen und fand ihn spannend und grausam zugleich.
Ich habe immer an eine Wiedervereinigung geglaubt, schon als man das noch nicht mal denken dürfte.
Allerdings nicht so wie es kam. Es ging alles viel zu schnell und überstürzt.
Die ersten Chefs aus Westdeutschland waren arrogant und dachten sie müssten uns das Arbeiten lehren. Furchtbar.
Wir würden behandelt wie heute die Menschen aus Osteuropa- als wäre man Dreck. Und dazu noch der dicke Kohl der blühende Landschaften versprach. Leider lief vieles falsch.
Aber zum Glück rückt das immer weiter in den Hintergrund.

Wenn ich mich so zurück erinnere fällt mir auf, dass wir spontaner waren vor der Wende. Man besuchte sich ohne Anmeldung, einfach so, egal ob gerade geputzt war oder nicht.
Außerdem wurde viel gelesen. Smalltalk kannte man auch nicht. Das musste man erst lernen.

Ich möchte die DDR nicht zurück! Aber etwas von dem Lebensgefühl wäre manchmal nicht schlecht.
 
Den Film habe ich auch gesehen. Der war schon krass. Keine Ahnung, ob das wirklich so war - ich war wohl noch nicht alt genug damals.
Was ich echt blöde finde, ist das heutige Datum für diesen Feiertag! Da denke ich als ehem. Ossi so, das kann sich doch nur ein Wessi einfallen lassen?!?! Nee Scherz beiseite.
Ich hätte auf jeden Fall den Tag des Mauerfalls feiern wollen - und nicht nur am Küchentisch, wie wir das eh immer machen.
 
Den Film habe ich auch gesehen. Der war schon krass. Keine Ahnung, ob das wirklich so war - ich war wohl noch nicht alt genug damals.
Was ich echt blöde finde, ist das heutige Datum für diesen Feiertag! Da denke ich als ehem. Ossi so, das kann sich doch nur ein Wessi einfallen lassen?!?! Nee Scherz beiseite.
Ich hätte auf jeden Fall den Tag des Mauerfalls feiern wollen - und nicht nur am Küchentisch, wie wir das eh immer machen.
Der 9.November ist mehrmals negativ besetzt.
 
Tag der Deutschen Einheit - 3. Oktober

Der 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit und damit der für Gesamtdeutschland wichtigste Feiertag. Der von der Volkskammer der DDR am 23. August 1990 beschlossene Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Art. 23 des Grundgesetzes trat am 29. September 1990 in Kraft. Damit lag die rechtliche Voraussetzung für die Wiedervereinigung vor. Seinen formalen Abschluss fand der Prozess der Wiedervereinigung eine Woche später am 3. Oktober 1990, dem offiziellen Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Am 3. Oktober 2019 feiert Deutschland den Nationalfeiertag daher zum 29. Mal.

Die DDR hörte damit am 3. Oktober 1990 auf zu existieren. Dies war nicht nur eine Wende für Deutschland, dies war das Ende des Kalten Krieges und Europa ist zusammengewachsen.
Landeszentrale für politische Bildung Baden Würtemberg
 
Werbung:
Zurück
Oben